Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein paar Fragen zu meinem Yaris
#581858
Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 12:03 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hallo

ich bin gerade dabei herauszubekommen wo mein Yaris (Mj. 2018)bzw. seine wesentlichen Komponenten herkommen.

www.toyota.de/ueber/toyota-in-europa

tmmf.toyota-europe.com/plan-du-site

Er ist demnach ein Franzose, wo ist nur der Rouge versteckt, falls es ein Problem geben sollte???

Es scheint sich dabei sogar um eine richtige Autofabrik zu handeln und nicht nur um einen Montagestandort, denn es gibt ein eigenes Presswerk mit Karosseriebau!

Was mich noch interessiert: Wo kommen die HSD Komponenten her, wo wird der 1,5L Motor gefertigt, wo die Elektromotoren?

Grüße O.
Optimist
Beiträge: 22
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581879
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 13:23 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Danke für die Links.
Interessante Fragen. Schließe mich mit Neugier an.
Reisender
Beiträge: 1036
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581884
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 13:40 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Der Yaris für Europa kommt schon seit der ersten Generation aus Frankreich, lediglich frühe Exemplare der ersten Generation wurden noch aus Japan angeliefert - ich meine, es waren weniger als zwei Jahre, bis die Produktion in Frankreich anlief.

Den Standort des Antriebs habe ich leider nicht parat, ob dieser auch aus Frankreich, aus Japan oder schon aus dem neuen Werk in Polen kommt.

Was den Rouge betrifft: den hat Toyota weggelassen, weil es keine Probleme geben wird.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 9329
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 13:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581893
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 14:24 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Wie bereits in dem anderen Thread erwähnt, kommt erst der neue Antrieb mit dem 3 Zylinder 1.5 Hybridantrieb für den Yaris aus Polen.

Der alte 4 Zylinder 1.5 Hybridantrieb, würde ich vermuten aus Japan. Da er dort auch für den Prius 2 / 3 Verwendung fand. Da die Priis nur dort gebaut wurden, würde es für mich zumindest logistisch Sinn machen.

Also der Motorblock im Prius 2 und der Elektroantrieb eher aus dem Prius 3 was Software betrifft, nicht das ich hier gleich noch Haue bekomme, das es ungenau definiert ist.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4145
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 14:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581899
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 14:37 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Mahlzeit!

Wenn ich mich richtig erinnere (alter Sack und so...) kam der Motor aus GB, die Hybridkomponenten aus Japan und der Rest aus dem Werk in Frankreich (Valenciennes), wo er auch zusammengeschraubt wurde.

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581904
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 14:43 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
in GB wurde nur der 1.6 und 1.8 gebaut, soweit mich nicht alles täuscht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4145
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581906
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 14:48 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Dann hab ich wahrscheinlich doch ein japanisches Herz

folgende Info hab ich noch ergoogelt, die Zukunft liegt im Osten...

www.automobil-produktion.de/hersteller/t...isches-werk-128.html

www.automobil-produktion.de/hersteller/w...ch-in-polen-259.html

O.
Optimist
Beiträge: 22
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581908
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 14:49 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Genau und auch der Corolla soll bei Problemen mit dem Brexit dann statt in UK in Polen gefertigt werden.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4145
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581909
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 14:58 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:
In Jelcz-Laskowice ergänzen die neuen Benziner ab 2017 sukzessive die bestehende Motorenfertigung [...] Ab Februar 2017 wird vor Ort der neue 1,5-Liter-Benziner für den Toyota Yaris montiert, 2019 folgt ein 2,0-Liter-Aggregat.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=364086

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581914
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 06.02.2020 15:19 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Genau der normale 1.5 Benziner (1NZ-FE), der wurde vorher by Siam Toyota Manufacturing in Chonburi Thailand gebaut und ist jetzt in Polen zu finden.

Der 1.3 für Yaris und Co. wurde by Indus Motor Company in Karachi, Pakistan gebaut.

Der (1NZ-FXE) 1.5 Hybrid Version wurde by Toyota´s Kamigo Plant in Aichi, Japan gebaut.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4145
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 15:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582599
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2020 18:22 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo, da bin ich wieder und gleich mit den nächsten Fragen...

Läuft die Maschine eigentlich immer im Atkinson Miller Zyklus? Oder schaltet sie bei bestimmten Betriebszuständen in den Normalmodus, mit der verstellbaren Einlassnockenwelle sollte dies doch möglich sein?

Hat der Yaris eine Abgasrückführung?

O.
Optimist
Beiträge: 22
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582602
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2020 18:32 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ja immer Atkinson Zyklus
Keine Abgasrückführung

Dadurch hat er zwar nicht so viel Leistung. Ist aber sauber.
Und fürs Überholen oder andere fette „Karren“ stehen lassen an der Ampel reicht es.
Wenn man es drauf anlegt.

Und die geringe Leistung helfen ihm zu weniger Versicherungsbeitrag.

Wie die gestellten Fragen beim Yaris Hybrid 2020 aussehen weiß so Recht wohl keiner.
Reisender
Beiträge: 1036
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 18:33 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582609
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2020 19:11 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Das Überholen und die Leistung zum Anfahren wird halt durch den Elektromotor abgefangen da ein Motor im Atkinson Zyklus zwar sehr sparsam läuft aber sehr wenig Drehmoment zur Verfügung stellt.

Die neue D4S Motorengeneration des 1.5 3 Zylinder Hybrid im Yaris 2020 sowie im Corolla 2.0 und im RAV 4/Camry 2.5 arbeiten im Atkinson Zyklus, können aber bei Höherer Leistung auf den Otto Zyklus Wechseln.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4145
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582651
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2020 21:28 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Knuddel1987 schrieb:
Die neue D4S Motorengeneration des 1.5 3 Zylinder Hybrid im Yaris 2020 sowie im Corolla 2.0 und im RAV 4/Camry 2.5 arbeiten im Atkinson Zyklus, können aber bei Höherer Leistung auf den Otto Zyklus Wechseln.
Laufen die dann mit 2/3 geschlossener Drosselklappe? Bei einer geometrischen Verdichtung von 14:1 bleibt ja kaum was anderes übrig.
Im Endeffekt hab ich doch dann auch nicht mehr ZylinderFüllung.
Ausser man macht das nur oberhalb von 2000meter über null...
frankenfrank
Beiträge: 1455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582656
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 09.02.2020 21:40 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Eine sehr gute Frage. Soweit bin ich dann nicht im Thema, müsste ich Mal nachfragen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4145
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987