Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0A80: Bin ich der erste hier ..?
(3 Leser) Andi_mit_i, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P0A80: Bin ich der erste hier ..?
*
#477636
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 29.06.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
...

Ich würde nach dem Rezept vom Priusfreund Auto2.0 die HV-Batterie neu formieren!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=414826#415574

Viel Glück!


Wenn die Spannung nicht geregelt werden kann, wird auch mit dem geringen Strom von 0,35A am Ende der Akku überladen. Ich glaube nicht, dass das eine richtig gute Methode ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477648
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 29.06.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Von dem ca. 30€ Teil MEAN WELL LPC-100-350 Output + 286V MAX und 350mA Konstantstrom kann man natürlich keinen Automatismus erwarten.

Die Beobachtung von dU/dt muß beachtet werden.
Und wenn bei Konstantstromladen die Hv-Batteriespannung kaum noch steigt, also dU/dt gegen Null geht, dann überlädt man halt kurz noch ein bis zwei Stunden und das wars.

2-3 Entlade/Ladezyklen sollten schnell zeigen, ob die HV-Batterie sich im normalen Fahrbetrieb wieder stabilisiert hat.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 00:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477687
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
O.k., mit Überwachung der HV-Spannung macht das Sinn.
Wenn die Spannung nicht mehr steigt, kann man bis 24 Std. mit dem schwachen Strom weiter laden.
Lüfter an und evtl. Temp des Akkus beobachten. Ich lege einfach ein Thermometer auf den Akku. Beim Balancen oder Formieren steigt die Temp um ca. 4-6 Grad an.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477706
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Habe vielen Dank für die Meldung über den kaputten Akku.

Mich als Vielfahrer interessieren dabei ein paar Dinge:

-was passierte als der Tannenbaum anging?
-kannst du das Auto dann noch normal bewegen?
-kannst du es ausschalten und kommst hinterher nach Hause?
-oder brauchst du da schon den Abschleppdienst?

-die Fahrweise bis dahin muss nicht Autobahn sein
Ich fahre 30.000/Jahr Bundesstraße und Landstraße

Die fast 2000€Reparatur hört sich für eine neue Batterie viel an. Eine neue Kupplung kostet 1.000€ und was sonst noch so an normalen Autos kaputt geht.

Was hattest du sonst noch an Reparaturen?

Halte uns bitte auf dem laufenden.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477731
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @pietb, das scheint in der Tat der erste Yaris mit P0A80 im Forum zu sein. Darf man fragen, wie alt deiner jetzt ist?
Ich schließe mich Reisender an: Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477738
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 18:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde an Deiner Stelle als ersten Versuch mal kundenbetreuung@toyota.de anschreiben und Dein Problem schildern. Dabei ruhig schildern, dass Du Angst hast außerhalb der Garantie zum Händler zu fahren, weil das für Dich sehr teuer werden kann.

Eine kleine Hoffnung besteht, dass Toyota in diesem Fall kulant ist, wenn der erste Yaris Hybrid ein Akkuproblem hat. Sollte Toyota nicht positiv reagieren würde ich eine der großen Autozeitschriften anschreiben und Deinen Fall schildern. Wenn die auf Toyota zugehen, vergrößert das die Möglichkeit, dass Toyota Kulanz zeigt.

Ich vermute so ein Fall würde auch einige Autozeitschriften interessieren, wenn ein so junges Auto schon ein Akkuproblem hat. Immerhin gibt es den Yaris Hybrid gerade mal seit 2012 und viele Käufer hält vom Kauf die Ungewißheit zurück, dass der Akku kaputt gehen könnte.

Mich selbst macht Dein Fall nachdenklich. Dein Auto ist ja noch sehr jung, auch wenn die Laufleistung hoch ist. Sofern das nicht als Taxi erbracht wurde, würde ich nicht erwarten, dass der Akku so schnell aufgibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 18:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477741
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sollte Toyota nicht positiv reagieren würde ich eine der großen Autozeitschriften anschreiben und Deinen Fall schildern

Also sorry happyyaris, das soll jetzt wirklich nicht patzig rüberkommen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!

Wir reden hier von einem Fahrzeug mit 283.173km auf der Uhr. Egal ob er nun "erst" 6 Jahre alt ist (Er ist BJ2012) oder nicht. Alterung findet auch über Laufleistung statt. Es kann auch ein 1 jahre altes Fahrzeug mit 300.000 km einen Motorschaden haben. Dann gehst du doch auch nicht zum Händler und sagst "Aber der ist doch erst 1 Jahr alt".
Toyota würde sich keinen Gefallen tun hier Kulant zu sein, wo soll das denn dann aufhören?
Toyota bietet doch schon eine Zusatzgarantie bis zum Ende des 10. Jahres ohne KM-Begrenzung an, die wurde bewusst nicht gewählt, Pech gehabt. Es ist definitiv kein Drama mit knapp 300.000 km einen Akkudefekt zu erleiden. Sehr sehr viele Fahrzeuge erreichen diese Laufleistung schon so nicht, als reiner Verbrenner.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477743
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das sehe ich anders. Auch nach der Laufleistung sollte der Akku halten.

Oder waren die Taxis mit sehr großen Laufleistungen und angeblich inkl. des 1 Millionen KM Prius 2 Taxis alles Fake? Haben diese Prius mehrere Akkus gehabt?

Es gibt auch Taxis anderer Hersteller, die ohne Probleme mehrere hundert tausend Kilometer ohne Probleme halten.

Wir hören hier im Forum immer wieder, dass eine große Laufleistung für ein Toyota Hybrid kein Problem wäre. Das scheinst jetzt aber anders zu sein.

frufus schrieb:

Toyota bietet doch schon eine Zusatzgarantie bis zum Ende des 10. Jahres ohne KM-Begrenzung an, die wurde bewusst nicht gewählt, Pech gehabt.

Wo hat der Thread-Ersteller geschrieben, dass ihm Toyota so etwas angeboten hat und er bewußt darauf verzichtet hat?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 19:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477744
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte hier @ frufus Recht geben. Es ist ein Kleinwagen zu einem günstigen Preis.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477746
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Toyota bietet es vor Ort an, schickt Mailings und auch hier im Forum ist es schon oft Thema gewesen. Ich gehe davon aus, wer keinen Hybridcheck macht, macht das bewusst.

Knapp 300.000 km sind eine große Laufleistung! Wo fängt es denn deiner Meinung nach an? Ja, ein Akku kann 1 Mio Kilometer halten, muss er aber nicht. Es gibt auch genug Benziner die 1 Mio km geschafft haben und dann in der Zeitung landen, deshalb geht doch aber niemand davon aus, dass das die Regel ist.

Ich muss das so direkt sagen, ich halte das für übertriebenes Anspruchsdenken. Wann wäre denn das Ableben eines Akkus ok? Bei 500.000 km?

Schon bei einem reinen Verbrenner war und ist alles über 200.000km Bonus. Motoren in PKWs sind in etwa für 150.000-200.000km designed. Warum sollte es bei der Hybridbatterie anders sein?

Ab wann wärst du nicht mehr enttäuscht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 20:06 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477748
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 20:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Toyota bietet es vor Ort an, schickt Mailings und auch hier im Forum ist es schon oft Thema gewesen.
Mailings zum Hybridcheck habe ich persönlich mit meinem Yaris Hybrid noch nie erhalten. Weder als Brief noch als Mail. So ein Mailing würde mich mal interessieren.

Woher schließt Du, dass der Thread-Ersteller hier im Forum davon erfahren hat? Woher, dass der Händler ihm dies angeboten/erklärt hat und er es abgelehnt hat?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477749
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ui, das ist Mist!
Ich drück die Daumen, daß es mit dem Gebrauchtakku klappt.

Andererseits, welcher Motor eines Kleinwagens mit ähnlichem Komfort, Verbrauch und Abgasverhalten hält so lange?
Kilometerstand: 283173...
Das über die Reparatur nachgedacht wird ist schon ein Kompliment für den Yaris.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477751
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Happy
Also wenn man gar nichts vom Check mit bekommt, würde mich schon sehr wundern. Aber ok, vielleicht war das in dem Fall so, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477752
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
@Happy
Also wenn man gar nichts vom Check mit bekommt, würde mich schon sehr wundern. Aber ok, vielleicht war das in dem Fall so, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.


Ich hab von meimem Händler einen Brief erhalten und auch ein paar mal Mails. Bei mehreren Toyota Händlern habe uch flyer dazu auf dem Tresen gesehen und wurde auch darauf angesprochen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477760
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 30.06.2018 23:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Pritoni schrieb:
Ich möchte hier @ frufus Recht geben. Es ist ein Kleinwagen zu einem günstigen Preis.

Ich kann frufus und Pritoni nur recht geben:
Eine solche Laufleistung ist mehr als beachtlich!
Man sollte "die Kirche im Dorf lassen"! Nichts hält ewig, auch ein Toyota-HSD nicht, das ist doch völlig klar! Ein Skandal sieht nun wirklich völlig anders aus!

Dennoch wünsche ich dem TS eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit, zB über Hyridrep.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 23:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar