Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(6 Leser) eppf, esox, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#570191
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.11.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich verwende die Vosla+30 und bin bislang sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist damit sehr viel besser als mit den Original Philips Longlife. Im Forum wird gelegentlich die geringe Lebensdauer bemängelt. Es gibt aber generell einen Konflikt zwischen langer Lebensdauer und hoher Lichtausbeute.

- "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570214
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.11.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Beim Auto muss ich das nicht, da es keine H4-Birnen mehr verwendet, aber bei meinen Motorräder muss ich gelegentlich, wenn auch selten, die H4-Lichter auswechseln, so meist der Ablendfaden als erstes kaputtgegangen.

Dem Konflikt von höherer Lichtausbeute und geringerer Haltbarkeit, gepaart mit deutlichen höheren Kosten als einfache H4-Birnen aus dem beispielsweise Baumarkt, setze ich mich dabei nicht aus, da die herkömmliche H4-Lichtausbeute mir völlig ausreicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 10:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570217
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.11.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Wisedrum,
„einfache H4-Birnen aus dem beispielsweise Baumarkt“ sind dann ja wahrscheinlich schon der Mittelweg des bestehenden Konflikts. Die Philips Longlife sind (zu) extrem auf Lebensdauer getrimmt. „Normale“ Leuchtmittel haben dann schon eine höhere Lichtausbeute als die "Longlife" Variante. Für mich unverständlich warum Toyota hier auf „Longlife“ setzt, da der Austausch beim Yaris wirklich vorbildlich einfach geht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 10:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570238
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.11.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ah ja, danke, ok, dann kann ich dort überall mal lesen oder die Info abspeichern und bei Bedarf zugreifen.

An sich brauch ich "richtiges" Licht überland eher sehr selten. DA käme ja die Lichtausbeute wirklich zum Tragen. Im Stadtverkehr dient das Abblendlicht ja mehr so der "Fahrzeugbeleuchtung".
Aber gut, dann kann ich das mal in Ruhe testen, bei Bedarf oder Defekt einfach selber aufrüsten und gut. Mit einer verkürzten Lebensdauer der Birnen könnt ich auch leben - auch wenn es "was kostet". Wobei ich jetzt aber echt kein Licht-Sparer bin. Das Licht ist bei mir, grad jetzt im Herbst und schlechterem Wetter und unguter Sicht oder einfach zur klaren Erkennung "DA kommt ein Auto" für Fußgänger, eher recht früh schon an. Als schwarzes Auto das leise fährt sowieso. DAS ist ja auch der Grund für das unkonventionelle Syling des Roomsters, er ist einfach sozusagen ein Auto mit "Stealth-Technik".


Gut, "Thema Licht" erledigt, nächstes Thema : Hupe

Meine früheren Fahrzeuge konnten es, der Roomster leider nicht: das "leise Hupen". Das ist so ein ganz kurzes schnelles flüchtiges Antippen der Hupe, welches nur so ein diskretes "pup" erzeugt. Ich "brauch" das für Fußgängerwarnung....ne, mehr so zum "Tierschutz", eigentlich NUR zum "grüßen" von irgendwelchen Schnecken, Katzen oder Mäusen - ich steh irgendwie voll auf "Hupen" - wozu die Hupe ja eigentlich GAR NICHT verwendet werden soll!
Ne, ernst: hier ist auch manchsmal so bißchen "Spielstraße" in der 30er-Zone, und wenn ich da zukünftig noch leiser im EV dahergekrochen komme, will ich die Kinderlein ja nicht laut weghupen, sondern nur kurz leise hüpeln, damit die auf mich aufmerksam werden wenn sie grad die Straße mit Kreide verzieren und so ganz in Gedanken sind.

Geht das sanft-hupeln mit dem Yaris?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 23:31 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570461
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 29.11.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Leute, DER Hammer: war ich doch grad eben im Kino in "Shaun das Schaf" und in der Szene die vor dem Pizza-Service spielt, steht doch glatt neben dem Mülleimer ein YARIS!
Unverkennbar an seiner typischen Kühlerfront erkennbar. DAS ist doch eine ZEICHEN !


Auch die anderen "Zeichen" deuten den Weg: ich muss mit Lärm+Abgasen vom Hof, die Schnecken-Hupe geht nicht, der Verbrauch auf 30% Stadt 70% Schnellstraße bei 80 mit 5,0l/100km ist auch im Sommer deutlich besser. Aber auch: ohne Sitzheizung gehts einfach gaaar net ud ohne Tempomat.....zumindest schwer vorstellbar.

Aber was sich wiedermal absolut hammermäßig bewährt hat ist die Außenspiegel-Versiegelung mit DEM Zeugs da: Ich habs jetzt ca 2 Monate drauf, Fahrzeug steht im Freien. Absolute Weltklasse! Genau SO wie es sein soll : auch beim größten Sauwetter auf der Autobahn wo alles nur eine Gischt, Regen und Nebel ist...scheißegal, die Spiegel bleiben sowas von total trocken, also BESTE Sicht nach hinten, Hammer! Natürlich darf ich nicht mit was anderem über den Spiegel wischen, is klar. Aber auch DAS braucht man nie mehr, es ist KEIN Spiegelputzen mehr nötig, da ja absolut NICHTS mehr auf dem Spiegel hängen bleibt. DER Kauf hat sich absolut geloohnt!! Ich kann das nur EMPFEHLEN.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 17:08 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570476
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 29.11.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Ich verwende die Vosla+30 und bin bislang sehr zufrieden.Vosla, ehemals Narva?
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570497
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 29.11.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung. Aber anscheinend, ja!
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570518
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 29.11.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:

@fankenfrank

Ich hab jetzt leider noch nicht gegoogelt. Gibts dann eine "Sitzheizung zum Nachrüsten" aber schon für Sitz- UND Lehnen-Fläche oder? DAS wär halt schonn guuuut, weißte. (Für den BeifahrerINNEN-Sitz reicht eine starke Heizung NUR für die Sitzfläche, ich sag immer "Vorglüh-Taste" dazu... )


Ernsthaft meine Empfehlung:
Ebay-Sitzheizung
Die Schalter kannst du Blind bedienen, High-Aus-Low reicht. 5 Stufe ist schon gefrickel beim Einstellen. Hat unser Subar bekommen ist Unfug.

Bei den Sitzmatte hab ich immer das gleiche Material bekommen. Da gibt es wohl nur ein Werk, weltweit.
Hatte aber weder Probleme noch Ausfälle.

Sitze zerlegen ist halt so mittel-Lustig
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570520
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 29.11.2019 23:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag:
Ich meine mich an 30 bis 35Watt je Sitz bei großer Stufe zu erinnern.
Kannst also gefahrlos an der 12V Steckdose abgreifen. Für einen Handylader reicht die dann immer noch. Eine Kühlbox würde knapp, aber die Läuft ja nicht parallel zur Sitzheizung.

Beim PRIUS hat es genug Strom in der Mittelarmlehne.
... Da kann man gleich eine 12VDose in der Armablage auf Dauerplus hängen, die Parkbremse nachstellen...
Wenn ich mal Anfange bleibt keine Schraube unversehrt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570523
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 30.11.2019 00:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...wie der Chirurg "wenn ich den schonmal offen habe mach ich auch noch den Blinddarm gleich mit".

Danke, DAS wäre genau DAS was ich mir vorstellen würde, in Einbau, Bedienung und Preis alles genau passend. Bin nur noch nicht schlau geworden WO dann die Drück?-Schalter hinkommen. In die Mittelablage um die Handbremse integrieren? Und wie man die Sitze "häutet" muss ich halt dann bis dahin noch rauskriegen. Der Einbau kann ja in Ruhe im Sommer erfolgen, denn im Winter MUSS das drin sein!


Apropos "Winter", wie ises denn da mit Starthilfe? Die 12V Batterie ist ja unterm rechten Rücksitz. Muss ich DA mit den Zangen auf die Pole gehen oder kann man das im Motorraum machen, wie hier bei dem Prius :
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570534
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 30.11.2019 07:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gudde Morga EcoRoomster, der Starthilfeanschluss kam m.W.n. mit dem ersten Facelift:

Starthilfeanschluß im Motorraum ?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570544
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 30.11.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guun Mooorn, dankeschön, ich glaub ICH brauch jetzt erstmal Starthilfe So ises halt wenn man immer bis tief in die Nacht Forum liest oder auf you tube Hybrid fährt. Ich muss auch erstmal in den Flammenwerfermodus gehn. aaah , das erste mal, dass ich ein Bild posten konnte. Da geht die "Starthilfe" als Frostschutz ins Roomster-Scheibenwaschwasser.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 11:13 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570626
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 30.11.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab bißchen gesucht, aber NIX gefunden, gibt es SOWAS : m.media-amazon.com/images/I/51Uy2dMCfwL._AC_UY218_ML3_.jpg vom Yaris gar nicht?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570645
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.12.2019 01:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jaein, nur in englisch, von Haynes diese manuals www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/I...tEAQYAiABEgJsDvD_BwE
Die sind aber richtig gut

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570648
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 01.12.2019 03:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
suuuuperle, danke.

Aaaber da hab ich jetzt nur "Yaris bis '11" gefunden Ich wollt aber an sich schon nen neueren...

aber dafür fand ich DAS:

www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/I...tml?retn=thdehien:q2

Das lese ich um mir die Wartezeit zu verkürzen.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar