Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Chevrolet Bolt
#318919
Aw: Chevrolet Bolt 11.02.2016 15:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die deutsche Version des Chevrolet Bolt wird wahrscheinlich Opel Ampera-e heißen.

- www.n-tv.de/auto/Ruesselsheimer-Ankuendi...article16976506.html

Der Name Ampera wurde seit 2011 für die deutsche Version des Chevrolet Volt verwendet. Der Plugin-Hybride (PHEV) wurde von Opel als "Elektroauto mit Reichweitenverlängerer" vermarktet und wegen Erfolglosigkeit vom Markt genommen.

Sein Nachfolger wird damit ein reines Elektroauto (BEV).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318924
Aw: Chevrolet Bolt 11.02.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema Opel Ampera-e geht es bitte hier weiter:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=318916

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326316
Aw: Chevrolet Bolt 22.03.2016 22:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588609
Chevrolet Bolt LT 13.03.2020 20:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wie schon vor einiger Zeit angekündigt hat meine Freundin nun ihren Chevrolet Bolt LT bekommen, der in Deutschland als Opel Ampera e angeboten wird.

Der Kauf war denkbar einfach. Unser lokaler Händler hatte zwei neue Bolts auf dem Hof stehen, die sofort verfügbar gewesen wären. Da weder schwarz noch rot eine Option waren, hat der Händler über einen anderen Händler einen cayenne-orangen Bolt besorgt, was nur wenige Tage gedauert hat. Ich finde es genial, dass sich anscheinend jeder Händler ein paar Elektrofahrzeuge auf den Hof stellt, die bei Bedarf auch von anderen Händlern verkauft werden können. Für unseren Händler hatte das den Vorteil, dass wir nicht woanders gekauft haben und wir mussten nicht erst hundert Kilometer fahren, um zu dem Händler zu gelangen, der das gewünschte Fahrzeug auf dem Hof stehen hat. Oder ein halbes Jahr warten.

Auf Sonderausstattungen haben wir weitestgehend verzichtet. Lediglich Felgenschlösser und Gummi-Fußmatten mit hohem Rand sind hinzugekommen. Inklusive Zulassung, Überführung und diesen Extras hat der Wagen umgerechnet etwas über 31 T€ gekostet. Das schließt bereits die hiesige Förderung von $5,000 (entsprechend 3220 €) ein. Freundlicherweise hat der Händler den Förderbetrag gleich abgezogen und er kümmert sich nun selbst darum, das Geld zu bekommen. Bei Tesla war das anders, da musste ich zunächst den vollen Preis bezahlen, einen Antrag stellen und viel Geduld mitbringen.

Warum der Bolt? Meine Freundin wollte ein Elektroauto, das so kompakt wie möglich ist, gleichzeitig aber eine Reichweite von mindestens 350 km ermöglicht. Da ist die Auswahl relativ dünn. Der 2020 Chevy Bolt schafft nach EPA beachtliche 417 km mit einer Ladung. Die Batterie in diesem Modell hat 66 kWh.

Fahren tut er sich toll, auch wenn es ein paar kleine Minuspunkte gibt. Das ESP schafft es nicht, die Vorderräder am Durchdrehen zu hindern. Es tut seinen Dienst, wenn nur ein Rad durchdreht, aber wenn man einen E-Motor mit Frontantrieb kombiniert, ist es an der Tagesordnung, dass beide Antriebsräder durchdrehen. Es wäre schön bzw. Reifenfreundlich gewesen, wenn man das herstellerseitig eingedämmt hätte. So muss man dann halt etwas vorsichtiger mit dem Fahrpedal umgehen, insbesondere bei nasser Fahrbahn.

Was mich direkt zum nächsten Thema bringt. Ja, one pedal driving ist möglich. Dazu muss man den Wählhebel zweimal in Richtung D bewegen. Tut man das nur einmal, rollt der Wagen an, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Unabhängig davon rollt der Wagen immer sofort an, wenn man im Rückwärtsgang den Fuß von der Bremse nimmt. Dazu kommt, dass ohne one pedal driving erstmal nur eine schwache Rekuperation zur Verfügung steht, die sich aber mit einer Wippe am Lenkrad verstärken lässt. Damit ist aber eben nur schwache oder starke Rekuperation möglich und kein stetiger Übergang. Das hat Tesla meiner Meinung nach besser gelöst. Dort stellt man einmal den hold mode ein (wenn man es denn möchte) und dann gilt diese Einstellung sowohl vorwärts als auch rückwärts. Die Rekuperation ist eine weitere Einstellung, die mit dem hold mode nichts zu tun hat.

Was mir hingegen gefällt, ist dass der Bordcomputer eine realistische Restreichweite anzeigt, die auf Außentemperatur und Fahrverhalten basiert. Da könnte sich Tesla wiederum eine Scheibe von abschneiden.

Ansonsten ist der Bordcomputer eine Katastrophe. Die Einstellungen sind so verstreut, dass eine intuitive Bedienung kaum möglich ist. Ich hoffe, dass wir uns damit nicht mehr herumärgern müssen, sobald alles so ist, wie es sein soll. Ich will das hier im Detail nicht breittreten, da es den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde.

Was den Innenraum angeht, scheiden sich da wohl die Geister. Ich bin da sehr anspruchslos und habe dementsprechend keine Probleme damit. Im Internet finden sich allerdings zahlreiche Beiträge, die den Innenraum als Billigplastik bezeichnen.

Ein weiterer Pluspunkt ist das mittige Display im Bolt. Chevrolet hat sich entgegen dem allgemeinen Trend nicht gescheut, ein mattes Display einzusetzen. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein.

Laden ist mittels J-1772 Anschluss mit bis zu 240 V / 32 A möglich, was für unsere Zwecke vollkommen ausreicht. Über den CCS-Anschluss ist auch DC-Laden möglich. Leider ist Chevrolet bei der Ladestrategie übervorsichtig. So hat wohl noch niemand eine Ladeleistung von mehr als bescheidenen 55 kW gesehen, selbst an 250 kW Ladestationen. Das ist mir unverständlich. Mein Model 3 hat eine 75 kWh Batterie und kann bei niedrigem SoC problemlos mit 150 kW laden, an Typ 3 Ladestationen sogar noch schneller. Mit einer 66 kWh Batterie sollten zumindest 120 kW möglich sein. So kann ich die Gleichstromladung nicht wirklich als "Schnelladung" bezeichnen. Ich hoffe, dass Chevrolet die Batterien überwacht und irgendwann merkt, dass es keine ausschweifende Degration gibt und dann höhere Laderaten freigegeben werden.

Aufgrund der hohen Reichweite ist das aber ein eher theoretisches Problem. Und wenn es wirklich schnell gehen muss, steht ja immer noch der Tesla in der Garage, der in kurzer Zeit wieder voll einsatzfähig ist.

Jetzt muss ich nur noch ein wenig an der Garage herumwerkeln, damit beide Autos hineinpassen.

CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2020 20:05 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588641
Aw: Chevrolet Bolt 13.03.2020 21:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Bericht!

Schade, dass Opel das Auto in Europa nicht wirklich verkaufen wollte, sondern nur so getan hat als ob.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608260
Aw: Chevrolet Bolt 01.07.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auch nicht für Europa:
Buick has released more photos of its all-new Velite 7 electric subcompact crossover for the Chinese market following the first official image dropped earlier this month.
www.carscoops.com/2020/06/buick-drops-ne...s-americas-bolt-euv/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608277
Aw: Chevrolet Bolt 01.07.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Schade, dass Opel das Auto in Europa nicht wirklich verkaufen wollte, sondern nur so getan hat als ob.

Der Vorwurf das "Deutsche" Hersteller keine E-Autos verkaufen wollen ist wohl Mode, geht aber im Fall des Opel Ampera e komplett an den Realitäten vorbei. 2016 wurde der Ampera für 2017 angekündigt, ab Februar 2017 liefen schon die Verhandlungen einer Übernahme von Opel durch PSA, die anfang März 2017 erfolgreich abgeschlossen wurden.

Was glaubst Du wie viel Interesse GM hatte das der Wagen quasi unter den Augen der Konkurrenz produziert wird? Der Ampera ist also eher ein Opfer dieses Umbruches als das fehlenden Willens. Die Opel-Händler hatten Mühe ihre Vorführwagen wieder loszuwerden und diese stark unter dem eigentlich zu erwartenden Preis verkauft. Es wäre vor einem guten Jahr kein Problem gewesen so ein Fahrzeug zum Schnäppchenpreis zu bekommen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 22:05 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608294
Aw: Chevrolet Bolt 01.07.2020 23:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Priuskater schrieb:
Es wäre vor einem guten Jahr kein Problem gewesen so ein Fahrzeug zum Schnäppchenpreis zu bekommen.
Und jetzt sind sie im Wert gestiegen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608300
Aw: Chevrolet Bolt 02.07.2020 06:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Vorwurf das "Deutsche" Hersteller keine E-Autos verkaufen wollen ...
Eigentlich ist der Vorwurf eher "alle etablierten Verbrenner-Hersteller wollen keine Elektroautos verkaufen". Ich sehe nicht, daß sich das in den letzten Jahren geändert hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678363
Aw: Chevrolet Bolt 21.08.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Eine Milliarde Dollar Kosten
GM muss alle Chevrolet Bolt zurückrufen

General Motors bekommt die Probleme mit brennenden Batterien ihres Modells Chevrolet Bolt EV einfach nicht in den Griff. Nachdem bereits 2020 knapp 70.000 Fahrzeuge zurückbeordert werden, sind es jetzt noch ein paar Tausend mehr. Die Kosten sind immens, der Imageschaden dürfte nicht kleiner sein.

- www.n-tv.de/wirtschaft/GM-muss-alle-Chev...article22755861.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar