Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.04.2024 20:04 - vor 8 Monaten, 1 Woche
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Heute konnte ich in einer aktuellen Autozeitung (AMS) kurz einen Vergleichstest des P5 mit einem Peugeot 408 Plug In überfliegen. Der P5 gewinnt den Test mit Punktvorsprung. Sein Testverbrauch mit 5,7l/100km im reinen Vollhybridmodus ist erschreckend hoch. Liegt vermutlich an den Testern. Rein elektrisch mit 13-14kWh auf 100km hochgerechnet sieht die Sache schon anders aus und ist deutlich geringer als die Strommenge, die der Peugeot verbrauchte. Insgesamt sind mir beide Autos gerade in den Testversionen viel zu teuer für das, was sie bieten. Das mögen andere anders sehen und kaufen sie.
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Letzte Änderung: 03.04.2024 20:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 134.046km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Letzte Änderung: 10.04.2024 09:17 von TimBen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 11:28 - vor 8 Monaten
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Gestern antwortete der Werkstattmeister auf meine Frage, wieviel P5 dieses Toyota-Haus schon verkauft hat, mit keinen. Ergo auch keinen der 13. Sie hätten einmal einen zwischenzeitlich kurz dagehabt, der zwischen den Filialen rumgereicht wird. Das sei der einzige P5, den er mal zu Gesicht bekam. Da sah er mehr als ich oder andere.
So wie's aussieht, liegt Toyota nichts an seinem Absatz in D, weil unpassendes Auto für dieses Land? Vermutlich, so sehe ich's. Vielleicht wär er als HEV geeigneter. Vielleicht nicht mal das, denn so recht passte bereits der P4 kaum noch jemandem. Mit ihm hatte es sich schon ausgepriust in D.
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Letzte Änderung: 10.04.2024 11:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 134.046km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 12:07 - vor 8 Monaten
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Ich bin schon längerer Zeit der Ansicht, dass der P5 in Europa kein Facelift erleben wird.
Der (noch geschönt ausgedrückt) "schleppende Anlauf" zeigt zudem anschaulich auf, dass Toyota offenbar selbst nicht mehr an einen Erfolg des P5 in Europa glaubt.
Auch wenn es sich um 2 komplett unterschiedliche Bauformen handelt, die aktuelle Kampfpreisaktion beim bZ4X hilft dem P5 auch nicht unbedingt weiter, wenn man dessen Preisschild dazu in Relation setzt.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 12:38 - vor 8 Monaten
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KAMPFPREIS" genau das ist der Trick: "funny money" beim bZ4X und anderen BEV's...geht beim P5 nicht, der ist seinen genannten VP wert...o.k. nicht für "zweckmäßig transsportorientierte" Kunden...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
Energieverbrauch Sommerhalbjahr
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
Energieverbrauch Winterhabjahr:
____________________________________________________
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 12:39 - vor 8 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Das sei der einzige P5, den er mal zu Gesicht bekam. Da sah er mehr als ich oder andere.
Das habe ich vom Mechaniker, der meine Inspektion gemacht hat, auch so gehört. Der P5, den sie auf dem Hof stehen haben, steht halt da, "aber ich hab mich ehrlich gesagt mit dem Auto noch überhaupt nicht beschäftigt".
Nachdem der da so allein und ungeliebt rumsteht, werd ich wohl mal anfragen, ob ich deren P5 nicht gleich für einen Tag zur Probefahrt als Ersatzwagen ausleihen kann, wenn mein P4 nächsten Monat eh nochmal zum TÜV dort ist.
Dann bin ich den zumindest mal gefahren und kann besser mitreden.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 13:19 - vor 8 Monaten
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@Luke:
Inwiefern ein Fahrzeug seinen VP auch wirklich wert ist, kann man sicherlich nicht zuletzt daran ablesen, wie häufig es verkauft wird.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Toyota den P5 nicht deshalb ins Leben gerufen hat, um allen voran ein "non boring car" anzubieten, bei dem man auch mit niedrigen Verkaufszahlen zufrieden ist, Hauptsache man hat gezeigt, was man designtechnisch kann.
Für so etwas wählt man üblicherweise den Weg über Concept Cars.
Beim P5 hat man sich augenscheinlich bei einem der folgenden 2 Punkte verschätzt:
a) Die Kunden, welche auf so einen P4-Nachfolger abfahren, sind nicht annähernd so zahlreich wie gedacht.
b) Das Preisschild passt nicht zu dem, was man dafür erhält.
Es wird wohl eine Mischung aus beidem sein.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 13:49 - vor 8 Monaten
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Ich habe den Eindruck, dass ein Vermarktungswille seitens des deutschen Importeurs fehlt. Genau das hatten wir schon bei den Vorgänger-Generationen des P5 bemängelt. Der fast 15 Jahre alte Thread
- Wo bleibt die Werbung
ist damals aus dem Eindruck heraus entstanden, dass der deutsche Importeur nicht in den Verkauf des P3 investiert. Ich sehe nicht, dass sich das seither nennenswert geändert hat. Was den P5 angeht sogar eher im Gegenteil: Das scheint irgendwie ein ungeliebtes Kind zu sein.
Das wird dem Auto vermutlich nicht gerecht, so wenig wie seinen Vorgängern. Die einzige plausible Erklärung, die mir dazu einfällt, ist die Annahme, dass der Importeur und die Autohäuser mit den anderen Autos der Toyota-Modellpalette mehr und leichter Geld verdienen können. Das ist aber nur eine Vermutung, ich kenne dazu keine Daten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:00 - vor 8 Monaten
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So sehe ich das auch...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
Energieverbrauch Sommerhalbjahr
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
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EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:18 - vor 8 Monaten
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Umso mehr ist aber die Frage offen, warum man nur den PHEV anbietet. Mit HEV könnte man wohl den Absatz verdoppeln, ebenso ohne den fehlenden Nachdruck.
Oder sollte Toyota Europe etwa vom Mutterhaus genötigt werden, den Prius quasi als Sinnbild für Toyota-Hybride anbieten zu müssen und Toyota Europe "löst" dieses Problem dadurch, dass man durch PHEV-only und fehlende Werbung den Absatz so gering wie nur möglich hält?
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:28 - vor 8 Monaten
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Ich teile diese Wahrnehmungen einschließlich der zum Thema "Wo bleibt die Werbung" gemachten Anmerkungen.
Letzteres erinnert mich an unseren seligen AUDI A2, bei dem ich die entsprechende Werbung für ein gelungenes Auto auch stets vermisst habe und bei dem man sich in der Servicewerkstatt quasi noch entschuldigen musste, so ein abartiges Fahrzeug abzuliefern
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Letzte Änderung: 10.04.2024 14:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:30 - vor 8 Monaten
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Eines muss man Toyota aber neidlos anerkennen:
Den eigenen Verkaufserfolg eines technisch hochwertigen Autos durch eine verfehlte Angebotspolitik (kein 1.8 Hybrid in DE) zu torpedieren, dass kann sich nicht jeder Hersteller leisten...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 10.04.2024 14:30 von weinfux.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:33 - vor 8 Monaten
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Egon schrieb:
Die einzige plausible Erklärung, die mir dazu einfällt, ist die Annahme, dass der Importeur und die Autohäuser mit den anderen Autos der Toyota-Modellpalette mehr und leichter Geld verdienen können. Das ist aber nur eine Vermutung, ich kenne dazu keine Daten.
Grüße, Egon
Das denke ich auch - man konnte den Anfangshype nicht beliefern und bei den wenigen verfügbaren Autos lohnt es sich einfach nicht mehr verglichen zu anderen Modellen. Als Auto für den Massenmarkt war es eh nicht mehr gedacht.
Trotz aller Abgesänge, der P5 PHEV ist weltweit nachwie vor Mangelware (besonders mit Solarzellen) bei voller Auslastung der vorhandenen Produktionslinien. In den USA muss man schon Glück haben einen zu bekommen (oder drauf zahlen) und in Japan sind die Wartelisten auch noch sehr lange. Gleiches scheinbar Canada. Hier war Plugin für alle Beteiligten wegen den Zuzahlungen eh attraktiver.
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Letzte Änderung: 10.04.2024 14:41 von TimBen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 20:04 - vor 8 Monaten
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Wisedrum schrieb:
So wie's aussieht, liegt Toyota nichts an seinem Absatz in D, weil unpassendes Auto für dieses Land? Vermutlich, so sehe ich's. Vielleicht wär er als HEV geeigneter. Vielleicht nicht mal das, denn so recht passte bereits der P4 kaum noch jemandem. Mit ihm hatte es sich schon ausgepriust in D.
Von der Optik her spricht der P5 definitiv weit mehr potentielle Käufer an als der P4. Aber diese werden sich beim Blick auf das Preisschild lachend abwenden - für das Geld gibt es bereits ausgewachsene BEV.
Wenn der P5 deutlich günstiger oder ein deutlich günstigerer P5-HEV angeboten werden würde, könnte sich Toyota vor Aufträgen nicht retten.
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Letzte Änderung: 10.04.2024 20:05 von bgl-tom.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2024 11:32 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Toyota hat beschlossen, den Namen Prime" für seine Plug-in-Hybridmodelle aufzugeben
Das Unternehmen gab am Donnerstag bekannt, dass der RAV4 Prime und der Prius Prime in Nordamerika nun RAV4 Plug-in Hybrid und Prius Plug-in Hybrid heißen werden.- autonews.autoua.net/de/55302-toyota-hat-...elle-aufzugeben.html
Grüße, Egon
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Egon
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