Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...80
THEMA: Yaris 2020
*
#607368
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
2020 noch mit jämmerlichen Halogenscheinwerfern Hat man hier ggf. auf die Kritik zu den im Ersatzfall extrem teuren HIR2 Birnen reagiert ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607373
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Marcel21

Eine Kostennutzungsrechnung bezüglich einer "Was ist wirtschaftlicher Analyse?" im Vergleich zu anderen herkömmlicheren und alternativangetriebenen Fahrzeugen kann nur jeder für sich selbst und seinen Fall anstellen, der abhängig ist von dem speziellen HSD, der gefahren wird und den Autos, mit denen verglichen wird. Sinnigerweise ähnlich große und motorisierte. Dabei spielen Parameter eine Rolle, die unterschiedlicher nicht sein können bei Fahrern: wie beispielsweise Realverbrauch, Aufwendung für Versicherung/Steuern, Wahl der Ausstattung und Extras, der Kaufpreis durch Verhandlungsgeschick und Vergünstigung durch Händlerentgegenkommen und Prämieen von Herstellern oder staatlicher Seite aus.

Ob die ermessene Wirtschaftlichkeit, die erhoffte Zuverlässigkeit oder das bevorzugte Fahrgefühl dabei ausschlagebende Faktoren für die Entscheidung für einen HSD gegenüber anderen Antriebsarten sind, unterliegt dem eigenen abwägenden Dafürhalten und, wenn vorliegen, positiv überzeugenden Vorerfahrungen mit einem Toyota HEV.

Sie liegen vor. In meinem Fall schlagen die Vergleichsparameter eindeutig in Richtung HSD aus. Netter Nebeneffekt, das Auto ersparte dem Planeten eine Menge CO2-Ausstoß bisher verglichen mit dem, wieviel CO2 herkömmliche Antriebe in D durch ihren weitaus höheren Verbrauch gemeinhin durchschnittlich in die Atmosphäre entlassen. E-Antriebe dabei nicht verglichen, deren Schafstofffreisetzung andere berechnen dürfen. Sie sind noch mit unterschiedlichen Auffassungen, wie eine Rechnung dieser Antriebsart gerecht werden kann, dabei, ohne schlüssig gemeingültig bislang zu überzeugen. Es spielen zu unterschiedliche Faktoren für den einzelnen Stromnutzer eine Rolle, was auch auf eine Einzelfallbetrachtung hinauslaufen dürfte.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2020 11:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607383
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
Im Gegensatz zu BEVs braucht ein HEV mit HSD keine staatliche Hilfe, um wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

Also, ich glaube, du hast meine Aussage etwas falsch interpretiert. Ich ärgere mich eben über das bewusste Ausblenden der Vorteile von HEV's durch die diversen Regierungen. Das zum Beispiel plug-in Spritschlucker (gibt zum Glück auch Ausnahmen davon) gefördert werden ist eine riesen Sauerei...
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2020 21:40 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607386
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja billig ist so ein hsd sicherlich nicht, aber statte Mal einen Golf aus wie den Corolla, der kratzt auch ganz schnell an der 40k Marke ohne alle Kreuzchen zu setzen. Keine Ahnung was ein Polo im Vergleich zum Yaris kostet. Aber selbst "billige" Kleinwagen Kosten mit ein paar Kreuzchen jenseits von 20k. Da ist der Yaris gefühlt in für Gesellschaft. Muss man nicht gut finden, ist aber die allgemeine Entwicklung.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607391
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@heisenbug

Absolut richtig. In der Familie wurde letztes Jahr ein T-Roc angeschafft...um das geld (28k) hätte es auch einen tollen C-HR als hsd gegeben und der vw hat nicht mal Automatik.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2020 21:41 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607402
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Aber für den Mehrpreis zimmere ich mir noch auf eigene Kosten eine Wallbox in die Mietgarage und habe dank Prämie noch immer gespart.

... hier in den Großstädten, wo nach wie vor Millionen von Autofahrern leben, is nix mit zimmern in Mietgaragen. Im besten Fall kann man einen TG-Stellplatz mieten, mit „Zimmern“ geht da aber schon dreimal nix
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607407
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Noch ein Grund mehr für die grüne Peripherie Aber der Großstädter wird sich sowieso bald überlegen müssen, ob er für 20.000€+x ein Auto kaufen wird, denn autofreundlicher wirds dort sicherlich nicht.

Wenn ich bedenke, dass ich vor 6 Jahren für das Geld, was Toyota nun für einen Yaris Hybrid verlangt, einen brandneuen top ausgestatteten Grand CMax Diesel Automatik bekommen habe, das gibt mir zu denken, wenn wieder mal ein Neukauf ansteht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607411
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
heisenbug schrieb:
Naja billig ist so ein hsd sicherlich nicht, aber statte Mal einen Golf aus wie den Corolla, der kratzt auch ganz schnell an der 40k Marke ohne alle Kreuzchen zu setzen.
Nun, unser e-Golf hat alles, was ich brauche (und sogar mehr): Navi, LED-Scheinwerfer, Notbremse, ACC, Sitzheizung, Rückfahrkamera - vor einem halben Jahr 25k, wenn bis Ende April bestellt nur 20k...

Yaris Hybrid fahren, war noch nie billig. Schon das alte Modell wurde von Jahr zu Jahr teurer. Meiner hat 2016 ~17,5kEUR bar gekostet. Aber, wenn ich mir vor einem halben Jahr einen 2. e-Golf gekauft hätte, hätte der Yaris immerhin noch 10,5k eingebracht (4 Jahre alt), also ein guter Werterhalt. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum ein neuer Yaris eine schlechtere Wertprognose haben sollte - für viele Menschen sind BEV wegen fehlender Lademöglichkeit zu Hause noch unpraktisch, da kommt ein sparsamer Hybrid schon besser hin.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2020 17:25 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607414
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Und jetzt bitte die staatliche Förderung fairerhalber nochmal drauf packen + den Hersteller Anteil.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2020 17:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607426
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dann waren es 27k.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607450
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Und jetzt bitte die staatliche Förderung fairerhalber nochmal drauf packen + den Hersteller Anteil.
Ob das fairer ist, darüber kann man streiten, denn da erhalte ich eine Förderung, beim Hybrid nicht, unterm Strich habe ich das Geld also gespart.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607453
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Hm, weiß nicht. Ich finde die Hybride sind schon immer ein durchaus spürbarer Aufpreis gegenüber einer vergleichbaren nicht-Hybrid-Variante. Da muss man wirklich lange fahren, um diese Mehrkosten alleine durch den Spritverbrauch wieder reinzuholen.

So kann man aber nicht rechnen, bei einer Gesamtkostenbetrachtung gibt es drei Faktoren:
1. Wertverlust
2. Spritkosten
3. weitere Kosten (Steuern, Versicherung, Wartung, Pflege)

Bei Punkt 1 und 2 sind die Hybriden von Toyota Klassenbeste, und solange keine Verbrennerverbote kommen, werden sie nur besser.

Daher würde ich fast sagen rein wirtschaftlich lohnt sich ein Hybrid selten

Immer, wenn man mit einem ähnlichen Fahrzeug vergleicht (im Fall des Yaris wäre das also ein Yaris 1.5l mit Automatik oder ein vergleichbarer Polo, Corsa usw. Benziner mit mindestens 100PS und Automatikgetriebe und ähnlicher Ausstattung)
Der Yaris wird nach egal welcher Laufzeit mehr wert sein als die Vergleichsfahrzeuge (gemessen am Neupreis des jeweiligen Autos) und dabei weniger Geld verschlungen haben, die höhere Investition in einen Hybrid wird sich in fast jedem Fall auszahlen.

Lediglich bei Elektroautos und, in geringerem Maße Dieseln, verzerrt die stattliche Förderung den Vergleich. So macht ein Diesel bei hohem Langstreckenanteil wirtschaftlich Sinn, weil der Sprit billiger ist, BEVs gewinnen bei den Anschaffungskosten durch die nochmals erhöhte Förderung - auf Kosten aller.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607455
Aw: Yaris 2020 25.06.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man Fahrzeuge untereinander vergleicht, vergleicht man die UVP und nicht, ob es noch gefördert wird oder nicht. Dann schaut man sich die Ausstattungstabelle an und merkt, dass dort Unterschiede sind und versucht die Ausstattungslinien auf einen Nenner zu kriegen. Erst dann, sieht man den wahren Unterschied. Das was ein Yaris bietet, kommt ein E-Golf selbst in höchster Ausstattung nicht ran.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607458
Aw: Yaris 2020 26.06.2020 00:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
So macht ein Diesel bei hohem Langstreckenanteil wirtschaftlich Sinn, weil der Sprit billiger ist, BEVs gewinnen bei den Anschaffungskosten durch die nochmals erhöhte Förderung - auf Kosten aller.

Ob ein Diesel mit hohem Langstreckenanteil wirtschaftlich mehr Sinn macht, wenn er gegen einen sparsam gefahrenen HSD dabei antritt, der wirklich auf Spritsparen ausgelegt ist, ist die Frage, die in einer Diskussion zu unterschiedlichen Ergebnissen mit keinem grünen Nenner führen wird. Dabei kommt es darauf an, wie die Gegner über die Piste geheizt werden. Vielleicht nicht einmal das.

Förderung auf Kosten aller bei BEVs ist treffend ausgedrückt. Unverständlich und wettbewerbsverzerrend von etwas, das sonst nicht 'schmackhaft' genug ist, weil zu den sonst komplett überzogenen Preisen noch weniger Menschen sich für gehypte E-Mobilität mit zuviel Handicap gewinnen ließen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 00:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607462
Aw: Yaris 2020 26.06.2020 04:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Dann waren es 27k.

Da passt aber was an deiner Rechnung nicht. Der Basis E-Golf kostet UVP ohne irgendwas drin. Preisliste 2020 - 31900€!

DAB kostet extra 245€!
Mehrfarbiges TFT Display im Cockpit Kombiinstrument für Verbrauchsanzeige, Navianweisung, Restreichweite etc extra 510€!
Safety Sense bei VW kostet im Paket extra 1770€! (Inklusive LED Scheinwerfer)
LED Rückleuchten extra 290€!
Verkehrszeichenerkennung bei VW nochmal extra 320€!
Bluetooth Freisprecheinrichtung+Ladeschale extra 465€!
Regensensor + automatisch abblendend Innenspiegel extra 335€!
Keyless Go extra 390€!
Spiegel elektrisch einstellbar extra 180€!
Sitzheizung vorne extra 450€!
Ambiente Beleuchtung extra 300€!

Alles im Yaris Premiere Hybrid Serie enthalten!

Wie man mit einem einfachen E-Golf UVP auf 27.000€ kommt, kann man mir gerne Mal verraten.

Klimaautomatik? Nicht in der Preisliste verfügbar
Head Up Display? Nicht in der Preisliste verfügbar

Ist schon spät, kann die Liste morgen gerne erweitern.

Hier der Link zur Preisliste 2020! E-Golf

Was kostet ein Yaris volle Hütte? 25790€ da ist übrigens ne 2 - Farb Lackierung enthalten! Beim E-Golf ist bei 31900 nicht Mal ne metallic Lackierung enthalten.

Also ich weiß nicht wie man behaupten kann, nen E-Golf ist so Spot-billig. Würde man die Wettbewerbsverzerrung durch die 9.000€ Prämie Mal außen vor lassen. Sieht man den Unterschied.

Aber selbst mit 9.000€ Prämie sind es beim E-Golf Basis 22900€. Was hat der drin und was hat der Yaris Hybrid Club drin fürs gleiche Geld! Da kann der E-Golf aber einpacken. (Nach und trotz Abzug der 9.000€ Förderung!)

Und bitte niemals Kaufpreis gegen UVP vergleichen! Das ist Äpfel gegen Birne! Rabatt gibt es überall! (Außer bei Tesla)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 05:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar