Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Elektrisch losfahren
#516745
Aw: Elektrisch losfahren 06.02.2019 14:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wiederholungstäter fallen in eine andere Kategorie. Nix mit nur 15€
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516747
Aw: Elektrisch losfahren 06.02.2019 15:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zumal eine Standheizung auch noch deutlich leiser ist und damit die Nerven der Nachbarn schont.

Dazu kommt noch der Vorteil, dass ich eine Standheizung komfortabel aus der Ferne starten kann, je nach Ausführung per App oder Fernbedienung. Das ist eine Funktion, die einige Autos zwar auch haben, allerdings nicht hierzulande.

Ich jedenfalls hätte keine Lust, jeden morgen erstmal 10 min vor Fahrtantritt rauszustiefeln, die Kiste anzuwerfen und wieder reinzustiefeln. Dabei im Auto sitzenbleiben ist mir, trotz guter Musik und warmer Sitzheizung, auch zu blöd.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516750
Aw: Elektrisch losfahren 06.02.2019 16:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die Fernbedienung vorgezogen, da der Mobilfunkempfang alles andere ist als gut (nur mit meinem alten Nokia C5 habe ich 3 Balken) mit neueren Geräten ist 1er schon viel und bekanntlich steht das Auto unten und nicht im 2 Stock, wo dann schon mal 2 Balken sein können.


Ich bin noch im Besitz einer Fernsteuerung via Handy. Dies funktioniert nur bei einer Ebersbächer mit Zeitschaltuhr und ohne BUS- Systhem. Wenn jemand interesse daran hat so kann er sich melden.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516752
Aw: Elektrisch losfahren 06.02.2019 16:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hier geht es darum, das Anspringen des Motors zu vermeiden. Also um Strecken von vielleicht 2km bei Kaltstart elektrisch rangieren zu können bzw. zu "fahren". Und ihr redet ernsthaft über eine Standheizung, die Sprit verbrennt und nicht wenig Geld kostet? Da ist es sicher effizienter bzw. vernünftiger, gleich mit dem Benziner zu fahren. Nach meinem Verständnis sind die Antworten gerade ganz weit OffTopic.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2019 16:38 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516838
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 10:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Energy_Master schrieb:
Die Temperatur der Lüftung muss auf jeden Fall auf Lo stehen, Klima muss aus sein und die Lüftung darf nicht (nur) auf die Scheibe gestellt sein. Dann müsste es mit dem EV-Knopf gehen.



Funktioniert leider trotzdem nicht. Der eine Yaris ist von 7/2012 gewesen (da ging es bei 8 Grad), der andere von 8/2012. Der Motor springt bei letzterem sofort an, also schon im P. Sehr doof, wenn die Batterie schon voll ist ;-(

Einer eine Idee, woran es liegt/ Wie ich das Verhalten abstellen kann?
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 10:10 von amifi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516843
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 10:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
amifi schrieb:
Der Motor springt bei letzterem sofort an, also schon im P. Sehr doof, wenn die Batterie schon voll ist ;-(Wenn er in "Ready" ist, sofort auf die EV-Taste drücken, egal ob er in "P" ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516859
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 11:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es schadet unter Garantie dem Akku viel elektrisch zu fahren.
Stichwort Zyklen.

2 km mit Warmlaufphase heißt 208 ml (bei mir)

Aber, wenn jetzt jemand gleich Bergab startet, mag die Frage berechtigt sein.
Ich drücke nicht die EV Taste, wenn der Akku voll ist, scheinen Verbraucher wie das Licht schon zu reichen, damit der Verbrennungsmotor anspringt. Mein Tipp: alle Verbraucher auf 0, egal was. Lüftung, Licht, Klimaanlage. Auf jeden Fall Lüftung aus, sonst reagiert das Auto schon bei Low in der Temperatur (ausprobiert).

Ein Tipp von Wayne Gerdes Guiness Weltrekord im Sprit sparen (der macht mir was vor) Berghoch parken, in Fahrtrichtung. In Ready und sofort in N schalten und rollen lassen.

Willst man 1 km elektrisch fahren, zum umparken = okay.
Um das dauerhaft zu fahren = würde ich nicht machen.
Das ist ein sparsames Verbrennungsmotorauto und kein Elektroauto.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516886
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 13:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
amifi schrieb:
an es liegt/ Wie ich das Verhalten abstellen kann?Warum es bei 7/12 und 8/12 anders ist, verstehe ich nicht im geringsten. Es wird jedoch einen Grund dafür geben. Im Augenblick halte ich mich jedoch mit Spekulationen zurück.

Ich gab bereits ein anderes mal folgenden, erfolgreichen Tipp
Klick und ähnlich Klick:

Der Ventilator muss auf OFF stehen, damit der ICE nicht anspringt.

Sollte das immer noch nichts bewirken, würde ich mit dem Auto zum FTH fahren......

Gruß Hybridfan5

Edit:
Aufgrund des Hinweises von @Reisender:
Bei mir steht der Lichtschalter niemals auf Automatik. Beim Startvorgang ist also max. das TFL an, welches zusätzlich durch eine angezogene "Handbremse" beim vorherigen Parken eleminiert werden kann.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 13:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516889
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 13:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Wenn er in "Ready" ist, sofort auf die EV-Taste drücken, egal ob er in "P" ist.

Hab ich so gemacht, Heizung stelle ich immer schon kurz vorm Aussteigen schon auf Lo und Gebläse aus.
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 09:25 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516890
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 13:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aber, wenn jetzt jemand gleich Bergab startet, mag die Frage berechtigt sein.


Ich drücke nicht die EV Taste, wenn der Akku voll ist, scheinen Verbraucher wie das Licht schon zu reichen, damit der Verbrennungsmotor anspringt. Mein Tipp: alle Verbraucher auf 0, egal was. Lüftung, Licht, Klimaanlage. Auf jeden Fall Lüftung aus, sonst reagiert das Auto schon bei Low in der Temperatur (ausprobiert).



Genau deshalb habe ich ja den Thread auch erstellt

Doof mit vollem Akku bergab den ICE warmlaufenlassen zu müssen. Den Rest der Tipps mache ich tatsächlich immer so, nur hilft nix. FTH kann nix finden, ist "normal"
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516896
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 14:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
amifi schrieb:
Den Rest der Tipps mache ich tatsächlich immer so, nur hilft nix. FTH kann nix finden, ist "normal"Ich bin kein FTH, aber dem Forum und meinem Bauchgefühl vertraue ich schon.

Ich gehe durchaus von einem "Defekt" aus. Das hilft Dir aber leider nicht weiter.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516902
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 15:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
amifi schrieb:

Doof mit vollem Akku bergab den ICE warmlaufenlassen zu müssen. Den Rest der Tipps mache ich tatsächlich immer so, nur hilft nix. FTH kann nix finden, ist "normal"


Aha. Okay.
Wie lange hast du das Auto schon? Mir geht es um die Jahreszeit.

Wenn du wie beschrieben, jeden Verbraucher, auch die Lüftung auf Low = ausgeschaltet hast, wäre die Temperatur interessant.

Gut möglich, dass dort eine Temperaturschaltung greift, tiefgekühlter Akku = Notstart Verbrennungsmotor.
Wie gesagt, auch das kann ich aus der Praxis bestätigen, auch das macht das Auto.

Auch möglich, dass neue Toyota Hybrid Modelle sofort den Verbrennungsmotor starten.
Ich mache das auch so, dass schont mit meinem bisschen Technikwissen, den Akku und Motor. Temperatur beim Verbrennungsmotor und Akku hat für mich mit Lebensdauer zu tun. Beim Akku und Verbrennungsmotor das nicht benutzen ebenfalls.

Stochern im Sand.
Wenn du das bei Temperaturen jenseits der 20 Grad hast = Akku voll, du stehst Verbrennungsmotor an = da stimmt etwas nicht? Akkukapazität niedrig?

Wenn du es unter 10 Grad hast oder sogar Minusgrade = du stehst, Akku voll, du schaltest in Ready und der Verbrennungsmotor geht an = normal habe ich auch. Nicht immer, aber sehr oft, um so niedriger um so häufiger.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516917
Aw: Elektrisch losfahren 07.02.2019 16:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Unsere Meinungen stimmen nicht überein !

Solange das nur wenige priusfreunde, die wirklich auch jeden Tag das Verhalten des Auto, bei täglich gleicher Nutzung und persönlichen Einstellungen (Temp. Licht usw.usf.) beobachten, kommen wir zu keinem Ergebnis.

Lassen wir das, oder warten auf weitere fundierte Beobachtungen.

So wie das Problem nun im Raum steht, Akku voll, ICE startet und es geht bergab, kann ich nur folgendes empfehlen:

Das Auto definitiv nur mit 4 Balken oder weniger Akku-Füllstand abstellen. Dann kann der ICE wenigstens den Akku laden, wenn der Neustart erfolgt.

Ich kann sogar sagen, wenn man einmal gezwungener Maßen den Wagen warm laufen lassen muss, (Scheiben stark gefroren), dann wird der Akku sogar von 2 auf 7 Balken im Stand geladen ( YHSD Edition 2014 ).

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 16:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517004
Aw: Elektrisch losfahren 08.02.2019 08:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@amifi:
Meine Einstellungen im YHSD Edition 2014:
ECO, Ventilator aus,
( Front, 16 °C was aber m.M.n. völlig irrelevant ist, solange Ventilator OFF )
Licht aus, TFL bei Ready, Radio mal an mal aus.
Erste Aktion nach Ready, rückwärts aus der Parkposition fahren .
Dann Stellung D und elektrisch weiterfahren. Alles ohne EV taste gedrückt, sondern allein mit Gaspedalbedienung. Dann früher oder später Licht an.

Gestern Abend: 6 °C, Akku optisch 4 Balken. 30 m auf einem Parkgelände elektrisch gefahren, Akku sprang von 4 auf 3 Balken, ICE sprang an.
Heute Morgen: 5 ° C, Akku optisch 4 Balken, 250m ( es geht sanft bis leicht bergab ) gefahren, stop Vorfahrtstr., Akku 3 Balken, wieder anfahren, ICE startet.

Wenn das mit Deinem YHSD 2012 nicht möglich ist, schreibe das hier nochmal. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, welcher Sensor vielleicht am Auto nicht mehr funktioniert.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2019 09:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517361
Aw: Elektrisch losfahren 10.02.2019 10:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

frankenfrank schrieb:
...ist das (illegale) Warmlaufen lassen die umweltfreundlichere Variante.
Wie in der damaligen Diskussion (siehe:klick mich zum Beitrag und fort folgend) sei auch an dieser Stelle deine These von meiner Seite aus in Frage gestellt oder liegen dir zwischenzeitlich haltbare Fakten und Messwerte vor, die deine These untermauern?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 10:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar