Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.01.2024 17:01 - vor 10 Monaten, 4 Wochen
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@eppf
Ja aktuell kann man das nicht genau Schlussfolgern - die niedrigen Zulassungszahlen liegen ja (noch) am niedrigen Angebot und nicht an der niedrigen Nachfrage. In manchen Ländern sind bis zwei Jahre Wartezeit keine Ausnahme.
Wäre natürlich interessant was hier global die Strategie ist. Bisher hat man ja nur gehört: weltweit 2023 -> 10000 und 2024 -> 15000. Aber was kommt danach...
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Letzte Änderung: 18.01.2024 17:01 von TimBen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.01.2024 17:16 - vor 10 Monaten, 4 Wochen
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Naja, der Prius war in Deutschland halt nie ein Auto für die „breite Masse“, obwohl grundsolide.
IMO wird der P5 das nicht ändern: vieeel zu kleiner Kofferraum
unzureichendes Design, nicht mal 1 Auspuffrohr ist zu sehen, geschweige großartige „Blenden“
und, wie entsetzlich, keine staatliche Förderung
...ist mir alles recht, er bleibt hoffentlich exklusiv, positiv elitär und bezahlbar
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
Energieverbrauch Sommerhalbjahr
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
Energieverbrauch Winterhabjahr:
____________________________________________________
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.01.2024 17:20 - vor 10 Monaten, 4 Wochen
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Der P5 wird in Europa eine Randerscheinung bleiben, da spielt die Preiserhöhung jetzt auch keine Rolle mehr. Für reine Hybridfahrer wie mich ist er wegen des kräftigen PlugIn-Aufpreises uninteressant, und wer laden kann, bekommt für dasselbe Geld interessante Stromer. Mir fällt jedenfalls kein objektiver Grund ein, weswegen man sich ausgerechnet den Prius 5 kaufen sollte.
Mensch Toyota: tut uns doch einfach den Gefallen, den normalen Hybrid auch in Europa anzubieten. 8.000,- günstiger, und schlagartig wird der P5 deutlich interessanter.
Timo
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Letzte Änderung: 18.01.2024 17:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.01.2024 17:33 - vor 10 Monaten, 4 Wochen
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TimBen schrieb:
Bisher hat man ja nur gehört: weltweit 2023 -> 10000 und 2024 -> 15000.Wegen dieser Ministückzahlen hätte man den P5 nicht herausbringen brauchen, auch wenn man nicht weiß, was nach 2024 kommt.
Die o.g. Zahlen bedeuten etwa 0.15% des Fahrzeugabsatzes von Toyota, alleine vom Corolla verkauft man ca. 1 Mio. pro Jahr.
Timico schrieb:
Mensch Toyota: tut uns doch einfach den Gefallen, den normalen Hybrid auch in Europa anzubieten. 8.000,- günstiger, und schlagartig wird der P5 deutlich interessanter. Damit könnte man gewiss den Absatz in Europa etwa verdoppeln, ob es aber für's Überleben bis zum Facelift reichen wird, habe ich dennoch meine Zweifel.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.01.2024 11:08 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Heute Prospekt vom Toyota händler, fast alles wird wild beworben nur der P5 fehlt. Das scheint ja allgemein in Deutschland so zu sein - nach dem ganzen Hype. Macht auch wenig Sinn wenn man kaum Stückzahlen hat fande ich aber trotzdem interessant.
Wird wohl ein Exot bleiben - aber deshalb habe ich ihn mir auch bestellt. An einen Nachfolger glaube ich nicht - Facelift vielleicht. Gut dass es in den USA/Japan ja noch den HEV gibt (die 10k sind nur PHEV), dementsprechend wird der P5 auch "nachhaltig" weitergepflegt. Nur wahrscheinlich mit weniger Rücksicht auf EU Fahrer. Aber auf Grund der engen Verwandheit mit dem CHR mache ich mir da auch nicht zuviele Sorgen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.01.2024 14:31 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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TimBen schrieb:
...Wird wohl ein Exot bleiben...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.01.2024 20:39 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Leider!
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Gruß Johannes
Toyota Prius Executive 2023
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 14:53 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Beim lokalen Toyotahändler stand heute ein P5 auf dem Hof. Die gelbe Farbe war sehr auffällig. Ich habe mir das Fahrzeug dann von aussen angesehen. Das Gelb ist aus der Nähe nicht ganz so schick wie das Gelb von VW. Fahrzeug sieht wie ein Sportwagen aus und innen geht es ganz schön eng zu. Auf die Kniefreiheit in der hinteren Sitzreihe habe ich gar nicht mehr geachtet, der Innenraum erschien mir ziemlich eng.
Als HEV oder BEV könnte ich mir das Fahrzeug vorstellen (wobei es für uns im Innenraum schon fast zu klein wäre, der P2 ist wirklich schon das Minimum...). Aber wer soll die Zielgruppe für dieses PHEV in Sportwagenverpackung sein? Täglich zur Arbeit elektrisch und in den Urlaub mit dem Benzinmotor. Im Urlaub hat man auch genug Zeit zum laden und da geht auch ein Tesla, so spart man sich den Benzinmotor. Der Aussendienstler bzw. Langstreckenfahrer braucht nur einen HEV. Wer in Osteuropa mit schlechter Ladeinfrastruktur wohnt kann sich das Fahrzeug nicht leisten. Ehemalige Priusfahrer, bei denen die Kinder aus dem Haus sind, können in das flache Auto gar nicht mehr einsteigen: die kaufen gleich ein C-HR.
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Letzte Änderung: 25.01.2024 14:55 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 15:27 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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galaxy schrieb:
Fahrzeug sieht wie ein Sportwagen aus und innen geht es ganz schön eng zu.Das kann aber von außen gesehen sehr schnell täuschen!
... der P2 ist wirklich schon das Minimum...Wenn ich mir die Maße ansehe, glaube ich kaum, dass der P5 innen kleiner ausfällt. Bei ca. 6cm mehr Breite und 5cm mehr Radstand als der P2. Die Kopffreiheit könnte geringer ausfallen, da etwas niedriger.
Als ich mir seinerzeit den Auris TS ansah, glaubte ich im ersten Moment auch, dass ich gegenüber dem Avensis T25 weniger Platz haben würde. Der Meterstab sprach aber eine andere Sprache. Der optische Eindruck kann massiv täuschen, nur messen zählt .
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 16:20 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Naja, ich bin im Ruhestand und und wüßte nicht, bei wem ich „Urlaub“ beantragen kann . Die Kinder fahren BMW, ich verlasse meinen 5er und finde ausreichend Platz im neuen Prius, an dem ich gerade das Design außerordentlich schätze, aber auch den e-Motor und die volumetrische- und gravimetrische-Energiedichte des vollen Benzintanks. „Einsteigen“ kann ich auch und die ICE akzeptiere ich...solange das H2 Tankstellennetz noch nicht ausgebaut ist (@ eppf ...sorry )
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 16:45 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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eppf schrieb:
Wenn ich mir die Maße ansehe, glaube ich kaum, dass der P5 innen kleiner ausfällt. Bei ca. 6cm mehr Breite und 5cm mehr Radstand als der P2. Die Kopffreiheit könnte geringer ausfallen, da etwas niedriger.
Reine Messwerte nützen aber nichts, da sie nicht das Raumgefühl wiedergeben. Ich bin P2 gefahren, hab jetzt einen Ioniq Hybrid - und empfand den P5 beim Probesitzen als deutlich zu eng; ein Eindruck, der besonders durch die (für mich) nicht vorhandene Kopffreiheit geprägt wurde. Bedeutet, daß mein Schädel selbst in tiefster Sitzposition formschlüssig am Dachhimmel anliegt, ich den Kopf gar etwas einziehen muss, was für mich logischerweise inakzeptabel ist. Beim P2 war noch genug Luft über mir und selbst im flacheren Ioniq passt immer noch die flache Hand zwischen Schädel und Dachhimmel.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 17:17 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Was noch weniger nützt, ist eine Schätzung von außen, ohne drinnen gesessen zu haben.
Wie gesagt, der optische Eindruck des Auris war eindeutig so, dass man nicht glauben könnte, dass die Innenbreite mit dem Avensis identisch ist. Es war aber auf den cm genau dasselbe und einmal reingesetzt war es vorne auch kein bisschen beengter als zuvor mit dem Avensis. Ok, die Beinfreiheit hinten war beim Auris geringer, wegen des kürzeren Radstands.
Auch bei der verfügbaren Kopffreiheit gab es keine Einschränkung. In einem Avensis T25 Sedan hätte ich dagegen hinten nicht sitzen können, ohne mit dem Kopf am Dach anzustehen! Das war ein negatives Aha-Erlebnis für mich, als der T25 herauskam und ich mich beim FTH in einen Sedan setzte. Das war optisch von außen nicht vorstellbar. Beim Kombi gab es dann Entwarnung.
Hier kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass der P5 durch den früheren Dachabfall hinten Probleme machen könnte.
Vielleicht hat ja mein FTH bei meiner nächsten fälligen Inspektion im Mai einen P5 auf dem Hof stehen, dann setze ich mich einmal rein und vergleiche das Raumgefühl mit meinem Corolla.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 17:43 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Timico schrieb:
Bedeutet, daß mein Schädel selbst in tiefster Sitzposition formschlüssig am Dachhimmel anliegt, ich den Kopf gar etwas einziehen muss, was für mich logischerweise inakzeptabel ist. Beim P2 war noch genug Luft über mir und selbst im flacheren Ioniq passt immer noch die flache Hand zwischen Schädel und Dachhimmel.
Hui, das brezzzzelt aber da oben ein wenig rum oder ! Ich bin jedenfalls froh, daß im Prius-2 auch meine Haare nicht an den Dachhimmel kommen, nicht mal im Fond wenn mein Sohn fährt - sonst müsste ich ja einen Aluhut aufsetzen.
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen zurück zum Topic...
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Letzte Änderung: 25.01.2024 17:46 von cirr_s.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 19:52 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Wenn das Fahrzeug im Showroom gestanden hätte, dann wäre Probesitzen natürlich Pflicht gewesen. Da das Fahrzeug aber im Aussenbereich, gut sichtbar von der Strasse unter einem Präsentationsdach, stand, bin ich jetzt nicht reingegangen und habe nachgefragt, ob ich mal probesitzen kann. Ausserdem war ich in Radmontour und mein Rennrad war, den winterlichen Verhältnissen entsprechend, nicht gerade sauber.... Und dann habe ich ja gerade erst ein BEV gekauft, benötige also nicht noch ein weiteres Auto....
Da ich oft Fahrräder transportiere habe ich natürlich abgeschätzt wieviele Rennräder ich, bei umgelegter Rücksitzbank, liegend übereinander da reinbekommen würde (kommt dann eine Pappe dazwischen). Beim P2 schaffe ich drei Rennräder übereinnader. Den P5 würde ich auf 2 Rennräder übereinander einschätzen.
Von den größeren Abmaßen der aktuellen Fahrzeuge in der Breite sollte man nicht auf den Innenraum schließen. Durch erhöhte Crashsicherheit geht sehr viel Raum für den passiven Insassenschutz drauf. Zum Kofferraum gibt es ja Daten, der P2 hat 408/1210 Liter und der P5 liegt bei 284 Liter (für den P5 habe ich leider keine Daten bei umgelegter Rückbank gefunden, vielleicht hat die jemand hier).
Noch ein anderes Thema: ich hatte ja hier gelesen, dass der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) beim P5 mit 0,27 deutlich schlechter als bei den diversen Vorgängermodellen ist. Das scheint mir an der "Sportwageform" des Fahrzeugs zu liegen. Die ideale Stromlinienform ist ja ein Tropfen, dh die Windschutzscheibe sollte steiler stehen als die Heckscheibe. Das war bei den bisherigen Priusgenerationen auch so. Jetzt ist aus optischen Gründen die Windschutzscheibe flacher als die Heckscheibe. Ein Trade-off zwischen Optik und Effizienz.
Ohne die genauen Daten zu kennen vermute ich, dass man einfach den Querschnitt des Fahrzeugs reduziert hat und so der Luftwiderstand (das Produkt von Querschnitt und Beiwert) sich nicht unbedingt verändert hat.
Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist. Der Tacho ist wieder weit hinten an der Windschutzscheibe plaziert aber diesmal zentral und nicht mehr leicht nach rechts versetzt. Mir gefällt die leicht nach rechts versetzte Plazierung der alten Prius Generationen im Alltag extrem gut. Da ist kein Lenkrad im Weg. Ob man den Tacho direkt über dem Lenkrad jetzt auch so gut lesen kann müsste natürlich eine Probefahrt klären.
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 21:30 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Hallo,
zum Thementag am 3.Februar waren hier im Ausstellungsraum auch schon die neuen Modelle aufgestellt. In einen gelben Prius wollte ich mal probesitzen. Zur Hälfte saß ich schon, weiter gings nicht. Ursache Lenkrad war zu tief und blockierte den Bauch. Außerdem ist der Sitz sehr tief, gefühlt tiefer als bei meinem damaligen Celica. Dieser Prius ist was für Schlanke. Aber der beste nach P2 und P3. Ich bleib beim jetzigen CHR.
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
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