Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zu meinem Yaris
(4 Leser) bgl-tom, Dix, helo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: Ein paar Fragen zu meinem Yaris
#648777
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2021 01:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hat mein Yaris bei den Kameras bzw. den Laser-Entfernungsmessern eigentlich eine Heizung oder ist das Abtauen auf natürliche Abwärme der Elektronik zurückzuführen?

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648796
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2021 09:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, Dein Yaris hat ein Heizelement für die Kamera.

- Nerviges Thema: Kamera beschlägt immer

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 09:33 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648802
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2021 10:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@autogasprius_berlin, ich werde blass vor Neid. Sag bloß Toyota kriegt es endlich gebacken? Hattest Du die Zündung an, dass das Kamerafeld beschlagfrei war? Ja, sicher, Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648861
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2021 15:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss meinen Kleinen bei der Gelegenheit mal ein großes Lob bezüglich der hervorragenden Wintertauglichkeit aussprechen

Hier liegt richtig viel Schnee, der Wagen war unter einem brutal dicken Eispanzer eingeschweißt.

Nachdem ich das Problem mit den total vereisten Türen gelöst hatte, musste er erstmal im Taiga-Modus (haben meine Nachbarn nicht )die Scheiben von innen soweit aufwärmen, dass an kratzen überhaupt zu denken war...das ging erstaunlich schnell und unauffällig

Auch im tiefen Schnee und bei vereister Fahrbahn mit Steigungen geht die kleine Kiste richtig gut nach vorne. Auch dieses ESC kann richtig was-hatte ich bislang noch nie, feine Zutat!

Unterm Strich der beste Winterwagen den ich bisher hatte

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 15:08 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648874
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2021 16:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@harzbube Ja, HSD war eingeschaltet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650133
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 17.02.2021 17:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hat jemand für mich bitte das Füllvolumen des Scheibenwaschwasserbehälters parat?

2,7 Liter???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650141
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 17.02.2021 17:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Könnte passen. Laut @Priusfreund Gargrawarf geschätzt 3 - 3.5 L.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654003
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 14.03.2021 03:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es sind nur enttäuschende 2,3 bis 2,4 Liter. Hab's ausgelitert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654043
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 14.03.2021 10:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
@ JoAHa, verstehst nicht... also mir macht es Spaß wenn er auf N nach dem Gefälle viel weiter rollt als auf D.

Vor Jahren bin ich auch....uninformiert, mit 100 kmh bergab gerollt, jetzt weiß ich mehr.
Warum piepst der Piepsie nicht wenn es so gefährlich ist??

Mein P 2 ist 13 Jahre alt. Habe hier noch von keinem defekten Getriebe etwas gelesen.

Mfg


Es steht so im Priusviki. Es gibt verschiedene Gründe, das nicht zu tun.

Der Wichtigste scheint für mich die kleine Ölpumpe zu sein, die das HSD schmiert. Die wird vom Olanetenradträfer durch den ICE angetrieben. Das bedeutet, dass bei hoher Geschwindigkeit und stehenden ICE keine Kühlung und keine Schmierung durch diese kleine Ölpumpe erfolgen kann. Sie kühlt unter anderem den MG2 und die Zahnräder des Planetengetriebe.

Du kannst alternativ ein wenig Gas geben, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen. Dann hat das System immer noch die Kontrolle.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656867
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 30.03.2021 19:54 - vor 3 Jahren  
Kennt sich jemand mit dem Stromlauf bzw. dem Schaltplan für die Hupe bei meinem Yaris Hybrid, Style Selection, BJ Anfang 2020 (letzte Ausbaustufe) aus?

Ich habe eine einfache Quäk-Hupe drin, die man in Gefahrensituationen auf der Autobahn im Prinzip nicht hört.

Da ich noch eine Doppeltonfanfare rumzuliegen habe steht die Frage im Raum, ob die Quäk-Hupe ihren Arbeitsstrom über den Hupkontakt im Lenkrad bekommt und die Stromleitung so eventuell nur für geringe Ströme ausgelegt ist oder ob es über ein (mechanisches/elektronisches) Relais läuft und ein 1:1-Tausch möglich ist.

Ein Relais für die Hupe habe ich im Sicherungskasten im Motorraum nicht gefunden, und eine Onlinesuche nach dem Schaltplan des XP13 war ebenfalls ohne Erfolg.

Weiß jemand mehr?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656912
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 31.03.2021 01:19 - vor 3 Jahren  
Schraub doch mal Deine Hupe ab. In dem Video (älteres Modell, kein HSD) hier sieht man, daß auf der Rückseite der Halterung ein paar technische Daten stehen (12v 4A). Damit sollte man doch was anfangen können. Vielleicht steht ja bei Deinem Yaris auch etwas drauf, was Dir weiter hilft.


Und hier sieht man, wie das einer bei einem Yaris HSD (Vorgänger) ausbaut. Da steht auch etwas drauf genagelt. Das konnte ich aber nicht genau lesen.


Schau auch mal hier rein:

Oder zum Nachlesen: fuse-box.info/toyota/toyota-yaris-vitz-x...2018-fuses-and-relay

Müßte/Könnte also eine 10A Sicherung bei Dir sein.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656915
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 31.03.2021 03:18 - vor 3 Jahren  
Hm, der Eigner im 2. Video geht ja recht cool an die Sache ran. Er sucht erst gar kein Relais.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686855
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 17.10.2021 02:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nun habe ich ja meinen Yaris "erst" seit knapp 15 Monaten. Eben fiel mir auf, daß ich gar keinen Schacht für den Schlüssel habe!



Wie kommt man unter diesen Umständen eigentlich bei schwacher Schlüsselbatterie oder Störstrahlung vom Fleck?

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 02:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686860
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 17.10.2021 06:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wird sicher wie beispielsweise beim Prius 3 sein. Einfach die Fernbedienung an den Powerknopf halten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686874
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 17.10.2021 09:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sicher hast Du auch kein Lenkradschloss, wie ich nach längerer Nutzung erst beim Prius - überrascht - feststellen musste.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar