Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LTA Lenkunterstützung ausschalten?!
(3 Leser) danmeye, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (ab 02/2020 in Japan, voraussichtlich ab 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LTA Lenkunterstützung ausschalten?!
#628057
LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 13:48 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo,

Es gibt per Tastendruck die Optionen:

A“LTA Lenkunterstützung aktiv / Spurmittenhaltung aktiv”
Spurzentrierungsfunktion AUS
oder
A Spurzentrierungsfunktion AUS
“LTA Lenkunterstützung aktiv”
sowie beim Halten der Taste -LTA auszuschalten.
Standardmäßig beim Neustart wird LTA wieder aktiviert!

Meine Fragen wären:
"Spurmittenhaltung aktiv" bzw. "Spurzentrierungsfunktion" verstehe ich nicht wirklich wie die funktioniert?
LTA soll man bei besonderen Bedingungen ausschalten lt. Handbuch.
Hat es Sinn, wenn möglich, LTA Standardmäßig ausschalten zu lassen und manuell einzuschalten wenn man möchte?

Danke für Eure Meinung und

beste Grüße
JoPi
JoPi
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628062
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 14:01 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Der Spurhalteassistent sorgt dafür, daß du bei kurzer Unachtsamkeit nicht die Fahrspur verlässt, indem er aktiv gegenlenkt.
Die Kamera hinter der Frontscheibe erkennt dabei die Fahrbahnmarkierungen und versucht, das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628063
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 14:11 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Die Lenkunterstützung lässt sich scheinbar NICHT Dauerhaft ausschalten, da bei Neustart des Systems es sich wieder aktiviert.

Gibt es Mechaniker hier welche wissen, ob es in der Werkstatt per Computer änderbar wäre und nur nach Bedarf aktiviert werden kann?

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628090
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 17:34 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo JoPi

bin zwar kein Mechaniker aber im Handbuch steht:
LTA-System ausschalten
Halten Sie den LTA-Schalter gedrückt.
Die LTA-Kontrollleuchte erlischt, wenn das
LTA-System ausgeschaltet wird.
Drücken Sie die Taste erneut, um das
System einzuschalten.
Das LTA-System wird automatisch immer
dann eingeschaltet, wenn der Startschalter
in die Stellung ON gebracht wird.
Die Spurzentrierungsfunktion bleibt jedoch
in dem Zustand (EIN oder AUS), der vor
dem Ausschalten des Startschalters aktiv
war.

Ich habe die Spurzentrierungsfunktion ausgeschaltet damit ich nicht dauernd korrigiert werde

Grüsse aus der Schweiz
Walter
Consul
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628095
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 17:59 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hab die Spurzentrierung ausgeschalten, aber es findet trotzdem die Lenkkorrektur statt und das verstehe ich nicht.

Wie geschrieben kann ich es für dieFahrt kompl. Ausschalten, aber nur das.
JoPi
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 18:01 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628096
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 18:34 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ja klar, sobald du zu nah an eine Leitlinie kommst will er dich zurückhalten, "Kurvenräubern" geht nicht mit LTA ein

Und LTA generell ausschalten kann auch der FTH nicht.

Walter
Consul
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628097
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 18:36 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo JoPi,

um welchen Yaris geht es? Der XP13 hat keinen Lenkeingriff. Ich nehme deshalb an, es geht um den XP21. Wenn meine Annahme richtig ist, dann verschiebe ich den Thread in die passende Kategorie.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 6516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628100
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 18:56 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Da uns die Frage per Mail erreichte: die Abkürzung LTA steht für Lane Tracing Assist, also den Spurhalteassistenten. Und ja, ich musste das auch erst googlen.

Tiko
Timico
Moderator
Beiträge: 11463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 18:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628111
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 18.10.2020 20:23 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Mein Fahrzeug ist ein Yaris 2020 Lounge!

LTA möchte ich nicht generell ausschalten. sondern so wie beim Prius möglich, als Standard ausgeschalten lassen, wo ich mit der Taste aber LTA aktivieren kann.

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628162
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 19.10.2020 07:04 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Im Jahr 2020 waren 2 verschiedene Yaris-Modelle auf dem Markt. Davon die meiste Zeit des Jahres der XP13.

Deshalb ist die Bitte um eine genaue Bezeichnung DEINES Modells nicht aus der Luft gegriffen.

Wenn das themenkomplexmäßig nicht zugeordnet werden kann, können


in


sowie


und


nichts mehr finden; schon gar nicht in einigen Jahren, wenn zwischendurch weitere Modelle auf den Markt kamen.

Das Ganze wird um so unübersichtlicher, wenn in deiner Signatur


steht und in deinem Profil


Der Yaris II ist der XP13 und der hat kein LTA.

Informationen zur Modellgeschichte: de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris
autogasprius_berlin
Beiträge: 7030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 07:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628224
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 19.10.2020 12:38 - vor 1 Monat, 1 Woche  
@Autogasprius_Berlin

Da es keine andere Auswahlmöglichkeit im Profil gibt habe ich Yaris Hybrid gewählt und als Zusatzangabe lt. Typenschein die Angabe XPA1F (XP21) ergänzt.


LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 12:40 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628225
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 19.10.2020 12:56 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo JoPi,

Danke für die Info. Das ist das neue Modell. Ich habe den Thread in die Rubrik "Yaris (ab 2020)" verschoben.

Nun bitte weiter zum Thema. Wer kann die Fragen beantworten?
yarison
Moderator
Beiträge: 6516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 12:57 von yarison.
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628230
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 19.10.2020 13:13 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hier die Offizielle Antwort von Toyota Österreich:

-----------------------------------------------------------------------
Guten Tag Herr P,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Kapitel "Technische Daten" Ihrer Betriebsanleitung finden Sie Informationen darüber, welche Funktionen sich kundenspezifisch anpassen lassen. Der Spurhalteassistent kann zwar manuell deaktiviert werden, schaltet sich aber nach einem Neustart automatisch wieder ein.

Diese Einstellung lässt sich nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen

J. St.
Kundenbetreuung
_________________________________
TOYOTA Austria GmbH
1100 Wien, Wienerbergstr. 11/Turm A 23.OG
Telefon: +43 5 0214 - 1440
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.at
www.toyota.at
---------------------------------------------------------------

PS: Wobei ich es doch für möglich halte, da es eigentlich Softwaremäßig sein müsste.
JoPi
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 13:17 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628324
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 19.10.2020 20:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Vielleicht ist es nicht gewollt, da Assistenzsysteme mit Sternen beim NCAP-Crashtest bewertet werden.

OT: Das Gleiche gilt für Start-Stopp bei der CO2-Bewertung. Auch da gibt es eine Gutschrift.
autogasprius_berlin
Beiträge: 7030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628482
Aw: LTA Lenkunterstützung ausschalten?! 20.10.2020 17:49 - vor 1 Monat, 1 Woche  
autogasprius_berlin schrieb:
Vielleicht ist es nicht gewollt, da Assistenzsysteme mit Sternen beim NCAP-Crashtest bewertet werden.

OT: Das Gleiche gilt für Start-Stopp bei der CO2-Bewertung. Auch da gibt es eine Gutschrift.


Genau so sehe ich das in der Zwischenzeit auch. Mittlerweile fahre ich wie gewohnt ohne einen Eingriff des System in der Stadt zu bemerken. Das heißt, wenn man sich vorschriftsmäßig verhält wird auch nicht korrigiert.

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987