Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte und Tests zum Prius 5
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Sanj3k, Schnauf, Smoothie, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Presseberichte und Tests zum Prius 5
#779100
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 29.10.2023 15:10 - vor 6 Monaten  
Es geht ja wahrlich nicht darum, dass man quasi eine andere Art von "Priusfreund" sein muss, um am P5 Gefallen zu finden. Es fallen nur jede Menge andere bei Betrachtung dieses Nachfolgers weg, alleine wegen des Rückschritts beim Raumangebot (Kopffreiheit und Kofferraum) und der fehlenden HEV-Variante hierzulande.

Ob man sich das bei einem Modell mit ohnehin niedrigen Verkaufszahlen leisten kann, wird sich zeigen. Auch ich wünsche dem P5 alles Gute, ich werde ja nicht gezwungen, einen zu kaufen, bloß fehlt mir der Glaube, dass die Absatzzahlen reichen werden, um hierzulande das Facelift zu erleben.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779103
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 29.10.2023 16:07 - vor 6 Monaten  
Vielleicht sollte man die Kategorie "Prius-5-Freund" einführen.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779114
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 29.10.2023 18:51 - vor 6 Monaten  
Ja, ich weiß, mein Einwurf ist provokant und überzogen. Er gibt aber immerhin meinen Eindruck als Schlaglicht wider.

Nichts ist nur schwarz oder weiß. Und die Zeit bringt Änderungen, an uns, an unseren Gegebenheiten, an den Autos. Neues Koordinatensystem.

Prius ist ja nicht exklusiv der P5, oder irgendein bestimmter P, sondern (mittlerweile) ein Schlüsselwort in unserem automobilen Narrativ. Ich denke, da sind wir einig.

Aus dem Lexus-Owners-Forum (paralell zu uns Priusfreunden) haben sich in den vergangen Jahren immer mehr Kollegen verabschiedet, auch eingefleischte. Sie sind zu anderen Marken gewechselt, vor allem ins Stromer-Lager, Tesla usw.

Die Gemeinschaft ist aber dennoch intakt geblieben, weil viele Abwanderer dem Forum treu bleiben. Wenn schon Modell und Marke nicht tragen, dann doch der Gedanke.

Das ist schön.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779116
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 29.10.2023 19:29 - vor 6 Monaten  
eppf schrieb:
[b]Sm

Man stößt jedenfalls alle vormaligen Prius-Besitzer vor den Kopf, die mit P2 408l, mit P3 445l und mit P4 501l Kofferraum hatten, wenn man nun mit 284l nicht einmal das Yaris-Niveau erreicht.

eppf


Weder P2,P3 oder P4 hatten Kofferraum von diesen grossen !! Offiziel war es beim P4 343l oder so was ( gemessen bis Abdeckung nach Toyota angäbe laut Originel Press Mitteilung ). Ist auch einfach zu über prüfen. Mit meinem P3 bin ich nicht hoher als 360l gekommen nach Eingene Nachmessungen ( mit ca 50l Unterboden inbegriffen ).
Wieviel es wirklich beim P5 ist weiss ich nicht...aber Toyota gibt manchmal seltsame Werte an wie fuer meinem Bz4X . Statt 452l Offiziel messe ich ca 510l !
Wer hat eine P5 und kann seine Kofferraum abmessen ? Sollte nicht schwierig zu sein.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779119
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 29.10.2023 19:46 - vor 6 Monaten  
Luke schrieb:

...bilde mir aber ein, selbst hier, als Priusfreund gelten zu dürfen...


Na, das wäre ja noch schöner, wenn Dir das bestritten würde ...

Es gibt hier schließlich die unterschiedlichsten PF, von ausschließlichen Fans des P 2 über die, die keinen anderen als den P 4 auch nur angucken würden bis zu denen, die ganz pragmatisch P 3 PHEV fahren wie ich und danach vermutlich Toyota den Rücken kehren werden ...

Alle haben ihre Existenzberechtigung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779122
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 29.10.2023 19:51 - vor 6 Monaten  
Wie auch immer - der Kofferraum des P4 PHEV (!) war jedenfalls kleiner als der aller vorherigen Priuse und für mich bzw. uns zu zweit doch immer ausreichend. Bei 4,67 m Länge schaffen andere Hersteller allerdings wesentlich mehr Stauraum, von BEV wollen wir mal gar nicht reden.

Der Kofferraum des P5 PHEV wird vermutlich nicht kleiner sein als der des P4 PHEV mit seiner komischen Kante.

Wenn ich mich erneut für einen Toyota PHEV entscheiden würde, würde es allerdings nicht der P4 sondern der neue CHR werden, der soweit ich weiß die gleiche Batteriegröße und gleiche Maschine wie der P5 hat. Da gefällt mir persönlich das Design besser und die Größenverhältnisse passen besser.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779123
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 29.10.2023 20:02 - vor 6 Monaten  
Der P4 PHEV hatte laut Datenblatt 354l anstelle der 501l beim HEV.
Auch auf dieser Basis sind 284l jetzt ein heftiger Rückschritt.

Ich gehe davon aus, dass die Kofferraumgrößen von Toyota immer gleich ausgemessen werden. Wenn also irgendwie geschönt, dann dies wohl bei allen Modellen. Ich glaube kaum, dass man beim P5 deshalb auf nur 284l kommt, weil man im Gegensatz zum P4 ein "Schönrechnen" unterlassen hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779164
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 30.10.2023 10:58 - vor 6 Monaten  
eppf schrieb:
Der P4 PHEV hatte laut Datenblatt 354l anstelle der 501l beim HEV.
Auch auf dieser Basis sind 284l jetzt ein heftiger Rückschritt.

Ich gehe davon aus, dass die Kofferraumgrößen von Toyota immer gleich ausgemessen werden. Wenn also irgendwie geschönt, dann dies wohl bei allen Modellen. Ich glaube kaum, dass man beim P5 deshalb auf nur 284l kommt, weil man im Gegensatz zum P4 ein "Schönrechnen" unterlassen hat.

eppf


Ist aber eindeutig der Fall fuer den BZ4x ! Der ist sicher nicht 130l kleiner als im RAV4 . Habe beide Fahrzeug und gemessen sind kaum unterschied ( 130l ist eine beeindruckteren Unterschied ).
Wie gesagt ...P4 hat nie 501l ( ein halben Kubik !!) gehabt. Wieviel der P5 hat ist schnelle gemessen besonders da der Volumen relativ einfach ist. Wer messt ihn ab ?
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779184
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 30.10.2023 16:19 - vor 6 Monaten  
Beim Avensis T25, Auris TS und Corolla TS waren jedenfalls die angegebenen Zahlen zueinander plausibel. Das sind aber jetzt alle 3 ein Kombi.

Man muss jedenfalls dabei aufpassen, ob z.B. eine Kofferraumwanne mitzählt, wo man die Oberkante für fensterhoch wählt, Position des Ladebodens (falls es zwei verschiedene gibt), usw. usf.

Ich bin auch gespannt, auf Messwerte von einem Besitzer.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779190
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 30.10.2023 17:39 - vor 6 Monaten  
Ich habe ein deja vu - das Thema ist nicht tot zu kriegen Warum nicht mal einen extra Thread um sich mit Gleichgesinnten (die sich eh keinen P5 kaufen würde) seitenweise zum Thema "zu kleiner Kofferraum" auszutauschen?

Symbolmeme:
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 17:41 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779191
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 30.10.2023 17:44 - vor 6 Monaten  
Hast du die Bildrechte von Martin Schulz?
Ich meinen den Typ auf der linken Seite

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 17:44 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779450
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 02.11.2023 12:45 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
TimBen schrieb:
Ich habe ein deja vu - das Thema ist nicht tot zu kriegen Warum nicht mal einen extra Thread um sich mit Gleichgesinnten (die sich eh keinen P5 kaufen würde) seitenweise zum Thema "zu kleiner Kofferraum" auszutauschen?
Musste halt ignorieren, wenn es dich nervt. Es scheint ja eine unabänderliche Tatsache zu sein. Was haben wir uns alles über den P4 anhören müssen wegen seinem Design. So ne Kofferraumgröße ist halt ein wesentlicher "innerer Wert". Da muss man ein wenig sich wiederholende und berechtigte Kritik aushalten. Ist halt ein Nachteil vom P5 - auch der hat eben welche...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2023 12:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779463
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 02.11.2023 13:55 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
philsw schrieb:
Wieviel der P5 hat ist schnelle gemessen besonders da der Volumen relativ einfach ist. Wer messt ihn ab ?

Ich habe jetzt mal schnell nachgemessen und komme auf ein Volumen von 335 l bis zur Kofferraumabdeckung.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2023 14:25 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779471
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 02.11.2023 15:31 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Schon etwas mächtig in Anbetracht der traumhaften streamline-shape, für mich aber akzeptabel
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779482
Aw: Presseinformationen zum Prius 5 02.11.2023 17:30 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Die Meldung zu 30 Jahren Prius befindet sich jetzt hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar