Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschstraße
(2 Leser) marratj, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Waschstraße
#728106
Waschstraße 03.07.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nachdem ich jetzt zwei mal mit meinem YC in der Waschstraße war, ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die Fahrertür hat beim ersten mal sich öfters ver- und wieder entriegelt, als die Walzen von außen über den Griff gingen. Ich hatte in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das automatische Schließsystem deaktiviert ist, wenn man die FB in den Batteriesparmodus versetzt. Das habe ich beim zweiten mal gemacht und das Problem hat sich tatsächlich dadurch gelöst.

2. in der Bedienungsanleitung steht, dass die automatische Heckklappe u.a. auch in der Waschstraße versehentlich geöffnet werden könnte, was natürlich eine Katastrophe wäre.
Die Lösung zu Punkt 1 hilft aber auch hier weiter. Wenn der Batteriesparmodus eingeschaltet ist, ist auch eine automatische Öffnung per Fuß deaktiviert.

3. Mein drittes Problem betrifft das Automatikgetriebe. Mein Sorge war, dass ich in der Waschstraße ja die Stellung N verwende bei laufendem Motor. Wenn die Ampel auf grün springt, muss ich ja zum Umschalten auf D kurz die Bremse treten, obwohl man dies in der Waschstraße nicht tun sollte.
Allerdings hat sich meine Sorge als unbegründet erwiesen, weil man nur sehr kurz die Bremse antippt zum Schalten. Das ist offensichtlich kein Problem.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen in der Waschstraße gemacht? Würde mich mal interessieren.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728109
Aw: Waschstraße 03.07.2022 23:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zu 3.: genau so. Die Elektronik braucht höchstens das Plus-Signal des Bremslichts. Dafür muß man das Bremspedal nur antippen, fast ohne Bremsfunktion.

Es gibt auch Modelle, bei denen man von N auf D kommt, ohne die Bremse zu betätigen (z.B. Yaris XP13).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728110
Aw: Waschstraße 03.07.2022 23:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Soweit wie ich das jetzt bei verschiedenen HSD Modellen kennen gelernt habe, braucht man nicht auf die Bremse treten, wenn man von N in D will.
Wenn ich durch so eine Durchzugswaschanalage fahre, trete ich einmal kurz auf die Bremse um beim Einfahren kurz anzuhalten und dabei lege ich dann den Wählhebel von D auf N. Am Ende, wenn das grüne Ausfahrtslicht dann leuchtet, kurz den Schalthebel von N auf D ziehen, ohne eines der Pedale zu nutzen. Erst im Anschluß dann leicht Gas geben um zügig auszufahren.
Beim YC müßte das auch funktionieren, ohne den Pinöppel am Schaltgriff zu drücken, also das Schalten von N auf D.
Kann man ja auch ohne Waschstraße probieren. Wenn das rollende Erlebnis dabei sein soll, können ja Frau und Kinder hinten schieben

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728112
Aw: Waschstraße 04.07.2022 04:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Geht nicht beim Prius 2. Der hat einen Joystick und braucht das Bremssignal.

Prius 2 und Yaris XP13 haben gleichermaßen keinen Knopf am Schalthebel.

Die Unterschiede der HSDs liegen also im Detail.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 04:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728113
Aw: Waschstraße 04.07.2022 04:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Würde mich fast wundern beim P2. Beim P3 (hat ja auch dein Joystick) funktioniert N auf P problemlos ohne Bremse.

Im Zweifelsfall einfach vorher mal auf einem Parkplatz probieren.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728148
Aw: Waschstraße 04.07.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Also ich habe beim Umschalten noch nie auf die Bremse getreten.
Beim P 2 nicht und beim P 3 auch nicht. Wenn es im Stau zu langsam läuft um in D zu rollen schiebe ich den Hebel mit einem Finger nach links auf N. Soll es weitergehen schiebe ich wieder auf D.
Bei vernünftigem Abstand braucht man keinen Fuß bewegen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 11:24 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728167
Aw: Waschstraße 04.07.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Geht nicht beim Prius 2. Der hat einen Joystick und braucht das Bremssignal.
...


Da melde ich leise Zweifel an. Wie sollte man dann während der Fahrt zwischen N und D hin und her schalten können?
Nach meiner Erinnerung kann man bei P 2 wie auch bei P 3 von N ohne Bremse in D oder R schalten oder in P.

Nur beim Einlegen einer Fahrstufe aus dem Stand (P) braucht's das Bremspedalsignal.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 15:28 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728172
Aw: Waschstraße 04.07.2022 17:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielleicht war die Geschwindigkeitsschwelle höher. Nach meiner Erinnerung mußte ich am Ende der Waschstaße die Bremse antippen.

Das ist aber auch schon wieder (zu) lange her.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728215
Aw: Waschstraße 05.07.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
von D auf B Bergabfahrt drückt man auch nicht die Bremse
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728222
Aw: Waschstraße 05.07.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Najaaaa... Kommt aufs Gefälle an
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728231
Aw: Waschstraße 05.07.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dieses themenfremde Schein"argument" hat ja nicht das Geringste mit "Stillstand" bzw. dem Unter- oder Überschreiten eines Schwellenwertes zu tun.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728269
Aw: Waschstraße 05.07.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich verzichte generell auf Waschstraßen. Auch bei der SB-Wäsche ist es mir aufgefallen, dass der Cross sich immer wieder auf- und zuschließt wenn man mit der Bürste über die Sensoren wischt. Auch der Hochdruckstrahl löst das aus. Letztens hat sich die Kofferraumklappe geöffnet. Werde nächstes Mal auch den Batteriesparmodus einschalten.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728275
Aw: Waschstraße 05.07.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zum Thema von N auf D schalten bei Fahrzeugen mit Joystick habe ich heute mal getestet.
Im Stillstand von P auf D oder R ist das Betätigen des Bremspedals notwendig.
Von N in D oder R ist im Stillstand und beim langsamen rollen das Betätigen des Bremspedals nicht notwendig.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728277
Aw: Waschstraße 05.07.2022 20:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Keine Frage, fragt sich nur, wie sehr das aufs Getriebe geht. Als diese Frage hier schon mal diskutiert wurde, gab's dazu unterschiedliche Meinungen. Ab und an schalte ich so. Bislang keine Folgeschäden dadurch entstanden, bzw. nichts, was mir auffällt. Die Betonung liegt auf ab und zu, eher selten. Dann zwischen D und R, um vor und zurück zu rangieren ohne Stillstand und getretene Bremse. Auch das geht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 20:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728278
Aw: Waschstraße 05.07.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was soll dem Getriebe passieren? Mechanisch wird da ja nichts geschaltet, lediglich eine Spannung an den MG2 angelegt, bzw dessen Drehrichtung geändert.
Das von dir beschriebene vor und zurück praktiziere ich auch ab und an. Ich habe da kein schlechtes Gewissen bei.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 20:56 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar