Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Zum Kofferraum beim PHEV schreibt Toyota übrigens folgendes: With the PHEV, the battery pack is located under the rear seat instead of in the cargo area, giving the new Prius a lower center of gravity and increased cargo capacity.
Man darf also weiter gespannt bleiben.
Wenn man sich das Bild vom PHEV-Antrieb anguckt, sieht der Akku vom PHEV tatsächlich sehr platzsparend aus: global.toyota/pages/news/images/2022/11/16/1345/005.jpg
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 10:34 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
@pajas : Ich nehme an, das ist eine Möglichkeit um eine im Fahrzeuginneren verbaute Steckdose für die Versorgung elektrischer Geräte außerhalb des Autos nutzen zu können. Dass man dafür so ein Teil konstruiert, zeigt Sinn für Humor...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 10:33 von Francek.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Kommt er als reines BEV? Wir haben alle keine Glaskugel.
Ich freu mich darüber, dass es überhaupt einen P5 gibt, und sogar in Europa und in D'land. Das ist nicht selbstverständlich. Und gäbe es ihn tatsächlich hierzulande nicht, dann hätte dieser Forenthread ein ganz anderes Grundrauschen (vermutlich Empörung) als es jetzt der Fall ist (Skepsis).
Ja, in manchem erinnert er optisch an dieses oder jenes andere Auto. Aber jedes Auto erinnert irgendwie an andere Autos.
Einigen Schreibern hier ist der P5 in manchen Punkten zu gestrig ("immer noch Benzin?! Zu viele PS"), andere hätten gern an ollen Schrullen festgehalten (Zentraldisplay, Schaltpimmel).
Ich finde die Gesamtlinie stimmig ("schön" erwarte ich gar nicht"), vor allem das Seitenprofil. Optisch find ich die Distanz zwischen P3 und P4 größer als die zwischen P4 und P5.
Die Sitzposition vorne links ist für mich (als Zweimeterfigur) ein Kernthema, der Kofferraum freilich auch. Aber darüber geben die Bilder keinen Aufschluss, sodass ich neugierig auf ein Schauraumexemplar warten werde.
Mein Bauchgefühl ist positiv. Der P5 hat bei mir grundsätzlich Heimvorteil, aber falls meine Wahl dereinst gegen ihn ausfallen sollte - kein Beinbruch.
Schön, dass es ihn gibt.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
marratj schrieb:
Wenn man sich das Bild vom PHEV-Antrieb anguckt, sieht der Akku vom PHEV tatsächlich sehr platzsparend aus: global.toyota/pages/news/images/2022/11/16/1345/005.jpg
.... zumindest gemessen an seiner Kapazität, ja.
Aber das Spritfass muss ja auch noch irgendwo hin.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 17:56 von KSR1.Grund: Zitat repariert
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Das Spritfass wiederum darf beim PHEV dann auch durchaus etwas kleiner ausfallen, wenn man unterstellt, dass dieser vorwiegend elektrisch bewegt wird und der Dinosaft nur für Langstrecken gebraucht wird. Ob man dann auf 1.000 km Strecke einmal oder zweimal kurz nachtanken muss, macht das Kraut nicht fett. Außer natürlich für den viel zitierten Handelsvertreter, der die Strecke in einem Rutsch ohne Pinkelpause durchfahren muss.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 10:48 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
kroebje schrieb:
Aber das Spritfass muss ja auch noch irgendwo hin.
Ich befürchte, dass da dann so ein 30 Liter-Zwergentank verbaut wird...
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
... und innen wieder schön im Friedhofsschwarz gehalten. Manche Leichenwagen sind innen freundlicher gehalten.
Ansonsten: eine gefällige Form außen und innen. Wird er meinem Camry gefährlich? Ich weiß es noch nicht und werde ihn mir auf jeden Fall mal live anschauen.
Momentan schwingt das Pendel eher in Richtung bz3x, so der denn nach Deutschland kommt.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Christian H schrieb:
kroebje schrieb:
Aber das Spritfass muss ja auch noch irgendwo hin.
Ich befürchte, dass da dann so ein 30 Liter-Zwergentank verbaut wird...
Was wäre daran so schlimm? Die Kiste kommt damit fast 1.000km weit.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
@kroebje: Das kann ich so 1:1 unterschreiben!
Bin auf den ersten Live-Eindruck gespannt und wie man in ihm sitzt. Aber bisher kennen wir noch kein Datum (ich tippe auf März/April '23) und erst recht keine Preise. Leider treibt der Zwangs-Stecker den Preis in die Höhe, ohne daß zB ich einen wirklichen Nutzen davon habe.
Wenn er in finanzielle Reichweite kommen sollte, dann betrachte ich ihn halt als Hybrid mit optionaler Lademöglichkeit, falls mir mal eine Steckdose über den Weg läuft.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 11:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
@Timo: Genau das waren auch meine Gedankengänge
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Was mir sonst noch auffiel...
"PHEV" statt "PHV" am Heck des Plugin
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
marratj schrieb:
Das Spritfass wiederum darf beim PHEV dann auch durchaus etwas kleiner ausfallen, wenn man unterstellt, dass dieser vorwiegend elektrisch bewegt wird und der Dinosaft nur für Langstrecken gebraucht wird. Ob man dann auf 1.000 km Strecke einmal oder zweimal kurz nachtanken muss, macht das Kraut nicht fett. Außer natürlich für den viel zitierten Handelsvertreter, der die Strecke in einem Rutsch ohne Pinkelpause durchfahren muss.
Sehe ich genauso, wenn die EV Reichweite viel abdeckt und da sind die gut 80km vom RAV4 schon echt toll. Dann würde ein 30L. Tank locker für alles andere. Er muss nur vernünftig laden können und für die Langstrecke DC an Bord haben.
Auch wenn ich das Elektrische Fahren liebe, ab und an macht es Spaß das Geräusch des Verbrenners zu hören und die Kiste macht mit allen Motoren noch mehr Spaß.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
noch ein paar Infos (falls nicht schon bekannt) aus www.heise.de/news/Vorstellung-Toyota-Pri...-Hybrid-7341416.html
"Der stärkere Prius kommt auf 144 kW und soll serienmäßig einen elektrischen Vierradantrieb ("E-Four") haben"
"Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert minimal 6,7 Sekunden"
"Der Prius erhält serienmäßig zumindest in Europa ein Panoramadach, das sich öffnen lässt."
"Zusätzlich ist es plausibel zu vermuten, dass der Prius als weitere Wahlmöglichkeit in Europa ab 2024 einen Brennstoffzellen-elektrischen Antrieb (FCEV für Fuel Cell Electric Vehicle) bekommt."
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
...und noch ein Video:
youtu.be/lAuSBSNnsgo
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
kroebje schrieb:
Einigen Schreibern hier ist der P5 in manchen Punkten zu gestrig ("immer noch Benzin?! Zu viele PS"), andere hätten gern an ollen Schrullen festgehalten (Zentraldisplay, Schaltpimmel).
Ich sehe eher im Gegenteil einen klassischen Wahlhebel als olle Schrulle. Früher aufgrund der mechanischen Verbindung mit dem Getriebe technisch notwendig, heute völlig obsolet. Muss ja kein "Schaltpimmel" sein, andere Hersteller haben da Drehregler, Tasten etc. um die Fahrstufe zu wählen.
Ausgerechnet Toyota die es mit dem Prius vorgemacht haben greifen dann zu so antiquierten Wahlhebeln, während sich andere Hersteller (selbst im Biedermeier Golf hat der Wahlhebel ausgedient) davon verabschieden.
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
|