Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Yaris-Simulator
(7 Leser) CA-Klaus, EcoRoomster, GAK, Hartmut63, HPA, moff, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der Yaris-Simulator
#286733
Der Yaris-Simulator 09.05.2015 23:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
In diesen Thread kommen alle Beiträge zum Yaris-Simulator.

Den wird es sehr bald hier bei uns zum Download geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285359
Aw: Der Yaris-Simulator 24.04.2015 09:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Yaris-SimulatorsHallo Egon, was ist ein bzw. der Yaris Simulator. Ist er vielleicht für alle Yarisfahrer von interesse?
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285368
Aw: Der Yaris-Simulator 24.04.2015 11:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dahinter steckt folgendes:

Eines unserer Mitglieder - ich meine aus Passau - hat auf Basis von Herrn Matsubaras bekanntem JAVA-Prius-Simulator (KLICK) einen grafischen Yaris-Simulator geschrieben. Aber vom Feinsten, sogar mit den animierten Original-Instrumenten aus dem Yaris HSD.

Man kann damit zum Beispiel sehen, bei welcher Geschwindigkeit wieviel Leistung nur zum Überwinden der Luft- und Rollwiderstände benötigt wird etc. Und nebenbei ist es auch eine unterhaltsame Spielerei für Yaris-Fans.

Daher möchte ich den Simulator gerne im Forum zum Download anbieten. Darüber hatte ich mit dem Autor bereits gesprochen (der Notebook mit der Simulation war in meinem Kofferraum aufgebaut), dann aber in dem Trubel vergessen, die Kontaktdaten austauschen. Bis ich dann wieder daran gedacht habe, war er schon weg.

Darum bitte ich auf diesem Weg um Kontaktaufnahme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285497
Aw: Der Yaris-Simulator 25.04.2015 23:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ans FORUM , Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich fahre seit fünf Jahren Prius 3 und bin auf einigen Treffen schon aufgetaucht und kenne auch schon ein paar Priusfreunde. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Es ist in Sinsheim genauso gelaufen wie beschrieben, wir haben uns aus den Augen verloren.

Es war auch diesmal schön in Sinsheim, wir haben wieder viele Bekannte getroffen und am Abend gemeinsam in der Linde gespeist.

Ich bin weder markenfixiert noch Marketing anfällig. Ich such mir immer für mich das passende aus, und das ist jetzt der Prius.

Viele Grüsse ans FORUM
Mr.LongRun
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285498
Aw: Der Yaris-Simulator 25.04.2015 23:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist der Mann mit dem Yaris-Simulator!

Prima, dass Du Dich meldest und herzlich willkommen im Forum! Wegen des Simulators habe ich Dir bereits eine PM geschickt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286059
Aw: Der Yaris-Simulator 03.05.2015 13:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wie sieht denn der Yaris-Simulator so aus?

Unter privatenrg.com/indexOldSite.html#Startup wird ein "Hybrid Synergy Simulator" für einen Palm gezeigt. Hat den jemand von euch? Wo bekäme man den? (habe nichts von apple)
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286064
Aw: Der Yaris-Simulator 03.05.2015 14:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Yaris-Simulator: Da auch Code von M.Matsubaras Prius-Simulator verwendet wird, muss dieser mit einer Veröffentlichung einverstanden sein. Anfrage seitens Mr.LongRun läuft.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=33255
- www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...nguage=en?Country=U3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286737
Aw: Der Yaris-Simulator 10.05.2015 00:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Gute Neuigkeiten! Mr.LongRun hat mittlerweile eine positive Rückmeldung von Masakazu Matsubara erhalten, der keine Einwände gegen eine Veröffentlichung hat.

Jetzt müssen noch einige Vorbereitungen seitens Mr.LongRun getroffen werden, das wird noch etwas dauern.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wie für den oben verlinkten Prius-Simulator wird auch für den Yaris-Simulator eine Java Runtime Engine benötigt. Auf vielen Rechnern ist sie bereits installiert, was nicht unumstritten ist - weitere Informationen dazu hier: KLICK. Auf Herrn Matsubaras weiter oben verlinkter Webseite wird eine Java Runtime Engine zum Download angeboten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286738
Aw: Der Yaris-Simulator 10.05.2015 06:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Unter Windows in der Systemsteuerung - Java - Sicherheit - die Option "Java-Content im Browser aktivieren" raus nehmen. So kann man dann die jar trotzdem von der Festplatte laden, im Browser wird dann Java aber deaktiviert. Bedeutet wiederum, daß dann halt keine Java-Programme laufen, die irgendwo im Internet in Webseiten eingebaut sind. Java sollte man regelmäßig updaten.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286747
Aw: Der Yaris-Simulator 10.05.2015 10:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vorab als Appetithäppchen ein Screenshot vom Yaris-Simulator: So sieht er aus. Dabei ist alles der Realität entsprechend berechnet und lebensecht animiert, sogar die Straße und die Energiefluss-/SOC-Anzeige. Tolle Sache!


Unter Windows (zum Vergrößern auf das Bild klicken)



Unter Linux (zum Vergrößern auf das Bild klicken)




Bitte noch etwas Geduld. Mr.LongRun arbeitet an den letzten Feinheiten und der Formulierung der Systemvoraussetzungen und Nutzungsbedingungen. Sobald er mit allem fertig ist, wird der Simulator hier in unserem Forum zum Download angeboten.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286750
Aw: Der Yaris-Simulator 10.05.2015 11:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Screenshots sehen super aus. Scheint richtig viel Arbeit gewesen zu sein.

Bin mal gespannt, ob die Simulation weitgehend einem Yaris entspricht. Die von Matsubara scheint eher dem Prius I zu entsprechen. Elektrisches Fahren ist mir nicht gelungen, bei Gaswegnahme ging der ICE (Drehzahl) nicht aus und der Akku füllte sich auch nicht richtig.
happyyaris
Beiträge: 2985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2015 11:38 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286757
Aw: Der Yaris-Simulator 10.05.2015 17:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nicht schlecht - alle Achtung.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286914
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 00:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es ist soweit - der Yaris HSD-Simulator steht zum Download bereit!


Bitte beachten:

Diese Software ist Freeware. Niemand hat das Recht diesen Yaris Hybrid Simulator oder Teile davon zu verkaufen oder anderweitig kommerziell zu nutzen. Er muss als Freeware-Paket weitergegeben werden und ist nur für nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden.

Basis ist Masakazu Matsubaras Prius-Simulator, bitte beachten Sie ebenfalls dessen Copyright.

Dieses Programm wird geliefert mit absolut keiner irgendwie gearteten Garantie. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Weder der Autor noch priusfreunde.de haften für auftretende Probleme oder Beschädigungen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann installieren oder verwenden Sie das Programm nicht!

Das Programm garantiert keinerlei Spezifikation des Autos. Setzen Sie sich mit Toyota in Verbindung, wenn Sie diese Spezifikationen des Autos erfahren wollen. Das Programm dient der Unterhaltung und dient dazu, mit dem "Hybrid Synergy Drive" vertraut zu werden. Trotzdem wurde nach bestem Wissen versucht es so realistisch wie möglich umzusetzen. Es entstand ohne jeglichem Insiderwissen.



Das Paket (ZIP-Archiv, 1,3 MByte) enthält folgende vier Dateien:

  1. Ordner installation - Enthält eine Installationsanweisung in Deutsch und Englisch, jeweils als PDF und als OpenOffice-Dokument (.ODT)

  2. Datei disclaimer.txt - Die rechtlichen/Copyright-Hinweise

  3. Datei readme.txt - Die Entstehungsgeschichte des Simulators und die Idee dahinter

  4. Datei Yaris_HSD_1505.jar - Die ausführbare Java-Datei (Installationshinweise beachten!)



Hier ist der Link direkt zum Download:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gid=209&Itemid=4


Kontakt zum Autor Mr.LongRun:

  • Entweder hier in diesem Thread mit einem Klick unten auf das grüne -Symbol einen neuen Beitrag schreiben oder

  • eine PM (Forenmail) direkt an Mr.LongRun schicken, das geht am einfachsten über diesen Link: KLICK

  • oder eine E-Mail an die private Mail-Adresse von Mr.LongRun schicken. Sie ist in den im heruntergeladenen .ZIP-Archiv enthaltenen Textdateien aufgeführt.


Viel Spaß! Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 12:17 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286917
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 05:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Feine Sache, Respekt!

Hybrid Synergy Drive, hieß es zumindest noch beim P2. Nicht "Hybrid System Drive".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286919
Aw: Der Yaris-Simulator 13.05.2015 07:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Gerade mal ausprobiert.

Respekt! Ich bin begeistert! Fährt sich gut der Yaris!

Einzige kleine Anmerkung. Meine EV-Lampe im Simulator scheint "durchgebrannt" zu sein.

Super gemacht!
happyyaris
Beiträge: 2985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987