Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was könnte am YC besser sein
#745288
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 11:12 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
MarkusYC schrieb:
Was ich noch vergessen habe bezüglich der Heckklappe, sie öffnet sich auch gerne während des Waschens.
Das kann theoretisch passieren. In der Betriebsanleitung wird explizit auf die Gefahr hingewiesen, weshalb man die Funktion der elektr. Heckklappe beim Befahren einer Waschstraße deaktivieren sollte.

M.E. müsste es auch reichen, in der Waschanlage von innen die Türen zentral zu verriegeln, womit sich auch die Heckklappe nicht unbeabsichtigt öffnen sollte, oder?
Nikko
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745311
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 12:41 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Nikko schrieb:
Das kann theoretisch passieren. In der Betriebsanleitung wird explizit auf die Gefahr hingewiesen, weshalb man die Funktion der elektr. Heckklappe beim Befahren einer Waschstraße deaktivieren sollte.Ein Grund mehr, auf dieses unnütze Gimmick zu verzichten, was im Falle eines Defekts erhebliche Reparaturkosten mit sich bringen kann.

Da zahle ich dann doch lieber 10 EUR für einen normalen Heckklappendämpfer, wenn er einmal den Geist aufgegeben hat.

eppf
eppf
Beiträge: 12852
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745347
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 14:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Sorry, Deine Aussage habe ich nicht ganz verstanden, eppf.

Auf welches „Gimmick“ willst Du verzichten? Auf eine elelektrische Heckklappe? Die gibt es in neuen Autos doch fast immer als Standard.
Und was ist ein normaler Heckklappendämpfer für 10 EUR?
ReinerZufall
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745358
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 15:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
eppf meint wevtl. einen Gasdruckdämpfer?

Whatever, bei unserem letzten Auto ging kurz vor dem Verkauf (die Garantie war bereits abgelaufen) die mechanische Heckklappenentriegelung kaputt, der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen und war nur noch über die umlegbaren Rücksitze zugänglich. Eine Reparatur war daher unbedingt erforderlich, Kostenpunkt 290 €. Nicht unerhebliche Reparaturkosten entstehen also auch bei gimmickfreien Heckklappen und bei einem Defekt der elektrischen Heckklappe gehe ich mal von einem Garantiefall aus, den Toyota die nächsten 10 Jahre übernehmen darf.
Nikko
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745362
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 15:35 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
...und wie deaktiviert man die elektrische Heckklappe, ich habe in der Betiebsanleitung zwar den Verweis auf die Deaktvierung gefunden, aber nicht wie man es macht...
Kann jemand das Geheimnis verraten.
Rainer
Colbitz
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745369
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 16:09 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja, ich meinte so einen üblichen Gasdruckdämpfer, die es tatsächlich für einen Zehner gibt.

Dass überall bereits eine el. Heckklappe verbaut ist, sehe ich nicht so. Bei Toyota ist sie üblicherweise bei "Team Deutschland" noch nicht dabei und alle höheren Ausstattungslinien sind in meinen Augen den Aufpreis nicht wert.

eppf
eppf
Beiträge: 12852
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745374
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 16:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Colbitz schrieb:
...
Kann jemand das Geheimnis verraten.
Rainer

www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Dort einmal das entsprechende PDF herunterladen für den YC, auch auf Deutsch verfügbar. Da steht auf Seite 131, daß man das im Multifunktionsdisplay einstellen kann.
Im Text wird auch auf Seite 504 verwiesen. Da stehen dann die vom Nutzer selbst einzustellenden Fahrzeugparameter aufgelistet, die man über das Multifunktionsdisplay alles verändern kann. Vielleicht findet man da noch was, das einem ein wenig weiter hilft.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745376
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 16:45 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Ein Grund mehr, auf dieses unnütze Gimmick zu verzichten

eppf

die el. heckklappe hat aber den vorzug die gewünschte höhe einstellen zu können.
große menschen wissen das zu schätzen, bei niedrigen garagen sicher auch kein nachteil.
esox
esox
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745380
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 17:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bei vermutlich 1% an Leuten, denen eine händisch "betriebene" Heckklappe in der Garage zu weit aufschwingt, ist das nicht gerade das ultimative Argument.

Ich staune immer wieder, wie bereits die AHK häufig verallgemeinert wird, bei einer Einbauquote von 15 bis 20%, da kommt das Heckklappenargument in der Garage noch sehr viel später.

eppf
eppf
Beiträge: 12852
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745393
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 18:37 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Nochmal zur sich öffnenden elektrischen Hecklappe in der Waschanlage.
Ich bin immer in einer Portalwaschanlage (hier gibt es keine andere). Es ist ja gruselig daran zu denken, daß sich beim Waschvorgang die Heckklappe plötzlich öffnen würde.
Vorm Waschen im MFD herumzustellen ist ja auch nicht die Lösung.
Ich steige aus dem Auto aus, verriegele per FB die Türen ( dabei klappen die Spiegel auch gleich an) und damit ist meiner Ansicht das Problem gelöst.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745397
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 18:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Bei vermutlich 1% an Leuten, denen eine händisch "betriebene" Heckklappe in der Garage zu weit aufschwingt, ist das nicht gerade das ultimative Argument.


eppf

na dann gehörst du zu den 1% bei denen die höhe der heckklappe eine rolle spielt/gespielt hat
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=195#715848
@Colbitz
zum deaktivieren der el. heckklappe
beim rav4 hybrid im display unter einstellungen-PBD-System Einstellung-Ein auf Aus stellen.möglicherweise funktioniert das auch beim yaris cross so.


esox
esox
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 19:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745401
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 19:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wenn man täglich 3x in die Waschanlage fährt, ist das dann schon nervig, wenn man das immer am MFD deaktivieren muß.
Bei mir hat sich noch nie die Heckklappe geöffnet. Weder in einer Portalwaschanlage noch in einer zum Durchfahren.
In der zum Durchfahren sitzt man ja drin und da ist in den meisten Fällen die Zentralverriegelung zu. In den Portalwaschanlagen steigt man normalerweise aus und kann dann das Fahrzeug verriegeln oder auch lassen. Bei mir funktionierte bisher beides.
Allein in den SB Waschboxen bei der Benutzung der Bürste ist man nah genug dran, damit sich die Zentralverriegelung öffnet und schließt. So zumindest meine Erfahrung. Aber auch da hat sich bisher nie die Heckklappe geöffnet.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745402
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 19:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Colbitz schrieb:
Ich steige aus dem Auto aus, verriegele per FB die Türen ( dabei klappen die Spiegel auch gleich an) und damit ist meiner Ansicht das Problem gelöst.Ohne es jetzt ausprobieren zu wollen, ich gehe jetzt nicht zu meiner Garage .

Macht es das Auto wirklich mit, bei eingelegter N-Position die Türen zu schließen und abzusperren?

Das Auto in Stellung "P" durch die Waschanlage zu zerren, kann jedenfalls nicht funktionieren.

eppf
eppf
Beiträge: 12852
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745403
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 20:01 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Portalwaschanlage = das Auto steht und die Bürsten fahren herum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 25407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745408
Aw: Was könnte am YC besser sein 20.11.2022 20:26 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Tom sprach sowohl von einer Portalwaschanlage als auch von einer Durchfahrtsanlage.

eppf
eppf
Beiträge: 12852
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987