Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der Yaris-Simulator
#287453
Aw: Der Yaris-Simulator 18.05.2015 22:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sehr schön, ich freue mich über den Bericht.

Der Yaris HSD-Simulator wurde seit seiner Veröffentlichung am letzten Mittwoch über 500 Mal herunter geladen. Vor dem Bericht in motor-talk.de waren es 430 Downloads; seit dessen Veröffentlichung hat die Abruffrequenz noch einmal deutlich zugenommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287465
Aw: Der Yaris-Simulator 19.05.2015 08:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Auto2.0 schrieb:
Hallo Hybridfan5,
wo kann man den Prius2 Simulator downloaden, der auf der Japanischen Seite ist ja für den Prius1.
Ich kenne nur einen Palmsimulator für den Zweier, kann man aber nirgends downloaden.
Lg, Peter


Hallo Peter,

ich glaube, ich habe einfach nicht gut genug hingeschaut und hier dann P2 Simulator geschrieben. Vermutlich hast Du recht und es ist ein P1 Simulator. Ich kann das aber erst am WE nochmal exakt kontrollieren.
Tut mir Leid, falls ich hier etwas falsches in die Welt gesetzt habe. War nicht meine Absicht.
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 2405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012- YHSD Life + Komfort & Design, weiß 180+Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287527
Aw: Der Yaris-Simulator 19.05.2015 21:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Auto2.0 schrieb:
Hallo Hybridfan5,
wo kann man den Prius2 Simulator downloaden, der auf der Japanischen Seite ist ja für den Prius1.
Ich kenne nur einen Palmsimulator für den Zweier, kann man aber nirgends downloaden.
Lg, Peter


Hallo Peter,

ich glaube, ich habe einfach nicht gut genug hingeschaut und hier dann P2 Simulator geschrieben. Vermutlich hast Du recht und es ist ein P1 Simulator. Ich kann das aber erst am WE nochmal exakt kontrollieren.
Tut mir Leid, falls ich hier etwas falsches in die Welt gesetzt habe. War nicht meine Absicht.
Gruß
hybridfan5


Macht nichts, ich bin froh das der Yaris Simulator überhaupt existiert, für "Das Auto" VW Golf oder Passat usw gibts ja auch keinen Simulator.
Na ja, dafür mehr Stammtisch Parolen mit fabelhaften Verbrauchswerten, wahrscheinlich aus der Märchenwelt.
Gruß
Peter
Auto2.0
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288047
Aw: Der Yaris-Simulator 26.05.2015 00:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  



Die neue Version 1506 des Yaris-Simulators steht ab sofort zum Download bereit!


Änderungen gegenüber Version 1505:
  • EV-Lampe aktiviert.
  • Powermeter realistischer, Vollausschlag wird früher erreicht.
  • max. 4800 U/min (bei voller Leistung wird Drehmoment erhöht statt höherer Drehzahl).
  • Bei 80 km/h wird bei geladener Batterie das Laden gestoppt und das Drehmoment zur Leistungsverringerung bei 1000 U/min. reduziert.
  • B-Mode beim Gaswegnehmen Motorbremse realistischer.
  • Beim Einschalten von Ready bleibt Drehzahl 0.
  • Videosequenz von 100m auf 150m verlängert.

Bitte beachten:

Diese Software ist Freeware. Niemand hat das Recht diesen Yaris Hybrid Simulator oder Teile davon zu verkaufen oder anderweitig kommerziell zu nutzen. Er muss als Freeware-Paket weitergegeben werden und ist nur für nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden.

Basis ist Masakazu Matsubaras Prius-Simulator, bitte beachten Sie ebenfalls dessen Copyright.

Dieses Programm wird geliefert mit absolut keiner irgendwie gearteten Garantie. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Weder der Autor noch priusfreunde.de haften für auftretende Probleme oder Beschädigungen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann installieren oder verwenden Sie das Programm nicht!

Das Programm garantiert keinerlei Spezifikation des Autos. Setzen Sie sich mit Toyota in Verbindung, wenn Sie diese Spezifikationen des Autos erfahren wollen. Das Programm dient der Unterhaltung und dient dazu, mit dem "Hybrid Synergy Drive" vertraut zu werden. Trotzdem wurde nach bestem Wissen versucht es so realistisch wie möglich umzusetzen. Es entstand ohne jeglichem Insiderwissen.



Das Paket (ZIP-Archiv, 1,6 MByte) enthält folgende vier Dateien:

  1. Ordner installation - Enthält eine Installationsanweisung in Deutsch und Englisch, jeweils als PDF und als OpenOffice-Dokument (.ODT)

  2. Datei disclaimer.txt - Die rechtlichen/Copyright-Hinweise

  3. Datei readme.txt - Die Entstehungsgeschichte des Simulators und die Idee dahinter sowie die Versions-Historie (Changelog).

  4. Datei Yaris_HSD_1506.jar - Die ausführbare Java-Datei (Installationshinweise beachten!)



Hier ist der Link direkt zum Download:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gid=209&Itemid=4


Kontakt zum Autor Mr.LongRun:

  • Entweder hier in diesem Thread mit einem Klick unten auf das grüne -Symbol einen neuen Beitrag schreiben oder

  • eine PM (Forenmail) direkt an Mr.LongRun schicken, das geht am einfachsten über diesen Link: KLICK

  • oder eine E-Mail an die private Mail-Adresse von Mr.LongRun schicken. Sie ist in den im heruntergeladenen .ZIP-Archiv enthaltenen Textdateien aufgeführt.


Danke an Mr.LongRun für das Update!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288059
Aw: Der Yaris-Simulator 26.05.2015 09:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Änderungen gegenüber Version 1505:
  • Bei 80 km/h wird bei geladener Batterie das Laden gestoppt und das Drehmoment zur Leistungsverringerung bei 1000 U/min. reduziert.

  • Zunächst freue ich mich sehr über den Simulator und die weiteren Verbesserungen daran.
    Ich möchte auf einen Punkt hinweisen: Mir kommt die Position des ECO-Meter Zeigers nicht immer korrekt vor.
    Das ist jetzt keine große Kritik, vielleicht geht es aufgrund mangelnden Wissens gar nicht besser, oder vielleicht ist es viel zu komplziert, alles genau richtig zu programmieren.
    Zudem habe ich selbst keine OBD Kontrolle und nur meine optischen Beobachtungen.
    Ich glaube aber dem Foto aus dem französischen Forum, indem bei 1100 Umdrehungen, der Eco Zeiger mit rot eingezeichnet ist:
    www.hostingpics.net/viewer.php?id=745562P205298.jpg

    Quelle:
    prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=3827

    Also sagen wir zumindest ist das die Zeigerposition für 1100 U/min wenn die Geschwindigkeit über 70 km/h ist.
    Im Simulator liegt der Zeiger dann schon eher unterhalb der Eco Mitte.

    Mein Yaris dreht dann in Relation zum oben genannten Bild, real überwiegend bei 1200-1300 Umdrehungen, was ich zw. dem "O" des Eco und dem Folgestrich als Drehzahl vermute ( siehe Bild unten, blau).
    Fährt man unter 70 km/h mit ICE, ist die Zeigerstellung überall bis zum ersten Strich oberhalb CHG möglich (siehe Bild unten, grün). Sie hängt dann vom Akkulevel und der Geschwindigkeit ab. Im EV Betrieb < 50 km/h ist alles bis knapp unter dem letzten Strich vor Power möglich (siehe Bild unten, gelb). Falls ich mich nicht verzählt und verrechnet habe, wären theoretische "0" U/min beim rosa Strich (s.u.), wenn beim max. Power 4800 U/min sind und alles immer linear wäre.

    Gruß
    hybridfan5

    P.S.: Wenn ich das französiche Forum:
    prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=4739&page=2
    Beitrag 23 & 24
    richtig interpretiere, ist man unglücklich über die Ergebnisse zum Verbrauch.
    3,4L/100 à 90 km/h,
    4,3L/100 à 110 km/h,
    5,3L/100 à 130 km/h.
    Nach meinem Gefühl ist die Differenz von 10 km/h zu 0,5 LHK durchaus korrekt (!), allerdings sehe ich auch bei echten 90km/h eine 3,4 L/100 nicht als absolut realistisch an. Realer wäre nach meinen Eindrücken 3,7 LHK bei 90 km/h. Aber das hängt natürlich von sehr vielen "Reibungs-"Faktoren und auch von der Temperatur etc. ab, die der Simulator nicht kennt, bzw. nicht kennen kann.
    Hybridfan5
    Beiträge: 2405
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 26.05.2015 13:37 von Hybridfan5.Grund: Textuelle und Bildliche Erweiterungen
    2012- YHSD Life + Komfort & Design, weiß 180+Tkm 4,1-3,9 LHK
    2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
    2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #288216
    Aw: Der Yaris-Simulator 27.05.2015 19:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
    Super, vielen Dank!

    Aber ich habe wieder einen Fehler gefunden: Wenn man im Simulator während der Fahrt, bei laufenden Benzinmotor auf N schaltet, geht unabhängig von der Geschwindigkeit sofort die Engine auf 0 rpm und das EV-Lämpchen an. In Wirklichkeit würde nach dem Einlegen von N während der Fahrt ein vorher gerade laufender Verbrenner mit Leerlaufdrehzahl weiterlaufen.

    Aber das ist kein Problem: Fehlerfreie Software gibt es sowieso nicht, deshalb gibt es bei kommerzieller Software zu Beginn Betatests und auch danach ständig noch Updates.

    Ob Du die Zeit aufbringen willst, Fehler, die wir noch finden, zu beheben, musst Du entscheiden.

    Das Schlimme ist ja auch, dass nie alle Fehler gleichzeitig entdeckt werden, sondern immer so nach und nach.

    Aber auch so ist der Simulator schon ein tolles Programm, noch mal vielen, vielen Dank dafür!
    muenchner
    Beiträge: 233
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 27.05.2015 19:16 von muenchner.
    ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #289478
    Aw: Der Yaris-Simulator 11.06.2015 14:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
    @Mr.LongRun
    Vielen Dank für die viele Arbeit, die du mit dem Simulator auf dich nimmst. Macht Spaß, ihn auszuprobieren.
    Ich weiß nicht, ob es schon mal erwähnt wurde, bei den rpm(Motor) besteht eine Diskrepanz zwischen der Zahlenangabe und der graphischen Darstellung.

    Ich habe meinen Yaris noch nicht, daher kann ich es nicht beurteilen. Aber die angezeigte Zahl zu rpm(Motor) scheint zu hoch zu sein. Wenn andere Berechnungen auf diesem Wert aufsetzen, sollte man das überprüfen.

    Grüße, VIP
    VIP
    Beiträge: 381
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 11.06.2015 15:13 von VIP.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #289683
    Aw: Der Yaris-Simulator 13.06.2015 14:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
    Heute Nacht wurde der Yaris-Simulator zum 1000sten Mal herunter geladen!

    774 Mal die erste Version, seitdem ist die neue online.

    Tolle Resonanz, ich hatte vielleicht mit zwei, dreihundert gerechnet.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 36837
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Hybrid in Farbe
    ----------------------------------------------------------
    CT 200h
    ----------------------------------------------------------
    Prius II
    Prius Plus
    GS 450h
    RX 400h
    ----------------------------------------------------------
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #289964
    Aw: Der Yaris-Simulator 16.06.2015 15:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
    VIP schrieb:
    ...Ich weiß nicht, ob es schon mal erwähnt wurde, bei den rpm(Motor) besteht eine Diskrepanz zwischen der Zahlenangabe und der graphischen Darstellung...
    Nachdem ich nun einige Hintergrundinformationen gesammelt und den Thread noch einmal gelesen habe: ja, das wurde schon erklärt. Ich hab's nur nicht gleich verstanden (von wegen MG's, hohlen Rädern und so...)
    VIP
    Beiträge: 381
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 16.06.2015 15:16 von VIP.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #301539
    Aw: Der Yaris-Simulator 29.09.2015 22:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
    Heute Nacht wurde der Yaris-Simulator zum 1500sten Mal herunter geladen!

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 36837
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Hybrid in Farbe
    ----------------------------------------------------------
    CT 200h
    ----------------------------------------------------------
    Prius II
    Prius Plus
    GS 450h
    RX 400h
    ----------------------------------------------------------
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #316337
    Aw: Der Yaris-Simulator 24.01.2016 20:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
    Gestern wurde der Yaris-Simulator zum 2000sten Mal herunter geladen!

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 36837
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Hybrid in Farbe
    ----------------------------------------------------------
    CT 200h
    ----------------------------------------------------------
    Prius II
    Prius Plus
    GS 450h
    RX 400h
    ----------------------------------------------------------
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #390807
    Aw: Der Yaris-Simulator 05.03.2017 16:45 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
    Gestern wurde der Yaris-Simulator zum 3500sten Mal herunter geladen!

    Schade, dass der Programmierer keine weiteren Verbesserungsvorschläge umgesetzt hat, es also bei der zweiten Version geblieben ist. Aber auch so bleibt es natürlich eine tolle Sache.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 36837
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Hybrid in Farbe
    ----------------------------------------------------------
    CT 200h
    ----------------------------------------------------------
    Prius II
    Prius Plus
    GS 450h
    RX 400h
    ----------------------------------------------------------
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234
    Moderation: Timico