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Toyota Prius 5 ab 2023
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Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
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THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
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#774589
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 12:06 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Meint Ihr nicht, Ihr seid inzwischen zur Genüge auf den Kofferraum eingegangen?
Ja, wer sich ein sportliches aussehendes Auto für diese Preise kauft, wird es wahrscheinlich nicht als Lastenauto kaufen und kann sich auch eine Lieferung von größeren Produkten nach Hause leisten.

Man kann aber diese hässlichen Styroporeinlagen im Kofferraum kritisieren. Ich finde da hätte Toyota mehr Platz rausholen können - sowie vor allem was optisch hochwertigeres für den Preis.
TimBen
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Letzte Änderung: 01.09.2023 12:07 von TimBen.
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#774590
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 12:54 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Naja, den Begriff "Lastenauto" finde ich nicht gerade zielführend, wenn es um ein gewisses Mindestmaß an Stauraum geht, das man abhängig von der Fahrzeuggröße erwarten kann.

Der zuletzt im anderen Thread vom User grennline vorgebrachte Punkt, dass selbst der Kofferraum des nur 3.94m langen Yaris gleich groß ist, spricht irgendwie schon Bände.

eppf
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#774592
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 13:30 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Naja, den Begriff "Lastenauto" finde ich nicht gerade zielführend, wenn es um ein gewisses Mindestmaß an Stauraum geht, das man abhängig von der Fahrzeuggröße erwarten kann.

Der zuletzt im anderen Thread vom User grennline vorgebrachte Punkt, dass selbst der Kofferraum des nur 3.94m langen Yaris gleich groß ist, spricht irgendwie schon Bände.

Aber dann sind auch die Erwartungen seltsam - der Vorgänger hatte ja noch weniger Kofferraumvolumen?

Die winzigen Kei Cars in Japan haben auch "riesige" Innendimensionen - da passt eine ganze Couch rein. Aber die sind natürlich weder sportlich noch sehen irgendwie gut aus. Ich finde nicht, dass diese Vergleiche irgendeinen Sinn machen.
TimBen
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#774594
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 14:10 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Der PHEV ist - ob P4 oder P5 - nun mal ein Fahrzeug, das keinen nennenswert großen Kofferraum hat. Wenn man den beim P4 haben wollte, musste man den P4 nehmen! Dieser hat nun wirklich ein deutlich größeres Fassungsvermögen - selbst nur bis zum Heckscheibenbeginn. Weiß jemand zufällig, ob sich das vielleicht beim P5 HEV(!) wiederum verkleinert hat? Das würde mich nicht wundern...
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 01.09.2023 14:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#774598
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 14:55 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Der PHEV ist - ob P4 oder P5 - nun mal ein Fahrzeug, das keinen nennenswert großen Kofferraum hat. Wenn man den beim P4 haben wollte, musste man den P4 nehmen!Vom P4 zum P5 wurde das Volumen um satte 70l verkleinert! Ich spreche in beiden Fällen von der PHEV-Variante.

Es wird sicherlich eine gewisse Anzahl an Leuten geben, die mit dem Kofferraumverlust von P4 (501l) nach P4 PHEV (354l) noch leben konnten, aber nochmals die o.g. 70l weniger, werden für einen Teil davon das Fass zum Überlaufen bringen.

Es sieht mir fast so aus, als wolle Toyota mit dem P5 PHEV eine ganz andere Klientel ansprechen wie beim P4 PHEV. Ob diese Rechnung mit einer ausreichend hohen Absatzzahl aufgeht, wage ich aber zu bezweifeln.

Insbesondere wird den Leuten, denen der PHEV-Kofferraumschwund bereits beim P4 zu groß war und die deshalb zum HEV griffen, diese Alternativ HEV zumindest in Europa erst gar nicht angeboten.

Rechnet man beim P5 für den HEV die Menge an Kofferraum dazu, welche beim P4 zum P4 PHEV verloren ging, kommt man auf etwa 430l, also nahezu auf den Wert, den zuvor der P3 HEV hatte. Das würde für viele Leute gewiss schon wieder ausreichen.

Was in den P5 HEV reinpasst, würde mich auch interessieren.
Die Werte hier:
www.toyota.com/prius/features/mpg_other_price/1223/1225/1227
scheinen mit 23.8 bzw. 20.3 cubic feet auf einer anderen Messnorm zu basieren, das wären umgerechnet 674 bzw. 575 Liter.
Siehe unter Weights/Capacities.

eppf
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#774602
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 16:14 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:

Vom P4 zum P5 wurde das Volumen um satte 70l verkleinert! Ich spreche in beiden Fällen von der PHEV-Variante.

Ja, vielleicht habe ich Mist erzählt. ich hatte jetzt den Prius Prime 2022 vs 2023 im Hinterkopf, wo sich das Volumen vergrößert hat. Der europäische Prius Markt war ja eh nicht mehr allzu relevant?

Es sieht mir fast so aus, als wolle Toyota mit dem P5 PHEV eine ganz andere Klientel ansprechen wie beim P4 PHEV.

Das ist ja kein Geheimniss und auch keine neue Erkentniss ob es aufgeht wird man sehen - einfach weitermachen wie früher hat ja zumindest schonmal nicht funktioniert. Da hat auch der Kofferraum nicht mehr helfen können.


Was in den P5 HEV reinpasst, würde mich auch interessieren.
Die Werte hier:
www.toyota.com/prius/features/mpg_other_price/1223/1225/1227
scheinen mit 23.8 bzw. 20.3 cubic feet auf einer anderen Messnorm zu basieren, das wären umgerechnet 674 bzw. 575 Liter.
Siehe unter Weights/Capacities.

Das hängt davon ab ob man schönes Styropor hat (ggf mit Ersatzreifen) - dann gibt es kein Unterschied zum PHEV. In Japan gibt es zumindest die Version ohne Styropor auch recht oft - in den USA glaube ich nur die billigste Version.

Aber es scheint hier wird eh anders gemessen. Anders lassen sich die Zahlen nicht erklären.
TimBen
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Letzte Änderung: 01.09.2023 16:14 von TimBen.
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#774603
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 16:24 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Also wie schon oft gesagt...Kofferraum Volumen sind meistens volle Qwatsch, da sehr wenige Auto dem Realen Wert gibt ( heist ein werte was vom Boden, wenn variable sollten sogar 2 Werten auftauchen, bis zur Abdeckung geht ).
Ausser Honda beim dem die Werten ziemlich korrekt sind meistens, sind bei anderen Herstelle Angabe die sinlos sind. Zum Beispiel Tesla mit dem Y der soll ja 856l haben...ADAC hat da 420l gemessen zwar ohne unter boden.
Bei Toyota sind auch seltsame werte . Schon beim Prius4 wo mann ueber 500l lesen kann in der Werbung, aber nur 350l in den detaillierten Daten von der Vorstellung ( genau weil da unter Abdeckung gemessen ist).
Also P5 HEV wenn gleich gemessen wie P4 HEV sind eher nah dran.
Es geht aber auch umgekehrt !! Der BZ4X ist fur 454l gegeben von Toyota und ADAC hat 480l gemessen. Und ich komme sogar ueber 500l und mit gleiche messmethode war mein RAV4 um die 550l .
Wenn der P5 da ist in den Showroom , geht mit einem Lineal und messt das genau ab. Wer weiss wielleich sind es dann eher so um die 300l ...was allerdings klar noch nicht gross ist fuer 4,60m lang.
philsw
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Letzte Änderung: 01.09.2023 16:25 von philsw.
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#774606
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 16:54 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
philsw schrieb:
Also wie schon oft gesagt...Kofferraum Volumen sind meistens volle Qwatsch, da sehr wenige Auto dem Realen Wert gibt ( heist ein werte was vom Boden, wenn variable sollten sogar 2 Werten auftauchen, bis zur Abdeckung geht ).[...]

Ja guter Punkt

Ich habe jetzt trotzdem nochmal versucht, die unamerikanisierten Vergleichswerte direkt in den japanische Specs nachzuschlagen. Hier kann man wirklich PHEV/HEV etc direkt auf einer Seite sehen. Und die geben jedes Detail an aber nicht den Kofferraum

Vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant - hier kann man auch die Verbrauchswerte nochmal im Vergleich sehen zwischen HEV/PHEV (ganz links) etc:
toyota.jp/pages/contents/prius/005_p_001...rius_spec_202306.pdf
TimBen
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Letzte Änderung: 01.09.2023 16:55 von TimBen.
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#774607
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 17:04 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Dass vom Hersteller angegebene Volumenangaben mit Vorsicht zu interpretieren sind, ist nichts Neues. Ich gehe aber davon aus, dass bei den verschiedenen Modellen desselben Herstellers auch derselbe Maßstab angesetzt wird.

Was man auf alle Fälle komplett vergessen kann, sind die "Messwerte" des ADAC. Da fehlt es manchmal himmelweit, weil man dort offenbar nicht in der Lage ist, das Maßband korrekt abzulesen. Die im Kofferraumbild eingezeichneten Maßangaben sind manchmal sowas von daneben.

Da kann es z.B. wie beim Avensis T25 vorkommen, dass der ADAC zwischen den Radkästen eine Breite von 870mm einzeichnet, dort wo ich nachweislich eine 1.02m breite Holzplatte flach auf den Boden legen konnte. Als max. Ladehöhe werden 650mm angegeben. Wie konnte ich es dann schaffen, 2 Bürorollschränke mit jeweils 725mm Höhe nebeneinander in den Kofferraum zu schieben? Die vollen 750mm gingen nicht mehr, den umlaufenden Sockel am Boden musste ich abschrauben.

Und das ist beim ADAC alles andere als ein Einzelfall.

eppf
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Letzte Änderung: 01.09.2023 17:06 von eppf.
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#774619
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 19:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Eijeijei...da habt ihr euch aber echt am Kofferraum festgebissen!
Eppf, planst du den Kauf eines P5 oder warum ist das Thema für dich derart relevant, daß du seitenweise darüber diskutieren kannst?

Timo
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#774621
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 19:51 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
"Auf längeren Autobahnstrecken darf also gut und gerne mit Benzinverbräuchen von 7 bis 9 l/100km gerechnet werden. Je nach Fahrweise."

Wenn ich davon ausgehen darf, dass mit "je nach Fahrweise" am unteren Ende der genannten Bandbreite auch 130kmh Richtgeschwindigkeit gemeint ist, dann frage ich mich, wie ich mit meinem 2.0er Corolla und einem deutlich schlechterem cw-Wert als der P5 in dieser Disziplin garantiert keine 7l Verbrauch erreiche.

eppf


Komme gerade aus dem Schwarzwald zurück. 220 km, davon 50 Landstrasse (stetig bergab) und 170 km BAB. Geschwindigkeit zwischen 100 und 140 km/h.
Verbrauch des P4 PHEV - wohlgemerkt nicht geladen: 3,3 l/100 km.
Da wäre der P5 ja ein deutlicher Rückschritt.
Ernie
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Viele Grüße
Ernst
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#774622
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 20:04 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wie schon gesagt - das mit den 7-9 Litern ist ein bekanntes, nachgeplappertes, aus der Luft gegriffenes Vorurteil...
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 01.09.2023 20:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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#774623
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 20:06 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
@Timo:
Ach, so lange geht das jetzt auch wieder nicht .
Es wurde auch von anderen Usern hier aufgegriffen und das führte dann zu einer verlängerten Diskussion.

Von einem P5-Kauf bin ich meilenweit entfernt, eine Liste mit Gründen habe ich doch erst kürzlich aufgezählt.
Wenn nicht der Corolla HSD auf den Markt gekommen wäre, würde ich mit gar nicht mal so geringer Wahrscheinlichkeit heute einen P4 HEV fahren. Insofern lag es auch nahe, mich zumindest mit den Daten des P5 zu beschäftigen.

Mein Plan ist es jetzt, den Corolla so lange zu behalten, bis ein für mich passendes BEV verfügbar ist, bloß ist es halt auch so, dass ein Auto von heute auf morgen einen Totalschaden erleiden kann und für diesen Fall käme wohl erst nochmals ein HSD in die Garage und ob ich gebraucht kaufen würde, wage ich bei den aberwitzigen Gebrauchtpreisen zu bezweifeln, außer eine fremde Versicherung wäre zu 100% dafür zuständig.

Ein P5, der die Geschichte von P3 und P4 weitergeschrieben hätte, wäre sicherlich für diesen Fall in der Auswahl, das hat sich aber, so wie der P5 nun gekommen ist, erledigt.

Zugegeben, es fällt mir etwas schwer, in meinen Augen krasse Fehlkonstruktionen wie das Kofferraumvolumen und auch die unmögliche Reifengröße unkommentiert zu lassen, wenn diese Punkte erneut in einer Diskussion aufgewärmt werden.

Nenne es meinetwegen auch Frust, weil der P5 ganz anders als erwartet gekommen ist. Es ist aber zumindest nicht OT .

eppf
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Letzte Änderung: 01.09.2023 20:07 von eppf.
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#774624
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 20:16 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Nein, das finde ich auch...

Meiner Ansicht nach ist es einfach nicht sinnvoll gewesen, die potenziellen HEV-Kunden einfach komplett auszuschließen in D, nein in ganz EU

Ich hatte gemäß deiner Aussage auch gerne einen P5 BEV gesehen - habe ich hier ja schon öfter gesagt...Der hatte mich schon eher interessiert!
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

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#774625
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2023 20:16 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ernie schrieb:
Komme gerade aus dem Schwarzwald zurück. 220 km, davon 50 Landstrasse (stetig bergab) und 170 km BAB. Geschwindigkeit zwischen 100 und 140 km/h.
Verbrauch des P4 PHEV - wohlgemerkt nicht geladen: 3,3 l/100 km.
Wo lag die Start- und wo die Zielhöhe?
Das kann einiges beim Verbrauch erklären und bei einem lang anhaltenden Gefälle auf der Landstraße ist der größere PHEV-Akku natürlich gegenüber dem HEV von Vorteil.

Wenn ich einen Tagesausflug in die Berge mache, zuhause bei 580m starte und der Ausgangspunkt für die Wanderung bei z.B. 800 bis 900m liegt, dann unterscheidet sich der Verbrauch bei Hin- und Rückfahrt schon erheblich, auch beim normalen HEV.

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