Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft
#757973
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 28.02.2023 19:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

eppf schrieb:
Übrigens, durchsetzbar ist bei einem Weiterverkauf für den Käufer eine Wertminderung nur dann, wenn der Verkäufer mitspielt und bei diesen Eckdaten würde ich als Verkäufer so eine Diskussion von Grund auf abwürgen.Durchsetzbar wird die Wertminderung dann, wenn die Nachfrage dies fordert, völlig egal was der Verkäufer sich einbildet.

Ein Beispiel dazu:
Wenn du deinen Wagen mit Unfallreparatur verkaufen willst, wirst auch du beim vermutlich 10ten Interessent, der dir, wie die anderen Neun zuvor, deswegen beispielsweise 300€ weniger zahlen will, irgendwann mit dem Preis runter gehen (müssen).
Alternativ könntest du den Wagen auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag behalten aber auch du weist, daß mit zunehmenden Alter der Preis erst einmal eher runter als hoch geht - die Zeit spielt i.d.R. in solchen Fällen gegen den Verkäufer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757983
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 28.02.2023 20:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bijou1 schrieb:
Zum Glück habe ich bisher mit den vorhandenen Leuchtmitteln in den Autos immer alles gefunden, notfalls (unterm Sitz) tut es denn auch mal eine Taschenlampe
Die Taschenlampenlösung (nicht nur für unter dem Sitz, auch in der 2. Sitzreihe) war mir nach kurzer Zeit zu doof. Seit dem Einbau vernünftiger LED's - in schönstem kaltweiß - kann ich mit der Innenraumausleuchtung gut leben. Keine Ahnung, was sich Toyota mit den werksseitig eingebauten Funzeln gedacht hat.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757999
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 28.02.2023 22:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mir ist die Beleuchtung am Auto viel wichtiger als die Beleuchtung im Auto. Und die Matrixscheinwerfer sind echt klasse. Im Auto reicht mir das vorhandene Licht vollkommen aus.
Aber das ist meine persönliche Meinung und ich verstehe, dass man das auch anders sehen kann.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758001
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 28.02.2023 22:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Shar schrieb:
Ein Beispiel dazu:
Wenn du deinen Wagen mit Unfallreparatur verkaufen willst, wirst auch du beim vermutlich 10ten Interessent, der dir, wie die anderen Neun zuvor, deswegen beispielsweise 300€ weniger zahlen will, irgendwann mit dem Preis runter gehen (müssen).
Nur wird es in den seltensten Fällen passieren, dass der Preis wegen eines "fachmännisch reparierten Unfalls" gedrückt werden soll, sondern wegen vollkommen überzogener Preisvorstellungen.

Ja, es gibt Leute, die kaufen sich prinzipiell nur unfallfreie Fahrzeuge, aber über die reden wir hier wohl nicht, die fallen doch komplett aus dem Raster.

Ich kann jedenfalls über meine persönlichen Erfahrungen beim Autoverkauf berichten. Abschläge beim Verkaufspreis von Fahrzeugen mit einem Alter von 5+ Jahren gegenüber dem Händlereinkaufspreis nach Schwacke und DAT erlebte ich nur bei Fahrzeugen mit unreparierten Schäden!

Vielleicht lebe ich südwestlich von München auch in einer untypischen Gegend.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758236
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 02.03.2023 21:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Durchsetzbar wird die Wertminderung dann, wenn die Nachfrage dies fordert, völlig egal was der Verkäufer sich einbildet.
Würde es diese Forderungen deiner Einlassung nach nicht geben, wären die Versicherungen die ersten, die Erfolge bei ihrem Kampf u.a. gegen die merkantile Wertminderung erzielen würden, respektive wären die Versicherungen die ersten, die davon getriggert werden würden. Tun sie aber nicht, trotz ihrem stoischen Widerstand, wohl aber ist denen nicht entgangen, daß aktuell die Nachfrage und damit die Kaufbereitschaft (siehe ff.) erhöht ist.
Zur Vermeidung von Missverständnissen, daß es auch Käufer gibt, die es nicht interessiert ob der Wagen unfallfrei ist oder nicht und die auch nicht darauf anspringen um einfach nur etwas Geld beim Kauf zu sparen, wurde von meiner Seite aus nie bezweifelt.
Ebenso bedingt der seit den ca. letzten zwei Jahren bis dato vorherrschende Fahrzeugmarkt eine erhöhte Kaufbereitschaft. Dies führt aktuell zu höheren Preisen aber auch zu niedrigeren Beträgen bei der merkantilen Wertminderung, da eben die Bereitschaft auch für nicht unfallfreie reparierte Fahrzeuge den selben Preis zu zahlen (Hauptsache man bekommt ein Auto) aktuell höher ausfällt. Verschärft lässt sich dies gerade bei den Toyota/Lexus HSDs u.ä. bemerken.
Dies soll von meiner Seite aus auch nun die letzten Worte zu diesem Thema hier an dieser Stelle sein. Ich wurde gefragt, ich habe auf Grundlage meiner beruflichen Erfahrung geantwortet. Ich habe hier nicht das Bedürfnis jemanden von etwas zu überzeugen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2023 06:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758265
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 03.03.2023 10:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Shar schrieb:
Ich wurde gefragt, ich habe auf Grundlage meiner beruflichen Erfahrung geantwortet.

Grüße ~Shar~

esox schrieb:

Shar wird diesbezüglich mehr fachwissen haben.
esox

Danke Shar
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758267
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 03.03.2023 11:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das Ganze war ja jetzt eigentlich ein Nebenschauplatz. Die Frechheit in diesem Fall war in meinen Augen ganz klar, vom Händlereinkaufspreis derart nach unten abzuweichen und das bei einem HSD, wo dat.de eigentlich zu niedrige Händlereinkaufspreise ausweist.

Auch wenn die bei mobile.de aufgerufenen Preise gewiss nicht erzielt werden können, wenn ein dort mit Attribut "Sehr guter Preis" ausgestatteter Wunschpreis um 50% über dem Händlereinkaufspreis laut dat.de liegt, die total überhöhten Mondpreise komplett außen vor gelassen, dann ist von einer äußerst konservativen Werteinschätzung bei dat.de für HSD-Fahrzeuge auszugehen.

Diesen Händlereinkaufspreis trotz begleitenden Neukaufs eines Fahrzeuges auch noch vom FTH um 15% gedrückt zu bekommen, das geht irgendwie gar nicht.

Was wird Toyota Berlin wohl erwarten, wenn das Fahrzeug nun für 15480 EUR angeboten wird? Ich vermute einmal, nicht unter 13000 EUR und das bei einem Auto, bei dem man einen Kunden, der einen Neuwagen kaufte, mit lächerlichen 8500 EUR abgespeist hat.

So ein Vorgehen ordne ich eigentlich keinem Vertragshändler zu, sondern dem Ruf der reinen Gebrauchtwagenhändler.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758847
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 08.03.2023 16:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn ich zum Händler gehe, und den angebotenen Preis akzeptiere, darf ich doch nachher nicht enttäuscht sein.

Gerade die großen Händler in Großstädten sind doch meist unverschämt. Mir wurde dort mal ein Neuwagen zum Listenpreis angeboten. Erst auf Nachfrage ging er 3.000,- runter (was immer noch zu wenig war). Seitdem sehen mich diese überheblichen Abzocker nicht mehr. Habe keine Lust mit denen in ihren Protzpalästen zu diskutieren.

Mein FTH liegt am Stadtrand, sogar persönlich haftend geführt, keine Kette.

Das Wichtigste ist doch Zeit beim Verkauf, mehrere Angebote einholen sowie letzlich auch, wo man sich am Besten beim Kauf des Neuwagens aufgehoben fühlt.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758850
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 08.03.2023 16:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
MarkusYC schrieb:
Mein FTH liegt am Stadtrand, sogar persönlich haftend geführt, keine Kette.Das fett Zitierte dürfte wohl eine maßgebliche Ursache darstellen.

Nur ist es aber auch nicht jedermanns Sache, den tatsächlichen Zeitwert eines Autos halbwegs richtig einschätzen zu können.

Bei Toyota gibt es allerdings eine gewisse Gegenwehr. Man kann bei der Bewertung für den Autokauf entgegen der Bitten des Händlers auch schlechte Noten vergeben, das kommt bei Toyota Deutschland gewiss nicht gut an.

Wenn allerdings eine große Händlerkette eine Großstadt alleine "im Griff" hat...
So sieht es nämlich bei "Motor Company Berlin" leider aus. Könnte irgendwie so ähnlich gelaufen sein, wie bei "Opel Häusler" im Raum München, wo man sich auch jede Menge Opel-Händler einverleibte, ein mir persönlich bekannter Meister hatte daraufhin den Betrieb gewechselt, weil er seinen Kunden weiterhin ins Gesicht sehen will.

Zwischenzeitlich haben einige Standorte diesen Verbund wieder verlassen.

Ich würde es aber trotzdem in diesem Fall in der anstehenden Umfrage von Toyota D bezüglich des Fahrzeugkaufs knallhart vermerken, dass man sich als Kunde über den Tisch gezogen fühlt. Dazu gibt es neben Zustimmungswerten von 1 bis 10 auch ein Kommentarfeld.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758874
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 08.03.2023 19:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

eppf schrieb:
Könnte irgendwie so ähnlich gelaufen sein, wie bei "Opel Häusler" im Raum München, wo man sich auch jede Menge Opel-Händler einverleibte, ein mir persönlich bekannter Meister hatte daraufhin den Betrieb gewechselt, weil er seinen Kunden weiterhin ins Gesicht sehen will. Opel Ofner in München soll sehr gut sein. Wäre meine erste Anlaufstelle für einen Opel.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760760
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.03.2023 21:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nur zum Abschluss; ich schrieb meinem Verkäufer eine Mail, in der ich die Diskrepanz zwischen Ankauf und Verkaufspreis nett "anpangerte". Tags darauf rief er mich an und gab mir grundsätzlich recht und versteckte sich hinter seinen Vorgesetzeten, die den Verkaufspreis diktierten. Letztlich kam bei dem Gespräch nichts weiter heraus. Für mich ist das abgeschlossen, ich hätte den CT ja nicht in Zahlung geben müssen.
country
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar