Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 09:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Jürgen Pander hat ihn getestet! Wie immer bleibt auch dieses Video an der Oberfläche, aber das ist zum einen der Kürze geschuldet, zum anderen schätze ich seine unaufgeregte und ausgewogene Art sehr. Unbedingt anschauen, so lange noch ohne Paywall!
Zitat:Im Test: Toyota Prius
Eine Ikone, neu erfunden
Der Toyota Prius war einst hässliches Verzichtsmobil, jetzt gibt’s ein Comeback im Sportwagen-Style. Dem Fahrer gegenüber verhält sich der Wagen aber mitunter übergriffig.- www.spiegel.de/auto/toyota-prius-plugin-...5d-ae4c-a4d69b4c4044
Der P5 kommt im Test gut weg und das Video wird ihm gerecht. Der Testwagenpreis von fast 54.000 Euro ist allerdings eine Ansage.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77259
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Letzte Änderung: 04.11.2023 09:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 10:04 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Egon schrieb:
Unbedingt anschauen, so lange noch ohne Paywall. ...Der Testwagenpreis von fast 54.000 Euro ist allerdings eine Ansage.
Habe ich gerade getan.
Nicht nur dieser, sondern auch bereits der ebenfalls kommunizierte Preis für die Basisausführung ist eine Ansage.
Die Erfahrungsverbrauchswerte im HEV und PHEV-Modus, über die jeder denken kann wie er will, sind ganz aufschlussreich, vor allem weil erste auf Sparsamkeit bedacht ermittelt wurden.
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Letzte Änderung: 04.11.2023 10:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 13:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Für den Fall, dass dieses Video zum P5 einmal weg ist, wird man nichts Wichtiges vermissen. Am ausführlichsten widmet sich Herr Pander dessen Erscheinungsbild und er beschreibt es so:
Der neue Wagen ist im Vergleich zum Vorgängermodell 5 cm kürzer und 5 cm flacher geworden, vor allen Dingen aber ist er aber richtig schick geworden. Ansehnlich, elegant und geschmeidig sieht die Karosserie aus. Und das war nicht immer so. Die Vorgängermodelle, die vier Generationen, die wirkten oft ziemlich plump und ein bisschen schlaff.
Der neue, wenn man sich die Frontpartie allein anguckt, die würde auch einem Sportwagen stehen, hier zum Beispiel mit diesen geschwungenen LED-Scheinwerfern, oder auch den schicken 19"-Rädern und den versteckten Türgriffen hier an den hinteren Türen.
Schön, dass ihm den P5 so gut gefällt. Aber dieser deutlich verbalisierte Gegensatz zum Vorgänger - den muss man als Priusfreund erst einmal verarbeiten. War das wirklich nötig? Er hätte das Design auch loben können, ohne die Vorgänger als hässlich hinzustellen.
Aber weil Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, kann man das natürlich so sagen, wie man es selbst es sieht. Und weil das so ist, möchte ich (etwas OT) auch aus meiner Sicht zum P5 schreiben, nämlich zur Farbe "mustard metallic" oder kurz "Senfgelb".
Diese Farbe nannten wir als (österr.) Kinder "Gackerlgelb", und weil viele meiner Vorlieben und Abneigungen in meiner Kindheit geprägt wurden, ist das für mich heute noch die wahre Bezeichnung für diese Farbe. Wem sie fremd ist, der möge sie im Wiktionary nachschlagen und als Zusatzinfo dem Duden die Bedeutung des Wortes "Gackerl" entnehmen.
Dann wird jeder verstehen, dass ich diese Farbe - gelinde gesagt - scheißlich scheußlich finde.
Wohl wissend, dass für viel gerade Senfgelb die erste Wahl wäre/ist.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 13:54 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Gebe mal meinen Senf zu deinem Exkurs über Senfgelb dazu: Ich teile ihn.
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Letzte Änderung: 04.11.2023 13:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 15:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Zu dem Aussehen der Vorgängermodelle des Prius 5 :
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...er-eze-19289412.html
Fotoquelle EZE Network. Da steht links in Bild doch so ein "plumpes schlaffes Modell" als Sinnbild des "deep climate fonds".
Mal sehen wie oft es der P5 schafft in der Presse aufzutreten.
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Letzte Änderung: 04.11.2023 15:13 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 15:46 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Senf hin, Senf her. Senf ist nicht gleich Senf. Scharf, halbscharf, süß, bayrischer Senf usw. und alle sind farblich unterschiedlich.
Wie der hier in VW-Rally(senf)gelb von 1975. Bitte die restlichen Farben außer gelb bitte ich um Verzeihung.
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Letzte Änderung: 04.11.2023 15:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 17:05 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Ein Škoda in VW-Gelb?! Der war seiner Zeit fast 20 Jahre voraus.
Timo
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Letzte Änderung: 04.11.2023 17:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 18:37 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Die 5 Büchsen Lack hat meine Mutter vom Besuch aus WOB mitgebracht.
Unser Lackierer im Ort hat , weil die 5 Büchsen zu knapp waren, mit DDR Lack (Wartburg) vorlackiert.
Den Wagen hatte ich gebraucht gekauft, mit neuen Kotflügeln und durchgerosten Schwellern hinten. Ein Kumpel, ehemaliger KFZ Mechaniker hat die Schweißarbeiten übernommen und mir "Götze Kolbenringe" eingebaut.
Das waren Expanderringe, teilweise bestanden sie aus 4 Teile pro Stück. Die waren extra vorgesehen für Motore mit einem Minslaufkilometer von 50.000 Km. Ein Ring war ein ganz schmaler Ring oben und unten des Ringes und darunter ein wellenförmig gebogener Ring (Blechstreifen). Die anderen Ringe und der Ölabstreifring hatten "nur" diesen Expander.
Wir hatten Schwansfeder getragen, ob das alles so passt.
Und hat gepasst. Schon nach dem Probelauf wurde der Auspuff grau, früher war er schwarz. Der Ölverbrauch ging spürbar runter.
Unwahrscheinlich, was damals schon für Feinarbeit geleistet wurde.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 10:31 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Bei der Erläuterung des Wählhebels ( ca. ab Min 5 ) wird gesagt: in Stellung "B" wäre die Rekuperation verstärkt "einstellbar".
Kein Kommentar von den Priusfreunden bzw. P5 Besitzern dazu?
Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 11:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Siehe Handbuch, Regenerative Bremse:
Wählen Sie diesen Eintrag, um Einstellungen für die folgenden Elemente vorzunehmen.
• “Verlangsamung”
Wählen Sie dieses Element, um die Stärke des regenerativen Bremsens zu ändern, wenn der Rekuperationsbooster in Betrieb ist. (S.259)
• “Verlangsamungsspeicher”
Wählen Sie dieses Element, um die Einstellungen für die Stärke des regenerativen Bremsens zu speichern. (S.259)
Rekuperationsbooster:
Wenn Sie in Fahrstufe “B” schalten, nimmt der Rekuperationsbooster den Betrieb auf und die Steuerung der Beschleunigung und der Verlangsamung erfolgt allein über die Betätigung des Gaspedals, sodass Sie weniger häufig vom Gaspedal zum Bremspedal wechseln müssen. Sie können auswählen, wie stark das Fahrzeug beim Loslassen des Gaspedals abgebremst werden soll, und eine sanfte Verlangsamung kann erzielt werden, wenn Sie das Gaspedal langsam loslassen, ohne den Fuß ganz vom Pedal zu nehmen.
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Letzte Änderung: 06.11.2023 11:02 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 14:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Hybridfan5 schrieb:
...
Kein Kommentar von den Priusfreunden bzw. P5 Besitzern dazu?
...
In meinen Augen ist diese Funktion Nonsens, ich hätte lieber einen Schalter für einen „Freilauf“ ohne Rekuperation (Segelmode); fahre gern gleitend weit vorausschauend, ohne das Gaspedal berühren zu müssen...vllt. finde ich eine Lösung, wenn ich den Prius endlich besitze...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 14:35 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Luke schrieb:
In meinen Augen ist diese Funktion Nonsens, ich hätte lieber einen Schalter für einen „Freilauf“ ohne Rekuperation (Segelmode); fahre gern gleitend weit vorausschauend, ohne das Gaspedal berühren zu müssen...vllt. finde ich eine Lösung, wenn ich den Prius endlich besitze... Den hast Du doch. Schalte in "N", da hast Du Deinen Freilauf.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 14:45 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Danke für den Tip, aber:
allerdings soll er bei Betätigung der Bremse sehr wohl zunächst rekuperieren , wenn er in Position „N“ sofort die Bremsscheiben putzt, ist "N" ungeeignet.
Nachtrag: abgesehen davon habe ich keine Lust beim nächsten Beschleunigen umzuschalten...nee, das muss anders gehen...
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Letzte Änderung: 06.11.2023 14:51 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 15:14 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Wer lieber mit 1 Pedal fährt, kann wenigstens 1 von 3 Rekuperations-Stärken (vor-)wählen.
Ich glaube, ich könnte mich nicht daran gewöhnen, ist aber auch nicht notwendig. Mir sind 2 Pedale lieber, ich kenne aber auch nichts anderes.
Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine Einstellung für automatisches Segeln, wenn der Fuß vom Gas genommen bzw. geliftet wird.
Das Schalten in N ist auch so eine Krücke, mit der ich mich nicht anfreunden möchte.
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Letzte Änderung: 06.11.2023 15:17 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 15:22 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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genau, lt. Handbuch kann ich die Rekuperationsstärke ja einstellen und abspeichern...wenn „0“ für „Rekuperation aus“ möglich wäre…?
Nachtrag: um Mißverständnisse zu begrenzen, "0" bei nicht betätigtem Gaspedal aber keineswegs beim Bremsen...
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Letzte Änderung: 06.11.2023 15:31 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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