Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Philipp94, TimBen, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#752217
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 13.01.2023 07:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die fehlenden Navipfeile im HUD beim VFL finde ich auch etwas schade (hatte ich aber vorher auch nie, da der P4 mein erster Prius ist), aber ansonsten finde ich das HUD super und benutze es sehr gerne.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752223
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 13.01.2023 08:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:

Und endlich keine fußbetätigte Feststellbremse mehr!


Gerade sie halte ich für eines der Bonbons des Prius, da sich mit ihr hervorragend die hinteren Bremsscheiben rostfrei halten lassen können. Das Entweder Oder ohne selbst regelbare Zwischenstufen einer elektrischen Fußfeststellbremse, wie ich sie im Avensis T27 erleben musste, empfand ich hingegen nahezu als nervig und auch in anderer Hinsicht, z.B. für diffizile Parkrangiermanöver, als völlig unbrauchbar.

Insofern, ich würde die oldschool Fußstellbremse vermissen im P5. Ebenso das gute Zentraldisplay in der Mitte des Cockpits, das ich für einen weiteren Bonbon des Prius halte und mich über den häßlich aufgesetzten statt integrierten Bildschirm, wenn's denn schon einer sein muss, weil geglaubt wird, dass heutige Autos nicht mehr ohne auskommen, als Augenkrebs ärgern. Aber wer weiß, vielleicht gewöhnt man sich an all das mit der Zeit für viel Geld.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 08:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752249
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 13.01.2023 11:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Logische Schlussfolgerung, was man nicht kennen gelernt hat, kann man auch nicht vermissen. Ich finde es Klasse.
Wenn man es nicht will, zwingt es den "Nichthabenwollenern" auch nicht auf.

MfG Harzbube.

genau, ich vermisse das HUD nach wie vor. war leider beim kauf des rav4 hybrid nicht erhältlich.
esox
esox
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752254
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 13.01.2023 11:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei dem dritten in Folge ein HUD, will es nicht mehr missen. Die Lösung beim bZ4X und Prius 5 ist gut gelöst, so die Erfahrung mit dem bZ4X.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752261
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 13.01.2023 13:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
BanditDD schrieb:

Und endlich keine fußbetätigte Feststellbremse mehr!

Gerade sie halte ich für eines der Bonbons des Prius, da sich mit ihr hervorragend die hinteren Bremsscheiben rostfrei halten lassen können. Das Entweder Oder ohne selbst regelbare Zwischenstufen einer elektrischen Fußfeststellbremse, wie ich sie im Avensis T27 erleben musste, empfand ich hingegen nahezu als nervig und auch in anderer Hinsicht, z.B. für diffizile Parkrangiermanöver, als völlig unbrauchbar.

Insofern, ich würde die oldschool Fußstellbremse vermissen im P5.


Dem Wisedrum Statement schließe ich mich umfänglich an.
Dies war einer der Punkte die mich mit dem Ioniq als "Prius Kopie" in ein angenehmes Geborgenheitsgefühl versetzten.
2004 schon hat mich die räumliche Freiheit in der P2 Fahrzeugmitte schwer beeindruckt.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752277
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 13.01.2023 15:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Lest mal hier Wikipedia,
de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feststellbremse
Demnach ist es auch möglich eine Bremsverzögerung währen der Fahrt einzuleiten.
Vorteile und erweiterte Funktionen
- Betätigen der elektrischen Parkbremse während der Fahrt (sicheres dynamisches Verzögern über alle vier Räder
- auch bei schlechten Bedingungen sehr sicheres Abbremsen

Also Ihr Hinterescheibenfreibremser. Auch das sollte möglich sein.
Übrigens, ist das ein Komfortgewinn. An der Ampel Taste drücken, bei grün nur noch Gas geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752282
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 13.01.2023 15:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das man eine Hand/Fußbremse elektrisch simulieren kann wir uns ja an vielen PKW demonstriert.

Selbst wenn ich nicht drifte finde ich die Kontrapunkte nicht unerheblich.

Nachteile
Entkoppelung des Fahrers und damit verbundener Kontroll- und Funktionsverlust
Anzugs- und Lösezeiten bei 1 Sekunde, damit geringfügig langsamer als eine manuelle Feststellbremse
Totalausfall der Funktion bei Ausfall der elektrischen Energieversorgung.
höhere Komplexität
Kosten, wobei durch die zunehmende Verbreitung im Markt sich die Kosten der elektrischen Feststellbremse denen der konventionellen Handbremse immer mehr annähern
„sanftes“ Lösen nicht möglich bzw. von Programmierung abhängig, was ein Anfahren auf rutschigem Untergrund stark erschwert.
Systeme, die mit direkt am Bremssattel montierten, zusätzlichen Motor-Getriebe-Einheiten arbeiten, vergrößern die ungefederten Massen an den betroffenen Rädern.
Bremse kann nicht zum Driften des Fahrzeugs verwendet werden.

Leider sind die Kosten entscheidend. Sobald die E-Version billiger ist wird man keine manuelle Feststellbremse mehr bekommen und eine alte Verlässlichkeit verschwindet.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 15:46 von MasterOD.Grund: Update
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752402
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 14.01.2023 09:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Ich bin absolut kein Freund von den elektrisch betriebenen Feststellbremsen. Ich sehe für mich hier weder einen Komfortgewinn (ich ziehe an der Ampel grundsätzlich keine Handbremse an; für Gefälle/Steigung habe ich die HillHolder-Funktion) noch einen sonst irgend gearteten Vorteil, ganz im Gegenteil.
Eine elektrisch betriebene Feststellbremse stellt für mich ein Contra-Punkt bei einer möglichen Kaufentscheidung dar.

Ein werksseitig fehlendes HUD ist für mich als gerade P3-Fahrer (aber auch als Nutzer von Nachrüst-HUDs in vorherigen Fz.) auch ein deutlicher Kritikpunkt, wenngleich er sich nicht auf die Kaufentscheidung auswirken würde, da sich ein HUD i.d.R. auch nachrüsten lässt. Wäre Letzteres nicht möglich, es wäre für mich ein Grund von einem Kauf abzusehen.

esox schrieb:
genau, ich vermisse das HUD nach wie vor. Schon über eine Nachrüstung nachgedacht?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 09:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752426
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 14.01.2023 11:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Kennst du denn irgend ein brauchbares, nachrüstbares HUD? Ich hatte mich eine Weile mal damit beschäftigt (weil ich mir eins bauen wollte), aber keine befriedigende Lösung gefunden. Wenn es um die Reflexion an einer kleinen Scheibe geht, brauchst du zwischen Display und Scheibe einen großen Abstand, um die Entfernung hinzubekommen. Spiegelung an Frontscheibe heißt praktisch immer Doppelbild. Manche arbeiten mit GPS, die sind z.B. in einem Tunnel völlig unbrauchbar und auch sonst nicht die schnellsten. Andere sind entweder nachts zu hell oder tagsüber zu dunkel.
bgl-tom
Beiträge: 3788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 11:17 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752431
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 14.01.2023 11:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Ich nutze im Nachrüstfall immer Valeo (gab es ehemals von Waeco) 632050 Head Up Display. Bei dem Gerät wird das SIgnal am PKW abgegriffen (entsprechend muss es im Wagen auch eine Tachosignal-Leitung geben). Es lässt sich kalibrieren und für die Windschutzscheibe gibt es eine kleine dunkelgetönte Folie, die im Anzeigebereich an die Windschutzscheibe angebracht wird, was Doppelbilder verhindert (ich habe es ehrlich gesagt immer ohne Folie mit Doppelbild genutzt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752451
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 14.01.2023 12:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja sicher nicht schlecht, aber wenn es eins gibt was ich hasse bei Fahrzeugen von 40-50 K+ dann sind das eigentlich Nachrüstlösungen.
Lassen sich denn auch die Navigationsinfos des Fahrzeugs abrufen ?
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752457
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 14.01.2023 13:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Es gibt m.W. von Garmin ein HUD, welches sich mit einem Garmin-Navi koppeln lässt. Sind aber dann aber auch nur wieder Nachrüstlösungen.

...aber wenn es eins gibt was ich hasse bei Fahrzeugen von 40-50 K+...Kann ich absolut nachvollziehen.
Mich selber tangiert es nicht, da ich zwar könnte aber nicht ansatzweise gewillt bin, so viel Geld für einen PKW auszugeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752522
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 14.01.2023 23:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auf Priuschat.com wurde die Reichweite des kanadischen Prius 5 PHEV veröffentlicht, 64 km mit 17 Zoll und 53 km mit 19 Zoll Felgen.
Canada Prius Prime trim level details
CaHRdriver
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752531
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.01.2023 01:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Also vom Hocker hauen mich diese Werte jetzt nicht !
Mit den 17 Zoll wären das ja nur 14 km mehr als der Vorgänger beworben wurde.
Mit den 19" hätte man quasi gar nichts gewonnen.
Ich hoffe da irrt sich jemand, denn eigentlich hatte ich Toyota beim Wort genommen und 50% mehr von 50 km Reichweite ergibt bei mir 75 km.
Man kann nur hoffen das die 19" Räder auschließlich optional sind und einem nicht in der Top Variante aufgezwungen werden.
Ich sehe schon das man mal wieder nicht alles haben wird können wenn man die Variante mit dem Solardach wählt.
Ich bin kein großer Fan davon auf Austattung verzichten zu müssen.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2023 01:02 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752533
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.01.2023 07:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daran glaube ich niemals, die Zahlen hat bzw. erreicht der P4 Plugin ja jetzt schon. Meine Vermutung ist da wurde von Miles auf Kilometer Mist gebaut. Mein Vorsichtiger Tip ist locker 75km, eher 80-90km sollte die Kiste schaffen. Bei 55-60km im Sommer mit dem P4 Plugin u. grob 50% mehr Reichweite sollte das machbar sein. Mit Solardach sogar ohne groß zu Tricksen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2023 07:03 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar