Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
rufa1 schrieb: Verkaufsstart in Deutschland: Juni/Juli 2023
Tatsache?! Cool, dann muss der Titel des einen Threads leicht geändert werden (+"...vorübergehend...")
Aber ich kauf ihn nicht - dies mal hilf nicht mal die Farbe "Lime Green", , freu mich dennoch ein paar in Deutschland zu sehen. A propos "super sportliches Erscheinungsbild" - das lässt auf ein paar coole "laute" Farben hoffen ? !!!
Live sehen ist sowieso was anderes als Bilder. Was hab ich über Tesla Model 3 gelästert angesichts der Bilder im Vorfeld. Und wie cool sieht er live aus für mich...
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Eine Sache, die ich zum P5 PHEV noch loswerden möchte: Das ist der Plugin-Hybrid, den die Welt gebraucht hat. Allerdings im Jahr 2017.
Wenn der doch durchaus gut durchdachte P5 PHEV damals so statt dem eher "zusammengeschusterten" P4 PHEV auf den Markt gekommen wäre, wäre das aus meiner Sicht ein Riesending gewesen, mit dem Toyota tatsächlich nochmal die Vorreiterrolle des Prius unterstreichen hätte können.
Im Jahr 2023 ist das allerdings aus meiner Sicht (leider passend zur restlichen Toyota-Strategie) "too little, too late".
Trotzdem ein mutiger Schritt, den in Europa nur als PHEV zu verkaufen. Allerdings wäre es aus meiner Sicht noch mutiger gewesen, das weltweit so zu handhaben. Und vielleicht sogar (wie beim ersten Ioniq) noch eine reine BEV-Variante anzubieten.
Wenn wir jedenfalls von der Prämisse ausgehen, dass die größere Batterie vom P5 PHEV gegenüber dem P5 HEV keinerlei Einschränkungen in der Laderaumkapazität hat, hätte sich Toyota aus meiner Sicht den HEV ganz sparen können.
Da ganz runterscrollen unter die Überschrift "Performance". Da gibt es ein hübsches animiertes Bild, in dem man sehr gut sieht, wie weit unten die Batterie vom PHEV tatsächlich sitzt.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Ha,ha,ha, da muss doch was zu machen sein? www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/EU-nim...article23709768.html Kommt erst in einigen Jahren. EU nimmt für neue Abgasnorm auch E-Autos ins Visier
Die neue Abgasnorm schaut Fahrzeugen nicht nur genau in den Auspuff, sondern auch auf die Reifen. Davon sind, aufgrund ihres Gewichts, auch E-Autos betroffen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, dass sehr viele BEVs unnötig schwer geraten sind.
Schuld daran ist vor allem die unsägliche 0 Gramm CO2 Definition, weil dadurch das Größen- und Leistungswettrüsten ungebremst am Leben erhalten werden kann.
Insofern finde ich es eine gute Idee, wenn man zumindest einem zu starken Reifenabrieb den Kampf ansagt, wenn man sich schon zu keinem Flottenverbrauchslimit in kWh/100km durchringen kann.
Was aber eine totale Farce ist, wenn die Schadstoffgrenzwerte bei den Verbrenner-PKWs im Hinblick auf das geplante Ende in 2035 wieder einmal lascher als nötig ausfallen. Im Prinzip arbeitet dieses Vorgehen gegen Fahrzeuge wie den P5, wenn man auch weiterhin ohne allzu großen Mehraufwand bei der Abgasreinigung altbekannte NOx-Diesel und Feinstaub-Benziner auf die Straße bringen darf.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Somit ist der Wagen definitiv raus bei mir.
Wenn ich das hier im Forum bislang richtig verstanden habe, so kann der PHEV wie ein normaler HEV gefahren werden und außerdem (zB auf Autobahnfahrten) den großen Akku laden.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
hungryeinstein schrieb: Ein normaler Hybrid mit rund 150 PS wäre schön gewesen.
Das wäre dann in etwa der neue 1.8er mit 140 PS, den es ja auf anderen Märkten geben soll.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 14:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
... und wenn er über ein Solardach in den Stunden, in denen er rumsteht, noch Strom auf den vergrößerten Akku lädt ist es doch um so besser, auch ohne Ladekabel aus dem Wohnungsfenster.
Wenn der Wagen die letzten Tage des Sommerurlaubs nur steht fährt man danach die ersten 60 bis 100 km komplett emissionsfrei und umsonst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Wieso sollte ein Plugin nicht für Mieter ohne Steckdose machbar sein? Und der Verbrauch kann sehr moderat sein, ein Toyota Plugin ist immer sparsam. Der Zug mit reinen Verbrenner ist nun mal abgefahren, man kann ja noch unzählige Gebrauchtwagen mit der Toyota Technik kaufen.
Wohne selbst im siebten Stock ohne Steckdose und komme damit sehr gut klar, auch kann ich nicht bei der Arbeit laden. So verrückt das klingt, habe auch keine Eigene Tankstelle am Parkplatz.
Denke wenn man den PKW mal in Echt oder zumindest in einem Vernünftigen Video Test sieht kann man den auch Fair beurteilen.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 16:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Sehe das genauso wie GT24. Da die Toyotas - mit Ausnahme der Winterräder - sehr gut rekuperieren, würde ich ggf. je nach dem Gelände vor Ort einen Kauf empfehlen, auch wenn man keine Lademöglichkeit hat.