Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(4 Leser) KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3233343536373839
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#575970
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dazu kommt Gewicht des Fahrzeugs und der bessere Wirkungsgrad am Yaris im Gegensatz zum P2 sowie die höhere elektrische Geschwindigkeit.
Oh, das war mir nicht bekannt. Hast Du dazu Zahlen bzw. sind die im Priuswiki?
Ich meine Prius 3 kann ca. 70km/h freiwilligen EV und Prius 2 65km/h. Da der Yaris in der Endgeschwindigkeit 5km/h langsamer ist als der Prius, dachte ich eher er kann elektrisch 2-3km/h weniger als der P2.
Von der Ansteuerung ist er eher meinem CT ähnlich, als dem P2. Z.B. elektrisches Beschleunigen 0-60km/h in Stage 4. Dafür war der (manuelle) EV-Modus im P2 leistungsfähiger, als im P3.
Wie verhält sich das alles im Yaris? Und ist das aktuelle Modell noch mit dem ersten Jahrgang vergleichbar? Optisch wurde einiges verändert, auch technisch? Ich meine ca. 2015 hätte man bei CT200h und Auris 2 eine programmierte Veränderung im Antriebsstrang verkündet. Das wären 3 Jahre nach Markteinführung bzw. 5 Jahre gewesen. Falls dazu reichlich Infos vorhanden sind, hat jemand die Threads parat oder sollte man einen neuen öffnen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575974
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Genau der Yaris kann wie der P3 bis 70 elektrisch fahren und hat einen Wirkungsgrad von 38,5%, auch diese Zahlen sind deckungsgleich vom HSD3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575979
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke Knuddel1987.
Dann ist das jammern der Yarisfahrer, was ein Prius alles besser könne, aber auf ziemlich hohem Niveau.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575986
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So ist es, da auch die NEFZ Werte vom Yaris identisch mit denen vom Prius 4 sind.

Das Mehrgewicht am Prius gleicht er halt durch höhere elektrische Geschwindigkeit aus. Der Verbrauch ist aber sehr nah beieinander. Der Yaris wird erst über 70kmh etwas durstiger. Unterhalb von 70kmh ist der Yaris immer sparsamer als der Prius 4 da er erheblich weniger Gewicht hat und der etwas schlechtere Luftwiderstand kaum eine Rolle spielt.

Aber selbst bei 100kmh trennen Prius 4 und Yaris nur 0,3l/100km Differenz

Ein Prius 2 oder Prius 3 nimmt da mehr Benzin als ein Yaris.

Ich Versuche Mal aufzuzeigen wo welches Fahrzeug den Yaris am Spritverbrauch schlägt.

Prius 4 ist ab ca. 70kmh sparsamer als ein Yaris.
Prius 3 ist ab ca. 115kmh sparsamer als ein Yaris.
Prius 2 ist ab ca. 160kmh sparsamer als ein Yaris.

Ich rede hier von der Yaris HSD3 Generation. Von dem neuen ab 2020 habe ich noch keine Werte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 10:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575999
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...und ab 165 ist JEDES Fahrzeug sparsamer als ein Yaris, weil DER dann nämlich nach hinten abfällt.

Mein Traum wären ja noch die die aufgelisteten Einzel-Verbräuche des Yaris in 10km/h-Schritten von 10 bis 160....


Denn DES Yarisbaldvorbei!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576002
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
10kmh = 1,55l/100km
20kmh = 1,63l/100km
30kmh = 1,77l/100km
40kmh = 1,97l/100km
50kmh = 2,22l/100km
60kmh = 2,52l/100km
70kmh = 2,88l/100km
80kmh = 3,3l/100km
90kmh = 3,78l/100km
100kmh = 4,3l/100km
110kmh = 4,89l/100km
120kmh = 5,53l/100km
130kmh = 6,22l/100km
140kmh = 6,98l/100km
150kmh = 7,78l/100km
160kmh = 8,65l/100km

Unter Berücksichtigung der vollen EV Funktionalität!
Unter weiterer Berücksichtigung des vollen Wirkungsgrades wenn der Motor läuft!
Dies sind dann die Energien/Spritmengen, die aufgebracht werden müssen um physikalisch die Geschwindigkeit zu halten.
Unter Weiterer Berücksichtigung ein Hybrid "Neuling" zu sein und sich erstmal an das Fahren zu gewöhnen.

Bei bereits angewöhnter Hybridfahrweise/vorausschauender Fahrweise sieht es dann eher so aus.

10kmh = 1,48l/100km
20kmh = 1,56l/100km
30kmh = 1,69l/100km
40kmh = 1,88l/100km
50kmh = 2,12l/100km
60kmh = 2,41l/100km
70kmh = 2,76l/100km
80kmh = 3,16l/100km
90kmh = 3,61l/100km
100kmh = 4,12l/100km
110kmh = 4,68l/100km
120kmh = 5,29l/100km
130kmh = 5,96l/100km
140kmh = 6,68l/100km
150kmh = 7,45l/100km
160kmh = 8,27l/100km
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576003
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
aaaah oooooh schööööön jaaaaa uiiiii

Ganz arg vielen herzlichen Dank, DAS erfreut mich wirklich sehr!!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576060
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Yippiayeah Schweinekacke, der OBD-Scanner geht, funktioniert, blinkt, tut und bluetuut bestens. Mann is DAS der Hammer! Ich kann nun quasi den Herzschlag, Blutdruck UND die Hirnströme des Roomsters auslesen, incl. Drosselklappenstellung, Zündwinkel, diverse Temperaturen und lauter so Zeugs was MICH EINFACH NUR GEIL MACHTTTTT.
Musste dazu leider ein paar Sekunden den Motor laufen lassen ohne zu fahren. Ein Opfer für die Wissenschaft was wirklich neues Wissen schafft. Jetzt bräucht ich nur noch ne nette Beifahrerin die mir das Ding hält, das Smartphone hält. Womöglich wüsst ich dann gar nimmer WO ich überall hingucken soll. Aber auch DAFÜR gibts ja mitterweile technische Hilfsmittel: ein Handyhalter muss her!

DAS ist DIE langersehnte Wunderwaffe, die V(erbrauchssenkungs)Waffe, DAS ist der Gegenschlag, die Wende um den Sieg zu holen im ewigen Rennen und Ringen um die "Tausend aus einem Tank"! Damit, um mit den Worten von Wilhelm II zu reden "FAHREN wir goldenen Zeiten entgegen!".


Ich, der schwärzeste unter allen Roomstern, wünsche allen einen guten (Motor)Start ins Neue Jahr, ganz gleich ob gegangen, gefahren, gepulsed and geglided, umgefallen oder langsam still ausgerollt weil einfach nun endlich mal der Tank leeer is.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 17:24 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576090
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Shar

Ja, ich weiß, alles bißchen grenzwertig, aber ehrlichgesagt will ich das halt GRAD so bißchen kitzelig. Hatte ich zwar schon ein paar mal, hat immer problemlos geklappt, aber halt noch nicht genug davon. Der Tankinhalt ist zwar mit "55"Litern angegeben und man könnte alles hoch- und nach-rechnen, aber so wie der eine seine "220 Spitze" halt mal echt ausfahren möchte, so will ich meine "unter 5,5l/100km" echt aus-fahren. DAS reicht mir dann als Spaß für DIES Jahr ...


@KSR 1

Es geht wie immer hier darum, mir die Wartezeit auf den Yaris zu verkürzen und um möglichst alles vorzubereiten. Da ich langsamer lerne als Reisender Auto fährt, spiele ich gerne ein bißchen alles vorher durch. Grad so "Computerles" ist nicht mein Ding, dazu brauch ich ZEIT. Zeit die ich JETZT habe. Und den Roomster, den ich jetzt habe und der eh grundsätzlich sprit-ernährungsmäßig immer auf Diät gesetzt ist. An dem kann ich noch so einiges ausprobieren und sogar pro-fi-tieren. Da ich schon immer ein Fan von Mess- und Anzeigegeräten bin, passt diese ganze OBDII-Geschichte zu mir einfach per Was? per...FEKT!


@ Wisedrum

Siehe oben. Ich will halt wissen was kommt, was geht und wies läuft. Das hebt den Reiz, steigert die Spannung und zögert den Höhepunkt hinaus. Ich kann einfach länger, verstehst? Meine Weihnachtspäckchen hab ich meist zu Silvester erst ausgepackt und unter meinem Vorspiel* sind mir schon manche eingeschlafen. Das es gut wird steht fest, aber dass es lang dauert eben auch. Verzage nicht, halte durch. Wenn ich Zeit habe leide ich mit Dir.

*Flötensolo meine ich!


@Knuddel

Oh, echt, der Yaris geht im EV bis 70?? Hab ich bislang immer anders gelesen, bis 50, und so weit kam auch ICH bei der Probefahrt in EV. Na ja, vielleicht hab ich das ja auch noch lang nicht richtig raus.

Danke nochmal für diese mega magische Auflistung!!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576097
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.01.2020 00:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
2020 - NOT because they are easy but because they are HARD!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576137
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.01.2020 14:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Gilt das Thema noch oder ist es jetzt Kuddeldaddeldu????????????
Noch ein paar Links zu "schlüpfrigen Seiten" und wir sind wieder beim Thema.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 14:22 von ex_Strato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576150
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.01.2020 16:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir aus kann dieser Thread gern mit deutlich weniger "Schlüpfrigkeiten" auskommen, das wäre doch ein prima Vorsatz fürs neue Jahr!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576151
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.01.2020 16:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ha Strato, NATÜRLICH gilt das Thema noch, mehr den je:
Das Roomster Ende nähert sich und Neu-Yaris-Anfang war ja letzte Nacht.
Und wie von mir nochmal klar definiert:
"NICHT weil es einfach ist, sondern GRAD weil es HART wird!" und noch LANG geht.

Nochmal, extra für DICH:
Ich muss die unvermeidliche Wartezeit einfach überbrücken, mit Sammeln von Informationen und eben auch die Jungs hier ein bißchen unterhalten, damit die bei der (Abschlepp)Stange bleiben.


MICH würd interessieren, wies bei Dir und Deinem Traumwagen weitergeht. Haste ihm schon die Garage (womöglich mit schlüpfrigen Bildern) tapeziert, ein gutes Lack-Pflegemittel gekauft oder schon schöne Strecken ausgesucht die Ihr fahren werdet? erzähl erzähl erzääääähl...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 17:00 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576154
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.01.2020 17:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn ich jetzt wegen kritischer Bemerkungen wieder Ärger bekomme und mir den Spruch: "Brauchst es ja nicht zu lesen." anhören muß, möchte ich im neuen Jahr mal etwas los werden. Bin jetzt seit 14 Jahren Mitglied und man hat schon die schillernsten Paradiesvögel und deren Beiträge gelesen, aber was in letzter Zeit so abgeht hat mit dem ursprünglichen Anliegen der Forumsgründer nur noch wenig zu tun. Die meisten Beiträge sind sachlich, informativ und nachvollziehbar. Habe das ein oder andere zu Prius2-Zeiten und jetzt Auris verwerten und anwenden können. Was aber hier abläuft kann ich nicht nachvollziehen. Das sich jemand im Vorfeld eines Autokaufes erkundigt finde ich Klasse. So erspart man sich Frust im nachhinein. Das die Shifttaste für Großschreibung bei jedem 3. Wort hängt, mag sicher an der Tastatur liegen. Mal 'ne deftige Bemerkung lockert auf, ist erlaubt und manchmal sicher erwünscht. Aber Beiträge vom gleichen Absender immer wieder hintereinander, nur weil keiner schnell genug auf den ersten reagiert, hat mit Informations- und Meinungsaustausch m.E. herzlich wenig zu tun. Es ist doch eigentlich z.Z. alles gesagt was man erreichen will, sobald man das Objekt seiner Begierde vor'm Haus stehen hat. Kann sein, dass eine Reihe von Usern das ganze amüsand findet, denn die Antworten auf teilweise Ulk sind bierernst. Weiß im Augenblick nicht so recht, ob es jetzt nur noch darum geht, an die Seitenzahl vom Reisenden heranzukommen. Falls das der Fall sein sollte, dann betrachte ich das ganze wie Strato schreibt als Kuddeldaddeldu und bitte die Usergemeinde meine vorsichtige Kritik als Geschreibsel eines alten Forumsmitgliedes (14 Jahre) abzutun.
Ich wünsche uns allen ein informatives 2020
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576157
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.01.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
N1301 schrieb:
... man hat schon die schillernsten Paradiesvögel und deren Beiträge gelesen, aber was in letzter Zeit so abgeht hat mit dem ursprünglichen Anliegen der Forumsgründer nur noch wenig zu tun. ... Was aber hier abläuft kann ich nicht nachvollziehen. ... Beiträge vom gleichen Absender immer wieder hintereinander, nur weil keiner schnell genug auf den ersten reagiert, hat mit Informations- und Meinungsaustausch m.E. herzlich wenig zu tun. Es ist doch eigentlich z.Z. alles gesagt was man erreichen will,....


Das hast Du ganz treffend beschrieben. Dem stimme ich zu.

Die Vorstellung von und Vorfreude auf einen Hybrid wirkt sich bei Menschen sehr verschieden aus. Mancher verliert dabei ein bisschen den Überblick, obwohl er ihn gewinnen möchte. Das wirkt sich ein wenig befremdlich und seltsam anmutend aus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 19:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3233343536373839
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar