Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Ich bin ja dem Charme des kleinen Franzosen eigentlich völlig verfallen. Drum les ich auch alle möglichen Berichte darüber. Aber die Infos aus diesem Bericht entsetzen schon ein wenig. Zumal der Tester ihn immer wieder mit dem e-Golf vergleicht.
Bei der Reichweite fehlt mir allerdings die Angabe zu den Wetterbedingungen. Bei regennasser Fahrbahn und Temperaturen um die 3-5 Grad plus braucht auch ein e-Golf deutlich mehr. Kaltes Wetter und Nässe sind einem niedrigen Verbrauch nicht zuträglich.
Es ist halt doch nicht ganz so einfach, ein gutes Elektroauto zu bauen. Dieses hier ist vergleichsweise laut und verbraucht in Relation zu Größe, Gewicht und Fahrleistungen zu viel Strom.
Der e-Golf war von Anfang an (also selbst als 190er) vielleicht das am meisten unterschätzte e-Auto überhaupt. Zu diesem Schluss bin ich auch selbst schon gekommen. Aber das gehört nicht hier in den e208-Thread.
Dass ein Kleinwagen klein ist, kann man dem Peugeot allerdings nicht zum Vorwurf machen.
Ich habe den Eindruck dass Peugeot das mit der E- Mobilität, wie andere Hersteller auch, nicht so wirklich ernst meint. Den 208 gibt es auch als Benziner und Diesel.
Da kommt man nicht umhin eine E- Plattform zu entwickeln. Wobei auch der Honda-E auch durch einen sehr hohe Strombedarf auffällt.
Mehr als 12- max. 15 kwh/100km dürfen in einem Kleinwagen nicht verheizt werden.
Designtechnisch sehr chiquer Kleinwagen mit genial gemachter 3D-Darstellung der Fahrinformationen und sportwagengleichen Fahreigenschaften. Für die Fahrzeuggröße eine super Reichweite, inkl. guter Schnellladeleistung.
Rekuperation könnte besser sein, nur durch Fahrmodi "einstellbar" - One-Pedal-Drive nicht möglich.
Etwas unkonservative Tempomatbedienung, viel Hartplastik, dunkler Innenraum.
Als Zweitwagen eine tolle Alternative - einer von drei Kandidaten, die den Auris ablösen könnten.
Fuhr vor einigen Tagen ein wenig mit einem 208e durch Zürich. Auch mir gefällt der kleine 208, das Diplay hinter dem Lenkrädchen gefällt auch mit seiner 3D- Optik.
Auf meinen wenigen Kilometern habe ich jedoch nur einen Eindruck gewinnen wollen, daher wenig probiert. Was mir auffiel: die Bedienung wenig intuitiv und umständlich.
Bei anderen BEV´s muss man bei vorauschauender Fahrweise nicht auf die Bremse "latschen", beim 208 ging das nicht. Aber, wie ich schon schrub, habe an den Einstellungen nicht´s gefummelt. Leider alles in schwarz gehalten, die Sicht nach vorn, gerade an Ampeln stehend, schlecht.
Denke aber, dass das Preis- Leistugs- Verhältnis, gerade im Vergelich zum überteurten Honda e ganz gut passt.
Vor allem der grössere Akku ist ein guter Kompromiss.
Ehrlich gesagt, nachdem ich in der ersten Anmerkung "Gut bis zur Stadtgrenze" gelesen habe, war mir eigentlich schon das Fazit klar und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Diesel kann einfach alles besser!
Bei den youtube Videos von Car Maniac kam der Peugeot deutlich besser weg, speziell beim Verbrauch...
Da würde nur beizeiten ein eigener Test helfen!
Ich kann fuer unsere Familie sagen, dass der e-Golf mit noch kleiner Reichweite fuer den Alltag voll reicht. Ich fahre, wenn es hoch kommt, an 6 Tagen im Jahr laengere Strecken. Entweder, ich arrangiere mich dann mit den kleinen Einschraenkungen, oder ich miete mir einen langstreckentauglicheren Wagen. Aber die restlichen 359 Tage im Jahr ist so ein BEV fuer uns perfekt im Alltag nutzbar.
Bzgl. Verbrauch des e-208 werden aber auch im blauen Forum erschreckend hohe Zahlen genannt. Entweder, die Leute fahren nicht BEV-gerecht (also nicht allzu hohe Geschwindigkeiten), oder der Wagen verbraucht wirklich mehr, z.B. durch Akkuheizung.
Peugeot e-208: Test, Eindrücke und Erfahrungen
Beim Peugeot e-208 standen am Ende des zweiwöchigen Testzeitraums im November nicht über 1.000 Kilometer auf dem digitalen Tacho. Mehr als die Hälfte hat er dennoch in gut 14 Tagen geschafft. Dabei bin ich den Stromer überall dort gefahren, wo er sich auch im Alltag herumtreibt. In der Stadt, übers Land sowie auf der Autobahn. Aber eben nicht für große Reisen, eher als Alltagsauto. www.elektroauto-news.net/2022/peugeot-e-...e-erfahrungen-review
Interessant ist, dass der 115kW Motor mit dem größeren Akku sparsamer sein soll. So richtig kann ich das nicht verstehen. Wo ging denn die ganze Energie beim vorigen e-208 hin? Ist der für gute Heizleistung bekannt?