Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD
*
#490662
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 12.09.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
Mein Auto geht im Übrigen heute zur Reparatur.Mein Beileid wegen Deines Schadens am Auto. Was wurde beim Einbruch demoliert?
Hier wurde schon einmal von einem Einbruchsversuch an einem P4 auf einem Waldparkplatz berichtet. Der Einbruch ist aber schief gegangen, da die Diebe die vordere Seitenscheibe einschlagen wollten und nicht wussten, dass die vorderen Seitenscheiben aus Verbundglas (Lärmschutzglas) bestehen. Da waren lediglich 2 Dellen in der Scheibe.
Ein weiteres Plus beim P4.

In unserem Ort gibt es auch einen Waldparkplatz, abgelegen von der Burgruine Regenstein, der auch schon des öfteren von PKW Einbrüchen heimgesucht wurden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490873
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 13.09.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Demoliert ist nix weiter. Die unappetitliche Körperöffnung hat das Handschuhfach sogar wieder geschlossen.
Voll hirnrissig das Ganze. Hab den kleinen gerade wieder abgeholt. Ist ja ein Teilkasko Schaden und ich hab 150€ SB, hat sich aber rentiert. Gesamtkosten Brutto 549€. Das sauber machen war teuer weil Splitter in die Schalthebelkiste (keine Ahnung wie man das nennt) gekommen sind. Schlimmer ist es an Kohle zu kommen ohne EC Karte und so. Das nervt viel mehr.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491513
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 17.09.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen.
Heute ist die Endstufe angekommen! Bin schon ganz zappelig vor Vorfreude Ich melde mich demnächst
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491538
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 17.09.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bin gespannt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Einbau der Endstufe ohne Wechsel der Lautsprecher viel bringt. Lasse mich aber gerne überraschen!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492492
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 23.09.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gestern Nachmittag habe ich die Endstufe nun eingebaut. Das ging sehr zügig da ich ja bereits wusste wie ich alles abgebaut bekomme. Ich habe die Endstufe in dem Hohlraum über dem Handschuhfach deponiert. Anschließen war wegen passendem mitgeliefertem Kabel sehr einfach. Ich habe dann die Anlage unter Verwendung von Programm 1 der Endstufe in Betrieb genommen.

Bevor ich zum Fazit komme erinnere ich an den ersten Post in dem ich meine Beweggründe und Erwartungen beschrieben habe.

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Nicht übertroffen. Super ist dass das Programm 1 mit den Laufzeitkorrekturen tatsächlich das Klangbild besser in Richtung Bühne ( Armaturenbrett) verlegt.
Die mögliche Gesamtlautstärke bis zu dem sich unschöne Klangbilder ergeben ist nocheinmal gestiegen.
Interessant ist dass sich jetzt zeigt dass die Hochtöner nun das Bottlekneck sind. Soll heißen, sie zeigen früher als die Lautsprecher in den Türen klangliche Schwächen. Wohingegen der Klang der Türlautsprecher deutlich wahrnehmbar zugelegt hat. Besonders bei Elektro Songs mit sehr prominentem Basedrum Kick oder baseline fällt auf dass diese lange Zeit sauber klingen und tatsächlich an Tiefe gewonnen haben. Macht schon Spaß so.

Jedoch habe ich mich bereits entschieden dass ich die Hochtöner durch höherwertige austauschen werde da bei der Musik die ich hauptsächlich höre die Hochtöner entscheident sind. Ich hatte die Hoffnung in denen steckt das selbe Potenzial wie in den Türlautsprechern.

Auch wurde der Negativeffekt, dass die Bässe bei geringen Lautstärken zu präsent und bei lauten Lautstärken zu wenig präsent sind, beseitigt. Das Klangbild ist jetzt durchgehend konsistent.

Ich werde das Nordlichtertreffen nutzen um Direktvergleiche zu machen.

Andere Interessierte können mich gern kontaktieren. Fotos findet ihr unter dem Link den ich bereits gepostet hatte.

Grüße
Christoph
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492499
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 23.09.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schön, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Die neue Endstufe kontrolliert die Membranbewegungen der Tieftöner besser und unterdrückt auch deren Eigenbewegungen stärker, als es der serienmäßige Verstärker kann, daher der konturiertere Klang.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492560
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 23.09.2018 23:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab unseren Prius2 aufgepeppt.
Etwas Schallschluckendes Material in der Tür, zusätzlich zum Alubutyl bringt viel. Neoprenschaum z.B.

Die Löcher in der B-Säule, beu den Gurtaufrollern, hat der Yaris mit Sicherheit auch. Kann man gleich mit bearbeiten, reduziert Rollgeräusche.

Ich hab Eton POW 160 Lautsprecher eingesetzt. Ohne Endstufe. Aber mit 50W Headunit.
Klasse, das Ganze.

Vom POW die Seidenhochtöner sind größer als die Orginal. Klingen aber auch viel besser!
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 23:51 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502635
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 17.11.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nun ist das Nordlichtertreffen rum und ich hab euch vermisst.
Niemand da zum Soundcheck...

Nene, der_flieger und Reisender haben sich das mal gegeben. Mir scheint sie waren ganz angetan auch wenn wir vor Ort nicht direkt verglichen haben.

@der_flieger: Diese kleine Endstufe hat auch ein Programmm für deinen Auris, hehe.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 19:43 von HybridSpirit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502720
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 18.11.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wir kommen sicher nochmal zusammen!
Bei mir fiel das Treffen mitten in den Nachtschichtrhythmus, der mir dieses Mal noch mehr als sonst zu schaffen gemacht hat. Hätte ich mich mit Gewalt ins Auto gesetzt, um um 14 Uhr in Elmshorn zu sein, wäre ich wahrscheinlich spätestens an der Auffahrt Heimfeld am Steuer eingepennt. Nix gut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502743
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 18.11.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
HybridSpirit schrieb:

@der_flieger: Diese kleine Endstufe hat auch ein Programmm für deinen Auris, hehe.


Jupp
Bin amazed!
Kannst du bitte noch ein paar Details zu dem Gerät nennen?

Gruß aus dem 1034 mBar Hochdruckgebiet um Bremen - das schafft Wirkungsgrad
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502885
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 19.11.2018 07:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hier nochmal alle Infos zur Endstufe:

Match Sound Upgrade Toyota zu finden bei ARS24
Ausgangsleistung 4 x 35 / 50 W RMS (70 / 100 W max.) an 4 / 2 Ohm
4 x High Level Inputs
Eingangsimpedanz 30 Ohm
DSP Auflösung 56 Bit
DSP Rechenleistung 50 MHz
Klirrfaktor < 0,03% • Signal-/Rauschabstand > 100 dB
Frequenzbereich 20 Hz - 22000 Hz • Dämpfungsfaktor > 100
DSP abgestimmt auf folgende Toyota Car-Hifi orginal Sound-Systeme
1 Yaris XP13 PP 7E/S
2 Yaris XP13 PP 10E
3 Verso S Typ 199 PP 7E/S
4 Auris E150 PP 7E/S
5 Auris E180 PP 7E/S
6 Verso xxR20 PP 7E
7 Verso xxR20 PP 10ED
8 Prius ZWV30 PP 7E/S
9 Prius + ZWV30 PP 7E
10 Avensis Limousine / Sedan T27 PP 7E/S
11 Avensis Limousine / Sedan T27 PP 10E
12 Avensis Kombi / Estate T27 PP 7E/S
13 Avensis Kombi / Estate T27 PP 10E
14 Hilux KUN PP 8E
15 RAV4 4.Gen. PP 7E/S
16 RAV4 4. Gen. PP 10E


Anzahl der Kanäle: 4
High-Level Input: Ja
Integrierter DSP: Ja

Korrekte Adapter und Anschlüsse für euer Radio werden beigelegt.
Kein kabel verlegen zur Batterie oder sonst wo hin. Reines Plug&Play.

Der Hersteller

Der Hohlraum in dem ich die Endstufe versteckt habe:

Man muss nur die Nummern 3 und 4 entfernen. Das wars.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 13:19 von HybridSpirit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520402
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 28.02.2019 12:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

Beim kommenden Nordlichtertreffen am 30. März 2019 in 25436 Heidgraben werde ich dabei sein und gerne mit euch gemeinsam einen Soundcheck durchführen um zu zeigen, wie die Standard Sound Anlage, nur erweitert um die kleine Endstufe, abliefert (Mittlerweile bin ich mega happy dass ich das gemacht habe)

Und nein...es geht nicht um Bum,Bum,Bum...sondern besseren Klang.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520427
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 28.02.2019 15:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin gespannt! Hatte den Yaris neulich für einen Tag und war vom Sound eher mäßig angetan.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520430
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 28.02.2019 15:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meinen Glückwunsch zu 7000 Beiträgen @Timico.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520434
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 28.02.2019 15:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Timo,

Danke für deine 7000 Beiträge und die tolle Zusammenarbeit!



Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar