Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Yaris-Simulator
(3 Leser) BIG_Wowa, CA-Klaus, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der Yaris-Simulator
#286922
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 08:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Durchgebrannte EV-Lampe, aha ein Rückruf fällig??
Da ich den Yaris nur einmal Probe gefahren bin kenne Ich Ihn nicht so gut.
Vielleicht gibst Du mir noch weitere Informationen dazu. Am besten eine genaue Beschreibung wann welche Lampe kommt. Die EV-Lampe werde Ich nicht implementieren, aber vielleicht die ECO-Lampe. Erwarte aber keine sofortige neue Variante. Das Projekt ist über (sehr viele) Monate entstanden, es hat mir viel Spass gemacht, aber Ich hab noch viele weitere Hobbys.
Viel Spass mit dem Simulator!
Mr.LongRun
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286932
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 09:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Läuft auch auf Mac OS X.

gerbre
Beiträge: 3143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 1500 km
06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286933
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 10:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es Überlegungen den Quell-Code des Simulators in ein öffentliches Repo, wie Github zu stecken? Dort gibt es auch schon ein paar Prius Projekte, z.B. github.com/ilduganov/priidash und github.com/bruceme/PHEVCU
gerbre
Beiträge: 3143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 10:11 von gerbre.
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 1500 km
06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286939
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 10:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe mir dem Sim. mal angesehen.
prinzipiell finde ich gut, dass es am Leben erhalten wird um auch zukünftigen Fahrern die Funktionsweise des Antriebes zu erklären.

Kritikpunkt: Ist die Ansicht auf die Straße.Sie springt mir zusehr.
Vorschlag. Eine Animation nutzen, die nicht springt bzw. mit Bildbearbeitung die letzen / ersten Frames aufeinander anpassen.

Oder es gibt vielleicht ein nutzbarer Loop auf YT / AniGif.

VG. Sören
Calestra
Beiträge: 639
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2
Micra (2001)


Waze die Verkehrskommunity
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286945
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 12:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Mühe, die sich Mr.LongRun gemacht hat! Auch wenn es sich um ein Hobby handeln mag, so ist es dennoch unbedingt lobenswert, das Ganze der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte zunächst gar nichts am Simulator kritisieren. Ich muß sicher erst Tage damit verbringen, gewisse Situationen durch zu spielen und das Simulations-Ergebnis bewerten.
Sicher werde ich, wenn vielleicht nicht ganze Tage, so aber sicher doch einmal einige Stunden damit "spielen".

Aber vorab mache ich es mir etwas einfacher und stelle folgende Frage an die alten Hasen:
Wie realistisch war der P2 Simulator?
Sehr, halbwegs, oder eher schlecht?

Allerdings fällt mir gerade ein, der P2 hatte ja gar kein Eco-Meter.

Also bleibt vermutlich eine gewisse Unsicherheit zw. Simulation der Motoren und die Auswirkung auf das Eco-Meter, wenn man auf Realität etwas Wert legen möchte. Oder gibt es doch "Insider-Wissen" ?

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286956
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 17:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Calestra schrieb:

Kritikpunkt: Ist die Ansicht auf die Straße.Sie springt mir zusehr.
Vorschlag. Eine Animation nutzen, die nicht springt bzw. mit Bildbearbeitung die letzen / ersten Frames aufeinander anpassen.

Ich würde hier nicht viel Arbeit investieren. Es würde reichen, wenn man diese Animation per Option beim Aufruf abschalten könnte (sowie man beim Original die Sprache umstellen kann).
Es geht mir auch so, dass ich zu viel auf die Strasse achte. Ist wohl in einem drin.

Nochmal: Respekt: Super Arbeit!
happyyaris
Beiträge: 2781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 17:10 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286957
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 17:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mahlzeit!

happyyaris schrieb:Einzige kleine Anmerkung. Meine EV-Lampe im Simulator scheint "durchgebrannt" zu sein.

Die Lampe hat er bestimmt im Fahrzeug-Menü abgeschaltet...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 17:21 von SushiDS.
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286979
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 22:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir vielen Dank an Mr.LongRun! Der Yaris-Simulator ist super gemacht!

Was mir aufgefallen ist:

Beim Schalten auf Ready (Häkchen setzen bei "Driving mode") geht im Simulator kurz der Benziner an und sehr schnell wieder aus. Das ist im Yaris definitiv nicht so: Nur bei entladenem Akku (SOC unter 40) startet der Akku den Benziner sofort und dieser bleibt an bis mindestens 45 SOC erreicht ist und die Kühlwassertemperatur mindestens 39°C erreicht hat.

Bei SOC über 40:
Falls Wärme für die Heizung benötigt wird, schaltet sich der Benziner mit einigen Sekunden Verzögerung ein. Wird keine Wärme benötigt, wird der Benziner erst gestartet, wenn das Gaspedal getreten wird (im Winter reicht dafür temperaturabhängig ein leichter Druck, im Sommer muss man auch für den ersten Benziner-Start das "C" in der linken Power-Anzeige erreichen).

(((Dies scheint übrigens ein kleiner Unterschied zum Prius zu sein: Dieser startet bei kaltem Motor den Flammwerfermodus-Modus immer nach dem Schalten auf Ready (außer es wird EV gedrückt). Den Yaris kann ich im Sommer problemlos elektrisch aus der Garage fahren, ohne EV zu drücken, ich darf nur nicht zu viel Gas geben)))

Das Warmlaufverhalten (Flammwerfermodus) scheint der Simulator überhaupt nicht zu berücksichtigen.

Ich als ScanGauge-Besitzer würde mir wünschen, den Akku-Ladestand auch als SOC-Prozentwert zu sehen. Auch interessant wäre die Kühlwassertemperatur, bei ca. 39°C wird der Verbrenner das erste Mal wieder ausgeschaltet, sofern keine Wärme für die Heizung benötigt wird.

Noch eine Ungenauigkeit: Bei Vollgas aus dem Stand müsste die Power-Anzeige wesentlich schneller Richtung maximalen Ausschlag gehen. Anders formuliert: Die Power-Anzeige ist nicht so geschwindigkeitsabhängig (im Simulator wird die Maximalposition erst jenseits der 140 km/h erreicht, das ist definitiv falsch.

Bitte meine Äußerungen nicht falsch verstehen: Der Yaris-Simulator ist wirklich super gemacht, ich hätte nicht das KnowHow, so was zu programmieren. Und selbst wenn ich es hätte, wüsste ich nicht, ob ich bereit wäre, so viel Zeit dafür aufzubringen. Daher noch mal ein großes DANKE an Mr.LongRun!

Und was wirklich super ist: Zusammen mit dem PriusWiki-Artikel über das PSD ist der Simulator mit seiner PSD-Animation hervorragend dafür geeignet, das eigentlich genial einfache und daher beinahe unkaputtbare PSD-Getriebe des Toyota-HSD etwas besser zu verstehen.
(www.priuswiki.de/index.php?title=PSD)

Und zum Schluss noch ein weiteres Lob: Im Scangauge ist mir aufgefallen, dass wenn der Benziner aus ist, die beiden MGs (nein keine Maschinengewehre ) ungefähr die gleiche Drehzahl mit umgekehrtem Vorzeichen haben. Dies ist im Simulator ganz genauso!

(Natürlich gibt es noch sehr viele weitere Details, die im Simulator absolut richtig dargestellt werden.)
muenchner
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 23:58 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286997
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 00:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo happyyaris,
nochmal zu der EV-Lampe: kannte Ich jetzt nicht. Ich dachte die würde nur im EV-Modus wie beim Prius leuchten. Leuchtet die auch beim normalen Betrieb wenn der ICE steht und MG2 alleine antreibt. Und leuchtet die auch über 72km/h wenn man elektrisch fährt und der ICE wird nur leer mitgeschleppt. Ich würde die Funktion gerne einbauen, beschreibe wann die genau leuchtet.
Es wird nur sehr selten eine neue Version geben, Ich lasse einiges zusammen kommen bevor Ich eine neue Version rausgebe, es soll kein Chaos an Versionen entstehen.
Mr.LongRun
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286998
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 00:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In beiden Simulatoren (also auch im ursprünglichen Prius-Simulator) verhält sich die Getriebestufe "B" falsch, ich erkenne praktisch keinen Unterschied zu "D"
muenchner
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286999
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 01:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Hallo happyyaris,
nochmal zu der EV-Lampe: kannte Ich jetzt nicht. Ich dachte die würde nur im EV-Modus wie beim Prius leuchten. Leuchtet die auch beim normalen Betrieb wenn der ICE steht und MG2 alleine antreibt.


Ja, sie leuchtet immer wenn der ICE steht. Übrigens auch dann, wenn das Auto steht. (Sie leuchtet sogar, wenn nur die "Zündung" an ist, Ready aber nicht leuchtet. Aber diesen Zustand gibt es im Simulator ohnehin nicht)

Und leuchtet die auch über 72km/h wenn man elektrisch fährt und der ICE wird nur leer mitgeschleppt.

Nein, sie leuchtet nur, wenn der ICE steht, wenn er ohne Spritverbrauch mitgeschleppt wird, leuchtet sie nicht.


Ich würde die Funktion gerne einbauen, beschreibe wann die genau leuchtet.
Es wird nur sehr selten eine neue Version geben, Ich lasse einiges zusammen kommen bevor Ich eine neue Version rausgebe, es soll kein Chaos an Versionen entstehen.
muenchner
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 01:08 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287000
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 01:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo muenchner,
danke für die ausführliche Information.
Dass der ICE beim Ready-Häckchen kurz startet müsste noch vom Ur-Prius Simulator stammen. Ich schau mir das mal an.
Du hast Recht die Simulation geht von einem warmgefahrenen Yaris aus.
Ja wie soll man die thermischen Werte simulieren. Muss mal nachdenken ob da was geht. Wassermenge mit der Abwärme aufheizen, man müsste dann gezielt einen Flammenwerfermodus nachbilden. Hast Du da mit scangauge irgendwelche Werte z.B. die g/kWh beim warmfahren.
Den Punkt mit der Power-Anzeige habe Ich mir noch kurz vor der Veröffentlichung angeschaut, mir kam es auch so vor, dass die bei Vollgas auf Vollanschlag gehen müßte. Hab es aber dann gelassen. Muss ich nochmal korrigieren.
Zu den Drehzahlen: Beim MG2 wird ein Wert als Zahl angegeben der höher ist als der graphische Balken zeigt. Ganz einfach die zweite Übersetzung ist nicht mehr dargestellt die zwischen Hohlrad und MG2 passiert.
Der Balken zeigt Hohlraddrehzahl, der Zahlenwert MG2-Drehzahl.

So jetzt wird aber erstmal morgen (heute) ein Fahrradtour gemacht.
Bin dann mal weg.
Mr.LongRun
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287001
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 01:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo muenchner,
In meinem Prius ist auch kein Unterschied solange Du Gas gibst, erst beim Bremsen oder Gaswegnehmen bremst B stärker, das ist ein bisschen nachempfunden, beim Ausrollen lassen bremst B stärker, wenn auch der ICE als Motor-Bremse jetzt nicht ganz eingebaut ist. Mal sehen ob Ich B nochmal um die Motorbremse erweitere.
Ist es im Yaris auch so, ich meine dass beim normalen Fahren kein Unterschied ist. Ich hab das im Prius schon probiert und bin auch Bergauf mit B gefahren in der Hoffnung dass vielleicht die Batterie mehr entleert wird, da anschliesend immer zuwenig Platz für Energie bergab ist. Die Batterie läuft über wenn Ich 150 Höhenmeter bergab bremse. B fährt sich bei Gas genauso wie D.
Mr.LongRun
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287002
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 01:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Mr.LongRun,

beinahe hätte ich es vergessen, da ich praktisch nie die EV-Taste drücke (wie gesagt lässt sich der Yaris auch ohne diese Taste rein elektrisch umparken): Für den EV-Tasten-Modus gibt es noch eine zweite EV-Lampe, diese befindet sich neben der ECO-Modus-Leuchte im Bereich der Tankuhr.

Die EV-Lampe, die automatisch immer dann leuchtet, wenn der ICE steht, befindet sich dagegen neben der "Ready"-Anzeige, siehe hier:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2...ument_beleuchtet.jpg

So, ich muss jetzt auch ins Bett.

Viel Spaß morgen bei der Radtour.
muenchner
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287004
Aw: Der Yaris-Simulator 14.05.2015 01:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Hallo muenchner,
In meinem Prius ist auch kein Unterschied solange Du Gas gibst, erst beim Bremsen oder Gaswegnehmen bremst B stärker, das ist ein bisschen nachempfunden, beim Ausrollen lassen bremst B stärker, wenn auch der ICE als Motor-Bremse jetzt nicht ganz eingebaut ist. Mal sehen ob Ich B nochmal um die Motorbremse erweitere.
Ist es im Yaris auch so, ich meine dass beim normalen Fahren kein Unterschied ist. Ich hab das im Prius schon probiert und bin auch Bergauf mit B gefahren in der Hoffnung dass vielleicht die Batterie mehr entleert wird, da anschliesend immer zuwenig Platz für Energie bergab ist. Die Batterie läuft über wenn Ich 150 Höhenmeter bergab bremse. B fährt sich bei Gas genauso wie D.


Beim Gasgeben ist kein Unterschied, da stimme ich Dir zu. (Allerdings habe ich es nicht ausführlich getestet, ich schalte nur dann bergab auf B, wenn ich in den Bergen unterwegs bin und das Gefälle so lange geht, dass ich weiß, der Akku wird auf alle Fälle voll (SOC 80) )

Aber beim Gaswegnehmen fällt die Drehzahl im Simulator auf 1000 bzw der ICE geht unter 70 km/h sogar ganz aus, was beides in B in Wirklichkeit nicht passiert.
muenchner
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 01:45 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987