Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 08:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Vielleicht würde das mit einem P4 dann 3,6 bis 3,8 Liter pro 100 Km werden?
Und mit dem P5 schaffe ich dann 3 Liter im Schnitt, wir wollen ja realistisch bleiben!
Die Vermutung liegt nahe. Viel weniger als 3l/100km wird der P5 im Jahresmittel real nicht verbrauchen, gekonnt sparsam HSD gefahren. Wenn überhaupt derart wenig. Von daher lohnt sich wegen eines 1/2l Verbrauchsersparnis auf 100km in meinem Fall der Umstieg nicht. Bei 2l/100km des P5 käme ich vielleicht ins Grübeln, wieder unendlich viel Kohle in die Hand zu nehmen und mit dem Teil weiterzufahren. Aber wie schrieb Weinfux so treffend? Wir wollen realistisch bleiben. Laß mich allerdings gern real eines Anderen belehren und bin auf Verbrauchswerte vom Hersteller, von Testern und P5-Käufern gespannt.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 08:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 08:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
@Priusbastler: Nix mit um die 3 Liter? Natürlich doch - 0,9 Liter/100 Km kombiniert!
Whow, hier ist wieder richtig Leben in den Thread gekommen!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 08:58 von weinfux.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Finde den Schaltknüppel überflüssig. Das hätte man mit Tasten / Schaltern optisch schöner machen können. Und endlich mal bitte die Drive-Mode Tasten aufs Lenkrad legen !
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Priusbastler schrieb:
Noch was,
TRANSAXLE E-Motor .......
Die werden doch nicht das bewährte HSD über Bord geworfen haben!?!?!?
Transaxle hieß das beim Prius schon immer.
Bedeutet einfach nur das "Getriebe" und Achsdifferential in einem Gehäuse zusammengefasst sind.
Gruß Mario
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 09:14 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
marratj schrieb:
Ich will Bilder vom Kofferraum von innen sehen. Es gibt doch sicherlich einen Grund, warum Toyota bisher keine davon zeigt…
Ja, es waren die gleichen Entwickler wie beim Corolla-Cross beteiligt
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
...
Whow, hier ist wieder richtig Leben in den Thread gekommen!
Gruß Martin
Endlich geht's Mal wieder um einen Prius!
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Barbera schrieb:
Finde den Schaltknüppel überflüssig. Das hätte man mit Tasten / Schaltern optisch schöner machen können. Und endlich mal bitte die Drive-Mode Tasten aufs Lenkrad legen !
Finde ich auch, hier war der Prius immer schon seiner Zeit voraus. Jetzt übernimmt er leider einfach den (Riesigen) Schaltknüppel aus anderen Toyota Modellen. Selbst der Golf 8 hat sich ein wenig den Schaltknauf vom Toyota Prius abgeschaut.
Das Aussendesign gefällt aber sehr gut und auch das der Prius kürzer geworden ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Optisch habe ich zuerst an Kia gedacht, sieht überhaupt nicht mehr nach Toyota aus!
Das Lenkrad ist wieder komplett rund, der Tacho schaut sehr gewöhnungsbedürftig plaziert aus. Der Akku ist erstmals außerhalb der Fahrgastzelle montiert. Die PS-Protzerei hat nun auch bei Toyota Einzug gehalten - sehr schade!
PS: Die hässlichen Radlaufblenden sind furchtbar...
Von mir bekommt er maximal die Note 4+
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 09:20 von L_e_X_t_e_r.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Er sieht gut aus - aber ohne den Tacho in der Mitte ist es kein Prius mehr
Sonst könnte ich echt ins Grübeln kommen.
Aber mein IONIQ PlugIn fährt gut und vielleicht bringt Toyota den neuen Prius ja auch als reinen Stromer raus.
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
SchaunWirMal schrieb:
Letzten Endes ist es mir auch egal. Zum einen ist mein Prius mit knapp über 100.000 km gerade erst eingefahren,....
So sieht's aus.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
The new Prius is also equipped with a solar charging system that generates enough power for up to 1,250 km (776 miles) of driving per year. Electric power generated while the vehicle is parked is used to charge the drive battery. The system also supplies electricity for the air conditioning and other functions.
www.carscoops.com/2022/11/2023-toyota-pr...better-in-all-areas/
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
L_e_X_t_e_r schrieb:
Die PS-Protzerei hat nun auch bei Toyota Einzug gehalten...
Empfinde ich ebenfalls als völlig überflüssig, sich dem Hang zum motorisch-automobilen Wettrüsten hinzugeben. Was soll das? Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Nun und seit geraumer Zeit schon auch der Toyota-Weg. Baut Autos, die halten, bezahlbar sind und nicht leistungs-/gimmicktinneffmäßig fragwürdig vollgestopft sind bis zum Abwinken! Meine Meinung.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 09:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Toyota Deutschland schrieb:
Mit der Neuauflage untermauert Toyota seinen Multitechnologie-Ansatz
Übersetzung aus dem Marketing-Sprech: Wir bieten und verkaufen auch 2023 noch immer nicht wirklich Elektro-Autos, aber wir tun auch weiterhin so, als ob.
Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegenüber der aktuellen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet.
Wie jetzt? Das ist der Fortschritt? Ernsthaft? Wo ist der Pioniergeist geblieben, der Mut, das Richtige zu tun und es auch gegen Widerstände mit langem Atem durchzusetzen?
Immerhin ist er nicht größer geworden. Doch das Festhalten am Mineralöl Verbrennen fällt grundsätzlich nicht unter "das Richtige" und beschmutzt in meiner Wahrnehmung den mit der Modellbezeichnung Prius verbundenen Innovations-Anspruch.
Natürlich ist das Wunschdenken. Es war nicht ernsthaft zu erwarten, dass Toyota als einer der weltweit engagiertesten Verteidiger des Verbrennungsmotors den Prius 5 als reines E-Auto konzipiert. Es ist nur so, dass in den vielen Regionen der Erde, in denen man sich auch zukünftig hauptsächlich mit Benzin- oder Dieselantrieb fortbewegen muss, ein Prius 5 keine Rolle spielen wird.
Davon abgesehen: Einen sehr niedrigen Realverbrauch in allen Antriebsmodi traue ich Toyota ohne Weiteres zu. Schon der Prius 3 Plugin hat die Mitbewerber in diesem Punkt deklassiert und tut das noch immer. Ich erwarte, dass auch der P5 an dieser Stelle überzeugen wird. Da die WLTP-Angabe bei Plugin-Hybriden aber leider so gar nichts aussagt, bleibt die Praxis abzuwarten. Das wird noch dauern.
vermittelt die niedrigere Sitzposition ein sportlicheres Gefühl
Danke, Nein.
Optik ist Geschmackssache. Ich finde ihn auf den ersten Blick ansprechend und hoffe, die Raumnutzung ist gelungen. Der Innenraum und das Festhalten an mechanischen Tasten für ständig benötigte Funktionen ist mir sympathisch, auch wenn es im P5 ein bisschen viel zu sein scheint. Der Schaltknüppel müsste nicht sein, aber auch das ist Geschmackssache und die Generation Touchscreen wird das ohnehin alles anders bewerten.
Die Lackierung ist hübsch, aber bei uns wahrscheinlich nicht verfügbar; das kennen wir ja schon.
So eine Presseinfo ist oft wenig ergiebig und es bleibt daher abzuwarten, was und wie sich das Auto in der Praxis anfühlt, fährt und verbraucht. Darauf bin ich selbst gespannt, aber das wird noch viele Monate dauern. Es darf nicht verwundern, wenn die ersten Auslieferungen an Kunden erst 2024 stattfinden werden. Im Übrigen kann man nur hoffen, dass es der Prius 5 in Deutschland überhaupt in die Toyota-Modellpalette schafft und dort länger als ein paar Monate verbleiben darf.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77600
|
Letzte Änderung: 16.11.2022 09:49 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
L_e_X_t_e_r schrieb:
Der Akku ist erstmals außerhalb der Fahrgastzelle montiert
Nanu? In den Pressemitteilungen steht doch, dass der Akku unter der Rückbank verbaut ist. Wie das bei dem 13,6 kWh großen Paket aber ohne Einbußen beim Kofferraumvolumen funktionieren soll, interessiert mich schon.
Oder vielleicht tut es das gar nicht und es gibt deswegen noch keine Bilder vom Kofferrauminneren.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Der Kofferraum des P4 PHEV ist ein schlechter, komplett überteuerter Witz gemessen am Raumwunder P4 HEV.
Vermute, dass Toyota auch beim P5 diese Form von seltsamen Humor beibehält für noch mehr Kohle. Gibt ja Käufer, die darüber freudig lachen und sich auf ihn einlassen.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|