Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige!
(7 Leser) alfons, ellert_de, eppf, KSR1, rufa1, Shar, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige!
*
#434071
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also die 800 Kilometer mehr spielen keine Rolle. Wenn ich den Wartungsplan so lese, dann wird in erster Linie der Akku gepflegt.
Und wenn das so aufwendig ist wie von Citroen behauptet, dann ist der Preis nach 30' wohl angemessen.
Klima-Anlage und Bremsflüssigkeit alle 2 - 3 Jahre ist auch normal, wobei ich mir da bei letzterem nicht so sicher bin, da ja auch viel rekuperiert wird.

Aber was sind die sonstigen Flüssigkeitsstände?

Irgendwas muss scheinbar hinterher noch gewartet werden, sonst wäre ein e-Mobil viel zu billig...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 17:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434763
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 17.11.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
.....
Aber was sind die sonstigen Flüssigkeitsstände? ....
Gruß Martin


Also ich glaube Klimaanlage, Bremsflüssigkeit (Hast Du ja schon genannt) und vllt. noch Wischwasser.

Wir hatten die Aussage nur noch Citroen in HH *************.
Leider nicht schriftliches, sonst hätte ich den Abschnitt mal zum Kopfschütteln hier reingestellt.
Erst mal wurde meine Frau noch darauf hingewiesen, das nächstes Jahr TÜV und AU fällig sind. Der Lacher war ja, das die meinten, das ab Januar die AU teurer wird, weil die mit Sonde im Auspuff messen. Meine Frau meinte nur trocken, das der Wagen noch nie ne AU bestanden hat, weil der Auspuff wahrscheinlich ab Werk vergessen wurde einzubauen. Da glotzte der "Werkstattmeister" aber....

Zur großen Inspektion wird sogar Ölwechsel von Citroen aufgezählt.
Genauso wie Getriebeöl, Servolenkungsflüssigkeit...
Meine Frau wurde sogar gefragt, ob sie Spezialöl hat oder Standardplörre. Meine Frau meinte nur: "... wie Spezialöl? Ich nehme gerne Olivenöl oder Walnusöl. Zum braten Sonenblumenöl.
Und wieder fühlte sich der Werkstattmeister verar****!"

Erst als sie auf das Elektroauto hingewiesen hat, das der ohne Motoröl, ohne Getriebeöl, ohne Servoflüssigkeit und auch keine Motorrauminnenbeleuchtung hat, tat man so, als ob man sich vertan hätte und/oder einen guten Witz gerissen hatte. Meine Frau sagte nur, das die doch bitte über ihre eigenen Witze lachen sollen.... Oder man wollte meine Frau "abzocken", weil Frauen ja keine Ahnung vom Auto haben. Aber die haben nicht mit meiner Frau gerechnet...... Und hier im Forum gibt es glaube ich genug Frauen, die ihren Wagen teils besser kennen als den Ehemann..... ;P
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 15:43 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434802
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 17.11.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde sagen, der Werkstatt Wechsel war überfällig! Was sich der Werkstattmeister erlaubt hat, das ist fast unglaublich.

Ich habe bisher immer super gute und nette Werkstätten und Meister gehabt. Da konnte man auch mal reinschauen, Fragen stellen und bekam auch kostenlos die eine oder andere Hilfe! Und bei meinem alten SAAB Händler sogar mehrmals Ersatzteile umsonst, z.b. Nackenpolster für Sitze aus einem Unfallwagen usw.
Dem Händler war es wichtig, das von den seltenen SAABs noch einer mehr rum fährt...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 17:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438111
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So, nun gibt es mal ein Update zum C-Zero.

Ich habe nun den C-Zero letzte Woche zur Inspektion nach Henstedt Ulzburg gebracht. Losgefahren mit 112km Reichweite, angekommen mit 54km Reichweite. Man muss aber auch dazu sagen, das die Heizung eingeschaltet war, das Radio, Licht und Lüftung. Das frisst leider ordentlich an Reichweite. Aber bei -1°C wäre es mir ohne Heizung zu kalt geworden. Zudem lädt das Autohaus den Wagen wieder auf.

Morgens also um 7:30 Uhr den Wagen abgegeben. Aber..... der bestellte Ersatzwagen war verliehen, ein anderer stand nicht mehr zur Verfügung. Nachdem ich aber drauf bestanden habe, gab mir der Verkaufsleiter seinen Peugeot als Ersatzwagen.
Am Nachmittag kam dann der Anruf....! "Wir haben da ein Problem mit ihrem Wagen. Der Azubi ist in die Frontscheibe gefallen. Diese ist nun hinüber. Am besten sie kommen gleich mal vorbei und begutachten den Schaden!"
Ich also losgedüst, war nach gut 1h20min im Autohaus angekommen.
Dort freute sich als erstes des Verkaufsleiter, denn er wollte Feierabend machen und brauchte sein Auto.
Unser C-Zero stand schon in der Halle. Der Azubi sei wohl auf dem davor stehenden PKW balanciert weil die Hebebühne oben war. Dabei sei er abgerutscht und auf den C-Zero gefallen. Jedenfalls Scheibe komplett in der Mitte eingedrückt und auch das Dach hat ne kleine Falte.
Eine neue Scheibe besorgen ist allerdings wiederum ein Problem. Der C-Zero ist nicht alltäglich und diese Scheibe muss direkt bei Citroen in F bestellt werden. Die Lieferung dauert daher ca. 7 Tage.
Die Reparaturkosten inkl. Dach ausbeulen und richten, neue Scheibe und deren Einbau inkl. allem drum und dran geht natürlich aufs Autohaus. Die 150,-EUR Zuzahlung ebenfalls.
Klar bin ich nicht begeistert, aber ich habe keine andere Möglichkeit, als den Wagen jetzt dort stehen zu lassen, denn Fahrtauglich war der leider nicht mehr.
Dafür habe ich als Ersatzwagen einen Citroen C3 Picasso bekommen.
Schaltung! Ey, ich habe seit 2007 keine Schaltung mehr gefahren!!!
Die ersten 200m war ich wie ein Fahranfänger unterwegs. Dann ging es wieder.
Aber der Wagen ist schrecklich. Zum einen ein Raucherauto. Das stinkt erbärmlich da drinnen, so das ich nur mit offenen Fenstern fahren kann, ohne zu erstinken. Denn ich bin nunmal Nichtraucher und mag diesen Gestank nicht. Also geht es nur mit offenen Fenstern. Und das ist bei um die 0°C kein Spaß. Das Abblendlicht ist kaum der Rede wert. Jedes Teelicht ist heller. Nur das Fernlicht ist ok.
Innen alles so dunkel. Keine beleuchteten Schalter. Kein Radio drin.
Was bin ich halt vom Prius verwöhnt ! Aber den fährt meine Frau im Moment. Denn die E-Reichweite reicht bei ihr um zur Arbeit zu kommen. Dort kann sie laden und wieder elektrisch nach Hause fahren.

Hoffentlich wird der C-Zero schnell repariert, damit ich wieder meinen Prius fahren kann.
Die Rechnung für die Wartung des C-Zero hat man uns heute schon mal vorab per Post zugestellt. Große Inspektion mit Akkuwartung, Ölwechsel des Untersetzergetriebes, Pollenfilterwechsel und Innenraum Kohlefilter ersetzen, Überprüfung und Aufladen der Antriebsbatterie .......>> 233,43 EUR inkl. Märchensteuer.

Zum Mai 2019, wo TÜV und "AU" anstehen, sollen die Bremsscheiben und die Klötze erneuert werden.

Ansonsten nichts auffälliges am Fahrzeug.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438113
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...welche 150 Euro Zuzahlung??

Wird das über deine Versicherung abgerechnet?
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438116
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da muss der Laden sich aber anstrengen, um diese Schei55e mal wieder auszubügeln.

Für sowas haben die eine Haftpflichtversicherung. Du hast damit finanziell hoffentlich nix zu tun!

Aber nach so einer Aktion, Dir auch noch ne abgeranzte Rauchermöhre zu geben, ist gewagt.
Da würde ich als Werkstatt doch Alles dransetzen, um Dich als Kunden gnädig zu stimmen!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438121
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Deine Kaskoversicherung hat mit dem Schaden rein gar nichts am Hut. Zuständig ist die Haftplichtversicherung der Werkstatt. Auch wenn ich niemandem etwas unterstellen möchte würde die eigenen Versicherung prophylaktisch informieren.

Bei einem Schaden der ins Blecht geht würde ich mich auch nicht so einfach abspeisen lassen. Bei einem Haftpflichschaden wird Dir eigentlich Anwalt und Gutachter bezahlt. Wie das in so einem Fall aussieht? Schiedsstelle oder ADAC fragen.

Am besten einen eigenen Gutachter bestellen. Ein paar Euro Wertminderung sollten auch rausspringen. Hat der Händler überhaupt einen Karosseriebauer und kann die Arbeit fachgerecht durchführen?

Wenn man das gütlich regeln will würde ich die Inspektion als das mindeste ansehen, was als Entgegenkommen zu tun ist. Und natürlich ein akzeptables Ersatzfahrzeug.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438122
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich vermute so langsam, auf dem C-Zero liegt ein Fluch...?
Die Werkstatt ist aber auch nicht der Hit! Der Thread Titel wird wohl ein Klassiker...

(Gibt es denn nur noch Murkser?)

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 16:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438124
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 16:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das erinnert mich wieder daran, warum ich mit Selberschrauben angefangen hab...so erging es mir öfters und ich wurde immer als Lügner hingestellt, wenn ich sowas erzählte...

Ich glaub das sofort!
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438137
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Autofahrer schrieb:
So, nun gibt es mal ein Update zum C-Zero.

"Wir haben da ein Problem mit ihrem Wagen. Der Azubi ist in die Frontscheibe gefallen. Diese ist nun hinüber. Am besten sie kommen gleich mal vorbei und begutachten den Schaden!"

Das darf, so wie du es beschreibst, schon aus Gründen des Arbeitsschutzes nicht passieren. Die Art und Weiße, wie mit dir weiter noch umgegangen wurde, würde mich zum Werkstattwechsel bewegen.

Was muss indem nächsten Jahren gemacht werden, was C-Zero spezifisch ist? Hast du (daran habe ich vorher nicht gedacht) eine Mitsubishi/Peugeot Werkstatt (C-Zero baugleich zu MIEV/iON) die schneller erreichbar ist in deiner Nähe?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438139
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@blueandrew: Hat er auf der 1. Seite irgendwo geschrieben, das Mitsubishi und Peugeot das nicht machen.

Das ist allerdings extrem krass oO

Du hast jetzt wie viele Werkstätten durch? 3, wenn ich richtig gezählt habe oder?

Das ist heftig, vor allem das mit der Scheibe und dir dann auch noch so ne olle Karre zu geben... Da würd ich mich als Werkstatt doch in Grund und Boden schämen, das mir so was passiert ist und alles daran setzen das beim Kunden wieder gut zu machen.

Bin ich froh, das meine Toyota Werkstatt bzw. Händler absolut kein bisschen wie das hier beschriebene ist! Ich mein klar, überall gibt es schwarze Schafe, aber das scheint bei Citroen ja extrem zu sein...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438143
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Autofahrer schrieb:
...
Die Rechnung für die Wartung des C-Zero hat man uns heute schon mal vorab per Post zugestellt. Große Inspektion mit Akkuwartung, Ölwechsel des Untersetzergetriebes, Pollenfilterwechsel und Innenraum Kohlefilter ersetzen, Überprüfung und Aufladen der Antriebsbatterie .......>> 233,43 EUR inkl. Märchensteuer.

...


Wenn es mein Auto wäre, würde ich mir von der Werkstatt erstmal erklären lassen, was der Unterschied ist zwischen
- "Akkuwartung" und "Überprüfung und Aufladung der Antriebsbatterie"?
- "Pollenfilterwechsel" und "Innenraum Kohlefilter ersetzen"?

Für mich klingt das beide Male sehr ähnlich - man kann ja den Kunden auch für doof verkaufen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5978
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438146
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Der Azubi sei wohl auf dem davor stehenden PKW balanciert weil die Hebebühne oben war. Dabei sei er abgerutscht und auf den C-Zero gefallen.

Alter Schwede! Das ist ja super-irre! Da verschlägt's einem die Sprache.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438157
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 04.12.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nach meinem Eindruck hat hier hauptsächlich der Hersteller ein Problem mit der Servicequalität, das durch das spezielle Modell noch verstärkt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438202
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 05.12.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meine Idee (zu Mitsubishi zu gehen) zu äußern war überflüssig, aber verstehen kann ich es nicht, wenn die Firma die das Auto entwickelt hat es nicht warten kann. Vermutlich liegt es an der Ausbildung im Autohaus.

Vielleicht ist diese Werkstatt eine Alternative?
Autoservice Offakamp e.K.
Wir sind technisch auf dem neuesten Stand für Ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug und verfügen über spezielle Kenntnisse im Umgang mit hohen elektrischen Spannungen, Stromstärken und dem Doppelantrieb der Hybridfahrzeuge. http://www.kfz-offakamp.de/unser-service/
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar