Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hallo PietB,
da hast Du grundsätzlich recht, dass die Battery ECU mit im Akkublock sitzt.
Meine Formulierung "das BMS vergleicht den gespeicherten Spannungswert..." bezog sich auch nicht explizit auf die Battery ECU, sondern auf das "Battery Management System" (BMS) allgemeiner, das mehr ist als die Battery ECU.
Ich vermute, dass Spannungswerte ans überlagerte Kontrollsystem ("Hybrid Control"´) übergeben werden und auch dort gespeichert und verarbeitet werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisch voll geladenene Akkus beim Wiederanschluss und Einschalten des Fahrzeugs Fehlermeldungen / Warnsignale am Display produzieren. Meist geben sie sich aber nach Neustart und/oder Neukalibrierung des Systems aufs neue Spannungsniveau.
Wie gesagt, eine Empfehlung, das Spannungsniveau anzugleichen (falls machbar). Schaden wird es bestimmt nicht. Viel Erfolg - und bitte berichte weiter!
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 03.07.2018 11:56 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 12:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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@frufus
ich danke dir dafür.
Ich habe jetzt den angeschrieben, bin gespannt was die Antworten.
Gruß
Alex
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 14:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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@frufus
nochmal vielen Dank und die Antwort vom Autohaus.:
Sehr geehrter Herr XXX,
ich hab mich nochmal schlau gemacht. Tatsächlich wurde die KM Begrenzung gestrichen.
Ein Hybrid Check kann bis zum 10 Jahr durchgeführt werden, jedoch nicht öfters als 10 mal.
Ich gehe davon aus, dass Sie noch keine 10 Hybrid Checks durchführen lassen haben.
Somit steht diesem nichts im Wege.
Ich könnte Ihnen kommenden Freitag noch einen Termin zwischen 13:30 und 16 Uhr anbieten.
Die Kosten für den Hybrid Service Check belaufen sich auf 49,90 €.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie mich auch gerne telefonisch kontaktieren.
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 14:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Eigentlich eine recht teure Versicherung:
10x 49,90 EUR sind auch 500 EUR - da bekommst Du bei Hybridrep schon den halben Austauschakku eingebaut!
28 neuwertige P4-Module haben mich nur 1000 EUR gekostet.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 15:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ich finde das "nörgeln" nicht angebracht.
Nicht jeder ist "Schrauber" und T/L HSD Experte, um ggf. selbst Hand anzulegen.
Nicht jeder ist hier im Forum "unterwegs" und kennt @Hybridrep.
Es ist auch nicht allein mit dem Kauf eines Ersatz Akku alles getan.
Er muss auch eingebaut werden. Auch hier fallen Kosten an.
Macht man es selbst, hat man auch keine weitere Garantie.
@Hybridrep und Werkstatt geben Garantie.
Zudem kann ich behaupten, alle meine Hybridchecks waren bislang mit 30,- Euro (ggf. plus Mehrwertsteuer) angesetzt. Der erste Check war bei 105 Tkm.
10x 15 Tkm drauf macht (Minimum *) 255 Tkm. für 300,- ( 360,-) Euro Sicherheit, oder die Erkenntnis, der Akku ist bald fällig.
gruß Hybridfan5
P.S.: * Alles unter der Annahme, der Check muss lückenlos alle 15 Tkm und kann begrenzt nur 10x je Akku durchgeführt werden. Damit ggf. nicht bis zum 10 J. des Auto's mit einem "Erst-Akku".
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Letzte Änderung: 03.07.2018 18:15 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 16:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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mein Autohaus nimmt sogar 69€ für den Check. Das ist dann ziemlich klar unwirtschaftlich für mich.
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 16:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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@hybridfan5: Nörgeln ist nicht meine Absicht.
Der HybridCheck ist eine sinnvolle Absicherung gegen hohe Kosten durch Akkuausfall innerhalb der 10 Jahre. Ein Ausfall in diesem Zeitraum passiert sicher sehr sehr selten, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob das sinnvoll angelegtes Geld ist. Beim Verkauf eines gebrauchten Hybrids ist der durchgeführte Check sicherlich ein gutes Argument.
Richtig spannend wird der Akku ja erst ab ca. Jahr 12 + x.
Da hilft der Check leider auch nicht mehr weiter - sondern nur noch "ausreichend Geld", "Hybridrep" oder "selber schrauben".
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 16:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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... mögen die Spiele beginnen...
Platz da..!!
Bis nachher...
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Letzte Änderung: 03.07.2018 21:36 von pietb.
Yaris Hybrid Life
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 16:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Bin gespannt!
Foto vom Handy ist vermutlich zu groß, vorher verkleinern:
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.
Siehe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=267950#267950
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 03.07.2018 16:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 17:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Halbzeit!
Die"alte" ist raus, und liegt neben der"neuen" auf dem Tisch.
Ganz schön warm heute...
Bis gleich
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Letzte Änderung: 03.07.2018 21:37 von pietb.
Yaris Hybrid Life
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 17:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Glückwunsch! Ist der Yaris-Akku auch so unhandlich wie der P2-Akku?
Allein ganz schön mühsam.
Wie sehen die Kontakte an Deinen Akkus aus? Korrodiert?
Falls ja, würde ich sie beim neuen vor dem Einbau reinigen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 17:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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.. ja ziemlich unhandlich..
Kontakte.. k.A. werde die neue nur öffnen, wenn er gleich nicht anspringt!
Das Baujahr scheint auch zu passen, ist anscheinend in der Seriennummer verschlüsselt.
Die Artikelnummer hat sich auch geändert.. Evtl, Revision R1..
Bis gleich...
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Letzte Änderung: 03.07.2018 21:45 von pietb.
Yaris Hybrid Life
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 17:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ich gratuliere auch zur ersten Etappe und drücke für die zweite alle Daumen. Viele Grüße und Erfolg Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 18:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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So, alle mal ganz doll die Daumen drücken.
... Tannenbaum ist wieder an...
Fehler: p0a0d und cc29a
Fehler gelöscht... 5 Minuten warten...
Bis gleich....
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Letzte Änderung: 03.07.2018 21:47 von pietb.
Yaris Hybrid Life
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Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 03.07.2018 18:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hattest Du die 12V-Batterie abgeklemmt?
Die muss wieder angeschlossen sein, bevor der Servicestecker am Akku geschlossen wird.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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