Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 10.07.2022 19:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich habe jetzt schon einige Male Verbindungsprobleme mit Apple Car Play gehabt.
Heute z. B. bin ich rd. 100 km am Stück ohne Probleme mit Apple Car Play gefahren, bevor aus heiterem Himmel die Verbindung abgebrochen ist. Eine erneute Kopplung war nicht möglich. Mein iPhone wurde zwar bei Projektion angezeigt, ließ sich aber nicht verbinden.
Blöd war, dass ich mit Google Maps per Navi gefahren bin, welches natürlich auch nicht mehr zur Verfügung stand.
Die Kopplung funktionierte erst wieder, nachdem ich angehalten habe und das Auto neu gestartet habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht sogar eine Lösung?
|
|
|
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 10.07.2022 19:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Nutze zwar Android, aber ich hatte auch bereits mehrfach Abbrüche, Freezes etc.
Wenn Du lange auf die Home Taste (Häuschen) drückst, bootet sich das System neu und es müsste danach wieder funktionieren.
Leider nicht sehr stabil das System.
|
|
|
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 10.07.2022 21:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich würde es beim Händler ansprechen und auch Toyota selber mitteilen. Wenn sich genügend Leute beschweren, ist die Chance größer, daß solche Fehler mit einem Update behoben werden.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 10.07.2022 22:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wie ist das im Yaris Cross gelöst per Kabel oder BT? Im RAV4 Plugin ist es eigentlich per Kabel, dort habe ich eine BT Box dran die sich als Apple Carplay ausgibt und mit dem iphone per BT verbunden ist. Das klappt prima und Handy kann in der Tasche bleiben.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 11.07.2022 06:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
wenn mit Kabel, dann unbedingt das Originalkabel nehmen/versuchen.
ich kenne das Problem mit Opel Corsa e
|
|
|
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 11.07.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Die Verbindung zu Car Play funktioniert im Yaris Cross kabellos per BT.
|
|
|
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 15.07.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
bei mir über Android Car Play mit kabel ohne Probleme
|
|
|
Letzte Änderung: 15.07.2022 12:42 von steffen60.
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 25.01.2023 07:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Noch mal die Frage in die Runde: Habt Ihr auch öfters mal Probleme mit Apple Car Play (kabellos)?
Bei mir kommt das leider öfters vor.
Heute Morgen z. B. wurde mein iPhone beim Starten nicht gefunden. Ich musste das System im Auto 2 x neu starten. Danach ging es dann wieder. Das passiert bei mir so gefühlt jede 10. Fahrt so.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen Lösungsansatz?
Viele Grüße
|
|
|
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 25.01.2023 19:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Ich kann nur allgemein antworten, da ich ähnliche Probleme mit kabelgebundenem Android Auto hatte:
Vergrößere deine Suchbasis auf Telefonforen und iOs-Foren. Das Problem ist sicher nicht nur auf Toyota bezogen.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 26.03.2023 13:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Ich habe den yaris Cross Typ Elegant und schaffe es einfach nicht, per Bluetooth CarPlay zu starten
Hast du eine Idee?
iPhone 14 pro
Habe schon Google bemüht, finde keine Lösung
Bin für jede Idee dankbar.
Pia
|
|
|
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 26.03.2023 13:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
ReinerZufall schrieb:
Die Verbindung zu Car Play funktioniert im Yaris Cross kabellos per BT.
Falsch.
Die Verbindung funktioniert über BT _und_ WLAN, das SmartConnect funktioniert als WLAN AP, die eigentliche CarPlay Verbindung geht via WLAN, das BT wird nur für den Verbindungsaufbau und das Koppeln verwendet.
Bitte achtet darauf bei der WLAN-Verbindung des iPhone den Menüpunkt "private MAC-Adresse" abzuschalten, dann "sieht" der WLAN-Empfänger im SmartConnect immer dieselbe MAC-Adresse was zu weniger Problemen beim Verbindungsaufbau führt.
Wer iCloud-Relay verwendet kann auch das mal testweise abschalten. Das pfuscht nämlich auch in die Verbindung rein.
Probleme gibts auch wenn das iPhone beim Fahrzeugstart noch in ein anderes WLAN eingebucht ist, z.B. von zuhause vor der Tür o.ä. Dann brauchts einen Moment bis es rausfliegt und solange klappt die Verbindung im Auto nicht.
M.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.03.2023 13:59 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 27.03.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Heißt das, ich verbinde das wlan mit dem Hotspot meines iphone jedes mal?
|
|
|
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 27.03.2023 13:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Einmal eingerichtet verbindet sich mein iPhone 12 automatisch bei jedem Start mit Car Play. Normalerweise, denn gefühlt in einem von 10 Fällen tut es das dann doch nicht. Dann hilft nur ein Neustart, entweder durch langes Drücken der Hometaste oder über die Zündung.
Das ist schon etwas nervig. Aber ich werde mal die Tricks von Cyberjack ausprobieren. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Einstellungen im iPhone.
|
|
|
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 27.03.2023 15:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Sorry, ich bin ja nicht so wirklich sattelfest mit der Technik.
und das Handbuch hilft mir nicht weiter.
Bluetooth Verbindung zwischen iphone und Auto funktioniert - aber da sehe ich kein carplay.
muss ich denn jetzt noch ein wlan einrichten? und wenn ja, wie heißt denn das wlan im Auto? suche ich vom Handy aufs Auto oder vom Auto aufs Handy nach wlan? Dann müsste ich ja im Handy einen Hotspot einrichten.
Irgendwie brauche ich mal bitte technische Hilfe.
Im internet werde ich nicht fündig.
sonst muss ich doch mal zu meinem FTH fahren.
DANKE!
|
|
|
|
|
Aw: Verbindungsprobleme mit Apple Car Play 27.03.2023 22:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
tripilu schrieb:
Heißt das, ich verbinde das wlan mit dem Hotspot meines iphone jedes mal?
Umgekehrt. Das iPhone verbindet sich mit dem WLAN des Autos.
Ich sehe am iPhone, wenn ich im Auto sitze, ein WLAN-Netz mit dem Namen "Toyota Smart Connect" mit dem ich auch verbunden bin. Der persönliche Hotspot am iPhone sollte auf AUS stehen, der kann da auch reinpfuschen.
Wenn die CarPlay-Funktion zulange keine Antwort vom iPhone bekommt, geht es auf die "Fallback"-Verbindung, also nur Bluetooth. Trotzdem kann man dann am SmartConnect im Auto unter "Übertragung" das iPhone nochmals zur Car-Play Verbindung überreden. Wenns hier bockt, das SmartConnect mal mit langem Drücken auf die "Hütte" mal neu starten.
Aktuelles iOS am iPhone (16.4 seit heute) setze ich mal voraus.
Und ansonsten mal im BT-Menü des iPhone alles was Auto ist löschen und nochmal neu koppeln.
M.
|
|
|
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
|
|
|