Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich Polo vs. Yaris
#503484
Aw: Vergleich Polo vs. Yaris 22.11.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das Level an Betrug und Kundenverarsche war/ist im VW-Konzern schon noch etwas anderes als z.B. bei Opel...
Und auch davor VW nicht mit Offenheit und Kundenfreundlichkeit geglänzt... Stichwort "Einzelfall".
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503520
Aw: Vergleich Polo vs. Yaris 22.11.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ilsefit schrieb:
....aber auf die Sitze lass ich
nichts kommen! Jeder Rücken / Geschmack ist unterschiedlich.
Ich z.b. bekomme bei den Sitzen von VAG aber auch Opel (AGR Sitz)
auf langen Strecken immer Rückenschmerzen!

Laut ist er leider wirklich aber dafür wiegt er auch 65 Kilo
weniger als der Polo. Der darf laut ADAC-Test auch nur einen 1000Kg
Anhänger gebremst fahren. Das sind dann 165kg mehr als der Yaris!?


Der Polo 1.2 TSI darf 1200 kg bei 12% und noch mehr bei 8%.

Und 165kg weniger entscheiden von 1000 kg ausgehend über ich darf einen Wohnwagen anhängen oder nicht und somit "das Auto taugt oder taugt nicht". Ganz einfach.

Bei den Sitzen kann man aber bei VW stark aufrüsten:

Hat der Yaris-Sitz eine Lendenwirbelstütze?

Kann man die für Geld nachrüsten?

Gibt es im Yaris eine Massagefunktion? Bekommste bei Toyota nicht mal für Geld...

Bekomme ich beim Yaris LED oder Xenon Scheinwerfer? Wenn, dann allerhöchstens im superteuren Club-XY-Megamodell für 3000 Euro Paketaufpreis.

Das Türschließgeräusch ist beim Yaris mitnichten auf Augenhöhe VW, auch nicht die Karosserieverwindungssteifigkeit, auch nicht die Spaltmaße.

Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen - Fakten bleiben Fakten.

So wenig ich VW mag (sonst hätte ich ja keinen Yaris hier), so wenig mag ich auch objektive Beurteilungen in subjektive verwandeln.

Der Polo ist von gutem Maschinenbau, aber leider eher nicht dauerhaltbarer Technik-Konstruktion.

Das wäre so wie Politiker handeln - gute Vorschläge ablehnen nur weil sie von A oder X kommen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2018 13:02 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503526
Aw: Vergleich Polo vs. Yaris 22.11.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

DonC, dass würde ich gerne etwas mehr differenzieren. Der Yaris ist "für die Welt" gebaut, der Polo für Europa. Schau die mal bitte die Dreieckslenker eines Yaris und dann die eines Polo an, dann weißt Du, was ich meine. Das zieht sich durch das ganze Fahrzeug. Dass zB. der Polo (dauerhaft) eine höhere Verwindungssteifigkeit als der Yaris hat, bezweifle ich ein wenig. Die Karosserien sind bei beiden Herstellern keine schlechten.

VW legt sehr viel Wert auf sichtbare Verarbeitung und sehr gute Haptik (weil wir in Europa und speziell Deutschland darauf eben viel Wert legen). Toyota legt tendenziell mehr Wert auf Robustheit und hohe Fahrzeuglaufleistungen.

Beide kochen jedoch nur mit Wasser und können sich dem harten Sparzwang der letzten Jahre nicht verschließen.

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503546
Aw: Vergleich Polo vs. Yaris 22.11.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:

Und 165kg weniger entscheiden von 1000 kg ausgehend über ich darf einen Wohnwagen anhängen oder nicht und somit "das Auto taugt oder taugt nicht". Ganz einfach.

Ich glaube nicht, jemals einen Kleinwagen mit Wohnwagen gesehen zu haben und gehe mal ganz frech davon aus, dass 99% der potentiellen Kunden auch nie einen Wohnwagen an einen Polo hängen werden. Wenn überhaupt einen Anhänger. Toll dass VW so viel für den Polo freigibt, für die allermeisten Käufer aber irrelevant.

Gibt es im Yaris eine Massagefunktion? Bekommste bei Toyota nicht mal für Geld...

Ich kenne die "Massagefunktion" vom aktuellen Passat, die ist ein Witz und sollte nicht als solche bezeichnet werden dürfen. Es wird lediglich die Lendenwirbelstütze auf- und leergepumpt, auf Langstrecke ein nettes Goodie, aber für einem Kleinwagen im überwiegend Kurz- und Mittelstreckenbetrieb wieder ziemlich irrelevant.

Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen - Fakten bleiben Fakten.

Macht allerdings niemand. Dass der Polo gegen Aufpreis besser ausgestattet und stärker motorisiert werden kann, dürfte allen bewusst sein. Auch die in einigen Punkten besseren technischen Daten wurden genannt.
Aber ich wiederhole auch gern, dass ein nagelneuer Polo hier und im AB-Test gegen einen bald 8 Jahre alten Yaris angetreten ist, der ein paar Tausender billiger ist.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503553
Aw: Vergleich Polo vs. Yaris 22.11.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man sich den "Test" etwas genauer ansieht, fallen noch weitere Ungereimtheiten auf.

So wird z.B. der absolute Bullshit erzählt, dass das Hybridsystem den Lenkwinkel einschränkt und deshalb der Wendekreis um 1m vergrößert wird.

Dann gibt man natürlich als Wendekreis den Wert des Vor-FL-Modells an, als der Club mit den 16"-Reifen hier wirklich noch unterirdisch war.

Im Nach-FL-Prospekt wird der Wendekreis bei 16" mit 10.2m angegeben. Da sind alle Test-Konkurrenten inkl. Polo um eine ganze Ecke schlechter.

Ebenso halte ich es für ein Gerücht, dass der in der Karosserie um 6cm schmälere Yaris bei Berücksichtung der Außenspiegel um 6cm breiter sein soll als der Polo. Da hat man wohl irgendwas "hingeschätzt", weil der Wert beim Yaris im Gegensatz zum Polo nicht im Prospekt steht.

Beim Tankvolumen hat man den Wert des normalen Verbrenners angegeben und nicht vom HSD.

Beim Polo steht im Fazit "sparsamer Motor", beim Ford dagegen kein Wort, obwohl der Fiesta einen Testverbrauch von 6.1l hatte und der Polo 6.5l.

Aber was soll man schon groß von einem Test halten, wo der KLARE Sieger schon vorher feststeht?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503647
Aw: Vergleich Polo vs. Yaris 23.11.2018 00:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Beim Polo steht im Fazit "sparsamer Motor", beim Ford dagegen kein Wort, obwohl der Fiesta einen Testverbrauch von 6.1l hatte und der Polo 6.5l.
Der Fiesta hat 6.8l Testverbrauch (siehe "+11% Abweichung zur Werksangabe" und "Testverbrauch bei den Messwerten")... Zahlendreher halt...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 00:38 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503660
Aw: Vergleich Polo vs. Yaris 23.11.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die einen nennen es "Zahlendreher", die anderen wegen vielen Ungereimtheiten bei den Daten (Wendekreis, Tankinhalt), äußerst schludrigen Journalismus.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 08:55 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar