Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(6 Leser) eppf, hverheyen, Knueppel74, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#569723
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
@frankenfrank
Das müsstest Du mal bitte erklären: ein 0W40 ist (W=Wärmewert 40) eigentlich für höhere Temperaturen wesentlich besser geeignet als ein 0W20, warum sollte ein 0W40 dann schneller verkoken?

Guten Abend,
ich antworte mal...

Weil der Mechanismus wie folgt abläuft:
Die Wärmeabfuhr des Ölfilms ist größer, wenn die Dicke des Films des von der heißen Oberfläche ablaufenden Öls gering ist. Der dünne, schnell ablaufende Film transportiert mehr Wärme als ein dicker, hochviskoser Film, der nur langsam abläuft. Der dicke, hochviskose Film wird heißer, aber die Transportgeschwindigkeit ist geringer. Das höherer Temperaturniveau führt eher zur Verkokung.

Der Vorteil hoher Viskosität liegt darin begründet, dass die Zähigkeit bei hohen Temperaturen nicht so stark abnimmt. Die Zähigkeit ist notwendig, um die unter Last bewegten Reibkomponenten eines Gleitlagers (z.B. an Kurbelwelle und Pleuel oder Nockenwelle) von einander zu trennen und metallischen Kontakt zu vermeiden. Grundsätzlich müssen Einsatztemperatur, Ölviskosität und konstruktive Gestaltung des Gleitagers auf einander abgestimmt sein. Empfehlungen des Motorenherstellers sollte man erst nehmen und keinesfalls zu dünnes Öl einfüllen, um schnell mal Reibungsverluste zu sparen, denn die Tragfähigkeit der Gleitlager nimmt ab. In die andere Richtung kann man oben beschriebene Effekte erleiden.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569724
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mach's Dir doch einfach und halte Dich an die Betriebsanleitung und die Erfahrungen derer, die lange "hybrid" unterwegs sind und nicht auf den letzten Cent sehen.
Dann wird Dein Yaris lange und problemlos seine Aufgabe erfüllen und Du wirst sehr zufrieden sein!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569731
Aw: Tank leerfahren mit dem Hybrid 25.11.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist der Akku zu leer, kriegst du den Benziner nicht mehr gestartet und der kann wiederum den Akku nicht mehr nachladen. Teufelskreis
Dazu kann ich etwas beitragen... konnte neulich meinen Horizont genau um diese Erfahrung anreichern

Ich muss zugeben, das ich auch so einen Reichweiten-Fetisch innehabe. Ich reize meine Tankfüllung gerne weitgehend aus. Es ist bekannt, dass bei Auftauchten der Reserveleuchte der Toyota Hybriden noch SEHR viel Restkraftstoff vorhanden ist. Ich rechnete mit 50 l Gesamtfüllmenge im Auris TS und erreichte damit mehrmals 900 bis 1000 km Reichweite durch sorgfältiges Mitplotten des Streckenverbrauchs. Allerdings ist das nix für schwache Nerven, denn in diesen Fällen rollt man mindesten gute 150 km mit leuchtender Reservelampe durch die Gegend. Bei mehr als 100 km hatte ich stets den Rasenmäher-Kanister dabei, für alle Fälle. Und auf die Bahn fahre ich so auch nicht.

Nun, die Info 50 l ist nicht korrekt, und neulich war nach 939 km der Sprit alle. Das habe ich allerdings im Feierabendverkehr nicht sofort realisiert, denn es gibt keinen akustischen Alarm. Wahrscheinlich leuchtet eine rote Warnlampe auf, die ich zu spät gesehen habe. Wunderte mich noch, welche EV Power mein Auto plötzlich entwickelt und schaute gebannt auf den Hybrid Assistant, wann sich der ICE nun zuschalten würde. Flugs war ich an meiner Tankstelle schon knapp vorbei, als ich dann begriff, was Phase ist. Im Wendemanöver durch den Abendverkehr hundert Meter neben der Tanke war dann alles zu Ende: SoC 20%, kein Sprit, kein Mucks. Schnell den Kanisterinhalt umgefüllt und problemlos wieder gestartet. Dann beides wieder aufgefüllt (Trip: 940) und schnell ab nach Hause, bevor mich noch jemand erkennt

Die Reservelampe brannte übrigens genau 200 km. Hat garnicht weh getan... aber noch einmal muss ich das glaube ich nicht haben und werde jetzt mit maximal ausfahrbaren 45 l rechnen.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 23:57 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569734
Aw: Tank leerfahren mit dem Hybrid 26.11.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da hast du nochmal Glück gehabt

Beim Corolla 2.0 geht er zum Beispiel nicht unter 30% SOC.

Hab das mit dem Prius aber auch schon geschafft mit knapp 200km mit Reservelampe und einer Reichweite von 1208km auf 43l Tank!

Reingepasst haben dann 42,95l! Ich hatte keinen Kanister dabei, aber habe die letzten Kilometer in der Stadt gefahren, so dass überall greifbar eine Tankstelle zur Verfügung stand.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 00:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569736
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 00:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Männer, IHR seid wahre HELDEN! Ihr habt es getan, seid ans Limit gegangen, mit allem Risiko habt Ihr den Erfolg erbracht. Mit eurem Mut, Eurem Wagnis und der inneren Kraft das durchzuziehen steht Ihr uns allen vor Augen, bei Tag und bei Nacht. Um es mit etwas abgewandelten Worten Churchills zu sagen "Noch nie wurde so wenig von so wenigen verbraucht". Möge Eure Leistung noch Generationen nach uns als Vorbild dienen, mögen Kinder, Schulen und neu entdeckte Erdteile oder ganze Erd-Zeitalter nach Euch benannt werden. Wir sehen zu Euch auf, mit feuchten Augen, verneigen uns tief......und klettern nun mit Hexenschuß ins Bett um davon zu Träumen ebenso eine Tat bald vollbringen zu können.

EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569741
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 06:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
......und klettern nun mit Hexenschuß ins Bett....
WOHER WEIßT DU...???
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569785
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, allerseits!
Schreibe hier zum 1. mal, muss mich aber nun doch mal outen. ecoromster ich muß dich bewundern. Wie du dich schlau machst, alles schon im Vorfeld abklärst, dich einliest, Literatur durchackerst - sagenhaft. Ich find deine stoische Ruhe toll, mit der du den Kauf hinauszögerst, um deine Lust und Neugier zu steigern. Ich weiß nicht, ob ich das auch durchstehe. Mein Objekt der Begierde steht z.Z. noch im Autohaus (einsam und rot und in Gedanken schon mein). Laufe wie ein kleines Kind öfter vorbei und drücke mir die Nase an der Scheibe platt. Ihr kennt das sicher, die Wünsche sind groß und das Sparschwein klein. Finde es auch klasse, dass hier funtamentales Wissen wiedergegeben wird. Wie sollte man als zukünftiger (hoffentlich bald einmal) HSD-Fahrer wissen, wie man die Vorgaben bzgl. z.B. Ölsorte von den Toyotaleuten werten soll, wo wir doch hier im Forum genügend Kompetenz von Usern haben, die schon haufenweise 100.000 te km Ölsorten testen konnten.
Roomster, es ist einfach nur schön, gleichgesinnte zu wissen, die sich auch in unserer heutigen schnelllebigen Zeit Vorfreude bewaren und nicht gleich zuschlagen.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569810
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Strato

Ja super, bin ich also doch nicht ganz allein und entartet.

Toll dass Du geschrieben hast. Auch mich begeistert hier die Aufnahme im Forum, das vorhandene Wissen und die tolle Beratungsleistung. Ein Hybrid ist nunmal kein ganz normales Auto und seine Fahrer sind wohl eher eine gewisse Spezies. Also das passt alles so perfekt zu mir!

Willst Dir dann nen Vorführwagen holen, wenn der schon im Schaufenster steht? Ich glaub ich würd mich dann als Fensterputzer verkleiden, nur um ihn unauffällig länger anzusehen. Biste schon dringesessen, haste ne Probefahrt gemacht? Also mir hat er gepasst wie ein Schuh, absolut perfekt.

Also: bleib dran Mann!


Ich informier mich deshalb so intensiv, weil mich das Ding völlig fesselt vor Begeisterung, vor allem von der Technik und den Möglichkeiten. Und weil ich mir JETZT noch keinen holen kann, das hat persönliche, emotionale und eben auch finanzielle Gründe. Auf SO ein (Kauf-)Projekt war ich einfach nicht vorbereitet. Das ist so wie wenn Du plötzlich Deine Traumfrau triffst, sie aber grad noch 2 Wochen auf Urlaub weg is.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 14:54 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569815
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
bin noch nicht dringesessen. Muß erst noch die vielen Kommentare verarbeiten. Will nicht, dass ich das womöglich noch etwas kaputt mache.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569826
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
dito = wie ich (wie bei einer FRAU)

Ich will auch immer vorher alles drüber rauskriegen was geht, was machbar ist und wo man hinlangen kann ohne dass es falsch ist. Nicht dass was unter Hochspannung steht und man eine gewischt kriegt.

bei einem AUTO !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569831
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
... wo man hinlangen kann ohne dass es falsch ist. Nicht dass was unter Hochspannung steht und man eine gewischt kriegt...
LOL
Nicht nur bei Fahrzeugen kritisch!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569864
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und ja auch beim Crashtest hat er VOLLE Punktzahl geholt, "Yaris 5 Punkte, Yarihse cinq point, Yarris five points...". DA kann ich doch mal ganz entsppannt so alles auf mich zukommen lassen...


@Strato
Schau lieber nochmal nach ob Dein ROTER noch ganz im Schaufenster steht!

2007 war das wohl noch etwas anders...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569870
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der hat keine Schrift an der Seit. Uff, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569871
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
uuuuuuf Strato, was en GLÜCKKKK aber auch.
Meine Weißwürste im Kühlschrank sind auch noch nicht geplatzt.


Der Tempomat (NEIN, das ist KEIN "Papiertaschentuch-Spender" ) ist ja das einzige Extra das ich am Roomster hab nachrüsten lassen. (Ich weiß normale 50er kaufen sich nen Porsche) Das hat damals horrende 450€ gekostet, weil sich die Werkstatt verkalkuliert hatte und der Roomster da scheints keinerlei Vorbereitung zu hatte. Von dem her bin ich das schon etwas gewohnt. Ich benutze den eher um im fließenden Verkehr nahe aber zuverlässig am Speedlimit zu bleiben, Langstrecken hab ich ja sehr selten.

Aber wenn ich so die Betriebsweise des Hybrid genauer bedenke, mit pulse&glide, Rekuperation usw, denke ich gehts wohl doch auch ohne. Werd das wohl aus meiner "must have"-Liste rausnehmen.

Und wie ich gefunden habe kann man den Tempomat, respektive die "Geschwindigkeitsregelanlage" auch gut nachrüsten: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=249217

Fehlt nur noch die Mittelarmlehne, DIE MUSS ich unbedingtestens haben - meinem Alter geschuldet.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 19:30 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569874
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.11.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Video 1: huiii da schlägt sich der kleine Yaris aber gut beim Test

Video 2: die Franzosen backen labberige Baguette? Hatte ich zwar anders in Erinnerung, aber wenn die das selbst behaupten, ich mag ja nicht unhöflich sein.

Generell: einen fetten Crash wünsche ich Keinem, einer hat mir fürs Leben eigentlich gereicht, der SAAB 900 war danach schrottreif, wirklich passiert ist uns 3 Insassen nichts, nur der Unfallgegner (der die Schuld am Unfall hatte) konnte nicht mehr befragt werden. Nachwirkung: ich bekomme immer noch leichte Panik wenn auf der BAB einer von hinten angebrettert kommt und sofort extrem dicht auffährt. Dabei ist das 27 Jahre her.

LG, Frank

PS: ich guck mir auch immer die Crashtests an bevor ich ein Auto kaufe.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar