Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...22
THEMA: Knuddels Honda e
*
#633381
Aw: Knuddels Honda e 18.11.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
"Der elektrische Kleinwagen Honda E hat seit seiner Premiere im Frühjahr für viel Aufsehen gesorgt. Nun holte er sogar den begehrten Titel "German Car of the Year" - und setze sich gegen den VW ID3 durch. Zum dritten Mal gewann beim GCOTY ein Elektroauto."

www.focus.de/auto/elektroauto/honda-e-is...res_id_12664740.html
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633479
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Fahrzeug ist jetzt zugelassen!

Morgen wird er dann abgeholt, bekommt seine Kletthalter und die Nummernschilder aus Kunststoff in 3D Optik matt.

Jetzt wird gleich der Corolla noch geputzt und gesaugt, die Räder reingelegt und die Papiere sowie Schlüssel zusammengesucht und dann wird die Nacht bestimmt sehr hart

Mein Plan für Morgen steht auch schon.

Von Meerbusch über Kreuz Hilden (mir den Ladepark dort mal ansehen) nach Hagen in Westfalen. Von dort über Recklinghausen nach Bielefeld zurück.

Geplant sind 2 Ladestopps. Einmal Kreuz Hilden um den Juice Booster und das Fahrzeug über DC Laden zu testen (ca. 5 Minuten, wenn überhaupt). Sollte da was nicht funktionieren, kann ich nochmal relativ fix zum Händler zurück. Der 2. Stopp wird dann bei Innogy an der Raststätte Rhynern auf der A2 gemacht. Damit er nicht zu leer in Bielefeld ankommt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633482
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie schaffst du es die Ladesäule zu überzeugen dir Strom zu geben? Machst du das mit App oder mit einer Ladekarte?!

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633483
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eine freundlich erfreuliche Jungfernfahrt und davor trotzdem eine geruhsame Nacht wünsche ich.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633486
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke Wisedrum!

@Prius-Life

Hier mal die Ladekarten die ich habe.

Beim Kreuz Hilden sind es FastNed Säulen die ich mit Plugsurfing freischalte. (Chip)

Bei Innogy werde ich in Rhynern versuchen mit der eCharge App zu laden mit dem Vertrag bei BEW. Sollte das dort mit der App nicht funktionieren, werde ich die Maingau Karte als Maingau Hausstromkunde nutzen.

EWEGo hab ich eigentlich nur für Ionity, die ich aber erstmal grundsätzlich versuche zu vermeiden.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 12:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633538
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich wünsche eine gute Verrichtung und viel Spaß für morgen. Gut vorbereitet bis du ja - hatte ich nicht anders erwartet...

Bald habt ihr zwei seltene Fahrzeuge
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 18:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633540
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tja dann, gutes Gelingen!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633567
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was spricht für "Kletthalter"? Ist der Kennzeichendiebstahl so nicht enorm vereifacht?

Gibt es beim Klett Klebestellen? Klebestellen geben im Hochsommer gerne nach und lassen das Kennzeichen unbemerkt fallen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633577
Aw: Knuddels Honda e 19.11.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kennzeichen sind doch bei den normalen Haltern eh alle nur noch geclipst und in Sekunden geklaut.

Das sind extra starke Klebefolien auf Kennzeichen und Fahrzeug die dann auf der jeweils anderen Seite mit Klett sich halten.

Was dafür spricht, erheblich umweltfreundlicher als Blechschilder und designmäßig hübscher bei dem Fahrzeug.

@elektrisches Gefühl
Ja da hast du vollkommen Recht und danke

2 besondere Fahrzeuge!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 21:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633899
Aw: Knuddels Honda e 21.11.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gestern habe ich das Fahrzeug vom Autohändler KuS in Meerbusch abgeholt.
Die Übergabe war reibungslos und auch die Honda Connected Services waren bereits aktiviert.

Die mitbestellte Kofferraumschalenmatte, sowie die Abdeckung für die Ladehaube bei Schneefall als Beispiel, werden mir per Post nachgesendet, da diese noch nicht lieferbar waren.

Die Reise führte mich von Meerbusch zum Ladepark am Kreuz Hilden. Dieser Ladepark hat mich schwer beeindruckt von der Menge an Stellplätzen, Ladeplätzen und auch die Bäckerei sowie die kostenfreie Toilette waren echt toll. Die langsam Lader für 15 Cent pro kWh waren auch sehr sehr günstig und etliche Schnelllader, vor allem von Tesla, waren dort auch vorhanden.

Dort habe ich dann die CCS Ladung kurz ausprobiert und geschaut, ob die Schnellladungen funktionieren. (1,8kWh geladen von 85 auf 91%, wobei ich mit 96% beim Autohaus weggefahren bin)

Ich habe mir dann noch eine kalte Cola gegönnt und bin dann von dort nach Hagen zu meinem Schwiegervater gefahren um ihm was auf den Weg nach Hause in den Briefkasten zu werfen. Dort vor seiner Haustür in 100m Entfernung ist eine 22kw AC Ladesäule für 2 Fahrzeuge. Hier habe ich dann den Juice Booster in Kombination der Ladesäule über AC probiert und mit Maingau freigeschaltet. Das funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Eben den Stick in den Briefkasten geworfen und das Fahrzeug wieder abgeklemmt (0,4kWh geladen).

Dort sprach mich ein Junge im Alter von 9 oder 10 Jahren an, warum das Auto denn keine Spiegel hätte. Man kam so ins Gespräch und ich zeigte ihm die Kameras und Displays und er hat den Mund nicht mehr zubekommen

Die Zoe, die sich in der Zeit neben mich gesellte, war keines Blickes des Jungen wert.

Von dort fuhr ich weiter nach Recklinghausen, um meinem Neffen, der am 19.11 Geburtstag hatte noch ein kleines Präsent vorbeizubringen. Auf dem Weg dorthin musste ich durch mehrere Baustellen durch. Man merkte, was die Spiegel ausmachen, wenn diese Fehlen und man auf der linken Spur innerhalb einer Baustelle unterwegs ist. Man hat so viel mehr Platz.

Dadurch das Freitag Abend war, gab es natürlich auch jede Menge Verkehr und Staus, sowie zähflüssigen Verkehr im Ruhrgebiet. Zum Teil stand ich oder fuhr kilometerlang nur mit 20-40kmh die Autobahnen entlang. Ich habe auf Luxus wie Heizung und A/C nicht verzichtet, genausowenig wie später mit Sitzheizung (Stufe 1 von 3) und Lenkradheizung.

Wobei ich sagen muss, das die Sitzheizung auf Stufe 3 eher für Frauen geeignet ist Ich wollte kein Spiegelei haben

Bei meiner Schwester angekommen, in Recklinghausen, hatte ich noch ca. 36% Akkukapazität. Mein Ziel war es danach an der Raststätte Rhynern auf der A2 Richtung Bielefeld den Schnelllader zu nutzen um dann kurz für 10-15 Minuten zwischenzutanken und dann in Bielefeld den Gratis CCS Lader zu nutzen.

Leider habe ich die Rechnung ohne EON gemacht. Ich bin dann an der Raststätte nach insgesamt 171km mit 9% Akku an der Raststätte angekommen und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16,2kWh/100km. Dort wo ging, bin ich aber auch bereits 120-135kmh gefahren.

Ich suche im Dunkeln die Säule, die sich gut versteckt und sehe einen Nissan NV200 Elektro dort über ChaDeMo laden. Ich schaute mir die Säule an und die sagte mir schon, da läuft was verkehrt. "Systemfehler" Stand am Gerät. Die Säule hat den Nissan dennoch geladen, das konnte ich über die eingebaute Ladeanzeige im Nissan erkennen. In dem Moment kam der Besitzer mit seinem Hund um die Ecke, den er wohl gerade spazieren geführt hatte. Er packte den Hund ein und wir unterhielten uns kurz. Er erzählte mir, dass die Säule wohl nicht richtig funktioniert und er für mich hofft, dass das mit CCS klappt. Zum Ladevorgang beenden musste er bei der EON Kundenhotline anrufen. Da der weder an der Säule noch an dem Fahrzeug beendet werden konnte und er das Kabel nicht abziehen konnte.

Danach rief ich dort an, da die Säule zwar neugestartet, aber weiterhin keinerlei Ladekarten oder Chips erkannte. Die Apps funktionierten auch nicht und so musste der Kundenservice her. Sie gab mir über Lautsprecher eine Internetseite, bei der ich mich dann an der Säule anmelden und eine Kreditkarte hinterlegen musste um den Ladevorgang zu starten. Dieser Ladevorgang ging dann nicht wie geplant über kWh Abrechnung sondern Pauschal 11,xx€, was mir etwas sauer Aufstoß mit dem kleinen Akku.

Also in den sauren Apfel beißen und nicht wie gewollt, nach 10-15 Minuten wieder weiterfahren sondern voll laden. Ich habe dort dann in 50 Minuten von 9-96% hochgeladen und dann den Ladevorgang, wie auch der Nissanfahrer vor mir, über die Kundenhotline beenden müssen.

Dann bin ich die restlichen 73km mit 125-135kmh nach Hause gefahren. Die Leistungsanzeige brachte für die Tour, von Raststätte Rhynern nach Hause, dann 20kWh/100km. Der Durchschnittsverbrauch lag am Ende in Bielefeld bei 17,2kWh/100km und ich kam dann Zuhause mit 48% Akkukapazität an. Dort schloss ich dann den Juice Booster an meine Schuko Steckdose. Die Schuko liefert in 60 Minuten 9% der Akkukapazität. Natürlich hab ich auch das Kabel im Keller kontrolliert. Es wurde nicht mal handwarm. Etwas später hab ich dann den Juice Booster bei 78% wieder abgezogen und den Ladevorgang beendet. Im Fahrzeug habe ich die Ladebegrenzung Zuhause und auch unterwegs auf 85% gedrosselt um der Haltbarkeit noch ein Stück weit entgegen zu kommen, solange ich nicht auf die komplette Kapazität angewiesen bin.

Jetzt kommen wir mal zu den Fahreindrücken. Der Honda fährt sich sehr agil, hat eine direkt Lenkung und geht vor allem im Sportmodus beim Beschleunigen aus dem Stand wie eine Rakete. Klar nicht unbedingt vergleichbar mit einem Tesla, aber das will er auch gar nicht. Die Navigation über die eingebauten Displays mit Garmin Software hatten mir bei der Routenplanung auch sehr helfen können, wenn ich Sie denn nicht vorher schon wusste, wolang ich fahren möchte. Im Navi kann man nämlich seine Route planen, er zeigt an, wenn die Reichweite nicht reicht und man kann auf der Route Ladepunkte suchen lassen und als Zwischenziele mit rein nehmen.

Er liegt satt auf der Straße und bietet enormen Fahrspaß! Der Wendekreis beim Wenden in der Stadt oder beim Ein und Ausparken macht richtig Laune und man manövriert Mühelos in die engsten Parkplätze.

Zur my Honda+ App, habe ich ja im entsprechenden Thread schon was geschrieben. Anbei setze ich jetzt noch ein paar Bilder vom Fahrzeug rein. Leider spielt das Wetter aktuell nicht so mit. Sodass nach und nach noch etliche Bilder folgen werden.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 16:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633902
Aw: Knuddels Honda e 21.11.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke fuer die Reisebeschreibung. Dann bleibt mir nur, die genuegend Ionen im Akku und Luft um das Auto zu wuenschen!
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633913
Aw: Knuddels Honda e 21.11.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dann hast du jetzt also ein neues Auto?

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633914
Aw: Knuddels Honda e 21.11.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Bericht, der gute Laune gemacht hat. Allzeit gute Fahrt mit dem Honda-e. E-Autofahren macht Spaß!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633936
Aw: Knuddels Honda e 21.11.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom
Vielen Dank!

@autogasprius_berlin
Dankeschön

@Mister MMT
Vor allem meine Frau will jetzt auch nicht mehr Prius fahren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633944
Aw: Knuddels Honda e 21.11.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Stromer und immer eine freie Ladesäule in Sicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar