Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 03:52 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Als Yaris Hybrid Fahrer - Hybrid Assistant Nutzer möchte ich die Frage gern beantworten:
Es gibt keine feste Drehzahl für die entsprechenden Geschwindigkeiten.
Ein Computer legt fest, welche Drehzahl gerade optimal ist.
Dabei spielt die Last, die Geschwindigkeit, der Ladezustand der Batterie eine Rolle.
Du kannst auch im Yaris Hybrid mit 80 km/h und 1.000 UPM dahin Brummen
Kommt nun aber eine leichte Steigung, kann es auch auf 1200 UPM hoch gehen.
Wird die Steigung zu groß, verlässt der Computer den Herectical Mode und die Drehzahlen steigen.
Im Hybrid Assistant ist das alles sehr schön sichtbar, dass ständig eine hohe Effizienz angestrebt wird.
Wenn es genauer wissen möchtest oder mal sehen.
Gibt bei YouTube Hybrid Assistant ein. Eventuell noch Yaris dazu.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Reisender schrieb:
Als Yaris Hybrid Fahrer - Hybrid Assistant Nutzer möchte ich die Frage gern beantworten:
Es gibt keine feste Drehzahl für die entsprechenden Geschwindigkeiten.
Ein Computer legt fest, welche Drehzahl gerade optimal ist.
...
Das ist mit schon klar, und ist im Grunde bei jedem Getriebe so, beim HSD Cvt natürlich in nahezu unendlichen Variationen...
Dennoch würde ich gerne wissen wie hoch die Drehzahl vom Verbrenner bei 100 km/h Konstantfahrt in der Ebene ist.
Im Moment kann ich leider keine Simulationen installieren oder YT Videos gucken, deswegen frage ich hier nochmal nach.
O.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Optimist schrieb:
...beim HSD Cvt natürlich in nahezu unendlichen Variationen...
Dennoch würde ich gerne wissen wie hoch die Drehzahl vom Verbrenner bei 100 km/h Konstantfahrt in der Ebene ist.
Merkste den Widerspruch?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Nein. Mich interessiert nur noch die Konstantfahrt, die übrigen Fragestellungen scheinen zu komplex für eine Antwort...
O.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Zwei Printscreens aus Youtubevideos.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Optimist schrieb:
Nein. Mich interessiert nur noch die Konstantfahrt, die übrigen Fragestellungen scheinen zu komplex für eine Antwort...
Du hast die Antwort bereits bekommen: das kommt darauf an. Es gibt auch keine exakt ebenen Straßen ohne Gegenwind, also ist die Frage eher praxisfremd.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.05.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Optimist schrieb:
Nein. Mich interessiert nur noch die Konstantfahrt, die übrigen Fragestellungen scheinen zu komplex für eine Antwort...
O.
Entschuldige, aber das grenzt fast an Belehrungs-bzw. Erklärungsresisdenz. Eine Reihe Forumsmitglieder schreiben eindeutig, dass man keine fest definierten Drehzahlen angeben kann, weil E-Motor und Benziner drehzahlmäig so aufeinander abgestimmt sind, dass sie im optimalen Breich laufen.
Vielleicht noch mal ganz simpel, vorausgesetzt du möchtest es überhaupt verstehen.
Fahre ich z.B. mit einem Benziner im 5.Gang 100km/h hat der Motor angenommen 1800U/min. Fahre ich eine leichte Anhöhe hoch (die wir u.U. garnicht bemerken), wird das Auto langsamer. Also gebe ich mehr Gas, um wieder auf die 100km/h zu kommen. Prompt habe ich wieder das gleiche Übersetzungsverhältnis und demzufolge die gleichen U/min wie vorher.
Beim Hybrid haben wir aber nunmal keine starre Getriebeübersetzungen, weil er ja kein Getriebe im klassischen Sinn hat. Das übernimmt das Motor-Management je nach Belastung. In diese softwaremäßige Steuerung gehen dann noch z.B. Motortemperatur, Ladezustand Akku,Fahrmodus (EV) und weitere Parameter ein. Kurz und gut, du änderst mit dem Gaspedal beim Hybrid weniger die Drehzahl sondern teilst deinem Tüfftüff mit, dass du schneller oder langsamer fahren willst. Ist der Akku voll, die Straße eben und die Geschwindigkeit moderat, kannst du leicht beschleunigen ohne dass sich hörbar die Drehzahl ändert. Das der Motor hoch jubelt erlebt man nur bei starker Beschleunigung oder Berg hoch. Das ist ja auch der Punkt, über den viele Nichthybridfahrer die Nase rümpfen. Wird zwar alles jetzt nicht hoch- sondern eher populärwissenschaftlich gewesen sein, aber für dich hoffentlich einigermaßen verständlich.
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Letzte Änderung: 03.05.2020 08:51 von ex_N1301.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 04.05.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Ok, meine scheinbar einfache Frage lässt sich auf Grund des hochkomplexen HSD-System mit seinen volatilen Drehzahlenänderungen bei Konstantfahrten offenbar nicht mit RL-Daten beantworten.
Hat denn jemand diesen Yaris Simulator installiert und kann da mal nachschauen welche Drehzahlen anliegen-ich kann leider immer noch nichts installieren, würde aber ein Eis spendieren...
O.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 04.05.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Du hast Mail.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Guten Abend
Heute hatte ich sehr seltsame Effekt. Ich musste heute mehrere Kurzstreckenfahrten (4-5km) in der Stadt machen.
Nach dem 3. Start mit lauwarmen Motor war noch alles normal, bisschen warmlaufen, Akku laden usw. dann ging das System aber partout
nicht mehr in den EV Modus, obwohl der Akku prallvoll war und die Wassertemperatur auf Normal, stattdessen brummte der Verbrenner munter weiter selbst im Kriech- und Schiebebetrieb.
Bei einer weiteren Fahrt war wieder alles Normal.
Was war da los???
O.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Katalysator kalt, so hört sich das an.
Bei solchen Kurzstrecken, wir die Kiste kaum warm.
Mal ein Vergleich? Wenn ich Nachts zur Frühschicht aufbreche, schaffe ich 50 km von 63 km ohne Abgase.
Mit ca. 1,6 Litern Benzin.
Nun nehme mal deine 4-5 km Kurzstrecken.
Dann kannst selbst ausrechnen, bei Stadtverkehr, läuft der Verbrennungsmotor nicht viel.
Wenn es hoch kommt hast du unter 0,5 Liter verbraucht.
Nun stand das Auto noch.
Akku voll, Kühlwassertemperatur noch hoch spricht alles für Katalysator kalt.
Im Winter hätte ich das gleiche plus Heizung an gesagt.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Klingt mir eher nach einer Rekonditionierung des HV-Akkus oder eventuell noch (sofern die Umgebungsbedingungen dazu passen würden) zu hohe HV-Akku-Temperatur ggf. i.V.m. zu hohem SOC. Beides wäre ein normaler Vorgang, Ersteres kann unregelmäßig und mit längeren Abständen wiederholt vorkommen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6885
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Letzte Änderung: 03.08.2020 21:45 von Shar.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Echt der kalte Kat?¿?
Ich muss dazu sagen es war die 3. von mehreren Fahrten mit jeweils etwa 4km, ich bin auch ziemlich zügig gestartet, kann mir nicht vorstellen das da bei 25 °C Aussentemp. und angewärmter Maschine der Kat nicht warm wird.
Das fühlte sich eher so an, als hätte sich das System "aufgehangen". Kommt sowas öfter vor, kündigt sich da was an?
O.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Shar hat dazu schon etwas Passendes geschrieben.
Solche auf den ersten Blick überraschenden, unplausiblen Phänomene treten immer mal wieder auf.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich sagen: sei unbesorgt, da "kündigt sich nichts an" ... ansonsten: Abwarten, machen kannst Du eh nichts.
Wünsche weiter sorgenfreie Fahrt, Grüße!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Shar schrieb:
Servus.
...zu hohe HV-Akku-Temperatur ggf. i.V.m. zu hohem SOC. ...
Grüße ~Shar~
Das klingt plausibel, ich war relativ forsch unterwegs mit viel elektrischer Bremse und parken in praller Sonne. Da hat das System wohl einen Schutzmechanismus aktiviert. Interessant.
Da kann ich also beruhigt schlafen gehen
O.
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