Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#574659
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zum sitzen wollte ich noch was schreiben.

Ich habe schon mehrfach vorn und hinten gesessen, nein nicht gleichzeitig.
Bei 1,89 m ist das, wenn man es sich vorn nicht zu bequem macht möglich.
Und ich habe lange Beine.

Mittlerweile habe ich mir aber meinen Sessel von zu Haus angewöhnt, so richtig schön gemütlich.

Da hätten wir noch einen Nachteil des Yaris Hybrid.
Wenn man damit ganz entspannt fährt, dann wird man so entspannt, dass man aufpassen muss nicht einzuschlafen

Ich habe übrigens Schubabschaltung vs. Leerlauf ausprobiert.
Bin doch einige Jahre Yaris P1 gefahren, wenn auch nur ab und zu.
Der Leerlauf und rollen lassen spart mehr Benzin als die Schubabschaltung.

Beim Yaris Hybrid wäre das, Fuß komplett vom Gas und Strom in den Akku.
Ob dieses HV Neutral mehr bringt als N - Schulter zucken

Motorbremse im Yaris Hybrid muss man selbst zuschalten.
Nennt sich B - steht für Berge. Da bremst der Motor dann mit. Ich habe es noch nie gebraucht, aber ich fahre auch nicht in die Berge.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574663
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
DAMIT hol ich mir im Skoda-Forum noch DIESES Jahr den Sieg in der "1000km/Tank"-Challange!
Und mit dem Yaris willst du auch einen Sieg heimfahren?

War nur so eine Frage, denn da wäre Reisender zu bezwingen.
Der hat aber ganz offensichtlich ein Fahrprofil, das seinem ambitionierten Spar-Fahrstil sehr entgegen kommt: hauptsächlich nachts auf Strecken mit wenig Verkehr, wo er auch mal mit Spitzentempo unter 70 km/h und häufigem langen Ausrollen unterwegs sein kann, ohne jemanden zu behindern.

Ich sage es dir nur ungern, aber ohne solche Voraussetzungen kannst du die km/Tank-Challenge nicht gewinnen. Mit oder ohne Unterbodenschutz - Da wärst du ewiger Zweiter.
Smoothie
Beiträge: 4350
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574681
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nun muss ich ja laut lachen

Mir macht das Spaß.
Aber ich mache das hauptsächlich wegen 1€/Tag und weil langsam fahren sicherer ist.

Und nicht um hier jemanden zu ärgern, herauszufordern

Bei mir macht das Streckenlänge zur Arbeit/nach Hause 63-69 km einfach
1000 km pro Tankfüllung schaffe ich nur, weil ich den Hybrid Assistant ausnutze:
Wenn man auf das Tacho im Hybrid Assistant tippt wird einem der Tankinhalt angezeigt.
So lange der zwischen 2-6 Liter schwankt (Beschleunigen, Berge hoch und runter) so lange sind mehr als 3 Liter drin. Wenn der konstant über lange Zeit bei 2 Liter stehen bleibt suche ich die nächste Tankstelle auf.

Die ist dann schon mal 50 km weg
Bis heute hat es immer geklappt.

Aber, der Preis zieht mich immer.
Wer so viel fährt wie ich, der kann nur durch Preise im Kopf haben und weiter fahren bzw. Jetzt und sofort voll machen über das Jahr etliche Euros einsparen. Das ich mal die 1000 km fahre, billig tanken kann, dass passiert sehr selten.

Bei mir kommt dazu:
-Autobahn habe ich keine zur Verfügung, dass heißt auf den Bundesstraßen fährt hier alles
-ich habe nur durch die Streckenlänge die Chance auf bis zu 9 verschiedene Routen auszuweichen.
-doch ist es so das bei viel Verkehr die längste (6 km länger) die wirtschaftlichste ist
-die kürzeste Bundesstraße 100% fahre ich nur früh morgens oder Nachts.
-ich fahre nicht gern schnell
-das Risiko eines Wildunfalls ist mir viel u groß

Also versucht nicht mich zu schlagen.
Das war ein Witz

Freut euch lieber über eure geringen Kosten.
Ich verfahre im Moment bis zu 4,6 Liter/E-10 am Tag nur zur Arbeit und zurück.
Das kostet einen Haufen Geld Not macht erfinderisch = Pulse&Glide und langsam beschleunigen (Radio lauter machen )
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574683
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, klar, Reisender ist auf Dauer nicht zu besiegen, ganz klar. Ebenso die Mitstreiter im Skoda-Forum. Das sind immer nur zeitlich befristete Erfolge von relativ kurzer Dauer. Mit einer Tankfüllung oder gar nur mit einer bestimmten Strecke. Bis der nächste kommt und mich übertrumpft.

Dem bin ich mir bewusst und ich stell mich drauf ein. Aber das ist für mich Ansporn genug es trotzdem zu versuchen. Um es TROTZDEM zu schaffen!

"not because they are easy, but because they are HARD !"
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574688
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  

Da hätten wir noch einen Nachteil des Yaris Hybrid.
Wenn man damit ganz entspannt fährt, dann wird man so entspannt, dass man aufpassen muss nicht einzuschlafen


Ich denke, der Hybrid Assistent wird das bei mir sicher verhindern.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574691
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gucke mal Google Maps Funktion Verkehrslage, kann leider keinen Screenshot machen (Copyright)
Nun suche Dir eine Strecke die keine Farben anzeigt. Alles weiss.

Merke dir den Verlauf,
fahre dort mal nach 23:00 Uhr.
Versuche mit deinem Skoda die 35 km/h Durchschnitt nicht zu überschreiten.
Also wenn du Handschaltung fährst 60 km/h im 5. Gang.
Fahre mindestens 20-30 km am Stück durch. Schreibe dir Durchschnittsverbrauch auf.

Wenn du dann hast, fahre mit deinem Yaris Hybrid das gleiche.
Lasse mit Hilfe von N (für den Anfang) zwischen 60-20 km/h auf der gleichen Strecke die Geschwindigkeit schwanken.

Du wirst sehen es ist weder mit deinem Skoda noch mit dem Yaris Hybrid eine Zauberei.
Es ist einfach nur Langstrecke und anders fahren. Mehr nicht

Ich kann dir noch einen Tipp zum kaufen geben.
Wenn du nicht gerade in NRW oder Süden Deutschlands wohnst.
Fahre nach NRW oder in den Süden Deutschlands oder nach Berlin.
Dazu gab es einen Bericht vom Stern stern.de/auto/service/autokauf-in-deutsc...aradies-3398394.html

Fahre, setze dich in die Bahn fahre weit weg von deinem zu Hause.
Es lohnt sich! Für einen Yaris Hybrid 1 Jahr alt möchte mein Händler 17.000.€ haben.
Ich habe für meinen neuen 2.141€ weniger bezahlt. Ausstattung ist mir egal.

Der neue stand bei Dortmund (500 km) im Autohaus und war Bestellung.
Der gebrauchte steht 30 Minuten Fußweg von mir.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2019 13:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574694
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da die allermeisten meiner Strecken KURZ sind, also UNTER 10km, ergeben sich so gut wie keine kürzeren/schnelleren/billigeren Alternativstrecken.

Auch muss ich an sich immer tagsüber fahren, teilweise leider IM dichten Berufsverkehr.

Der Fünfte ist bereits zwischen 40 und 50 schon drin, es wird so viel wie möglich gerollt, gegleitet und geabgeschaltet.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574751
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Da die allermeisten meiner Strecken KURZ sind, also UNTER 10km.
Okay. Da ist das Auto noch nicht einmal in Stage 4 oder wenn doch musst du schnell fahren.

Also muss deine Devise das sein, was ich auch mache.
Wärme ist bei dir alles. Egal ob Skoda oder Toyota. Es bleibt ein Verbrennungsmotor.
Grillblocking ist wohl bei beiden?? Pflicht. Bei den kurzen Strecken.

Und auch bei beiden (sagt meine Erfahrung):
-wenn du bis 50 km/h fahren darfst fahre möglichst sanft (das weißt du schon)
-wenn du aber über 50 km/h fahren musst. Würde ich dir zu dem Raten was jedes andere Auto an der Ampel macht. Nur der Hybrid geht da ja aus.
-bei mir säuft der kleine Yaris Hybrid trotz Grillblocking über 100 ml bis Stage 2 (40 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur). Mit 100 ml komme ich 100/30ml = 3,33 km oder 33,3% deiner Strecke.
-wenn du schneller als 70 km/h fahren darfst auf den 10 km mache es (wegen dem Berufsverkehr)
-beschränke dich aber auch auf 80 km/h laut Tacho wegen dem Luftwiderstand

Und freue dich über deine Kosten!
Ich verbrate täglich das 4,6 fache
Du wirst das kann ich dir voraus sagen ca. 0,3 - 0,5 Liter pro Fahrt verbrauchen. Wenn du bei E10 bleibst.
Und wenn du in Stage 4 (Kühlmitteltemperatur 70 Grad Celsius) bist, dann schaltest du schon wieder aus.

Woher ich die Zahlen so genau kenne?
Ich erreiche meist immer an der gleichen Stelle Stage 4 und das sind (habe gerade nachgemessen) genau 10 km. Da ich genau weiß bis wohin ich welche Werte schaffe (bei viel und bei wenig Verkehr) kann ich dir das so sagen 100.000 km Erfahrung. Ein elektrischer Vorwärmer würde dir helfen. Außer im Sommer, wenn das Auto in der prallen Sonne steht bei 30 Grad könntest du den täglich benutzen.

Vergiss den Durchschnittsverbrauch = der ist auf 100 km gerechnet.

Auf 10 km kannst du durch
Rollwiderstand (Luftdruck der auf den Reifen steht)
Warmlaufphase (Grillblocking)
Versuche nicht durch mehr Gas geben den Motor schnell warm zu bekommen
Ziehe dich warm an - Heizung auf 0
Geschwindigkeit (so langsam wie irgendwie möglich fahren)

Das ist jetzt Erfahrung vom Yaris P1 Handschalter und Yaris Hybrid.
Bis Stage 4 ist es Hybrid hin oder her ein ganz normaler Verbrennungsmotor in deinem Auto.
Das kannst du alles auch in deinem Skoda anwenden.

Und ärgere dich nicht
Gucke Dir an wie weit andere (ich) fahren.
Was das kostet! Verschleiß, Benzin, Versicherung, Freizeit.

Und glaube mir - ich würde sooo gern mit dir tauschen.
10 km Ich fahre 7x so viel einfach
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574757
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie gesagt, der Roomster und ich sind an den machbaren Grenzen angekommen:
-wenn du bis 50 km/h fahren darfst fahre möglichst sanft (das weißt du schon)
-wenn du aber über 50 km/h fahren musst. Würde ich dir zu dem Raten was jedes andere Auto an der Ampel macht. Nur der Hybrid geht da ja aus.
-bei mir säuft der kleine Yaris Hybrid trotz Grillblocking über 100 ml bis Stage 2 (40 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur). Mit 100 ml komme ich 100/30ml = 3,33 km oder 33,3% deiner Strecke.
-wenn du schneller als 70 km/h fahren darfst auf den 10 km mache es (wegen dem Berufsverkehr)
-beschränke dich aber auch auf 80 km/h laut Tacho wegen dem Luftwiderstand

- bei Beschleunigen werden mit 3/4 Gas die 5 Gänge durchgeschalten mit Schaltpunkt 1400-1800U/min
- über 50 wird bis Tacho 60 weiterbeschleunigt um dann bis Tacho 40 herunterzugliden
- der Roomster hat ca 90% Grill-blocking und nun sogar einen unten nahezu geschlossenen Motorraum
- überall wo kein Motor benötigt wird ist er AUS
- wenn ich schneller als 70 fahren "muss", fahre ich 80
- wenn ich 80 fahren darf, fahre ich 70 oder glide herunter auf 60

Auf 10 km kannst du durch
Rollwiderstand (Luftdruck der auf den Reifen steht)
Warmlaufphase (Grillblocking)
Versuche nicht durch mehr Gas geben den Motor schnell warm zu bekommen
Ziehe dich warm an - Heizung auf 0
Geschwindigkeit (so langsam wie irgendwie möglich fahren)

- der Reifendruck beträgt 5bar
- 90% Grillblocking, nach unten nahezu geschlossenen Motorraum
- "warmlaufen" ist nur ein Nebeneffekt aber kein Selbstzweck
- Heizung IST aus
- IMMER so langsam wie möglich bzw 45-50 im Fünften als Minimal-Streckengeschwindigkeit

Wie Du siehst : es IST bereits ALLES getan was man tun kann. Man kann nun nur noch das Fahrzeug oder den Fahrer tauschen. Wobei ich bei zweitem an einer Verbesserung stark zweifele!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2019 21:31 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574768
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
der Reifendruck beträgt 5bar
hast du die luftfederung vom skoda superb eingebaut?
ansonsten benötigst du ja den betrag des ersparten sprit - später zur sanierung deiner bandscheiben  

             
peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574772
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.12.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo PeterAL,

ich gehör doch noch zu den alten HARTEN, verstehst. ICH lag in einer ungefederten Wiege, hatte in der Schule noch HOLZstühle und habe in feldgrau auf nacktem Waldboden geschlafen. Auch wenn vielleicht sonst in anderen Bereichen die "Härte" etwas nachgelassen hat: Ich BRAUCH das genau so um MICH zu spüren und die Fahrbahn mit dem Hintern zu lesen.

Ne, zugegeben, die 5bar sind schon hart, ja, "Komfort" is anders. Ich wollt nur eben mal wieder die Grenzen des Machbaren ausloten. Nach dieser Tankfüllung, die ja DEFINITIV mit ÜBER 1000km abgeschlossen wird, geht der Reifendruck wieder runter!

Also noch DIESES Jahr. Heute ging bei einem Schnitt von 5,7 l/100km bei 988 die Restreichweite auf 0km. Also sprich: da quetsch ich nochmal 50km raus!!
youtu.be/2dRGfGrGFF0?t=6683

1:51:30 "..die letzten 100 Meilen...." "wern wir segeln müssen...."
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2019 23:11 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574789
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.12.2019 06:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
1. Welche PKW-Reifen dürfen überhaupt 5 bar fahren? Ich habe noch keine gesehen.

2. Du wirst eine so kleine Aufstandsfläche Deiner Reife bekommen, dass sich der Bremsweg massiv verlängert. Das ist a) potentiell gefährlich für Dich. b) potentiell gefährlich für Dritte und c) freut sich die Versicherung, weil sie direkt ne Chace wittert, sich vor der Zahlung zu drücken...
Dix
Beiträge: 2489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 06:57 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574794
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.12.2019 07:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Da die allermeisten meiner Strecken KURZ sind, also UNTER 10km, ...

Habe nicht wirklich alle 826268 Beiträge des threads gelesen aber - ein Elektroauto (zB gebrauchte Zoe) kommt da (für dich) nicht in Frage?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574817
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.12.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ecoroomster - bis auf den Reifendruck - mein Hersteller sagt maximal 3,5 bar laut Reifen.
Was der Autohersteller sagt ist mir nach 100.000 km Erfahrung egal - ich gehe in Zukunft erst Recht nach Reifen

Also bis auf den Druck = Hut ab!
Du kannst das alles schon lange.

Ja tausche das Auto aus.
Alle Daumen hoch! Und einen fleißigen Weihnachtsmann!

Der Yaris Hybrid ist der sparsamste, bezahlbare Wagen, den ich kenne.
Elektrisch angetrieben, darüber würde ich nachdenken. Wenn ich Möglichkeiten hätte.
Aber ich muss leider immer viel fahren.

Über einen Renault Zoe oder Mitsubishi Elektrisch, da gab es auch was kleines könnte man nachdenken.
Nimm den Taschenrechner, rechne das hoch. So kam ich zum Yaris Hybrid.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574849
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.12.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Dix

Der max.Druck ist auf den Reifenflanken mit 3,5bar angegeben.

Dass es grenzwertig bzw ÜBER der Grenze liegt, ist mir bekannt. Das nehme ich einfach so in Kauf, wie andere die mit zu niedrigem Reifendruck fahren, Geschwindigkeitsbeschränkungen überschreiten oder sonst mit "den Straßenverhältnissen unangepasster Geschwindigkeit" fahren, unaufmerksam sind, sich beim Fahren durch Gespräche, Musik, Zigarettenanzünden oder ähnliches ablenken lassen. Nicht toll, nicht legitim, aber einfach innerhalb der leider normalen Streubreite was ich als "Restrisiko" bezeichne.

Es geht um diesen Versuch, die Verbrauchsoptimierung bei eher geringen Geschwindigkeiten, nicht um mit dem Auto noch schneller und riskanter rumzurasen. Und es wird diese Tage zuende sein.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar