Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zu meinem Yaris
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, hoffeck, ive, KSR1, marratj, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Ein paar Fragen zu meinem Yaris
#596711
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 03:52 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Als Yaris Hybrid Fahrer - Hybrid Assistant Nutzer möchte ich die Frage gern beantworten:

Es gibt keine feste Drehzahl für die entsprechenden Geschwindigkeiten.

Ein Computer legt fest, welche Drehzahl gerade optimal ist.
Dabei spielt die Last, die Geschwindigkeit, der Ladezustand der Batterie eine Rolle.
Du kannst auch im Yaris Hybrid mit 80 km/h und 1.000 UPM dahin Brummen
Kommt nun aber eine leichte Steigung, kann es auch auf 1200 UPM hoch gehen.

Wird die Steigung zu groß, verlässt der Computer den Herectical Mode und die Drehzahlen steigen.
Im Hybrid Assistant ist das alles sehr schön sichtbar, dass ständig eine hohe Effizienz angestrebt wird.

Wenn es genauer wissen möchtest oder mal sehen.
Gibt bei YouTube Hybrid Assistant ein. Eventuell noch Yaris dazu.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596827
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Reisender schrieb:
Als Yaris Hybrid Fahrer - Hybrid Assistant Nutzer möchte ich die Frage gern beantworten:

Es gibt keine feste Drehzahl für die entsprechenden Geschwindigkeiten.

Ein Computer legt fest, welche Drehzahl gerade optimal ist.
...


Das ist mit schon klar, und ist im Grunde bei jedem Getriebe so, beim HSD Cvt natürlich in nahezu unendlichen Variationen...

Dennoch würde ich gerne wissen wie hoch die Drehzahl vom Verbrenner bei 100 km/h Konstantfahrt in der Ebene ist.

Im Moment kann ich leider keine Simulationen installieren oder YT Videos gucken, deswegen frage ich hier nochmal nach.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596838
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Optimist schrieb:
...beim HSD Cvt natürlich in nahezu unendlichen Variationen...

Dennoch würde ich gerne wissen wie hoch die Drehzahl vom Verbrenner bei 100 km/h Konstantfahrt in der Ebene ist.

Merkste den Widerspruch?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596846
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Nein. Mich interessiert nur noch die Konstantfahrt, die übrigen Fragestellungen scheinen zu komplex für eine Antwort...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596857
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Zwei Printscreens aus Youtubevideos.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596861
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.05.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Optimist schrieb:
Nein. Mich interessiert nur noch die Konstantfahrt, die übrigen Fragestellungen scheinen zu komplex für eine Antwort...
Du hast die Antwort bereits bekommen: das kommt darauf an. Es gibt auch keine exakt ebenen Straßen ohne Gegenwind, also ist die Frage eher praxisfremd.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596967
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.05.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Optimist schrieb:
Nein. Mich interessiert nur noch die Konstantfahrt, die übrigen Fragestellungen scheinen zu komplex für eine Antwort...

O.

Entschuldige, aber das grenzt fast an Belehrungs-bzw. Erklärungsresisdenz. Eine Reihe Forumsmitglieder schreiben eindeutig, dass man keine fest definierten Drehzahlen angeben kann, weil E-Motor und Benziner drehzahlmäig so aufeinander abgestimmt sind, dass sie im optimalen Breich laufen.
Vielleicht noch mal ganz simpel, vorausgesetzt du möchtest es überhaupt verstehen.
Fahre ich z.B. mit einem Benziner im 5.Gang 100km/h hat der Motor angenommen 1800U/min. Fahre ich eine leichte Anhöhe hoch (die wir u.U. garnicht bemerken), wird das Auto langsamer. Also gebe ich mehr Gas, um wieder auf die 100km/h zu kommen. Prompt habe ich wieder das gleiche Übersetzungsverhältnis und demzufolge die gleichen U/min wie vorher.
Beim Hybrid haben wir aber nunmal keine starre Getriebeübersetzungen, weil er ja kein Getriebe im klassischen Sinn hat. Das übernimmt das Motor-Management je nach Belastung. In diese softwaremäßige Steuerung gehen dann noch z.B. Motortemperatur, Ladezustand Akku,Fahrmodus (EV) und weitere Parameter ein. Kurz und gut, du änderst mit dem Gaspedal beim Hybrid weniger die Drehzahl sondern teilst deinem Tüfftüff mit, dass du schneller oder langsamer fahren willst. Ist der Akku voll, die Straße eben und die Geschwindigkeit moderat, kannst du leicht beschleunigen ohne dass sich hörbar die Drehzahl ändert. Das der Motor hoch jubelt erlebt man nur bei starker Beschleunigung oder Berg hoch. Das ist ja auch der Punkt, über den viele Nichthybridfahrer die Nase rümpfen. Wird zwar alles jetzt nicht hoch- sondern eher populärwissenschaftlich gewesen sein, aber für dich hoffentlich einigermaßen verständlich.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2020 08:51 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597210
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 04.05.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ok, meine scheinbar einfache Frage lässt sich auf Grund des hochkomplexen HSD-System mit seinen volatilen Drehzahlenänderungen bei Konstantfahrten offenbar nicht mit RL-Daten beantworten.

Hat denn jemand diesen Yaris Simulator installiert und kann da mal nachschauen welche Drehzahlen anliegen-ich kann leider immer noch nichts installieren, würde aber ein Eis spendieren...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597212
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 04.05.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Du hast Mail.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614400
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Guten Abend

Heute hatte ich sehr seltsame Effekt. Ich musste heute mehrere Kurzstreckenfahrten (4-5km) in der Stadt machen.

Nach dem 3. Start mit lauwarmen Motor war noch alles normal, bisschen warmlaufen, Akku laden usw. dann ging das System aber partout
nicht mehr in den EV Modus, obwohl der Akku prallvoll war und die Wassertemperatur auf Normal, stattdessen brummte der Verbrenner munter weiter selbst im Kriech- und Schiebebetrieb.

Bei einer weiteren Fahrt war wieder alles Normal.

Was war da los???

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614406
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Katalysator kalt, so hört sich das an.

Bei solchen Kurzstrecken, wir die Kiste kaum warm.
Mal ein Vergleich? Wenn ich Nachts zur Frühschicht aufbreche, schaffe ich 50 km von 63 km ohne Abgase.
Mit ca. 1,6 Litern Benzin.

Nun nehme mal deine 4-5 km Kurzstrecken.
Dann kannst selbst ausrechnen, bei Stadtverkehr, läuft der Verbrennungsmotor nicht viel.
Wenn es hoch kommt hast du unter 0,5 Liter verbraucht.

Nun stand das Auto noch.
Akku voll, Kühlwassertemperatur noch hoch spricht alles für Katalysator kalt.

Im Winter hätte ich das gleiche plus Heizung an gesagt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614409
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Klingt mir eher nach einer Rekonditionierung des HV-Akkus oder eventuell noch (sofern die Umgebungsbedingungen dazu passen würden) zu hohe HV-Akku-Temperatur ggf. i.V.m. zu hohem SOC. Beides wäre ein normaler Vorgang, Ersteres kann unregelmäßig und mit längeren Abständen wiederholt vorkommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 21:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614410
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Echt der kalte Kat?¿?

Ich muss dazu sagen es war die 3. von mehreren Fahrten mit jeweils etwa 4km, ich bin auch ziemlich zügig gestartet, kann mir nicht vorstellen das da bei 25 °C Aussentemp. und angewärmter Maschine der Kat nicht warm wird.

Das fühlte sich eher so an, als hätte sich das System "aufgehangen". Kommt sowas öfter vor, kündigt sich da was an?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614412
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Shar hat dazu schon etwas Passendes geschrieben.
Solche auf den ersten Blick überraschenden, unplausiblen Phänomene treten immer mal wieder auf.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich sagen: sei unbesorgt, da "kündigt sich nichts an" ... ansonsten: Abwarten, machen kannst Du eh nichts.

Wünsche weiter sorgenfreie Fahrt, Grüße!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614422
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 03.08.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

...zu hohe HV-Akku-Temperatur ggf. i.V.m. zu hohem SOC. ...


Grüße ~Shar~


Das klingt plausibel, ich war relativ forsch unterwegs mit viel elektrischer Bremse und parken in praller Sonne. Da hat das System wohl einen Schutzmechanismus aktiviert. Interessant.

Da kann ich also beruhigt schlafen gehen

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar