Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag
#472988
Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.06.2018 00:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

hier wurde der Rückruf bereits im September letzten Jahres erwähnt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=405#424868

Ich habe das Schreiben von Toyota erst heute erhalten, so drängend scheint das Problem also doch nicht zu sein.

muenchner
Beiträge: 409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 00:56 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472989
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.06.2018 00:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
hier die zweite Seite:

muenchner
Beiträge: 409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 01:00 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473003
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.06.2018 06:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Vielen Dank!
Ich bin mal gespannt, wie lange uns die Takata-Geschichte noch begleiten wird und wie viele Rückrufe bezüglich Airbag es noch geben wird.

Zu "so drängend scheint das Problem also doch nicht zu sein": man sollte es aber trotzdem nicht zu lässig nehmen und den fett geschriebenen Teil auf Seite 1 beachten. Ein "nicht sicheres Produkt", das wenn man der Aktion nicht nachkommt, als letzte Konsequenz die Entziehung der Zulassung zur Folge hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473004
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.06.2018 06:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@muenchner: ist das wirklich das erste Schreiben zum Thema? Muß es ja. Dann hat man wohl Kritik aufgenommen. Denn so deutlich habe ich das bisher erst im 2. Schreiben, der "Erinnerung" gelesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473050
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.06.2018 11:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Natürlich lasse ich den Rückruf durchführen, in zwei Wochen habe ich sowieso einen Kundendiensttermin, da wird der Rückruf auch erledigt.

Ich wollte damit nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass bereits im September das Problem vollständig bekannt war (Yaris aus dem Produktionszeitraum 2011 bis 2014, sogar den Rückrufcode "5KET-040" gab es bereits im September) und trotzdem sind noch 8 Monate vergangen, bis ich angeschrieben wurde. Toyota scheint da unterschiedliche Prioritätsstufen zu haben, denn bei einem größeren Fehler, der zu schweren Unfällen führen könnte, müsste das schneller gehen.

Das war das erste Schreiben (außer es wäre ein Schreiben auf dem Postweg verloren gegangen).
muenchner
Beiträge: 409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473060
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.06.2018 13:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich glaube, dass das Problem eher beim Lieferanten der Gasgeneratoren liegt. Die können gar nicht so viele liefern, wie ersetzt werden müssen. Vermutlich fast alle aus der Takata-Reihe ...
yarispit
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Yaris HSD Edition-S 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478004
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.07.2018 14:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wurde alles reibungslos erledigt, @muenchner?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478007
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.07.2018 15:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, wurde problemlos miterledigt, als das Auto sowieso zum Kundendienst in der Werkstatt war. Ich merke keinen Unterschied (der Airbag ist ein Bauteil im Auto, dessen Funktion man nie kennenlernen möchte )
muenchner
Beiträge: 409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 15:08 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478063
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 02.07.2018 20:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
muenchner schrieb:
und trotzdem sind noch 8 Monate vergangen, bis ich angeschrieben wurde.
Habe bisher noch kein Schreiben bekommen. Toyota hat mir auf meine Anfrage vom 6.6.18 am 13.6.18 geantwortet, dass mein Auto betroffen ist. Man schreibt
Sie werden in der nächsten Zeit schriftlich im Herstellerauftrag durch das Kraftfahrtbundesamt benachrichtigt und über den weiteren Ablauf informiert.

Jetzt versuche ich herauszufinden, was bei Toyota "in nächster Zeit" bedeutet. Ich vermute, dass noch ein paar Monate ins Land gehen....

Das dies ein Sicherheitsproblem ist, stimmt wohl nicht. Sonst würde die Rückrufaktion, die bereits am 08.09.2017 veröffentlicht wurde, nicht so lange dauern.....
happyyaris
Beiträge: 3150
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 20:59 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478117
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 03.07.2018 08:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Man darf nicht vergessen, eine Umrüstung dauert ca. 30 Minuten. Nun kann man die Zulassungen der J. 2012-2014 und die Anzahl der Werkstätten heran ziehen. Da kommt nicht so sehr viel bei rum, also bis alle dran waren, dauert es etwas.
Zudem geht es vielleicht nach dem Alphabet und oder weiteren Kriterien.
Als mein weisser auf einen anderen Halter umgemeldet wurde, war innerhalb einer Wo. das Schreiben beim neuen Halter. Die Toyota Werkstatt war erstaunt....
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2018 08:11 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478128
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 03.07.2018 09:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Solange keine Ermahnung vom KBA kommt, würde ich die Aktion bei einer Werkstatt beauftragen und locker bleiben. Wenn man noch nicht das erste Schreiben hat auch. Für den Prius 2, gekauft bei Toyota (inzwischen ex) Ende 2010, gab es eine Rückrufaktion, über die man mich 2013 informierte und die ich Mitte 2014 durchführen lies. Letzteres war schlampig von mir. Aber Ersteres dauerte Jahre, bis man mich auf den sicherheitsrelevanten Mangel der Lenkspindel hinwies.

Was genau ist beim Yaris nochmal zu machen? Beim CT war es der Kopfairbag. Man hat eine Klammer um die Gaskatusche gemacht, weil sie unter Umständen beim Auslösen bersten kann, so wie ich es verstanden habe. Ein passendes Stück Blech sollte nicht so schwer in ausreichender Stückzahl aufzutreiben sein.

Ich glaube, daß es eher nicht so wahnsinnig wichtig ist, wenn kein Druck gemacht wird. Wenn der Bescheid kommt und Material da ist: machen lassen! Aber nicht vorher verrückt machen.

Ist die Maßnahme hier gelistet? www.toyota-tech.eu/euro5search/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2018 09:04 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490411
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 11.09.2018 14:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei mir ist das Rückrufschreiben heute eingetrudelt.
Toll, gerade einmal 2 Wochen nach meinem Inspektionstermin und die einfache Anfahrt zu meinem FTH beträgt 50km .

eppf
eppf
Beiträge: 8221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490418
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 11.09.2018 15:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Frag' sie doch einfach nach einem Steri-Pack für den Sanikasten wg. deines Aufwandes.

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber man muß ihn auch einordnen.

100 km sind mit HSD nun nicht soooo teuer, andere fahren ohne Rückruf das und mehr täglich zur Arbeit, einige sogar mit gesetzlichem Mindestlohn, so daß selbst bei Vollzeit im Monat keine 1.000 Euro netto bei rauskommen (Single).
autogasprius_berlin
Beiträge: 5756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490421
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 11.09.2018 15:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es geht weniger um die Strecke, sondern dass die Verkehrslage immer schlimmer wird, dorthin zu kommen.

Ich werde mich jetzt einmal nach einem alternativen FTH umsehen, bei dem man nicht den ganzen Tag über mit dem Risiko leben muss, bei der Anfahrt im Stau zu stehen.

Eigentlich schade, ich war mit meinem aktuellen FTH immer bestens zufrieden, aber die Verkehrslage hat sich in den letzten 5 Jahren nochmals so drastisch verschlechtert, dass es keinen Spaß mehr macht, dorthin zu fahren.

Leider haben die beiden kleineren FTHs, die im Umkreis von ca. 15km lagen, schon lange den Geist aufgegeben.

eppf
eppf
Beiträge: 8221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490444
Aw: Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag 11.09.2018 18:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei mir heute auch die Toyota Rückrufaktion "Gasgenerator" aus Flensburg per Post eingetrudelt.
Mal sehen wann mein Händler dann das entsprechende Teil vorrätig hat und den Yaris zur Vorstellung einlädt.

tom
tom1963
Beiträge: 462
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\"Jet Stream\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987