Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 17:50 - vor 7 Monaten
|
|
Der Tag davor meinem Termin zur Diagnose meines Autos bei Toyota normalisierte sich das Hybridsystem wieder. Ich bin das Auto kurze Zeit im B-Modus gefahren, weil mir ein Bekannter,Mechaniker aus Kroatien einen Rat gegeben hat. Er sagte mir, dass er Zweifel am GPF-Filter hat und sagte mir, dass der B-Modus die Asche vom Sensor wegblasen könne. Ob es geholfen hat oder nicht, weiß ich nicht, aber von diesem Moment, war alles wieder normal. Ich habe den Termin bei Toyota verschoben, weil sich alles wieder normalisiert hat. Es klingt unglaublich, aber es ist mir passiert.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.06.2024 17:52 von Aldi.
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 19:43 - vor 7 Monaten
|
|
hoffeck schrieb:
Und der HSD der fünften Generation im Corolla funktioniert dann noch mal anders.
Wenn die Außentemperatur über 13 Grad liegt, geht der Verbrenner beim Kaltstart gar nicht an.
Erst ab 40 km/h bzw bei Lastanforderung.
Ist aber nichts neues - war bei meinem Prius II auch schon so, wenn auch bei 30 km/h, wenn ich mich richtig erinnere!
|
|
|
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 19:45 - vor 7 Monaten
|
|
Ich drücke die Daumen, daß es nun fehlerfrei bleibt.
OPF haben wir hier als mögliche Fehlerursache wohl noch nicht auf dem Schirm. Die Empfehlung B-Modus hat vielleicht den Motor an gelassen und beim Gas wegnehmen bei höherer Drehzahl, als normal. Grundsätzlich kommt es vielleicht auf's Gleiche heraus, wie mal eine längere Strecke zügig fahren, also 130+ km/h.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 37150
|
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 19:52 - vor 7 Monaten
|
|
Also mein alter P3 ging nach wenigen Sekunden immer an nach einem Kaltstart und lief bis die Kühlmitteltemperatur 40 Grad erreicht hat.
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 21:05 - vor 7 Monaten
|
|
Aldi schrieb:
Ich bin das Auto kurze Zeit im B-Modus gefahren, weil mir ein Bekannter,Mechaniker aus Kroatien einen Rat gegeben hat. Er sagte mir, dass er Zweifel am GPF-Filter hat und sagte mir, dass der B-Modus die Asche vom Sensor wegblasen könne. Es klingt unglaublich, aber es ist mir passiert.
Das wird es wohl gewesen sein.
Musste erstmal nach "Ottopartikelfilter, kurz OPF, auch GPF (von engl. gasoline particulate filter)" suchen.
Nach Wikipedia wir der GPF wie folgt beschrieben.
Quelle Wikipedia:
Ein Ottopartikelfilter unterscheidet sich in erster Linie kaum von einem Dieselpartikelfilter. Es handelt sich um einen geschlossenen Partikelfilter, in dem eine hochporöse hitzebeständige Cordierit-Keramik eingesetzt wird. Die im Abgas enthaltenen Rußpartikel bleiben auf der rauen Keramikoberfläche haften.
Ottopartikelfilter brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern normalerweise keine aktive Regeneration im Betrieb[1], da die Temperaturen im Filter durch das heißere Abgas so hoch sind, dass beim Verzögern des Fahrzeuges mit ausgeschalteter Einspritzung der Ruß mit der dann vorhandenen Luft im Abgassystem verbrennen kann.
Grüße aus Ostfriesland Ambilight
|
|
|
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 22:13 - vor 7 Monaten
|
|
Der OPF-Filter wird am besten entleert, wenn der Motor kurz ohne Kraftstoff läuft. Dies ist bei Hybridautos nur möglich, wenn man den B-Modus einschaltet und in Fahr Gas wegnehmen. So hat es mir ein Mann erklärt, der sich mit Hybrid Mechaniken auskennt. Ich war Besitzer eines Prius 3 Prius 4 und hatte dieses Problem noch nie.Jetzt möchte ich diesen Trick mit Ihnen teilen, falls einer von Ihnen das gleiche Problem hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.06.2024 22:38 von Aldi.
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 22:45 - vor 7 Monaten
|
|
Der P 3 und vermutlich auch der P 4 haben keinen OPF, darum konnte dieses Phänomen dort nicht auftreten.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 5055
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 13.06.2024 23:42 - vor 7 Monaten
|
|
Danke für Info, JoAHa
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2024 05:28 von Timico.Grund: Zitat entfernt
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 06:11 - vor 7 Monaten
|
|
hoffeck schrieb:
Also mein alter P3 ging nach wenigen Sekunden immer an nach einem Kaltstart und lief bis die Kühlmitteltemperatur 40 Grad erreicht hat.
Hattest du die Lüftung/Heizung an? Da bekommt er eine Wärmeanforderung und geht in den Warmlauf, um heizen zu können. Im Prinzip immer wenn die Außentemperatur geringer, als die eingestellte ist.
Ist die Heizung/Lüftung aus lässt er das.
|
|
|
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 06:19 - vor 7 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Ich drücke die Daumen, daß es nun fehlerfrei bleibt.
OPF haben wir hier als mögliche Fehlerursache wohl noch nicht auf dem Schirm.
Doch, habe ich im ersten Beitrag genannt. Einmal richtig gelesen, wochenlange Arbeit gespart...
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2024 06:19 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 10:57 - vor 7 Monaten
|
|
Sie kaufen einen Hybrid, der nicht empfindlich auf Stadtfahrten und kurze Strecken zu 10 km wie Diesel , und dann stellen fest, dass im Motor auch etwas Neues Opf eingebaut ist, wie bei Dieseln, und dass es nicht empfehlenswert ist,fahren durch Stadt und kurzen Strecke.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2024 11:11 von Aldi.
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 11:13 - vor 7 Monaten
|
|
Die ersten Toyota-Hybrid-Modelle waren offensichtlich Umwelt- und Nutzer-freundlicher.
Das mit den OPF/Direkteinspritzer-Motoren ist ein weiteres Detail, das deutlich einen Strategie-Wandel bei Toyota zeigt.
Toyota war mein favorisierter Hersteller, inzwischen gibt's gute Gründe, sich anderswo umzuschauen.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 5055
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 11:38 - vor 7 Monaten
|
|
Ja, das Puzzle mit dem Schriftzug "kein weiterer Toyota mehr" füllt sich immer mehr mit Teilen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 16:04 - vor 7 Monaten
|
|
Heute auf dem Rückweg von der Arbeit ging der Verbrenner nicht mehr aus und die Hybridbatterie war bei 100 %. Das Auto hat eine Laufleistung von nur 4.000 km und es fängt schon an zu nervig. Ich schaltete den B-Modus ein und nach ein paar Minuten Fahrt mit gas und losgelassenem Gaspedal schaltete sich das Hybridsystem ein. Welchen Benzinzusatz sollte ich Ihrer Meinung nach kaufen? Weiß jemand, welcher Zusatz die Asche im Abgas reduziert?
|
|
|
|
|
|