Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: 0W-20
*
#435486
Aw: 0W-20 21.11.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Heiko28

Was meinst du mit "....haben nicht mehr alle Latten am Zaun... siehe Le Mans"
.... insbesondere mit "siehe Le Mans"??
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435492
Aw: 0W-20 21.11.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Das gilt allerdings nur für eine zugekaufte Garantie (z.B. Garantieverlängerung, Gebrauchtwagengarantie etc.), also eine, für die man bezahlt hat.
Was bedeutet das im Umkehrschluss für die normale 3-jährige Toyota-Garantie? Man hat bei einer Jahresfahrleistung von bis zu 15000km genau zweimal beim FTH anzutanzen und das war es dann auch. Falls jemand deutlich mehr als 15000km fährt, sollte er sich ohnehin überlegen, welche Variante man wählt:
a) das Spiel mit der überzogen häufigen Inspektion mitmachen
b) auf die Werksgarantie verzichten
c) einen anderen Hersteller wählen

Das ganze Thema Garantie ist aber wirklich ein zeitlich überschaubarer Nebenschauplatz. Ich werde es jedenfalls nach der Garantie wieder so handhaben, dass ich die vorgeschriebenen Wechselintervalle nicht mehr einhalten werde. Da ich zwischenzeitlich deutlich unter die 15000km/Jahr gefallen bin, wird zumindest die Zeit zwischen den Inspektionen merklich verlängert werden. Es wird wohl kaum jemand widersprechen, dass die äußerst kurzen Intervalle von Toyota maßgeblich als Geschäftsmodell für die FTHs gedacht sind und nicht der Notwendigkeit geschuldet.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435500
Aw: 0W-20 21.11.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin nun auch aus der (zugekauften) Garantie raus und werde auch auf ca. 2 Jahre Turnus wechseln, zumal ich im Sommer fast ausschließlich meinen BMW Rotzter fahre und daher auf vielleicht 16000 km innerhalb von 2 Jahren kommen werde.
Allerdings würde ich zur nächsten Inspektion noch 30% Nachlass erhalten, aber da dürfte es sicher auch egal sein, wann ich die mache.
Es gäbe höchstens noch die Überlegung den Hybrid Check jährlich machen zu lassen, da es damit auch die 1-jährige Garantie auf das Hybrid System gibt.
Aber 2 Jahre und 16000 km wird das Öl ja wohl durchhalten ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435506
Aw: 0W-20 21.11.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:

Was meinst du mit "....haben nicht mehr alle Latten am Zaun... siehe Le Mans"
.... insbesondere mit "siehe Le Mans"??


[klugscheissmodus]
Nicht mehr alle Latten am Zaun bedeutet: Nicht bei klarem Verstand sein, nicht ganz bei Trost sein. (Quelle: openthesaurus.de)

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist Teil der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Toyota angagiert sich erfolgreich an dieser Rennserie mit dem TS050 Hybrid Sportwagen-Prototyp. Siehe auch Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
[/klugscheissmodus]

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 10:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435509
Aw: 0W-20 21.11.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schön erklärt.
Beides war mir bekannt, nur den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Spruch mit den Eulen dann tatsächlich nicht kenne.

Also was will der Heiko uns damit sagen?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 11:12 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435510
Aw: 0W-20 21.11.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Beim Prius IIIff und alle anderen Toyota Hybride sind die Motoren so konstruiert worden, dass für optimalen Verbrauch und Abgasen ein Motoröl 0W20 vorgesehen ist ... Für die nächste Generation der T. Hybride wird 0W16 vorgesehen sein, und dann kann die Diskussion vom neuen beginnen.
Das sehe ich total anders.

Das 0W20 wurde speziell für so leicht gängige, kühl laufende Motoren, wie sie dzt. von den Asiaten insbesondere in den Hybridautos eingesetzt werden, zum Spritsparen entwickelt und wird daher auch dort verwendet.
Eine weitere Verbesserung unter dieser Prämisse bietet das 0W16, welches für dieselben Motoren gedacht ist.

Daher fahre ich jetzt schon damit.
Allerdings sehr schonend, nur 1 Jahr und weniger als 10.000 km
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435588
Aw: 0W-20 21.11.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Also was will der Heiko uns damit sagen?Heiko28 schrieb:
Auch wenn sich der eine oder andere sich ne Eule anspinnt,haben nicht mehr alle Latten am Zaun... dass der Prius,besser das Hybridsystem nicht für Schnellfahrten geeignet ist....siehe Le MansVielleicht so verständlicher ? In LeMans hat Toyota den Hybrid besonders schnell gefahren / strapaziert und der dort verwendete Motor war für mindestens 100.000 km Renntempo ausgelegt / standfest. Ob das verwendete Öl 0W20 war, ich weiss es nicht. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 16:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435645
Aw: 0W-20 21.11.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habe mal für alle, die der Meinung sind, in einen P2 kann 0w-20 rein, die Seite aus der Bedienungsanleitung eines P2 EZ 03/2007 kopiert:



Wenn man es genau nimmt (und nicht die techn. Datenblätter liest), wäre demnach Shell C2/C3 0w-30 schon rausfallen.

Da bei diesem Öl aber die Viskosität bei 100°C und die HTHS höher sind, als bei "empfohlenem" Öl, habe ich keine Bedenken, auch nicht bei Dauervollgas; das gleiche gilt für Castrol Edge 0w-30 und Ravenol 0w-30.

Wenn jemand allerdings mit Öl kommt, was bei 100°C in Richtung 8, 7, 6 oder weniger cSt geht und 'ne HTHS von unter 3,5, sage ich nein Danke (außer vielleicht als Saisonbefüllung in arktischem Winter).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 22:09 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435649
Aw: 0W-20 21.11.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ab 2008 ist in der Betriebsanleitung 0W20 enthalten. In den USA auch nachträglich für alle P2 freigegeben. ich fahre das 0W20 aber auch nur in den Wintermonaten. Im Sommer wird auf 5W40 oder 5W30 gewechselt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435653
Aw: 0W-20 21.11.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sei doch bitte so nett und stelle uns zur Wissensmultiplizierung auch eine Kopie zur Verfügung mit Angabe EZ und P2, danke! Mich interessiert diese Änderung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435778
Aw: 0W-20 22.11.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
freaktuner schrieb:
@taxiberlin

Ihr verwendet jetzt 10W40? Wir schauts da jetzt mit Ölverbauch aus auf zB 1000km?
Autobahngeschwindigkeit wird fast nicht vorkommen oder?

Von Durchsicht zu Durchsicht also alle 15000 Km braucht er 2 bis 3 Liter Öl. Laut Toyota vollkommen normal gerechnet an der Laufleistung.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435839
Aw: 0W-20 22.11.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Welches Dateivormat kann hochgeladen werden?
Dateianhang:
Dateiname: P_2_2008_L.pdf
Dateigröße: 773151
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435854
Aw: 0W-20 22.11.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TaxiBerlin schrieb:
Von Durchsicht zu Durchsicht also alle 15000 Km braucht er 2 bis 3 Liter Öl. Laut Toyota vollkommen normal gerechnet an der Laufleistung.


Wow! Da kann man sich den Wechsel ja eigentlich sparen, wenn nach ca 20-25tkm das komplette Öl einmal nachgefüllt wurde.

Wie hoch war der Ölverbrauch denn davor?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2017 23:04 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435877
Aw: 0W-20 23.11.2017 00:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
chaka schrieb:
Welches Dateiformat kann hochgeladen werden?
Steht oben, wenn unten der Mauszeiger "Datei zum Anhängen auswählen" streift:

Deine Datei darf vom Type sein - max. Größe: zip,txt,doc,docx,pdf,pps,xls,xlsx - 2048
Max. 2048 kB (2 MB)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435912
Aw: 0W-20 23.11.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
freaktuner schrieb:
Da kann man sich den Wechsel ja eigentlich sparen, wenn nach ca 20-25tkm das komplette Öl einmal nachgefüllt wurde. Wie hoch war der Ölverbrauch denn davor?
Bis 350000 so einen halben Liter. Toyota meint das ist normal.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 12:15 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar