Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross
#719179
LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 30.04.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit den Matrix Scheinwerfern?
Corolli
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 10:59 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726183
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 17.06.2022 00:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Matrix-LEDs erfüllen auf Überlandfahrten bestens ihren Zweck.

Gut finde ich, dass sie sehr sanft und stufenlos reagieren. Wirkt insgesamt sehr harmonisch. Hab ich bei anderen Herstellern deutlich nervöser regelnd gesehen.

Da die Scheinwerfer wohl bei nahezu jeder Geschwindigkeit reagieren, hatte ich in der Stadt Probleme. Z.B. ein Roller fährt in einer dunkleren Umgebung vor einem, wird aufgrund des sehr kleinen Rücklichts nur teilweise erkannt, das Matrix reagiert wie eine Lichthupe. Oder wenn die Straße mittelmäßig ausgeleuchtet ist, erkennt es teilweise die entgegenkommenden Fahrzeuge schlecht bzw. spät.

Ich benutze das Matrix nur bei Landstraßenfahrten mit kurzen Ortsdurchfahrten. In der Stadt und auf der Autobahn deaktiviere ich es. Auf der Autobahn deswegen, weil ich keine LKWs auf der Gegenfahrbahn damit blenden möchte, was regelmäßig durch diese Art der Ausleuchtung geschieht.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726190
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 17.06.2022 07:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wo schalte ich den die Matrix-Scheinwerfer aus?

Mein Händler hatte mir empfohlen, auch den Fernlicht-Assistenten einzuschalten. Ich bin am Dienstag mal spät abends gefahren und hatte festgestellt, dass das Fernlicht immer wieder automatisch zugeschaltet wird (sowohl auf Autobahn und Landstraße, aber z.T. auch in der Stadt), auch wenn Autos vor mir und im Gegenverkehr in der Nähe sind. Die Ausleuchtung ist super, aber werden die denn nicht geblendet? Angeblich soll das System ja intelligent sein, um dies zu verhindern. Ich traue der Sache aber nicht ganz.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726192
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 17.06.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich denke, dass der Fernlichtassistent in Verbindung mit den Matrix-LED Scheinwerfern mindestens so intelligent ist wie in meinem P4 PHV (VFL).
Da funktioniert er sehr zuverlässig.

Wie der Name schon sagt, bei eingeschaltetem Fernlicht. Wenn man trotzdem mal das Gefühl hat, man könnte jemanden blenden, blendet man einfach - wie sonst auch - manuell ab und danach wieder auf.

Was gelegentlich stören kann ist, dass der Assistent manchmal mit Abblendlicht (weiter-)fährt, obwohl der Hebel (wieder) auf Fernlicht steht. Das kann passieren, wenn es zu hell ist, man zu langsam fährt, irgendwas stark reflektiert oder der Assistent "meint", man könnte sonst den Gegenverkehr blenden.

in solchen Situationen kann man das Aufblenden nicht erzwingen. Da hilft nur Abwarten bis sich die Verhältnisse ändern, oder den Assistenten auszuschalten.
Smoothie
Beiträge: 4302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726193
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 17.06.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Also bei mir im YC ist der Fernlicht-Assistent per Knopf ein-/und auszuschalten. Ansonsten mache ich nichts, d.h. ich schalte auch kein Fernlicht per Hebel an oder aus.
Das würde bedeuten, wenn ich den Eindruck hätte, dass jemand geblendet wird, müsste ich den Fernlicht-Assistent per Knopf deaktivieren. Habe ich das so richtig verstanden?
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726196
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 17.06.2022 09:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nein, das hast du falsch verstanden.
Du lässt üblicherweise den Assistenten immer aktiviert und blendest in Ausnahmefällen manuell mit dem Hebel ab und dann wieder auf.
Mit dem Knopf schaltest du den Assistenten nur aus, wenn du mit aufgeblendetem Fernlicht fahren willst, aber der Assistent das verweigert.
Smoothie
Beiträge: 4302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726197
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 17.06.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Unten im Armaturenbrett, müßte auf der linken Seite sein, gibt es einen kleinen Taster mit einem Fernlichtsymbol und einem integrierten "A".
Dort kann man das ein-/ausschalten.
Hier gibts die Handbücher verschiedener Modelle: www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Die PDF-Handbücher sind meist etwas ausführlicher wie die gedruckten Beilagen - so es die noch gibt.
Unter erweiterter Suche nach dem Cross suchen und in den verschiedenen Sprachen "genießen"
Ab Seite 212 im deutschsprachigen Handbuch beschäftigen die sich viele Seiten lang mit den Scheinwerfern in den unterschiedlichsten Ausführungen. Interessant ist sicher auch, was man zu den Einschränkungen der Automatik sagt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726292
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 17.06.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ReinerZufall hat Recht.

Der Wählhebel für das Fernlicht hat mit dem Matrix im Cross nichts zu tun.

Hebel auf Abblendlicht: Schalter links unten am Armaturenbrett aktivieren= Matrix an > dann regelt der Cross das Licht wie er es für richtig hält, blendet also andere Verkehrsteilnehmer aus, andere Bereiche werden mit Fernlicht ausgeleuchtet

Wenn ich das nicht möchte, muss ich den Schalter für das Matrix einfach deaktivieren und selber das Fernlicht ohne Matrix mit dem linken Wählhebel nach vorne aktivieren.

Ich persönlich finde diese Lösung besser als bei anderen Modellen/Hersteller bei denen das Matrix automatisch an ist wenn man per Wählhebel auf Fernlicht umschaltet und wenn man dies in bestimmten Situationen anders haben möchte, erst im Bordcomputer umstellen muss.

Wie gesagt, ich hätte das Matrix im Cross nicht so gut erwartet wie es nun tatsächlich arbeitet. Bei Audi war es die reinste Lichtorgel, indem Elemente immer einzeln ab- und zugeschalten wurden wie Bauklötze.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726694
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 21.06.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich war gestern beim Händler und wollte mir das Matrix umprogrammieren lassen. Es stört mich, dass es bereits ab 15 Km/h regelt. In der Betriebsanleitung auf Seite 520 sind unter "AHS (adaptives Fernlichtsystem)" weitere Optionen "ca. 30 Km/h oder mehr" und "ca. 60 Km/h oder mehr" möglich. Da ich es von anderen Herstellern nur so kenne, dass sich das Matrix unter 60 Km/h deaktiviert, sollte das so programmiert werden. Lt. Werkstatt ist dies nicht möglich. Sie haben mir am Tester gezeigt, was eingestellt werden kann. Da steht was von Wohngebietsmodus, Normalmodus und Hochgeschwindigkeitsmodus. Dazu die Geschwindigkeiten 20, 30 und 40 Km/h und was von aktivieren und deaktivieren, alles wild durcheinander. Ich hab es dann nicht ändern lassen. Muss ich es halt weiterhin manuell auf der Landstraße aktivieren und in der Stadt deaktivieren.

Komisch, dass Toyota diese Einstellungen in der Anleitung als programmierbar angibt und es dann tatsächlich nicht möglich ist? Alle Fenster per langem Knopfdruck auf der Fernbedienung herunter- und auch wieder herauffahren zu lassen hat allerdings geklappt. Ist wohl auch nicht Standard bei Auslieferung.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726727
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 21.06.2022 22:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
MarkusYC schrieb:

Alle Fenster per langem Knopfdruck auf der Fernbedienung herunter- und auch wieder herauffahren zu lassen hat allerdings geklappt. Ist wohl auch nicht Standard bei Auslieferung.


Ich habe das auch in der Beschreibung gelesen. Das funktioniert bei mir aber nicht.
Langer Knopfdruck auf der FB ist bei mir ohne Funktion.
Kann das nur der Händler ändern?
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726851
Aw: LED Matrix Scheinwerfer beim Yaris Cross 22.06.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja das mit den Fenstern kann leider nur der Händler umprogrammieren. Für mich unverzichtbar. War aber kein Problem für die Werkstatt.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar