Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
*
#711001
Aw: Probleme mit Starterbatterie 04.03.2022 14:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dalton,
der Yaris meiner Frau hat das gleiche Problem mit der Starterbatterie. Hier der bisherige Ablauf abgekürzt:
- Erstzulassung Februar 2021
- im April nach 5 Tagen Standzeit unterm Carport, 1 Mal Fremdstarten
- Ende April 2021 Anruf beim Händler - Händler: kommen sie vorbei wir
prüfen die Batterie usw.
- im Juni 2021 Termin beim Händler bis dahin mehrmaliges Fremdstarten
durch geführt und Auto im Ready-Modus stehen gelassen zum Laden
der Batterie.
- Ergebnis beim Händler, alles in Ordnung. Angebot vom Händler, die
Batterie auf meine Kosten tauschen. Habe ich dankend abgelehnt.
- bis Dezember 2021 mehrmaliges Fremdstarten nötig und Anschaffung
von einem modernen Ladegerät Bosch C3.
- Dezember 2021 zum Händler (Werkstatt), Ergebnis alles in Ordnung. Ich
bekomm die Krise, wir sollen jeden Tag mit dem Auto fahren.
- Dezember 2021 Anruf bei der Kundenbetreuung TOYOTA Deutschland.
Kundenbetreuung: Wir können sie verstehen, geben das Problem weiter
und melden uns über Ihren Händler.
Weiteres Fremdstarten notwendig, im Ready-Modus unterm Carport den
Yaris betrieben. Das ist alles nicht Zielführend und unsinnig.
So nebenbei erwähnt, dass Vorgängermodel mit gleichen Benutzerprofil hatte das Problem Starterbatterie nicht.
- Februar 2022, Zeit für die Jahresinspektion. Werkstatt nach gefragt:
hat sich die Kundenbetreuung gemeldet und gibt es eine Lösung für
dieses Problem? Auf alles ein Nein aber es gibt jetzt schon
mehrere Yaris-Kunden mit dem gleichen Problem.
- März 2022 wieder Anruf bei der Kundenbetreuung TOYOTA Deutschland,
alle nett und über eine Fahrzeugwandlung bei keiner Problemlösung
gesprochen. TOYOTA Deutschland will sich bei meinem Händler melden.
So, heute fahren wir zum Händler wegen der Inspektion usw. mal sehen wie es weitergehen soll. Wir sind immer noch optimistisch, der Yaris ist ein tolles Auto mit einem blödsinnigen Fehler. TOYOTA hat uns eigentlich noch nie enttäuscht.
Jetzt ist es ja doch etwas ausführlicher geworden. Werde weiter berichten aber bitte keine unnötigen Kommentare.
Lindwurm
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711009
Aw: Probleme mit Starterbatterie 04.03.2022 14:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es tut mir um jeden Betroffenen Leid. Es wirft allerdings einen deutlichen Schatten auf Toyota, wenn dies bereits seit einem Jahr zu beobachten war. Ich hoffe auf eine baldige Lösung für alle Betroffenen. Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2022 14:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711015
Aw: Probleme mit Starterbatterie 04.03.2022 15:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich bin bisher leider nicht dazugekommen, meine Erinnerung mit einem Link ergänzen zu können. Mich erinnert das alles daran: Entladene 12V-Batterie Auris Da gab es dann bis zur endgültigen Lösung nach Monaten den Workaround, nach dem Ausschalten des Fahrzeugs nochmal kurz das Warnblinklicht zu betätigen. Vielleicht hilft es ja, sich in diese Thematik einzulesen, ggf. auch in Foren in Übersee.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711045
Aw: Probleme mit Starterbatterie 04.03.2022 17:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Toyota führt an, dass dieses Problem nur bei "Wenigfahrern" auftritt. In unserem Fall ist es tatsächl so, dass das Fzg noch keine 5.000km drauf hat.

Seit einem halben Jahr mehrere Tiefentladungen, die behelfsmäßige Lösung ein CTEK Ladegerät wird quasi wie bei einem Saisonfzg angehängt.

Toyota hat den Verdacht, dass eCall permanent Daten zur Position sendet, deshalb auch der Rückruf, leider bisher ohne Erfolg.
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2022 18:10 von Lupofan6.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711052
Aw: Probleme mit Starterbatterie 04.03.2022 18:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ich bin bisher leider nicht dazugekommen, meine Erinnerung mit einem Link ergänzen zu können ... Tante Gugl fand dazu etwas im Auris-Forum:... Laut Toyota führt ein leichtes Berühren des Warnblinkschalters zu dem erhöhten Ruhestrom, wodurch sich dann die Batterie entlädt. Wenn der Warnblinker nach dem Abstellen des Systems kurz für mindestens 2 Sekunden eingeschaltet wird, stoppt die Entladung und aktiviert sich auch nicht mehr neu...Das Problem klingt nach statischer Entladung. Es konnte aber offensichtlich auch ohne Berührung des Schalters ausgelöst werden.... Direkt nach dem Verriegeln lagen 440-460 mA an. Nach etwa einer Viertelstunde zeigte das Gerät dann 20-30 mA an. Das war soweit in Ordnung. Zuvor blieb der Wert auch nach einer Stunde immer noch bei ~450 mA. ...auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=4265&sid=2e0d763745472c00e15e32c7bf5e25a7&start=645#p622

Als Beispiel, was passieren kann, sicher interessant. Ob die XP21 das gleiche bzw. ein ähnliches Problem haben???

Das Auris-Problem ließ sich offensichtlich mittels SW-Patch beheben (Signal-Filterung?).
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711360
Aw: Probleme mit Starterbatterie 07.03.2022 08:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Lindwurm schrieb:
eine Fahrzeugwandlung bei keiner Problemlösung gesprochen. Lupofan6 schrieb:Toyota führt an, dass dieses Problem nur bei "Wenigfahrern" auftritt. KSR1 schrieb:nach Monaten den Workaround,Man möge sich das zitierte "auf der Zunge zergehen" lassen. Es wird offenbar noch einige Zeit ins Land gehen, bevor alle zufrieden gestellt werden.
Die Aussage "nur Wenigfahrer haben das Problem" ist vergleichbar, wenn ein Programmierer sagt: <Ironie> "Bei mir am Schreibtisch geht es aber."</Ironie>
Gruß Hybridfan5

P.S.:
Lupofan6 schrieb:
Toyota hat den Verdacht, dass eCall permanent Daten zur Position sendet, deshalb auch der Rückruf, leider bisher ohne Erfolg. Daran hatte ich zuallererst gedacht. Aber das hätte reproduzierbar sein müssen und der Rückruf Abhilfe schaffen. Falls die Aussage wahr sein sollte, geht es offenbar bei der Problemlösung drunter und drüber. Ich bin über obige und diverse Äußerungen, welche zu den beiden bisherigen Rückrufen in den Medien erschienen, sehr erstaunt. Normalerweise hält man sich über Fehlerursachen bedeckt und bietet einfach die Lösung, oder zur Überbrückung bis zur finalen Lösung einen Workaround. Sie haben "das System" nicht im Griff!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2022 09:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711450
Aw: Probleme mit Starterbatterie 07.03.2022 21:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Aufgrund der Ratlosigkeit bei Toyota hat man begonnen ein paar Fzge zu strippen, also kompl zu zerlegen, um den Fehler ausfindig zu machen.
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711557
Aw: Probleme mit Starterbatterie 08.03.2022 14:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Aha. Dann wäre eine Fahrzeugwandlung für Toyota von Vorteil, da sie ein definitiv fehlerhaftes Fahrzeug bekämen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711598
Aw: Probleme mit Starterbatterie 08.03.2022 18:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Moin interessant, dann steht einer F-Wandlung nichts mehr im Wege.
Unser Händler hat aber von TOYO-Deutschland noch nichts gehört, wieso auch.
Nur zur Info:
Inspektion Yaris überstanden, natürlich nichts gefunden ,
habe stromsparende Beleuchtungsmittel im Innenraum einbauen lassen, uns ging förmlich ein Licht auf kann ich nur empfehlen.
Anschaffung von einem 12V-Booster für den totalen Notfall, wir wollen die Pannenstatistik doch nicht unnötig nach oben vertrimmen. Vielleicht wird man dafür von TOYOTA zum Samurai geschlagen .
Nur als Empfehlung für Betroffene, meldet Euch bei der Kundenbetreung, dass tut nicht weh. Jeder Anruf hilft, traut Euch...
Lindwurm
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711947
Aw: Probleme mit Starterbatterie 10.03.2022 18:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Folgende Frage: Die 12 V Batterie ist runter, erlaubt aber das aufschließen. Nun schließe ich an die 12 V Steckdose eine Powerbank an. Am Auto noch nichts gemacht. Startknopf einmal drücken ( ohne Bremse !! ) , 12 V Batterie ist mit der Steckdose verbunden, Hybridsystem noch aus.
1. Frage: Kommt jetzt gleich bei aktivierter Powerbank die Sicherung der Steckdose? 10 A ??
2. Frage: Wenn nicht, drücke ich jetzt das Bremspedal und starte. Hilft die Powerbank der 12 V Batterie beim starten ( beide sind ja parallel ) ?
3. Frage: Könnte man bei 1x drücken, Steckdose scharf, Hybridsystem bleibt aus, darüber die 12 V Batterie laden? Wenn ja wie?
Danke für Ideen. Grund ist die längere Standzeit auf Grund exorbitant gestiegenen Spritpreisen, lange Standzeit und fallende 12 V Spannung hängen leider zusammen.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2022 18:25 von Exe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711990
Aw: Probleme mit Starterbatterie 11.03.2022 00:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Exe schrieb:
Folgende Frage: Die 12 V Batterie ist runter, erlaubt aber das aufschließen...Mechanisch aufschließen ist unabhängig vom Batteriezustand immer möglich. Im Anschluß kann man die Motorhaube öffnen. ...Nun schließe ich an die 12 V Steckdose eine Powerbank an...Das sollte man keinesfalls tun, sondern wie in der Betriebsanleitung für das Fremdstarten beschrieben vorgehen. Im Sicherungskasten unter der Motorhaube müsste sich ein (+)-Anschluß für die 12V-Batterie befinden. Der Anschlußpunkt für (-) ist in der Betriebsanleitung ebenfalls genannt.
Beispiele für für P2 und P3 als erste Orientierung findest du im Wiki unter "Starthilfe".

Unter "Powerbank" versteht man leider eine große Bandbreite an Geräten. Mit einem wie hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=43&id=7058 geschilderten vielseitigem Gerät hat man selbst bei sehr tief entladenen Batterien meist noch Erfolg.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2022 00:04 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712116
Aw: Probleme mit Starterbatterie 11.03.2022 21:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
DA5301 schrieb:
... wie in der Betriebsanleitung für das Fremdstarten beschrieben vorgehen. Im Sicherungskasten unter der Motorhaube müsste sich ein (+)-Anschluß für die 12V-Batterie befinden. Der Anschlußpunkt für (-) ist in der Betriebsanleitung ebenfalls genannt. ...

Hallo allerseits,
für meinen Yaris Hybrid XP21 möchte ich mir vorsorglich einen Jumpstarter (Dino Kraftpaket 136103) zulegen wollen. Das Gerät wäre klein, leicht und handlich, eigentlich ideal, aber:
- In der Betriebsanleitung vom Yaris sind auch die Anschlusspunkte vorgegeben (das Pluskabel an die Starthilfeklemme, welche sich im Sicherungskasten des Motorraumes befindet und das Minuskabel an ein massives, feststehendes, unlackiertes Metallteil fern von der Starthilfeklemme).
- Die Starthilfekabel-Einheit des Jumpstarters hat aber nur kurze Plus- und Minuskabel (jeweils ~ 30 cm), sodass diese beim Yaris nicht bis zu den vorgesehenen Stellen langen werden. Im Normalfall ist ja der Anschluss an die Pole einer 12V-Batterie angedacht.
- Hat schon jemand einen Jumpstarter > Dino Kraftpaket 136103 < auf einem Yaris Hybrid XP21 benützt? Welche Aspekte sind zu berücksichtigen? Danke im voraus für jede Hilfestellung.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712151
Aw: Probleme mit Starterbatterie 12.03.2022 09:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo @degdi
Gleich hinter dem Sicherungskasten befinden sich zwei verzinkte Schrauben, diese können für den Masseanschluss verwendet werden .
Die Beschreibung "fern von der Starthilfeklemme" wäre bei der Batterie gemeint da dort Gase durch einen Funken entzündet werden könnten.
Habe auch einen kleinen Jump-Starter für den Notfall, diesen aber zum Glück noch nie gebraucht. Vorgehen zum Starten steht in der Anleitung beim Jump-Starter.
Walter aus Basel
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712179
Aw: Probleme mit Starterbatterie 12.03.2022 10:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo Walter!
Danke für Deine Nachricht, ja für den Masseanschluss an einen dieser verzinkten Schraubenköpfe, auf dem Federbeindom liegend, reicht die Länge des schwarzen Minuskabels aus. Werde mir den Jump-Starter für den Notfall zulegen, die Anleitung dazu habe ich bereits überflogen.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712561
Aw: Probleme mit Starterbatterie 14.03.2022 22:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

der Jump-Starter (Dino Kraftpaket 136103) ist bestellt, wird diese Woche geliefert, werde berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Möchte einen neuen Unterpunkt anschneiden und zwar: Das Aufladen des 12V-Akkus. Die Standard Vorgehensweise, vermute ich, wäre Akku: --> Ausbau aus Rückbank --> Extern Aufladen --> Wiedereinbau. Ist eine relativ arbeitsintesive, fummelige Angelegenheit.

Geht ein Aufladen auch ohne Ausbau des Akkus und mit Anschluss des Ladegerätes im Motorraum, bei ruhendem Yaris Hybrid XP21? Welche Aspekte sind zu berücksichtigen? Welche Ladegeräte kämen infrage? Meine Fragen richten sich an alle PF, auch an jene, welche notgedrungen das Aufladen, oft schon mehrmals, durchführen mussten und welche von Toyota kläglich im Stich gelassen wurden.

Danke im voraus für jede Hilfestellung.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar