Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
#177064
Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 26.09.2012 23:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Servus zusammen!

Manche haben schon den Yaris, andere warten noch auf ihn, manche überlegen, ob sie sich einen kaufen sollen.

Daher ist es vielleicht noch etwas früh, aber mich würde trotzdem interessieren, was euch beim Yaris Hybrid nervt oder was fehlt und was Toyota für eine zukünftige zweite Auflage besser machen könnte.

Gerne sowohl realistische Kleinigkeiten als auch wilde Fantastereien, wie der optimale Hybrid-Kleinwagen aussehen würde

Wer weiß, vielleicht lesen die Entwickler hier sogar mit


Ein paar Ideen von mir:

- Panoramadach auch für die Holzklasse und mittlere Klasse
- Radartempomat (das Wort habe ich eben erfunden, ich meine diese "adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" ACC, hatte ich mal im Mietwagen und war total begeistert. Für 500 Euro Aufpreis würd ichs mitbestellen)
- Schalthebel sollte kleiner sein und nicht so albern aussehen (ich brauche eigentlich gar keinen "Hebel", mir persönlich würden auch kleine Knöpfe neben der Klimaanlage reichen. Der Platz vorne könnte dann wunderbar noch eine kleine Tasche aufnehmen)
- bessere Anzeige für den Kraftfluss (das Ding links neben dem Tacho). Ich finde das im Prius C sehr gut digital gelöst.
- Mehr Einstellmöglichkeiten und Statistiken für den zentralen Bildschirm und die Verbrauchsanzeigen (na gut ich bin ein Geek )
- bessere Dämmung (technisch möglich?)
- schickeres Interieur

was fällt euch so ein?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177087
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kaffetasse schrieb:

- Schalthebel sollte kleiner sein und nicht so albern aussehen

Also mein Händler hat bei allen Yaris HSD-Vorführwagen den Schalthebel auf fast die halbe länge gekürzt Macht er bei meinem dann auch noch.

Was mich (vor der Auslieferung) schon stört ist:
1. fehlender 3-fach-Tipp-Blinker
2. kein Xenon-Licht
OsnaTim
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177092
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 09:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
OsnaTim schrieb:
Kaffetasse schrieb:

- Schalthebel sollte kleiner sein und nicht so albern aussehen

Also mein Händler hat bei allen Yaris HSD-Vorführwagen den Schalthebel auf fast die halbe länge gekürzt Macht er bei meinem dann auch noch.

Was mich (vor der Auslieferung) schon stört ist:
1. fehlender 3-fach-Tipp-Blinker
2. kein Xenon-Licht


Was bin ich froh das er diesen Mist NICHT hat
ICH bestimme wie oft meine Auto blinkt
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177093
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja, beim Komfortblinker scheiden sich die Geister, das war schon immer so - entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Die sauberste Lösung ist daher: Komfortblinker ab Werk Ja, aber durch den Fahrer abschaltbar (Konfigurationseinstellung).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177094
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mehr Ablagefächer die zu verschließen sind, ähnlich wie beim XP9 fände ich gut.


Ciao

YarisHSD
YarisHSD
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177098
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Meine Wünsche:

Das Display näher zum Fahrer, evtl. schräger.

Das Balkendiagramm von "vorh. Werte" und von aktuellen 5min. Verbräuche genauer, d.h. mit Zahlenangaben. Insbesondere bei "vorh. Werte" ist nicht zu erkennen ob jetzt z.B. 4,0 oder 3,8 usw. angezeigt wird.

Ebenfalls: Panoramadach auch für Life!!
Sitzheizung einzeln bestellbar

Anzeige von Musikdateien bitte vollständig mit Laufschrift.

Anzeige von elektischen Anteil pro Fahrt/Tank wie beim Prius C in den USA.

Beleuchteter Schalthebel (das würde bestimmt geil aussehen).
Bleuchtete Tasten am Lenkrad (ich verwechsele immer Lautstärke und vor und zurück).

Abblendlicht könnte etwas besser sein.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177102
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde mir einfach wünschen das Toyota den Rotstift wieder weglegt. Den meisten YHSD-Fahrern hier dürfte nicht bewusst sein was vom Yaris XP9 zum XP13 alles gestrichen wurde, als Auszug:

- verschiebbare und komplett versenkbare Rückbank (möglicherweise durch die Batterie beim Hybrid nicht realisierbar, beim normalen Yaris aber bestimmt)
- Stau"fächer" bzw. Boxen unter dem doppelten Ladeboden (Die Problematik wo das Rettungspaket hin muss gibts beim Yaris 2 nicht)
- verstellbarer Gurt für Fahrer und Beifahrer
- Fach unter dem Beifahrersitz
- Innenraumbeleuchtung

außerdem sind dem schicken Cockpitdesign zahlreiche Staumöglichkeiten zum Opfer gefallen. Der Yaris XP9 hat DREI Handschuhfächer, zwei genial platzierte Becherhalter zum ausklappen (auf Lenkradhöhe) und zwei Staufächer an der Mittelkonsole.
Auf z.b. die Staufächer an der Mittelkonsole könnte ich, zugunsten des Designs, verzichten. Da lagern bei mir eh nur CDs, die sind ja dank dem Touch+Go überflüssig. Das Handschuhfach hinterm Lenkrad musste auch geopfert werden, klar sonst hätte man wieder einen Zentraltach verbauen müssen. Und ob der wirklich so vorteilhaft ist, darüber lässt sich lange diskutieren. Ich mochte das Mäusekino in Yaris 1 + 2, der Hybridtacho sieht aber wirklich klasse aus und war für mich ein Kaufanreiz.
Besonders trauere ich um die Becherhalter, die ich sehr regelmäßig benutzt habe. Die wurden einfach zugunsten des Desgins (und sicher auch aus Kostengründen) wegrationalisiert...

Ansonsten (unabhängig zum Yaris 2) fallen mir nur Kleinigkeiten ein... der Monitor des Touch+Go könnte a la BMW besser auf den Fahrer ausgerichtet sein, damit man das Display besser ablesen kann. Dieses könnte auch etwas besser sein, nicht unbedingt größer, aber die Auflösung könnte höher sein. Und wo bleiben eigentlich die zahllosen kostenlosen Apps?

Und wieso gelingt es Toyota beim Yaris nicht ein Knöpfchen für den Bordcomputer ans Lenkrad zu platzieren? Bei den größeren Modellen klappts auch, beim Yaris muss man hinter das Lenkrad greifen wenn man am BC was einstellen will BESCHEUERT!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177106
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 11:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:

- verschiebbare Rückbank


Ja! Das hatte ich vergessen! War bei meinem Hyundai genial!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177110
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Yaris HSD ist so wie er ist und mit den Optionen die man dazubestellen kann optimal !

Jeder der mehr will kann doch einen Prius oder Lexus ordern.

LEUTE ... AB 16.990€ !!! H A L L O !!! Was wollt Ihr eigentlich !?

für das Geld fahrt Ihr bei BMW oder Mercedes nicht mal vom Hof ...

Jammern auf aller-oberst-super-tierisch-höchstem Niveau !

Anmerkung von mir - weil es so schön dazu passt !
Deutschland jammert immer und ständig Sie hätten Facharbeitermangel ... Quatsch mit Soße - die wollen nur nichts zahlen!!
Arbeiter max. 23 Jahre alt, kerngesund, durchtrainiert, keine Risikosportarten - nur Halma oder Schach, natürlich mit 50 Jahren Berufserfahrung, Lohn eines Azubi's und wenn krank dann freiwillig nur vom Urlaubskonto UND täglich freiwillig 3 Überstunden - lächelnd zu absolvieren selbstverständlich ...
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 11:28 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177113
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

na ja, zu verbessern gibt es doch immer was bzw. was einem nicht so zusagt.

Und die Ausstattungspolitik bei Toyota mit den Paketen finde ich fürchterlich.
So ein Schmarrn, Panoramadach nur bei der Club-Ausstattung.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177114
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 12:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Der Yaris HSD ist so wie er ist und mit den Optionen die man dazubestellen kann optimal !

Jeder der mehr will kann doch einen Prius oder Lexus ordern.

LEUTE ... AB 16.990€ !!! H A L L O !!! Was wollt Ihr eigentlich !?

für das Geld fahrt Ihr bei BMW oder Mercedes nicht mal vom Hof ...

Jammern auf aller-oberst-super-tierisch-höchstem Niveau !


optimal? Das seh ich aber ganz anders. Vieles was die Leute sich hier wünschen boten schon die ersten beiden Yarisgenerationen und wurden beim aktuellen einfach wegrationalisiert - zum gleichen Einstiegspreis!

Als der Yaris 3 auf den Markt kam, vor fast genau einem Jahr, war das Gejammer bei vielen* größer als die Vorfreude - für Besitzer eines Yaris 2 gab und gibt es einfach wenig rationale Gründe auf den Yaris 3 umzusteigen, außer der Leasingvertrag läuft gerade aus (Dejavu, wie beim iPhone).
Mich persönlich hat auch einzig und allein der geniale Antrieb des Yaris HSD dazu gebracht so viel Geld in einen neuen Yaris zu investieren. Gäbs den HSD nicht, wäre ich wohl schon auf einen (gebrauchten) Auris Hybrid umgestiegen.

Viele andere Forderungen in diesem Thread wie z.B. eine bessere Anordnung des Touchscreens, Panoramadach auch für den Life oder bessere Platzierung des Knopfes für den Bordcomputer sind keine Wünsche die den Wagen verteuern. Was kann denn ein Knopf am Lenkradkranz mehr kosten als der Knopf im Tacho? Das bewegt sich doch im einstelligen Cent-Bereich...

Andere Wünsche wie Xenon oder Abstandtempomat (was ich auch begrüßen würde) sind dann wieder ne klare Kostenfrage. Wie oft sieht man denn einen VW Polo mit aufpreispflichtigem Xenonlicht rumfahren? Das würde sich wohl einfach nicht lohnen, der Entwicklungsaufwand wäre höher als die Einnahmen.

*z.B. im Yarisforum oder im Toyotaforum gabs dazu heisse Diskussionen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177117
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:

Jammern auf aller-oberst-super-tierisch-höchstem Niveau !


Das sehe ich nicht so. Jeder, der sein Produkt gut verkaufen will, geht auf Kundenwünsche ein. Ich bin zwar sicher, Toyota liest nicht hier im Forum, aber ein paar Anmerkungen beim Händler könnten auch einige Veränderungen für die Zukunft bedeuten.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177118
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 13:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
d1d2eplus schrieb:
Der Yaris HSD ist so wie er ist und mit den Optionen die man dazubestellen kann optimal !

Jeder der mehr will kann doch einen Prius oder Lexus ordern.

LEUTE ... AB 16.990€ !!! H A L L O !!! Was wollt Ihr eigentlich !?

für das Geld fahrt Ihr bei BMW oder Mercedes nicht mal vom Hof ...

Jammern auf aller-oberst-super-tierisch-höchstem Niveau !


Was kann denn ein Knopf am Lenkradkranz mehr kosten als der Knopf im Tacho? Das bewegt sich doch im einstelligen Cent-Bereich...



Das wäre nicht nur der "Knopf", sondern es müsste, denke ich, min. eine Datenleitung mehr sein.
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177127
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 14:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Jeder hat das Recht das Auto "optimal" zu finden. Genauso kann aber auch jeder, der was nicht optimales gefunden hat, das hier reinschreiben, ich glaube dafür ist der Thread gedacht. Das ist auch kein Meckern sondern konstruktive Kritik, wir nehmen Toyota teure Marktforschungs- und Entwicklungsarbeit ab

Meine schlimmsten Nervsachen:
- Der BC-Umschaltknopf. Der gehört wirklich ans Lenkrad. So wie er jetzt sitzt ist er während der Fahrt nur riskant zu bedienen.
- Touch-Display mit einem Knopf abschaltbar, für Nachtfahrten.
- weniger plastikmäßiges Blinkgeräusch
- hintere Lautsprecher besser positionieren. So wie sie jetzt sitzen hört man sie kaum.
- Wahlmöglichkeit für Armaturenbretteinlagen (schwarz statt dreckigweiß)

Was mir auffällt: da war jetzt nichts dabei, was wirklich aufwändig oder teuer wäre. Die Grundfunktionen des Autos, die Antriebssteuerung usw. finde ich wirklich total gelungen.

doc
docholiday
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177128
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Jeder der mehr will kann doch einen Prius oder Lexus ordern.

LEUTE ... AB 16.990€ !!! H A L L O !!! Was wollt Ihr eigentlich !?


es geht ja auch nicht um ein Gratis-Wunschkonzert, meinetwegen sollen sie das Panoramadach im Holz/Life halt eben für 800 Euro Aufpreis verkaufen statt 600 im Club und würden trotzdem noch Extragewinn machen.

Man sieht ja an zahlreichen Beiträgen, dass sich viele das Pada wünschen, aber keinen Bock haben, dafür insgesamt 1.900 Euro zu bezahlen.

Ich finde die Denkweise etwas seltsam, dass man gefälligst den Mund halten soll, nur weil das Auto so billig ist. Wenn ich bei Aldi einen Toaster für 7 Euro kaufe und damit unzufrieden bin, beschwere ich mich auch.

Außerdem... für einen Kleinwagen und für mein Budget sind 16.000 immer noch ein riesiger Brocken. Für einen Hybrid mag das wenig sein, für einen Kleinwagen immer noch viel.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 14:30 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar