Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge der Suzuki Motor Corporation. Aus der Kooperation mit Toyota stammen der Suzuki Swace (Basis: Corolla Hybrid) und der Suzuki Across (Basis: RAV4 Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla!
#697422
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich wohne hier im Norden ja ziemlich ebenerdig und war bei der ersten Urlaubsfahrt in hügeligere Gegenden doch sehr erschrocken, wie schwer sich mein vollgepackter P2 getan hat. A7, Kasseler Berge: da reden wir nicht von "nicht beschleunigen", sondern von "Tempo halten". Vorn schreit der Motor, während die Geschwindigkeit in einen deutlich zweistelligen Bereich absackt. Ich erinnere mich daran, daß ich schließlich eine "76" gesehen habe. Das macht definitiv keinen Spaß.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697456
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Genau das, Timo.
Priusbastler schrieb:
Seid ihr alle noch 25 Jahre jung?
Es soll tatsächlich berufstätige Priusfreunde geben. Klar könnte ich auch von Koblenz bis Höhr mit 40 hinter Lkw herfahren. Aber ehrlich, ich bin froh, das ich keinen P2 mehr fahre, der CT ist doch deutlich kräftiger, wenn auch schwerer. So schafft man es wenn man will immerhin auch, am Berg auf 130 zu beschleunigen. Und wie schon oft geschildert brauche ich an anderen Stellen auf Bundesstraßen mitunter auch mal 4000 Umdrehungen, um 60km/h zu halten.
Nun, es erwartet hier wohl keiner nach >20 Jahren Prius, daß die Schreiberlinge das Konzept plötzlich toll finden, bloß weil jetzt ein S statt des T auf dem Auto angebracht ist. Mich nervt "das Gejaule" auch. Aber die anderen Vorzüge, wie z.B. das ich in die Gegenrichtung ohne Motor rolle und ein nettes Päckchen Energie in den Akku zurückhole, ruckfrei fahren usw., ihr kennt es ja.
@Fischmac: viel Spaß mit dem Swace - Berichte und Fotos sind willkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697462
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 22:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
122PS sind immerhin 122PS Systemleistung, was auch immer das im Zusammenhang mit Toyotas HSD bedeutet. Das weiß der Hersteller vielleicht selbst nicht so genau beim Zahlenverbiegen, wenn's um die Berechnung der Leistung des HSDs geht und rechnet halt uneinsichtig irgendwie. Ist letztlich egal.

Braucht's mehr Power oder weniger Motorgeräusch, wenn der 1,8l Motor getreten wird, falls man das muss oder braucht? Die Antwort wird jeder selbst wissen und entsprechend seine Wahl treffen. Traf meine und habe sie nicht bereut.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 22:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697468
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@KSR1 ich werd mal ein, zwei Bilder posten und meine Eindrücke schildern. Die Strecke vom Autohaus zurück nach Unterfranken ist knappe 350km lang. Großteil Davon Autobahn. Sollte ich da dann nen extra Thread machen oder gleich hier rein? Wie mögen das die Mods am liebsten?
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697471
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 23:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du so nett bittest: gerne darfst Du einen eigenen Thread aufmachen, z.B. "Mein Suzuki Swace" etc..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697508
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zum Thema Turbolader vermissen:
Ich hatte einen Peugeot 308 HDI mit 136PS und nun den Prius+ mit 136PS.
Natürlich sind die Charakteristika miteinander überhaupt nicht zu vergleichen.
Aber nur weil der Diesel diesen Turbopunch hat und der HSD heult, wenn man Stoff braucht, sind beide völlig ausreichend motorisiert , um an einer steigenden Autobahnauffahrt auf Richttempo zu kommen. Darauf kommt es an. Alles andere sind Befindlichkeiten und kein Grund über einen Antrieb herzuziehen.
Man muss verstehen, wofür ein Antrieb gemacht ist. Und da hat Toyota als Einziger verstanden, warum man überhaupt Auto fährt...
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697521
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
xLumino schrieb:
Und da hat Toyota als Einziger verstanden, warum man überhaupt Auto fährt...

Diese Aussage mit gepunktetem offengelassenen Schluss wiederum verstehe ich nicht und wüsste gern, worin das Warum besteht und warum Toyota der einzige Hersteller mit diesem 'Verständnis' sein soll.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 10:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697559
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:

...
Diese Aussage mit gepunktetem offengelassenen Schluss wiederum verstehe ich nicht ...


Wenn ich Dir etwas nicht glaube, dann diese Behauptung. Du lässt uns sonst vielfältig an Deinen kreativen Geistesblitzen teilhaben - aber ausgerechnet zu diesen ... sollte Dir nichts einfallen?
Wirf mal den Kreativ-Turbo an, da kommt bestimmt was raus!
Bin gespannt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 12:39 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697568
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
....Deinen kreativen Geistesblitzen... Kreativ-Turbo

Die Bitte um Erläuterung der Aussage ging an den Aussagenden, nicht an Forumianer, die sie, außer mit assoziativ netten Camouflagebegriffen der 'Anmache', mit nichts anderem zu bereichern wissen. Der vorherige Post wäre auch etwas für den Thread "Wie wollen wir hier diskutieren", obwohl er alles andere als ein förderliches Material für eine Diskussion darstellt. Er taugt höchstens als gutes Beispiel dafür, wie nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 12:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697576
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bitte vielmals um Entschuldigung, das war keineswegs so böse gemeint, wie es ankam!

SORRY!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697583
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vlt noch ein kurzer Gedanke zum "Verriss" des Auto-Journalisten:

Als jemand, der das Prinzip HSD faszinierend findet, gehe natürlich mit dem Duktus des Autors nicht d'accord. In mir blitzt dann kurz das typische Bild eines Schreiberlings auf, der, geschmiert mit dem Geld der deutschen Autokonzerne, ohne Sinn und Verstand auf Konkurrenzprodukte eindrischt. Wissend, dass es sich bei diesem speziellen Fall um ein Fahrzeug ein ganz anderes Konzept verfolgt.

Doch: Wäre ein Auto-Tester, der analytisch und kühl einordnet automatisch der besserer? Gerade hier in derlei Foren profilieren wir uns doch zu einem gewissen Teil auch darüber, eben nicht dem Main-Stream zu folgen und solche Berichte zu hinterfragen. Sicher ist der Anteil der "Auto-Nerds" (im positiven Sinne) im HSD Universum größer als in 2.0 TDI Universum (relativ zur absoluten Zahl der Nutzer). Was wäre so ein Forum denn, wenn wir uns nicht darüber aufregen könnten, dass die Auto wieder ein VAG-Produkt besser findet?

Außerdem sind gegenteilige Berichte ja auch existent. Nur eben nicht so zahlreich. Aber es gibt Sie und wir (als Gesellschaft) müssen auch in diesem Punkt die Kompetenz erlernen, Informationen einzuordnen. Wir haben alles der Welt verfügbar aber wissen vor lauter Rauschen nichts damit anzufangen. Das kann man aber üben, und dafür braucht es genau solche reißerischen Artikel. Dann muss man sich die zeit nehmen, sich einzulesen. Ganz in Ruhe. Das entschleunigt und wer einmal zur Ruhe kommt, der will dann auch auf jeden Fall nen HSD! Das ist doch klar und ich denke das meinte auch @xLumino

Darum plädiere ich dafür, dass der Kunde schon auch selbstständig denken soll. Ein mündiger Autokäufer, weiß auch so einen Bericht einzuschätzen. Dahin müssen wir zumindest kommen.

Ferner tut sich da ja auch immer das Henne-Ei-Problem auf. Ist "der Amerikaner" doof, weil er Trump zum Präsidenten gemacht hatte oder wurde Trump zum Präsidenten, weil "der Ami" doof ist? (Natürlich überspitzt, glaube nicht, dass Trump schlimmer war, als alle anderen)

Oder konkret: Ist der Leser Ahnungslos, weil der Auto-Journalist einen Verriss schreibt? Oder schreibt der Tester einen Verriss, weil der Leser eh doof ist? Sowas regelt ja in gewisser Hinsicht der Markt. Und ich bin alles andere als traurig, dass ich mich für einen Außenseiter entschieden habe.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697584
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hhm, das gleitet gerade etwas in die Richtung ab "hat der 1.8 er Hybrid genug Leistung und wenn ja wofür", das gälte genauso für Corolla und wohl auch CH-R.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697592
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 15:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Bitte vielmals um Entschuldigung, das war keineswegs so böse gemeint, wie es ankam!

SORRY!


Schwamm drüber.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 15:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697599
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Fischmac schrieb:
Ist "der Amerikaner" doof, weil er Trump zum Präsidenten gemacht hatte oder wurde Trump zum Präsidenten, weil "der Ami" doof ist?
Ist das nicht dasselbe?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 16:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697600
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 14.12.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Fischmac schrieb:
@KSR1 ich werd mal ein, zwei Bilder posten und meine Eindrücke schildern. Die Strecke vom Autohaus zurück nach Unterfranken ist knappe 350km lang. Großteil Davon Autobahn. Sollte ich da dann nen extra Thread machen oder gleich hier rein? Wie mögen das die Mods am liebsten?

Hallo

Ich wäre an einem eigenen Thread interessiert, in dem zukünftig über deine Erfahrungen berichten könntest!?

Bin an dem Fahrzeug auch sehr interessiert

Schöne Vorfreude und gute Abholung am Freitag.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar