Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Was könnte am YC besser sein
#745410
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Auf meinem etwas in die Jahre gekommen Bildschirm sieht es so aus, als hättest Du Colbitz zitiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745423
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 21:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:

www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Dort einmal das entsprechende PDF herunterladen für den YC, auch auf Deutsch verfügbar. Da steht auf Seite 131, daß man das im Multifunktionsdisplay einstellen kann.
Im Text wird auch auf Seite 504 verwiesen. Da stehen dann die vom Nutzer selbst einzustellenden Fahrzeugparameter aufgelistet, die man über das Multifunktionsdisplay alles verändern kann. Vielleicht findet man da noch was, das einem ein wenig weiter hilft.
Gruß
Tom


In meiner Benutzeranleitung wird auf Seite 131 zwar über die Heckklappe geschrieben, aber einen Hinweis auf die Einstellung im MFD finde ich dort nicht.
Auch finde ich auf Seite 504 keine einzustellenden Fahrzeugparameter, sondern den alphabetischen Index.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745424
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 21:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Lad Dir das Handbuch online runter. In den PDF-Varianten steht ein wenig mehr drin als in der gedruckten Variante, die dem Fahrzeug beiliegt.
Ich hab vorhin extra in die PDF-Variante reingeschaut. Wollte mir spontan keinen YC kaufen, um in die Papierversion schauen zu können

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745426
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 21:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Auf meinem etwas in die Jahre gekommen Bildschirm sieht es so aus, als hättest Du Colbitz zitiert.Auf meinem alten Bildschirm habe ich nicht weit genug "zurückgeblättert" und bin bei der Portalwaschanlage von Tom "hängengeblieben" .

Wobei dann immer noch die Frage übrigbleibt, wie man sein Fahrzeug in einer Durchfahrtsanlage mit Stellung "N" verschließen kann.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass bis auf die ganz wenigen Fälle, wo es eine programmierbare Höhenbegrenzung braucht, eine automatische Heckklappe ziemlich genau so überflüssig ist wie ein Kropf .

Da sehe ich z.B. Massagesitze um Welten sinnvoller an.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 21:54 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745431
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 22:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@eppf
Ohne es jetzt konkret ausprobiert zu haben, ich kann mich doch in "D" während der Fahrt einschließen (zwecks Anti-Car-Jacking), also warum nicht in "N"?

Im Übrigen sprechen gute Gründe für und gegen eine elektrische Heckklappe. Jedem das, was er will. Ich find's z.B. jedes Mal nach dem Einkaufen toll, wenn ich beide Hände voller Einkaufstaschen habe und zum Schließen der Heckklappe bzw. Verriegeln des Fahrzeugs vor dem Greifen der letzten Tasche nur noch das Knöpfchen an der Heckklappe drücken muss. Oder wenn die Heckklappe nach einer Regenfahrt "versaut" ist und ich sie dann nicht anlangen muss. Nie mehr ohne...
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 22:44 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745436
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 22:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Lad Dir das Handbuch online runter.
Nein, passt immer noch nicht. Ich habe mir gerade die dt. Version des Handbuchs bei Toyota heruntergeladen. Seite 131 ist überschrieben mit Kombiinstrument. Ab Seite 144 geht es dann los mit Heckklappe. Auf Seite 504 sind technische Daten aufgeführt. Also irgendetwas stimmt da nicht.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 22:45 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745437
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 22:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In der Durchfahrtswaschanlage bleibst Du ja drin sitzen.
Die neuen Fahrzeuge von Toyota unterstützen doch die automatische Verriegelung - wenn man sie nicht ausschaltet. Ansonsten kann man sich auch selbst einriegeln.
Damit fährst Du an den Beginn der Anlage. Tust der Bedienung Dein Waschprogramm kund und zahlst - wie bei McDrive. Dann rollst Du rein und der Zauber beginnt. Je nach Anlage zuerst mit einer manuellen Vorbehandlung durch die MA. Irgendwann wird das Fahrzeug mit den linken Rädern in der Schiene positioniert und die Bürsten turnen rund um Dein Fahrzeug. Am Ende noch ein kleiner Sturm und eventuell ein paar Lappen, die über das Fahrzeug schrubbern, bevor man am Ende ankommt und selber weiterfahren muß.
All das kann man im Inneren genießen, während das Fahrzeug verriegelt und in N durchgezogen wird.
Und solange das Fahrzeug verriegelt ist, kann ich auch nicht durch Betätigung des im Fahrzeug verbauten Tasters zum Öffnen der Heckklappe diese öffnen.
Und die in den Türgriffen eingebauten Kontakte zum Entriegeln funktionieren nicht, wenn man den Schlüssel im Inneren hat und das Fahrzeug verriegelt ist. Insofern entriegelt auch die Bürsten das Fahrzeug nicht.

Die elektrische Heckklappe ist genau so sinnvoll wie die durch Fernbedienung zu öffnende Zentralverriegelung. Für beides gibt es Anwendungsfälle, sobald man dies verbaut hat.
Wenn man vom Wocheneinkauf kommt, die Haustür aufschließen und dann mit vollen und schweren Taschen den Einkauf reintragen, ohne die Taschen vorher noch einmal abstellen zu müssen. Wenn man dann von der Küche aus die Heckklappe schließen und das Fahrzeug verriegeln kann, finde ich das sehr schön. Ebenso beim Einkaufen die Heckklappe schon auf den letzten Metern zum Fahrzeug zu öffnen und sich so bei Regenwetter darunterstellen zu können.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745439
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 23:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also Toyota stellt da online verschiedene Versionen zusammen.
Auf die Schnelle hab ich da die folgenden gefunden:
HV Owner's Manual_Europe_M52N17_de (678 Seiten)
CV Owner's Manual_Europe_M52N22_de (638 Seiten)
Owners Manual_Europe_M52N91_de (706 Seiten)
Owners Manual_Europe_M52N96_de (666 Seiten)
Owners Manual_Europe_M52N77_de (714 Seiten)
Die Seitenanzahl bezieht sich dabei auf die angezeigten Seiten im PDF, nicht das was als Seitenanzahl im Handbuch steht.
Welche ich da auch immer vorhin aufgerufen hatte. Ich hab es mir nicht gemerkt und auch das Broweserfenster bereits wieder geschlossen.
Mit Bezug auf Manual_Europe_M52N17_de:
Ab Seite 157 in der Anleitung.
Und die anpassbaren Funktionen auf ab Seite 515 in der Anleitung.

Die Anleitungen funktionieren bei Toyota alle gleich. Vorn ein Inhaltsverzeichnis. Da kann man schon mal sehen, wo zu einem bestimmten Thema etwas steht. Ab der angegebene Seite muß man halt mal die eine oder andere Folgeseite lesen. Das können auch schon mal ein paar mehr sein.
Auf Inhalte, die in einem anderen Kapiten näher erklärt sind, wird an entsprechender Stelle verwiesen. Und auch dann gilt, die gewünschte Information ist durchaus auch einer der folgenden Seiten zu finden.
Und wenn man nichts im Inhaltsverzeichnis findet, dann gibts noch das alphabetische Inhaltsverzeichnis. Da stehen auch Begriffe mehrfach drin, beispielsweise für die Assistenten einmal die Abkürzung und auch die ausgeschriebene Bezeichnung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 23:42 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745460
Aw: Was könnte am YC besser sein 21.11.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nikko schrieb:
Oder wenn die Heckklappe nach einer Regenfahrt "versaut" ist und ich sie dann nicht anlangen muss. Also seitdem vor vielen Jahren die Griffmulden innen angebracht wurden, mache ich mir so auf diese Art die Finger nicht mehr dreckig. Den Entriegelungsknopf zu drücken und dann an der darüberliegenden Kante hochziehen, macht die Finger nicht wirklich dreckig und mittels Griffmulden bekommt man die Klappe auch mit sauberen Fingern zu.

Nie mehr ohne...Wenn die Klappe einmal defekt ist, denkt man vielleicht anders, da redet man über Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich. Gewisse Teile möchte ich wegen eines potenziellen Kostenrisikos erst gar nicht haben, dazu zählen z.B. auch DSG und Turbolader.

Tom0071 schrieb:
In der Durchfahrtswaschanlage bleibst Du ja drin sitzen.Auch wenn ich nur extrem selten zur Waschanlage fahre. Bei der Allguthanlage in meiner Nähe muss man aussteigen und den Seitengang entlang der Anlage nehmen!

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745470
Aw: Was könnte am YC besser sein 21.11.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nikko schrieb:

Im Übrigen sprechen gute Gründe für und gegen eine elektrische Heckklappe. Jedem das, was er will. Ich find's z.B. jedes Mal nach dem Einkaufen toll, wenn ich beide Hände voller Einkaufstaschen habe und zum Schließen der Heckklappe bzw. Verriegeln des Fahrzeugs vor dem Greifen der letzten Tasche nur noch das Knöpfchen an der Heckklappe drücken muss. Oder wenn die Heckklappe nach einer Regenfahrt "versaut" ist und ich sie dann nicht anlangen muss. Nie mehr ohne...

sehe ich genau so

eppf schrieb:
[b]Wenn die Klappe einmal defekt ist, denkt man vielleicht anders, da redet man über Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich
eppf

relax garantie, 10 jahre sorglospaket, länger behalte ich kein auto
für dich mag eine el. heckklappe so unnötig wie ein kropf sein, andere sehen das völlig anders.mit deinen 1% liegst du sicher daneben, in meinem freundeskreis haben die meisten autos eine el.heckklappe.
in meiner familie sogar jedes auto!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745477
Aw: Was könnte am YC besser sein 21.11.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
mit deinen 1% liegst du sicher danebenDiese Prozentzahl bezog sich auf die Notwendigkeit einer el. Heckklappe, weil eine mechanische oben am Garagentor anschlagen würde und nicht auf haben wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745539
Aw: Was könnte am YC besser sein 21.11.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Den Entriegelungsknopf zu drücken und dann an der darüberliegenden Kante hochziehen, macht die Finger nicht wirklich dreckig und mittels Griffmulden bekommt man die Klappe auch mit sauberen Fingern zu.
Bei unseren letzten beiden Fahrzeugen haben wir uns die Finger beim Entriegeln und Öffnen der Heckklappe definitiv schmutzig gemacht. Ebenso beim Schließen, da ein Schließen allein mittels der Griffmulde innen i.d.R. entweder zur Folge gehabt hätte, dass die Heckklappe zu schwungvoll und damit viel zu kräftig/laut ins Schloss gefallen wäre oder sich mangels ausreichend Schwung wieder geöffnet hätte. Das richtige Mittelmaß gelang uns nur äußerst selten, schon gar nicht mit Einkäufen o.Ä. in den Händen, daher mussten wir meist nochmal an der schmutzigen Außenseite nachhelfen. Ergo, wir lieben die elektrische Heckklappe vom YC.

Zu möglichen Reparaturkosten, siehe oben (10 Jahre Garantie). Und das Argument, auf ein Ausstattungsmerkmal lieber zu verzichten, da es ja kaputt gehen könnte, naja, okay, kaputt gehen kann so ziemlich alles an einem Auto, theoretisch und auch mal praktisch...
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745629
Aw: Was könnte am YC besser sein 22.11.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Sapperlot, da habe ich hier wieder mit hängender Kinnlade beim Lesen vor mich hin gestaunt und viel gelernt! Danke dafür.

Jeder einzelne hier genannte Kritikpunkt hat mMn seine Berechtigung und kann deshalb in so einem Thread auch benannt werden. Am meisten stört mich dennoch die Starterbatterie, denn so was habe weder ich noch irgendjemand im nahen oder fernen Bekanntenkreis erlebt. Achselzucken des FTH und "Sie fahren zu wenig" ist absolut keine Erklärung oder Rechtfertigung für die schnelle Entladung, denn es geht auch anders. Ich parke als einziger Toyota-Fahrer in einer Tiefgarage mit 24 Autos, von denen die meisten auch "Stehzeuge" sind. Sie werden einfach nicht bewegt bzw. noch weniger als meins. Aber niemand hat solche Probleme wie ich. Ich habe es geschafft, viel negative Reklame für Toyota zu machen in dem Sinne, dass sie alle froh sind, keinen Toyota zu haben, wenn sie meine Probleme mit dem YC mit müdem Lächeln quittieren.

Ich habe das Auto fast ein Jahr und war noch nie in der Waschanlage damit. Frontscheibe mal abwischen reicht. Gut so, denn was ich hier über die Heckklappe gelesen habe, hätte mich völlig unvorbereitet getroffen. An eine Deaktivierung hätte ich nicht gedacht und wie ich den Wahlhebel einstellen muss, hätte ich nicht gewusst. Auch habe ich mich noch nie selbst eingeschlossen. Aber nun weiß ich es, falls ich irgendwann doch mal durchrolle.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745642
Aw: Was könnte am YC besser sein 22.11.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Toyboy schrieb:
Am meisten stört mich dennoch die Starterbatterie, denn so was habe weder ich noch irgendjemand im nahen oder fernen Bekanntenkreis erlebt. ...Aber niemand hat solche Probleme wie ich.

Was heißt das konkret? Öfters Starthilfe gebraucht und den Gelben Engel gerufen? Wie lange ist denn Deine Standzeit so etwa. So ca. 2 Wochen hat unserer auch schon klaglos überstanden.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745650
Aw: Was könnte am YC besser sein 22.11.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also unser Yaris Cross stand jetzt wegen Urlaub 3 Wochen in der Tiefgarage.
Beim ersten Starten überhaupt kein Stottern, ist beim ersten Versuch sofort angesprungen.
Vielleicht hat dein YC einen Defekt wenn die Startbatterie so schnell leer ist.
walter99
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2022 14:13 von walter99.
Seit 1999 immer RAV4 und Yaris…
NEU: Yaris Cross Elegant 4x4 platinweiß metallic/schwarzes Dach
Bestellt 09/2021
Liefertermin 18.05.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar