Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0A80: Bin ich der erste hier ..?
(5 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P0A80: Bin ich der erste hier ..?
*
#477764
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 02:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wer hat von einem Skandal gesprochen? Es ist halt lediglich eine Neubewertung der Akkuqualität notwendig. Die Ausssagen, die wir häufig im Forum hören, dass eine hohe Laufleistung eines HSD beim Gebrauchtwagenkauf kein Problem darstellt, würde ich zumindest beim Yaris so nicht mehr unterschreiben. Also Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf eines Yaris Hybrid mit hoher Laufleistung. Vorsicht bei Laufleistungen über 200.000 km.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477765
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 02:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Generell Obacht beim Kauf eines Autos mit mehr als 200.000 Kilometern, würde ich sagen. Egal ob Toyota oder irgendwas anderes auf der Heckklappe steht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477778
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @pietb,

nach meinem Kenntnisstand bist Du nicht nur der erste mit diesem Fehlercode, sondern auch der erste und der einzige, der diese Laufleistung mit einem YHSD vorweisen kann.

An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass ich einige Kommentare nicht ganz nachvollziehen kann: Aus meiner Sicht hat sich der YHSD herausragend geschlagen und die Toyota-Qualität noch einmal eindrucksvoll bewiesen hat. Eine defekte Batterie nach fast 300 tkm ist doch finanziell relativ leicht verschmerzbar (selbst wenn man die Reparatur von Toyo durchführen lässt, wobei es auch günstigere Alternative gibt).

Selbst innerhalb dieses Forums werden die Fahrzeuge von potentiellen Käufern gesucht, die unter 100 tkm gelaufen sein möchten, und nun teilweise Aufregung über ein Defekt der Batterie, welche nahezu 300 tkm gehalten hat? Wer von Euch fährt so viel mit einem Wagen? @pietb nimmt eine erfreuliche Sonderstellung ein, indem er ein Fahrzeug so lange nutzt.

@pietb, unabhängig davon, wo Du Dein Auto reparieren lässt, wünsche ich Dir und Deinem YHSD noch viele weitere tausende von Kilometer!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2018 09:43 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477783
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Ausssagen, die wir häufig im Forum hören, dass eine hohe Laufleistung eines HSD beim Gebrauchtwagenkauf kein Problem darstellt, würde ich zumindest beim Yaris so nicht mehr unterschreiben

Auch das muss ich relativieren. (Happy, nimm's nicht persönlich hier haben wir verschiedene Ansichten )

Also:

Erstmal muss man wieder fragen: Was ist eine hohe Laufleistung? Von so manchem Freund wurde ich damals schon angesprochen. "Oh, über 100.000 km, das aber viel". Das sind dann die Leasingmenschen, die alle 3 Jahre ihr Auto wechseln. Für die meisten nicht Autokenner fängt eine hohe Laufleistung bei um 150.000 km an. Ab da wird es auch als Autoverkäufer wesentlich schwieriger seinen Wagen loszuwerden. In diesem Bereich würde ich immer sagen: Ausfallrisiko der Hybridbatterie extrem gering. (Gehen jetzt mal von einem Fahrzeugalter um 6-8 Jahre aus).
Ab ca. 250.000 km würde ich sagen, steigt das Risiko stark an aber es bleibt gering.
So, jetzt gehen wir mal von einem Gebrauchtkauf mit 300.000 km aus, Fahrzeugalter 7 Jahre. Das was du jetzt gerade kritischer Betrachtest als vor diesem Fall.
Erstmal muss ich Timico recht geben, hier ist bei jedem Fahrzeug Obacht geboten, denn abgesehen vom Antriebssystem ist ein Auto mit dieser Laufleistung schon stark gealtert. Auch wenn es vielleicht erst wenige Jahre alt ist. Fahrzeugteile unterliegen Verschleiß.
Aber: Ein Toyota Hybrid ist verhältnismäßig verschleißunanfällig. Inbesondere das Hybridsystem. Deshalb würde ich immer eher einen Toyota Hybrid mit 300.000 km kaufen als einen normalen Verbrenner, einfach weil das Ausfallrisiko wesentlich geringer ist. Das heißt doch aber nicht, dass das Risiko nicht gegeben ist.
Und genau das entspricht auch der Foren Aussage. Es ist halt relativ zu anderen Fahrzeugen zu betrachten.
Außerdem: Man überlege sich wie günstig man einen Hybriden mit 300.000 km erhält. sicher einige tausend Euro weniger als einer mit 150.000 km. Und einen Battrieaustausch kann man dann einrechnen und ist kostentechnisch vertretbar.

Jetzt nur mal als grobes Beispiel. Ein P3 aus 2009 mit 300.000 km wird etwa um 4500 Euro gehandelt einer mit 150.000 km um etwa 9000 Euro.

Fällt nun die Battrie aus, kannst du sie für 1200 Euro bei Hybridrep machen lassen oder für 2500 Euro bei Toyota. Beides im Verhältnis vertretbar.
Am Ende ist es eine reine Risikoabschätzung. Die Wahscheinlichkeit des Batterieausfalls ist wesentlich höher aber immernoch sehr gering.

Noch ein Zusatz zum Thema Kalendarisches-Alter: Hier würde ich 300.000 km mit etwa 13 Jahre gleichsetzen. Also ein 6 Jahre altes Fahrzeug mit 300.000 km entspricht vom Risiko einem 13 Jahre alten mit 100.000 km. Ich persönlich würde Laufleistung immer vor Alter wählen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477786
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde die Laufleistung von fast 300.000 Km beachtlich und vergleiche das mal mit den Menschen.
Der Eine schludert mit seinem Leben und wird trotz Tabak- und Alkoholkonsum und als Sportmuffel 90 Jahre und älter.
Der Andere (im Bekanntenkreis) treibt regelmäßig Sport, raucht nicht und trinkt Alkohol nur minimal. Kaum die Rente erreicht und schon ist er über den Acker.

Noch mal auf die Laufleistung des Yaris zurück zu kommen. Sicher gibt es HSD die weit über diesem Limit hinaus noch keine Auffälligkeiten zeigen. So ist es eben. Wer sagt, dass alle Bauteile gleich lange halten müssen?
Dafür hält sein Turbo und die Kupplung und der Partikelfilter und noch Einiges, weitere 500.000 Km. Wetten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477826
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
283000 Km ist etwas früh für eine Akkuwechsel. Vor ich mein HSD kaufte, habbe ich öfter gelesen das eine Akku beim Prius nur fällig ist ab 350000 Km.

Was würde ich machen in Deiner Fall ?
Vor die Akkuausfall hatte dein Yaris ein Wert von 5000€. Nach den Akkuausfall 1500€.
Also 2500€ invevestieren in ein 1500€ Auto ist etwas viel. Jedoch, mit minimaler Kosten hätteste Du wieder ein zuverlässigser PKW das mindestens 450000 Km halten muss.

Für weniger als 10000€ bekommt man ein HSD von 2012/2013 mit 60000 bis 100000 Km.

Für weniger als 13000€ bekommt man ein HSD von 2015/2016/2017 mit 15000 bis 45000 Km.

Eine gebrauchte Akku für 900€ scheint mir ein guter Wahl.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477913
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...hier eine , verspätete, Statusmeldung...

@reisender:
Zu deinen Fragen...

-was passierte als der Tannenbaum anging?
Der Tempomat schalte sich aus, 4 Kontrollleuchten gingen an.
Der Benzinmotor blieb an. Hab mich erschrocken, und den Wagen
auf den Seitenstreifen ausrollen lassen.

-kannst du das Auto dann noch normal bewegen?
Ja, halt nur noch per Benziner(ungewohntes Gefühl)!

-oder brauchst du da schon den Abschleppdienst?
Gott sei dank NEIN. Ich war grad auf der halben Strecke zu Arbeit.

-die Fahrweise bis dahin muss nicht Autobahn sein..
Ich Fahre täglich ca. 72Km (eine Strecke) zur Arbeit.
Davon ca. 8Km Autobahn (120km/h), der Rest Bundesstraße
und Landstraße (viele Ortsdurchfahrten).


Die fast 2000€Reparatur hört sich für eine neue Batterie viel an. Eine neue Kupplung kostet 1.000€ und was sonst noch so an normalen Autos kaputt geht.
Hab Kontakt mit einem KFZ-"Schlachter" aufgenommen, der hat
Batterie mit nur 3TKM Laufleistung (lt. Unfallgutachten).
Die werde ich mir holen und selbst einbauen.

Was hattest du sonst noch an Reparaturen?
NIX... deswegen bin ich den "kleinen" auch nicht Böse!
Was ein Benziner oder Diesel wohl bei 282 TKM schon alles
"neu" hat... (Kupplung / DPF / Lima / .....).

@Yarison:
Baujahr: 07/2012.

@all:
Habe dann Freitag, in der Mittagspause, den Fehlerspeicher, per
Dr. Hybrid gelöscht, um zu sehen, was passiert.

Am Feierabend dann:

Voilà: Er tut so, als wenn nicht gewesen wäre!!

Werde mir aber die 3 TKM - Batterie holen.

@happyyaris:
Ich sehe das genauso wie frufus. Werde also in der Richtung nix unternahmen.

Thema Hybrid Check: Da die Garantie sich nach einem Check um "nur" 15000 KM verlängert, hätte ich mindestens 3x im Jahr dahin gemusst. Und bis Freitag war mein Kenntnisstand, das sie sich um max. 75000km verlängert. Habe ich, tatsächlich, bewusst drauf verzichtet.

@frufus @pritoni:
Full ack!!

@KSR1
..ja, der Toyota Händler wollte mir, als er den KM-stand höhrte, erst gar keinen Preis nennen, sondern mir die Reparatur unbedingt ausreden!

@joaha:
...Hybridrep hat sich , per PN, schon bei mir gemeldet. Er hätte auch eine Batterie für mich...

@all:

DANKE, für eure Anteilnahme...

Sonnige Grüße aus dem Norden.
pietB
pietb
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2018 22:11 von pietb.

Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477915
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die ausführliche Statusmeldung. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477922
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 01.07.2018 23:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ok, danke für die Info. Wenn Du die Inspektionen nicht gemäß Vorschrift gemacht hast (also alle 15.000 km), hast Du in der Tat bewusst auf die Garantie verzichtet (da würde Toyota wohl kaum Kulanz zeigen) und so schon viel viel Geld gespart, so dass auch 2.000 EUR Akku nicht viel wären. Die 1.000 EUR sind dann ein Schnäppchen. Insofern ändere ich meine Meinung und beglückwünsche Dich, dass der Yaris nicht schon viel früher aufgegeben hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2018 23:59 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477923
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 02.07.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@piet

Das war damals bei mir auch der Grund auf die Garantie zu verzichten. Ich bin 60.000km im Jahr gefahren. Alle 3 Monate zur Inspektion empfand ich als Irrsinn.

@happy
Bei der Inspektion wird ja nichts gemacht, außer Öl gewechselt und mal drüber geschaut. Wenn man nicht gerade bewusst den Ölwechsel regelmäßig 50.000km überschreitet und die Zündkerzen 100.000km später wechselt, juckt das den Hybrid wenig. Im Bezug aufs Hybridsystem wird bei der Inspektion (außer Inverterflüssigkeit) nichts gemacht. Da gibts nur Ok oder kaputt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477924
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 02.07.2018 01:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Klar, der Hybrid nimmt das nicht so schnell krumm, aber der Service alle 15.000 ist Bedingung für den Erhalt der Werksgarantie.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477925
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 02.07.2018 06:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:

Bei der Inspektion wird ja nichts gemacht, außer Öl gewechselt und mal drüber geschaut.

Je nach Kilometerstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit Inverter, Hybridgetriebeöl, Zündkerzen, ... Die Liste was alles geprüft und ggfs. korrigiert wird ist lang. Der Zustand des Hybridsysteme wird auch geprüft. Es würde auch auffallen, wenn etwas bzgl. des Hybridsystems im Fehlerspeicher ist, das nicht unbedingt dem Fahrer angezeigt wird.

Insofern lässt das Auslassen der Inspektionen auf den Zustand des Autos schließen. Kulanz ist das von Toyota selbstverständlich nicht zu erwarten. Eine solche würde Toyota nur bei Einhaltung der Inspektionsintervalle geben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477928
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 02.07.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@pietb,

Da muss ich ein großes Dankeschön schreiben.
Für die vielen Informationen.

Ich muss 2x im Jahr zur Inspektion. Die nächste steht vor der Tür.

Mich wollte die Toyota Werkstatt dazu überreden, dass ich nur 1x im Jahr den Hybridcheck machen lassen muss und nicht alle 15.000 km. Habe dann Toyota angeschrieben, da war die Inspektion aber schon wieder 2000 km her. Habe das dann nachträglich machen lassen und darauf bestanden.

Ich hatte übrigens Recht, alle 15.000 km oder 1x im Jahr. Je nach dem was als 1. Eintritt.
Nur habe ich die Aussage der Toyota Werkstatt natürlich nicht schriftlich

Aber den Schriftverkehr mit Toyota den habe ich.


Das hier als Warnung. Hört auf euch und besteht auf den Check.
Egal was die euch erzählen! Ist das gleiche wie bei vielen anderen Sachen.




Es freut mich sehr das der kleine noch läuft!
Und danke dafür, dass du geschrieben hast wie es weiter ging, Reparatur usw.

Ich habe einen Kollegen, den sein Honda Civic hatte auch nichts. Dann fing er an zu rosten, die Kupplung kam (so weiß ich von dem Preis) und er sagte das gleiche wie du. Das Auto hatte die ganzen Jahre nichts. Er lässt das machen und fährt weiter.

Das Auto ist 24 Jahre alt!


Erzähl uns bitte unbedingt wie es weiter geht mit deinem Yaris!
Interessiert mich brennend!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 07:51 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477931
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 02.07.2018 08:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich bekomme bei jedem Hybridcheck eine "Urkunde" und damit die Garantie für die nächsten 15 Tkm oder 1 Jahr. Das letzte mal war das bei 210 Tkm.
Bei 240 Tkm sind laut YHSD Handbuch alle (??) Flüssigkeiten zu wechseln. Auch darauf würde ich nicht verzichten. Wer alles selbst machen kann und auch will, ist natürlich in jeglicher Hinsicht im Vorteil.
Wenn man dann auch noch Glück mit gebrauchten Ersatzteilen hat... was will man mehr.
Dennoch, wer als Vielfahrer meint regelmäßige Inspektionen bei Toyota wären zu teuer, dann sollte derjenige einmal eine Kostenrechnung machen und die einmal mit Kosten von wenig Fahrern vergleichen. Cent je km sind auch mit Original Toyota Service bemerkenswert günstig!
Allzeit gute Fahrt !
Gruß hybridfan5

P.S.: Ich gehe davon aus, dass der Schweizer YHSD mit 500 Tkm, auf den vor geraumer Zeit im Forum aufmerksam gemacht wurde, auch bereits einen neuen Akku hatte, da sonst der Verkaufspreis von um die 4000,- Euro doch etwas viel anmuteten.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 08:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477934
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 02.07.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kleine Anmerkung: ich glaube, der Hybridcheck wurde von der Inspektion entkoppelt. Aber besser nochmal bei Toyota nachfragen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar