Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der Yaris-Simulator
#287016
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 09:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Hallo happyyaris,
nochmal zu der EV-Lampe: kannte Ich jetzt nicht. Ich dachte die würde nur im EV-Modus wie beim Prius leuchten. Leuchtet die auch beim normalen Betrieb wenn der ICE steht und MG2 alleine antreibt. Und leuchtet die auch über 72km/h wenn man elektrisch fährt und der ICE wird nur leer mitgeschleppt. Ich würde die Funktion gerne einbauen, beschreibe wann die genau leuchtet.
Es wird nur sehr selten eine neue Version geben, Ich lasse einiges zusammen kommen bevor Ich eine neue Version rausgebe, es soll kein Chaos an Versionen entstehen.

Hallo Mr.LongRun,

danke!

Die EV-Lampe leuchtet immer dann, wenn der Yaris ausschließlich elektrisch vorangetrieben ist. Also, wenn in der von Dir gut gemachten Hybridanzeige nur der Elektromotor an und ICE aus ist. Das passiert natürlich nur unter xx km/h (ich dachte bei mir sind das eher 80 km/h statt 72 km/h, kenne aber die genaue Grenze nicht). Wie die genaue Grenze in km/h ist, da müßte ich in den nächsten Wochen mal verschärft bei meinem Torque darauf achten bzw. einfach bestehende Torque-Logfiles auswerten.

Wenn Du an Torque-Logfiles interessiert bist, kann ich die Dir gerne zur Verfügung stellen (dann bitte aber nicht weitergeben)
happyyaris
Beiträge: 2518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287022
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 10:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
(ich dachte bei mir sind das eher 80 km/h statt 72 km/h, kenne aber die genaue Grenze nicht).

Laut Tachoanzeige liegt die Grenze bei mir bei knapp unter 80 km/h, irgendwas im Bereich 77 bis 78 km/h. Aber da der Tacho ja bekanntlich immer zu viel anzeigt, könnte das mit 72 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit schon hinkommen.
muenchner
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287032
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 12:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke an Mr LongRun für den Simulator, und an Egon, für die Vermittlung. So etwas ist wirklich nützlich, für jedem der etwas besser verstehen möchte, wie das PSD im HSD funktioniert.

Man würde sich wünschen, es wird Pflichtlektüre für die meisten Journalisten, die über ein HSD Model berichten...

Ich habe mir deshalb erlaubt, diese Diskussion im Touring Prius Club Forum zu vernetzen, wie ich hoffe korrekterweise.

prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?...8726&postcount=1

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 12:48 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287038
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 14:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Falls jemand noch den Prius 1 ausprobieren möchte:

www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsSimu/ThsSimulator.jar
Woody
Beiträge: 4202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PHEV TEC Edition 10/2012 novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287082
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 22:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Yaris-Simulator wurde nun innerhalb kürzester Zeit bereits 250 mal heruntergeladen. Das Interesse scheint groß zu sein - das freut mich und Mr.LongRun sicher noch viel mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287228
Aw: Der Yaris-Simulator 16.05.2015 17:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo muenchner ,
zum Mitschleppen des ICE: in meinem Prius wird beim Überschreiten von 77 km/h Tachoanzeige , also ab 78 km/h der ICE mitgeschleppt. Nach unten wird er beim Unterschreiten von 74 km/h also ab 73 km/h abwärts gestoppt. Reell sollen das 5 km/h weniger sein. Das stimmt mit Deiner Beobachtung gut überein. Es sind auch die Übersetzungen in Kombination mit dem Reifendurchmesser fast identisch. Daher ging Ich davon aus , dass es die selben Geschwindigkeiten zum Mitschleppen des ICE sind. Das muss aber nciht so sein. Falls es genauere Informationen gibt , bitte mitteilen.

Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287229
Aw: Der Yaris-Simulator 16.05.2015 17:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo happyyaris:
wenn Du irgendwelche Logfiles zur Verfügung stellen kannst bin Ich natürlich interessiert. Ich werde die auch nicht weitergeben. Ich glaube über PM kann man keine Dateien anhängen. Dann halt als email.
Weisst Du ab welcher echten Geschwindigkeit wird der ICE mitgeschleppt.
Danke.

Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287256
Aw: Der Yaris-Simulator 16.05.2015 23:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Hallo muenchner ,
zum Mitschleppen des ICE: in meinem Prius wird beim Überschreiten von 77 km/h Tachoanzeige , also ab 78 km/h der ICE mitgeschleppt. Nach unten wird er beim Unterschreiten von 74 km/h also ab 73 km/h abwärts gestoppt. Reell sollen das 5 km/h weniger sein. Das stimmt mit Deiner Beobachtung gut überein. Es sind auch die Übersetzungen in Kombination mit dem Reifendurchmesser fast identisch. Daher ging Ich davon aus , dass es die selben Geschwindigkeiten zum Mitschleppen des ICE sind. Das muss aber nciht so sein. Falls es genauere Informationen gibt , bitte mitteilen.

Mr.LongRun


Hallo Mr.LongRun,

meine Angabe von 77 bis 78 km/h bezog sich auf das Unterschreiten bei Verlangsamung. Allerdings habe ich ja im Yaris keinen Digitaltacho, so dass ich nicht exakt ablesen sondern nur schätzen kann. Die Angabe kann also auch etwas daneben liegen.

Dass sich das Auto bei Über- und Unterschreiten unterschiedlich verhält, war mir noch gar nicht bewusst.

Unterschreiten habe ich oft: Praktisch immer, wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin und auf eine Ortschaft zufahre, nehme ich schon in einiger Entfernung zum Ortsschild den Fuß vom Gas bzw. deaktiviere den Tempomat und lasse das Auto ohne Bremse und Gas rollen. Dabei kann ich leicht beobachten, bei welcher Geschwindigkeit das EV-Lämpchen angeht.

Der Test beim Überschreiten würde im Idealfall ein geeignetes Gefälle erfordern, damit man ohne Gas von 70 auf 80 beschleunigen kann.

Viele Grüße,

muenchner
muenchner
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287269
Aw: Der Yaris-Simulator 16.05.2015 23:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bislang 380 Downloads, davon viele (weil im PTC verlinkt) aus Frankreich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287278
Aw: Der Yaris-Simulator 17.05.2015 09:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
muenchner schrieb:
Dass sich das Auto bei Über- und Unterschreiten unterschiedlich verhält, war mir noch gar nicht bewusst.
Unterschreiten habe ich oft: ... Dabei kann ich leicht beobachten, bei welcher Geschwindigkeit das EV-Lämpchen angeht.

Zudem findet das Aufleuchten der EV Lampe links unten nicht konstant bei einer festen Geschwindigkeit statt. Es gibt da feine Unterschiede/Randbedingungen. Auch mag der Momentanverbrauch schon 0.0 anzeigen, wenn man aber nach N schaltet, zeigt sich dann, ob der ICE noch läuft. Der Momentanverbrauch ist dann != 0. Aber das nur als Bemerkung. Für den Simulator ist es unerheblich. (unwichtig)
Den P2 Simu habe ich eine Wo. lang fahren lassen (nicht den YHSD Simu) Der Tank war leer, die Batterie voll und der P2 fuhr immer noch mit konstanter km/h. Das sind so die "kleinen" Programmierfehler.
Es sört mich aber nicht.
Schönen Sonntag
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4337
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287395
Aw: Der Yaris-Simulator 18.05.2015 16:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
muenchner schrieb:
Dass sich das Auto bei Über- und Unterschreiten unterschiedlich verhält, war mir noch gar nicht bewusst.
Unterschreiten habe ich oft: ... Dabei kann ich leicht beobachten, bei welcher Geschwindigkeit das EV-Lämpchen angeht.

Zudem findet das Aufleuchten der EV Lampe links unten nicht konstant bei einer festen Geschwindigkeit statt. Es gibt da feine Unterschiede/Randbedingungen. Auch mag der Momentanverbrauch schon 0.0 anzeigen, wenn man aber nach N schaltet, zeigt sich dann, ob der ICE noch läuft. Der Momentanverbrauch ist dann != 0. Aber das nur als Bemerkung. Für den Simulator ist es unerheblich. (unwichtig)
Den P2 Simu habe ich eine Wo. lang fahren lassen (nicht den YHSD Simu) Der Tank war leer, die Batterie voll und der P2 fuhr immer noch mit konstanter km/h. Das sind so die "kleinen" Programmierfehler.
Es sört mich aber nicht.
Schönen Sonntag
Hybridfan5


Hallo Hybridfan5,

wo kann man den Prius2 Simulator downloaden, der auf der Japanischen Seite ist ja für den Prius1.
Ich kenne nur einen Palmsimulator für den Zweier, kann man aber nirgends downloaden.

Lg, Peter
Auto2.0
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2015 17:06 von Auto2.0.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287398
Aw: Der Yaris-Simulator 18.05.2015 17:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mr.LongRun,

wenn man konstant 80 km/h fährt wird die Batterie für immer weiter geladen, der Benzinmotor wird nie abgeschaltet oder mitgeschleppt ohne Benzin einzuspritzen.
Zumindest müsste er irgendwann aufhören die Batterie zu laden.
Trotzdem eine sehr gelungene und interessante Simulation.

Edit: nochmal probiert, glaub doch bei konstant 70 km/h, bei 80km/h sind jetzt keine Energiepfeile zusehen.
LG, Peter
Auto2.0
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2015 18:14 von Auto2.0.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287422
Aw: Der Yaris-Simulator 18.05.2015 19:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
simulator verhaelt sich haargenau so wie mein PII in der realitaet.

lasse das programm gerade mit vollgas "cruisen", zeit 8,7l/100 km an, bei ca 175 kmh. Kann ich leider ncht ausprobieren. Ist ja eigentlich sensationell wenig.

PS: sobald 6 balken bei batterie, sinkt der verbrauch laut simulator auf 8,4. (realspeed (unten links) bei 168 kmh)

interssant ist die max resistance von 925N, sprich 94 kP, gar nicht so viel: entspricht dem gewicht eines 94kg schweren menschen. Ich haette gedacht, bei dem speed waere mehr kraft notwending..oder verstehe ich da was falsch ??
elman1
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2015 19:58 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287426
Aw: Der Yaris-Simulator 18.05.2015 19:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287431
Aw: Der Yaris-Simulator 18.05.2015 20:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Unser Freund aus Passau wird berühmt!
Respekt!!
Woody
Beiträge: 4202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PHEV TEC Edition 10/2012 novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison