Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(4 Leser) Dix, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#569490
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Hausstrecke" ist ein guter Tip.

Als ich vom AUDI A2 1,4 i zum nächsten Fahrzeug wechseln wollte, habe ich verschiedene Autos auf meiner Hausstrecke gefahren, zB einen Golf TSI, und sofort gesehen: Der braucht ja mehr als meine Alu-Spardose, kommt also gar nicht infrage!
Dann hab' ich den Prius 3 gefahren und war verbrauchstechnisch beeindruckt - aber weder innen noch außen gefiel er mir.

Schließlich hab ich den Prius 2 gefahren, der gefiel mir deutlich besser und ich war mir recht sicher, dass ich mindestens 1/2 l/100 km weniger Sprit mit ihm verbrauchen würde.
Am Ende war es sogar eher ein 3/4 l/100 km!

Aber meine Einschätzung aufgrund der Erfahrungen auf der Hausstrecke waren äußerst überzeugend und hilfreich!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 21:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569495
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist natürlich ideal wenn man seine eigene Teststrecke hat. "Referenzstrecke" nenne ich meine immer. Die wird auch immer zum testen von all möglichem verwendet, weil sie eine recht gute Mischung darstellt und im wesentlichen auch meinem üblichen Strecken-Fahrprofil entspricht.

Die Referenzstrecke lag aber zu weit weg vom Händler bei dem ich die Probefahrt machte. Auch hätte die Zeit nicht gereicht, da die Referenzstrecke einfach ca 50min dauert und wegen der einseitigen Höhendifferenz immer in beiden Richtungen gemittelt werden muss.

Klar ist, wenn ich meinen Yaris dann HABE - und DAS ist gesetzt! - dann wird er natürlich auf dieser Strecke "eingemessen". Dazu MUSS ich diesen Hybrid Assistenten haben und was es sonst noch alles an Mess-Aufzeichnungs-Geräten gibt! Sofern die Fahrt ansteht. An sich vermeide ich aus ökologischen Gründen unnötige Fahrten. Auch eine "Messfahrt" muss daher zweckgebunden sein und nicht nur ihrerselbst dienen. Auch wenn ich weiß, dass man antürlich mit seinem neuen Super-Auto FAAAAHREN will, aber da muss man sich eben im Griff haben.

Aber ich hab JETZT schon eine Gefüüüühl wie "Weihnachten"....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569500
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...Ostern, Neujahr und Geburtstag zusammen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569502
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...fehlt nur noch, daas ich mit dem Gedanken "schwanger gehe".
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569506
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was ist nun? Kaufen, nicht kaufen, später kaufen, nach Weihnachten kaufen, womöglich überhaupt nicht kaufen, oder in den nächsten 14 Tagen kaufen? Das Interesse scheint ja sehr groß zu sein, aber Roomster zu halten auch. WIR WOLLEN TATEN SEHEN. Oder sind das alles nur Gedankenkenspielereien und nichts dahinter?
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569509
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 00:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
nee, das is schon ERNST ! (Ernst schläft gerade, der war müde)

Aber das wird sicher dies Jahr nichts mehr.
Aber DAS is ja nimmer lang!

Ich hab ja noch nichtmal die "Yaris"-Themen in diesem Forum durch. Dann das ganze auf you tube drumrum. Das Buch will auch gelesen sein. Und ich steigere halt auch gern so langsam meine Vor-Freude, wisst Ihr.

Und da sind noch so viele Fragen:

Hat schonmal einer den Tank ganz leergefahren? Ich hab wo gelesen, dass scheints aus technischen Gründen da immer eine Reserve von wasweißich 5-7 Litern verbleibt. Kann DAS sein?
Grund: Für meine "1000km aus einem Tank"-Challange ist das quasi Bedingung. Mit leerem Tank liegenbleiben ist für mich kein Problem. Mit wieder-aufgefüllten Tank dann nimmer weiterkönnen WÄRE aber eins !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569510
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 00:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Recht so! No net hudla!

Ich finde es sehr gut, dass Du erstmal eine unverbindliche Probefahrt gemacht hast und nun hier Informationen einsammelst. Eine Kaufentscheidung sollte stets wohlüberlegt und aus Überzeugung fallen. Zeitdruckdruck ist da ein schlechter Ratgeber.

Ja, die Tankuhr ist auf Panikmache ausgelegt. Laut den Schilderungen hier soll es aber nach dem Leerfahren und Auftanken problemlos weiter gehen. Persönlich probiert habe ich es nicht. Aber die HSDs haben keine komplexe Hochdruckeinspritzanlage die auf Schmierung oder Kühlung durch Treibstoff angewiesen wäre.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569511
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 00:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...DAS entspannt mich dann doch mit dem Tank, tanke äääh DANKE.

Ganz klar: gehudelt wird ned!

Und ganz banal : Ich hab grad mehr ZEIT als Geld, daher bitte ich um etwas Geduld.

Ich hab halt so ein paar (minimale!) Marotten , wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt. So wie andere Auto 1.0-Fahrer immer ihre "Bestzeiten" und "Vmax" erreichen und verbessern wollen, so hab ich das halt mit dem Verbrauch und der Tankreichweite. MIR gibt das halt den "besonderen Kick", grad wenn die Tanknadel schon längst unter dem letzten Strich ist und die "Restreichweite null" schon seit 20km angezeigt wird. Ist halt so ein "Spiel", ne Sucht, nein: eher mein SPORT und ICH brauch das eben SO!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569537
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sooo, guckt mal hier:

DA hat einer Tank UND Akku ganz leergefahren UND konnte nach nachtanken problemlos wieder starten. Ich denk das ist sogar ein US-Yaris "Prius C"? Aber es beschde is wieder der amerikanisch Reserve-Kanister bei Min 9:10 , DER hat natürlich nicht wie bei uns 5 Liter, sondern 5 GALLONEN

DER kanns auch gut. Der fährt genau wie ICH :
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 09:57 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569540
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Geht aber nur, wenn der Hybridakku nicht zu leergelutscht ist.
Ist der Akku zu leer, kriegst du den Benziner nicht mehr gestartet und der kann wiederum den Akku nicht mehr nachladen. Teufelskreis
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569541
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehr guter Hinweis von Knuddel. Wer erst den Tank leer fährt und dann anschließend auch noch die HV Batterie, der hat danach ein etwas größeres Problem.

Manche Leute haben aber auch für jede Lösung ein Problem.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569563
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
aaah sooo jaaaaa stimmt Meeensch. Der ICE wird ja NICHT von der 12V Batterie gestartet!!
Also UFFBASSE!
Und anschieben is ja auch nicht. Nie mehr ! Meine Herrn, WAS hab ich schon meine Autos an der Ampel angeschoben wegen Startversager, meine Fressssseee.
All DAS wird zuende sein, für immer und einfach BESSER - für IMMER!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569604
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da Du im anderen Thread die Ölfrage ansprichst:

Du solltest Deinen Yaris unbedingt mit 0w20-er Öl fahren, wie es die Betriebsanleitung vorgibt.
Bei Deinen Sparbestrebungen ist es schon jetzt absehbar, dass der Verbrennungsmotor überwiegend mit niedrigen Öltemperaturen klar kommen muss.

Darum, um es vorwegzunehmen, ist auch ein Ölwechsel alle 15.000 km angeraten, auch wenn einem das Intervall sehr kurz vorkommt. Bei derartigen Betriebszuständen kommt das Öl einfach irgendwann an seine Grenzen, was Aufnahme von Kondensaten usw und dann entsprechend die Schmierfähigkeit angeht ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569607
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schließe mich da JoAHa voll umfänglich an!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569627
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 25.11.2019 17:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
DANKE für Rübernahme der Frage, sehr nett! Und die Beantwortung, klasse.

Hintergrund der Frage: In der SKODA Community wird das 0W20er Öl, das bei den neueren TSI verwendet wird, verteufelt und als unglaublicher "Kunden-Feldversuch" bezeichnet, dessen (scheints absehbare) Folgen später mal der Nutzer zu tragen hätte. Wenn ich so meine Ölkenntnisse zusammenkratze, dann hat ein bei der zweiten Ziffer niedrig-zahliges Öl im HOCHtemperaturbereich weniger Reserven (Gefahr von Schmierfilmabriss).
Ich hatte in meinem Skoda TSI bislang 5W-30 drin. Jetzt nach Ölwechsel (nach einem Jahr / 7000km) 5W40er nach passender VW-Norm. DAS hatte ich noch und eben wegen MEINEM ecoBetrieb hab ich den ein-jährigen Öl-Wechsel eingeführt. Das alte Öl war aber gleichmäßig schwarz, keine Schlieren oder sonstiges. Ebenso am Öleinfülldeckel oder im sichtbaren Bereich im Ventildeckel keine Auffälligkeiten. Ich bin da gebranntes Kind: beim Erdgas-POLO hatte ich mit 15W-50er mal Öl-Schlamm und ohnehin dauernd am Öleinfülldeckel eine puddingartige hellbraune Pampe. DER fuhr halt echt im "Kondensationsbereich", zog immer ein Wasserrinnsal ausm Auspuff nach sich.
Im Grunde erreiche ich beim Roomster TSI, wie auch zuvor beim POLO, fast nie 2000U/min, max 3000 im Bergab-Schiebebetrieb. Ok, beim Yaris sind die Drehzahlbereiche ja nicht so sehr beeinflussbar, der macht aber meines Wissens auch maximal 5200 U/min.

Also: Yaris nimmt 0W20 !! Alles klar.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar