Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(7 Leser) drillus, ectabane, hoffeck, JoAHa, marratj, mucost, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#744629
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gefällt mir sehr. Würde ihn aber nur als PHV haben wollen.
Vielleicht gibt es den bei mir in Spanien. Mal sehen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744634
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 12:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gibts ja auch nur als PH(E)V.

"Wahlhebel": wenn man sich das Schaltschema anguckt, dann ist das identisch zu den letzten Prius, also kein klassischer Automatikhebel wie beim Corolla oder RAV4.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 12:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744644
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
An sich ein hübsches Auto - bis auf die Heckansicht bzw. von schräg hinten. Wer hat sich diese mies dreinschauenden Mundwinkel ausgedacht? Von vorne sieht er fast fröhlich aus. Wäre das damals als P4 gekommen: super, tausendmal besser als das was war. Aber heute? Zu spät, Toyota.

Und der Innenraum ist traurig, das Infotainment wahrscheinlich Toyota-typisch gruselig.
Aber ich muss ihn ja nicht kaufen. Sowieso interessant, wie viele hier mit quasi einem Neuwagen vor der Tür schon wieder shoppen gehen wollen. Aber vielleicht kommt mir das nur so vor.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744645
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dafür, dass wir hier schon den Abgesang auf das unwiderrufliche Ende des Prius in Deutschland hatten, ist die Resonanz in der Tat beeindruckend!
Ist halt das PRIUS-Forum

Nebenbei: mir ist er zu groß, aber wer weiß, wenn er der einzige PHEV bleibt, am Ende "muss" ich mich womöglich doch noch damit befassen. Meine "bessere Hälfte" hat noch allzu gravierende Vorbehalte gegen BEV.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744646
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 13:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ChristianB schrieb:
Sowieso interessant, wie viele hier mit quasi einem Neuwagen vor der Tür schon wieder shoppen gehen wollen. Aber vielleicht kommt mir das nur so vor.

Das Bedürfnis, sein Auto zu wechseln, ist eben sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Ebenso die Bereitschaft, alsbald immer wieder aufs Neue sein Geld in Autos zu versenken. Die produzierende Autoindustrie freut's. (Nur) Deswegen werden haufenweise neue Autos auf den Markt gebracht. Neue Autos braucht das Land. Ständig. Zumindest wird das Käufern eingeredet und so beworben. Einige, viele glauben's und lassen's sich einreden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 13:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744647
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 13:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Manche haben aber vielleicht einfach nur Spaß an einem neuen Auto. Andere geben ihr Geld für andere (sinnlose?) Dinge aus. Wenn man das Geld übrig hat, warum nicht?
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744648
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 13:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Andere fahren wahrscheinlich auch viel mehr durch die Gegend. Unser Auto steht durchschnittlich 23:45 h am Tag in der Einfahrt. Natürlich hätte ich gerne ein schönes neues Elektroauto (auch wegen dem ganzen PV-Strom, den man quasi verschenkt), aber es lohnt sich absolut nicht. Der P3 ist mir schon zu teuer im Unterhalt.

Aber ich freue mich, wenn sich jemand den P5 kauft. Würde mich freuen, ihn ab und zu in freier Wildbahn zu sehen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744649
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Da der P5 5 cm niedriger ist als der auch schon flache Vorgänger, bei dem der Abstand zwischen Haupt und Himmel keinesfalls üppig ist, vermute ich, dass man in den P5 arg tief hinunterplumpst. Meine Kniegelenke knirschen schon, wenn ich mir das vorstelle.

Muss mir was Praktisches und Bequemes einfallen lassen ....

media.giphy.com/media/fGX80AAczeBEOOwEoK/giphy.gif

Bin außerdem neugierig, welche Räderdimension der P5 hat. Ich könnte mir vorstellen, diese ZickZackZuck-Felgen durch die glatten vom P3 zu ersetzen. Hat sich schon beim P4 bewährt.

live.staticflickr.com/65535/52502990832_d5f6c6ccbe.jpg

Zur Fahrzeuglänge (P5 neu: 4,60) fällt mir ein: Die Verkürzung um 4 cm gilt freilich im Vergleich mit dem P4 plug-in. Der klassische HSD misst ja 4,57. Insofern im Durchschnitt ident.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 18:03 von KSR1.Grund: Hotlinks entfernt
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744651
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Nebenbei: mir ist er zu groß, aber wer weiß, wenn er der einzige PHEV bleibt, am Ende "muss" ich mich womöglich doch noch damit befassen. Meine "bessere Hälfte" hat noch allzu gravierende Vorbehalte gegen BEV.
Gruß! JoAHa

Da hilft nur eins - eine andere bessere Hälfte suchen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 13:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744653
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 13:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
kroebje schrieb:


Bin außerdem neugierig, welche Räderdimension der P5 hat. Ich könnte mir vorstellen, diese ZickZackZuck-Felgen durch die glatten vom P3 zu ersetzen. Hat sich schon beim P4 bewährt.



19 Zoll
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744656
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 14:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744658
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 14:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 15:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744660
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die gelbe Farbe ist der Wahnsinn! Die fetzt.

Ich denke, der P5 wird ein Auto, dass in Österreich noch viel seltener zu sehen sein wird...die Versicherung/Steuer wird viele abschrecken - so wie mich auch
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744661
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also, wenn ich das so richtig gelesen habe soll der P5 ab Mitte 2023 verkauft werden. Da bin ich aber sehr gespannt, wie es dann innen wirklich aussieht. Ansonsten gefällt mir dass, was ich da von aussen sehe, sehr gut. Innen gefällt mir mein P4PHV besser. Und 220 PS brauche ich sowieso nicht.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744665
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
rufa1 schrieb:
Wenn man das Geld übrig hat, warum nicht?
Bei dem, was alles auf Pump finanziert wird inklusive abzuzahlende Autos, kann oftmals von übrig seiendem Geld kaum die Rede sein. Eher von nicht vorhandenem.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar