Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte und Tests zum Prius 5
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Presseberichte und Tests zum Prius 5
#779642
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 09:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Jürgen Pander hat ihn getestet! Wie immer bleibt auch dieses Video an der Oberfläche, aber das ist zum einen der Kürze geschuldet, zum anderen schätze ich seine unaufgeregte und ausgewogene Art sehr. Unbedingt anschauen, so lange noch ohne Paywall!

Zitat:Im Test: Toyota Prius
Eine Ikone, neu erfunden

Der Toyota Prius war einst hässliches Verzichtsmobil, jetzt gibt’s ein Comeback im Sportwagen-Style. Dem Fahrer gegenüber verhält sich der Wagen aber mitunter übergriffig.
- www.spiegel.de/auto/toyota-prius-plugin-...5d-ae4c-a4d69b4c4044


Der P5 kommt im Test gut weg und das Video wird ihm gerecht. Der Testwagenpreis von fast 54.000 Euro ist allerdings eine Ansage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 09:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779645
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 10:04 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Unbedingt anschauen, so lange noch ohne Paywall. ...Der Testwagenpreis von fast 54.000 Euro ist allerdings eine Ansage.


Habe ich gerade getan.

Nicht nur dieser, sondern auch bereits der ebenfalls kommunizierte Preis für die Basisausführung ist eine Ansage.

Die Erfahrungsverbrauchswerte im HEV und PHEV-Modus, über die jeder denken kann wie er will, sind ganz aufschlussreich, vor allem weil erste auf Sparsamkeit bedacht ermittelt wurden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 10:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779664
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 13:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Für den Fall, dass dieses Video zum P5 einmal weg ist, wird man nichts Wichtiges vermissen. Am ausführlichsten widmet sich Herr Pander dessen Erscheinungsbild und er beschreibt es so:

Der neue Wagen ist im Vergleich zum Vorgängermodell 5 cm kürzer und 5 cm flacher geworden, vor allen Dingen aber ist er aber richtig schick geworden. Ansehnlich, elegant und geschmeidig sieht die Karosserie aus. Und das war nicht immer so. Die Vorgängermodelle, die vier Generationen, die wirkten oft ziemlich plump und ein bisschen schlaff.

Der neue, wenn man sich die Frontpartie allein anguckt, die würde auch einem Sportwagen stehen, hier zum Beispiel mit diesen geschwungenen LED-Scheinwerfern, oder auch den schicken 19"-Rädern und den versteckten Türgriffen hier an den hinteren Türen.

Schön, dass ihm den P5 so gut gefällt. Aber dieser deutlich verbalisierte Gegensatz zum Vorgänger - den muss man als Priusfreund erst einmal verarbeiten. War das wirklich nötig? Er hätte das Design auch loben können, ohne die Vorgänger als hässlich hinzustellen.

Aber weil Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, kann man das natürlich so sagen, wie man es selbst es sieht. Und weil das so ist, möchte ich (etwas OT) auch aus meiner Sicht zum P5 schreiben, nämlich zur Farbe "mustard metallic" oder kurz "Senfgelb".

Diese Farbe nannten wir als (österr.) Kinder "Gackerlgelb", und weil viele meiner Vorlieben und Abneigungen in meiner Kindheit geprägt wurden, ist das für mich heute noch die wahre Bezeichnung für diese Farbe. Wem sie fremd ist, der möge sie im Wiktionary nachschlagen und als Zusatzinfo dem Duden die Bedeutung des Wortes "Gackerl" entnehmen.

Dann wird jeder verstehen, dass ich diese Farbe - gelinde gesagt - scheißlich scheußlich finde.
Wohl wissend, dass für viel gerade Senfgelb die erste Wahl wäre/ist.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779673
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 13:54 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Gebe mal meinen Senf zu deinem Exkurs über Senfgelb dazu: Ich teile ihn.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 13:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779680
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 15:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zu dem Aussehen der Vorgängermodelle des Prius 5 :

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...er-eze-19289412.html

Fotoquelle EZE Network. Da steht links in Bild doch so ein "plumpes schlaffes Modell" als Sinnbild des "deep climate fonds".

Mal sehen wie oft es der P5 schafft in der Presse aufzutreten.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 15:13 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779681
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 15:46 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Senf hin, Senf her. Senf ist nicht gleich Senf. Scharf, halbscharf, süß, bayrischer Senf usw. und alle sind farblich unterschiedlich.
Wie der hier in VW-Rally(senf)gelb von 1975. Bitte die restlichen Farben außer gelb bitte ich um Verzeihung.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 15:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779690
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 17:05 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ein Škoda in VW-Gelb?! Der war seiner Zeit fast 20 Jahre voraus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 17:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779696
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.11.2023 18:37 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Die 5 Büchsen Lack hat meine Mutter vom Besuch aus WOB mitgebracht.
Unser Lackierer im Ort hat , weil die 5 Büchsen zu knapp waren, mit DDR Lack (Wartburg) vorlackiert.
Den Wagen hatte ich gebraucht gekauft, mit neuen Kotflügeln und durchgerosten Schwellern hinten. Ein Kumpel, ehemaliger KFZ Mechaniker hat die Schweißarbeiten übernommen und mir "Götze Kolbenringe" eingebaut.
Das waren Expanderringe, teilweise bestanden sie aus 4 Teile pro Stück. Die waren extra vorgesehen für Motore mit einem Minslaufkilometer von 50.000 Km. Ein Ring war ein ganz schmaler Ring oben und unten des Ringes und darunter ein wellenförmig gebogener Ring (Blechstreifen). Die anderen Ringe und der Ölabstreifring hatten "nur" diesen Expander.
Wir hatten Schwansfeder getragen, ob das alles so passt.
Und hat gepasst. Schon nach dem Probelauf wurde der Auspuff grau, früher war er schwarz. Der Ölverbrauch ging spürbar runter.
Unwahrscheinlich, was damals schon für Feinarbeit geleistet wurde.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779846
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 10:31 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Bei der Erläuterung des Wählhebels ( ca. ab Min 5 ) wird gesagt: in Stellung "B" wäre die Rekuperation verstärkt "einstellbar".

Kein Kommentar von den Priusfreunden bzw. P5 Besitzern dazu?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779850
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 11:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Siehe Handbuch, Regenerative Bremse:

Wählen Sie diesen Eintrag, um Einstellungen für die folgenden Elemente vorzunehmen.
• “Verlangsamung”
Wählen Sie dieses Element, um die Stärke des regenerativen Bremsens zu ändern, wenn der Rekuperationsbooster in Betrieb ist. (S.259)
• “Verlangsamungsspeicher”
Wählen Sie dieses Element, um die Einstellungen für die Stärke des regenerativen Bremsens zu speichern. (S.259)

Rekuperationsbooster:
Wenn Sie in Fahrstufe “B” schalten, nimmt der Rekuperationsbooster den Betrieb auf und die Steuerung der Beschleunigung und der Verlangsamung erfolgt allein über die Betätigung des Gaspedals, sodass Sie weniger häufig vom Gaspedal zum Bremspedal wechseln müssen. Sie können auswählen, wie stark das Fahrzeug beim Loslassen des Gaspedals abgebremst werden soll, und eine sanfte Verlangsamung kann erzielt werden, wenn Sie das Gaspedal langsam loslassen, ohne den Fuß ganz vom Pedal zu nehmen.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2023 11:02 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779858
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 14:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
...

Kein Kommentar von den Priusfreunden bzw. P5 Besitzern dazu?
...


In meinen Augen ist diese Funktion Nonsens, ich hätte lieber einen Schalter für einen „Freilauf“ ohne Rekuperation (Segelmode); fahre gern gleitend weit vorausschauend, ohne das Gaspedal berühren zu müssen...vllt. finde ich eine Lösung, wenn ich den Prius endlich besitze...
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779862
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 14:35 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Luke schrieb:
In meinen Augen ist diese Funktion Nonsens, ich hätte lieber einen Schalter für einen „Freilauf“ ohne Rekuperation (Segelmode); fahre gern gleitend weit vorausschauend, ohne das Gaspedal berühren zu müssen...vllt. finde ich eine Lösung, wenn ich den Prius endlich besitze... Den hast Du doch. Schalte in "N", da hast Du Deinen Freilauf.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779863
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 14:45 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Danke für den Tip, aber:
allerdings soll er bei Betätigung der Bremse sehr wohl zunächst rekuperieren , wenn er in Position „N“ sofort die Bremsscheiben putzt, ist "N" ungeeignet.

Nachtrag: abgesehen davon habe ich keine Lust beim nächsten Beschleunigen umzuschalten...nee, das muss anders gehen...
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2023 14:51 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779864
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 15:14 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wer lieber mit 1 Pedal fährt, kann wenigstens 1 von 3 Rekuperations-Stärken (vor-)wählen.
Ich glaube, ich könnte mich nicht daran gewöhnen, ist aber auch nicht notwendig. Mir sind 2 Pedale lieber, ich kenne aber auch nichts anderes.
Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine Einstellung für automatisches Segeln, wenn der Fuß vom Gas genommen bzw. geliftet wird.
Das Schalten in N ist auch so eine Krücke, mit der ich mich nicht anfreunden möchte.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2023 15:17 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779866
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 15:22 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
genau, lt. Handbuch kann ich die Rekuperationsstärke ja einstellen und abspeichern...wenn „0“ für „Rekuperation aus“ möglich wäre…?

Nachtrag: um Mißverständnisse zu begrenzen, "0" bei nicht betätigtem Gaspedal aber keineswegs beim Bremsen...
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2023 15:31 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar