Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an
(5 Leser) Dix, ectabane, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an
#677864
Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen Liebe Leute,
Entschuldigung, dass ich meinen dritten Thread mit einem plausiblen Problem eröffne...
Ich habe eine neue KM0 Y20 Yaris (XP13 von Beginn von 2020, abgeholt 4 tagen vor).
Ich bin die ersten 300 km damit gefahren und habe es dann für 2 Tage in die Garage gestellt.
Heute wollte ich es abholen und startete es, aber die ersten beiden Male, als ich den Schlüssel ganz herumdrehte, ging das Auto nicht in den EV-Modus und ich erhielt die Fehlermeldung

PCS Nicht Verfügbar
Beim dritten Mal ging das System auf EV Ready und ich startete.

Ich habe in verschiedenen Foren (English) recherchiert und es scheint, dass dies recht häufig durch verschmutzte Regensensoren passiert... stimmt das?
Sollte ich mir Sorgen machen?
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 10:39 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677865
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nich an 18.08.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sehr wahrscheinlich benötigt das Auto eine neue 12 Volt-Batterie.

Die 12 Volt-Batterie ist zum Systemstart unbedingt notwendig. Weil aber der Start des Verbrennungsmotors über den Hochvolt-Akku erfolgt, merkt man eine defekte 12 Volt-Batterie bei den Hybriden leider erst, wenn es zu spät ist. Es fehlt das Anlassergeräusch als Indikator.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677867
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nich an 18.08.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es ist ein neues Auto!! Ich kann nicht glauben, dass bereits eine neue 12-V-Batterie erforderlich ist.
Es könnte sein, dass es ein paar Lade-/Entladezyklen braucht??
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 10:41 von Karmakoma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677868
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Karmakoma,

"verschmutzte Regensensoren" wäre möglich, wenn das Auto bereits in Ready wäre, also "anspringen" würde.
Kümmer Dich um die 12V Batterie. Versuchen auf zu laden oder gleich tauschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677869
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nich an 18.08.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn er seit eineinhalb Jahren beim Händler steht... Wenn ich dich recht verstanden habe, ist das ein Modell von Anfang 2020 mit 0 km. Dann kann ich mir das schon vorstellen, und Egon scheinbar auch.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 10:42 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677873
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nich an 18.08.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
Wenn er seit eineinhalb Jahren beim Händler steht... Wenn ich dich recht verstanden habe, ist das ein Modell von Anfang 2020 mit 0 km. Dann kann ich mir das schon vorstellen, und Egon scheinbar auch.

Ich möchte Sie um Ihren Rat bitten: Kann ich versuchen, es jeden Tag zu benutzen (8/9 km), um zu sehen, ob die 12V-Batterie richtig funktioniert? Vielleicht braucht es nur ein paar Fahrten, da es noch nie benutzt wurde (es hatte 5 km).
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677876
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nich an 18.08.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nein, Du musst nicht fahren. Nur in Ready stehen lassen. Die 12 Volt-Batterie wird über den Inverter und vom HV-Akku geladen. Also nicht fahren. Der Wagen springt kurz an, um den HV-Akku zu laden und den Kat auf Temperatur zu halten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677881
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nich an 18.08.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss also den Schlüssel umdrehen und ihn für... 10 Minuten auf EV Ready und Getriebe in P stehen lassen? 20 minuten? Jeden Tag?

Ich würde gerne wissen, ob dies richtig ist oder ob ich bereits über einen Batteriewechsel nachdenken sollte.

Ich ging in die BOX und das Multimeter zeigte 10,32 Volt an (rot und schwarz an der Karosserie): jetzt frage ich mich... ist das normal, weil sich die Batterie noch im Lade-/Entladezyklus befindet, da das Auto neu ist, oder wird sie zum nächsten Halt gehen?


Danke Danke nochmal!!!
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 11:29 von Karmakoma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677882
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es ist unnötig, direkt vorangegangene Beiträge mit einem Zitat zu wiederholen.
Wie bei jedem Auto kostet jeder Startvorgang Energie aus der Batterie. Wenn die Batterie so leer ist, daß der Wagen nicht startet, würde ich mal denken "mindestens eine Stunde" in Ready lassen. Wenn die Batterie noch zu retten ist, wäre hier vermutlich ein Ladevorgang über mehrere Stunden ratsam.

LG
Klaus

P.S.: 10,3V ist sehr leer. Ein normales Auto würde damit nicht starten und auch ein HSD bootet dann nicht mehr zuverlässig.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 11:35 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677883
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
11,73V wird auf meiner liste schon mit 0% angeführt.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677884
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn der 12V Akku runter ist, werden 10 Minuten das Fahrzeug in Ready stehen lassen oder mal eben 10km durch die Gegend fahren nicht ausreichen, um den aufzuladen.
Ich würde daher den Akku mal 24 Stunden an ein Ladegerät hängen. Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, kann der auch gern im Auto verbleiben.
Und wie meine Vorredner schon angedeutet und geschrieben haben, der 12V Akku ist halt die Achillesferse. Man merkt erst sehr spät, wenn der nicht mehr will und die Anzeichen eines entladenen/defekten/alten 12V Akkus sind manigfaltig.
Als Ladegerät haben sich die CTek-Geräte bewährt. Wenn man häufiger das Auto für länger stehen läßt, dann sollte man sich vielleicht einen Jump-Starter zulegen, um im Fall der Fälle sich selbst schnell Starthilfe geben zu können.
Wenn nach dem Nachladen des 12V Akkus dieser recht schnell wieder seine Spannung verliert, würde ich an einen Austausch denken.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677886
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wir danken Ihnen für Ihre Antworten!
Mein Problem ist, dass ich am 26. August verreisen muss und das Auto brauche (das übliche Murphy's law) und ich habe kein Werkzeug, um die 12V wieder aufzuladen.
Ich habe den Händler angeschrieben, um zu fragen, ob ich ihn zu einer schnellen Überprüfung bringen und die Batterie austauschen kann, denn so bin ich wenigstens sicherer unterwegs.
Mal sehen, was sie sagen

Ich nehme an, die Batterie ist nicht Teil der Neuwagengarantie, richtig?
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 12:00 von Karmakoma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677891
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So ein Ladegerät bekommt man bei Amazon. Je nach dem auch innerhalb von 24 Stunden. Sowas zu haben ist als Autofahrer sowieso nützlich.
Wenn man in dem Laden mal nach "jump starter powerbank" sucht, bekommt man eine Menge angezeigt. So um die 100 Euro sollte man dann schon ausgeben.

Ob der 12V Akku mit in die Neuwagengarantie fällt, kann ich nicht sagen. Wenn das Auto aber erst vor kurzem abgeholt und bis auf die 5km nicht bewegt wurde, sollte sich eigentlich der Händler kulant zeigen und die Batterie auf seine Kosten tauschen oder entsprechend nachbessern. Wenn das Fahrzeug bei ihm auf dem Hof gestanden hat, hätte ihm das durchaus auffallen müssen. Wahrscheinlich hat er die Batterie auch einmal kurz geladen.
Jedenfalls wäre das meine Erwartungshaltung an den Händler, daß er da das Fahrzeug in einen entsprechenden nutzbaren Zustand versetzt. Wenn nicht, würde ich mir dann gut überlegen, ob dies dann der Händler wäre, zu dem ich das Fahrzeug zur Wartung bringe. Vielleicht sind da andere in der Umgebung die besseren Partner.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 12:51 von Tom0071.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677894
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde vollkommen selbstverständlich erwarten, dass der 12 V-Akku ebenfalls von der Werksgarantie erfasst ist, was denn bitteschön sonst?!
Das ist doch kein Verschleißteil, das innerhalb weniger Wochen schon den Geist aufgeben kann!

Und wenn der Händler wg der langen Standzeit eine Tiefentladung verursacht hat, ist doch er selbst in der Verantwortung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 12:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677896
Aw: Yaris: PCS nicht verfügbar Auto springt nicht an 18.08.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für Ihre "HILFE" und die korrekten Anweisungen!

Ich habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und werde das Auto heute zum Batteriecheck bringen.
Wenn es beschädigt oder kaputt ist, wird ausgetauscht (In Garantie), ansonsten bin ich bereit, dafür zu bezahlen, da ich das Auto zum Reisen brauche.
Was soll ich sagen.... ich zählte es zu den Risiken von KM0.

Aber nochmals vielen Dank für die Information, sonst hätten Sie den Fehler ignoriert und ich hätte die Batterie-VOLT nicht überprüft.
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 13:21 von Karmakoma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar