Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: 0W-20
*
#434886
Aw: 0W-20 18.11.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

lufo schrieb:
Engine oil selection
“Toyota Genuine Motor Oil” is used in your Toyota vehicle. Use
Toyota approved “Toyota Genuine Motor Oil” or equivalent to satisfy
the following grade and viscosity.[...]

Das ist ein Zitat für den 2017 Toyota Prius.

Das ist ein Zitat aus der engl. Anleitung für den US-Markt, welche sich inhaltlich nicht mit der Betriebsanleitung für den dt. bzw. europ. Markt gleicht. Die Übertragbarkeit auf den dt. Markt ist wohl mehr als fraglich, gerade wenn die dt. Betriebsanleitung dabei ignoriert wird.

TaxiBerlin schrieb:
Deswegen habe ich auch auf 10 W 40 umgewechselt....
Das kann überhaupt gar nicht sein, denn lt. mancher Ansicht hier dürften die Motoren mit dem Öl wohl nicht einmal die Hälfte der von dir angegebenen Laufleistung erreichen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2017 10:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434947
Aw: 0W-20 18.11.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Den FTH`s itt von Toyota die Benutzung von Zweitraffinaten verboten.Nochmals, als Kunde zählt für mich das, was in der Bedienungsanleitung steht und sonst gar nichts!

Was Toyota sonst noch für Zusatzdeals mit seinen FTHs ausmacht, ist denen ihre Angelegenheit, rechtlich verbindlich ist für mich wie gesagt nur die Vorgabe in der BA und darin steht nur eine vorgegebene Zertifizierung nach API oder ILSAC.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434955
Aw: 0W-20 18.11.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vergessen Sie nicht, wenn Sie selber das Öl wechseln oder auch nur die Bremsen erneuern und nicht-Toyota-Teile verwenden, haben SIE im Fall der Fälle die volle Beweislast. Und ein FTH wird ihen kaum ein Zweitraffinat in einen Prius einfüllen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435207
Aw: 0W-20 19.11.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Shar wir haben das Öl erst spät umgestellt denn ab 350000 Km war das Öl einfach zu dünn und der Verbrauch stieg. Mit dem dickeren Öl hält er sich in Grenzen. Und das ist bei allen unseren Prius 3 so die hohe Kilometer drauf haben. Einer hat jetzt 350000 und der andere 320000 Km weg. Alle laufen aber ohne Probleme.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435209
Aw: 0W-20 19.11.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und die türkischen Betriebe in Berlin kippen alles rein was billig ist und schaffen 400 bis 500000 Km bis zum Verkauf. Und da läuft der ja noch. Also ich finde es wird alles sehr überbewertet und versucht Geld zu machen.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435213
Aw: 0W-20 19.11.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@taxiberlin

Ihr verwendet jetzt 10W40? Wir schauts da jetzt mit Ölverbauch aus auf zB 1000km?
Autobahngeschwindigkeit wird fast nicht vorkommen oder?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435303
Aw: 0W-20 20.11.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Vergessen Sie nicht, wenn Sie selber das Öl wechseln oder auch nur die Bremsen erneuern und nicht-Toyota-Teile verwenden, haben SIE im Fall der Fälle die volle Beweislast. Und ein FTH wird ihen kaum ein Zweitraffinat in einen Prius einfüllen.Laut einem Urteil des BGH (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12) verfällt die Garantie nicht, wenn man das Auto in einer herstellerfremden Fachwerkstatt warten lässt. Wenn dabei ein Öl eingefüllt wird, welches der notwendigen Spezifikation entspricht, dann ist alles in Ordnung. In der BA steht wie gesagt kein Wort von einem Zweitraffinatverbot.

Was ich aber insgesamt aus diesem Thread herauslesen kann: Die Angst, nicht das allerbeste Öl erwischt zu haben, was dann gleich zu einem Motorschaden führen kann, ist nach wie vor paranoid hoch.

Hallo, die BA erlaubt selbst für die 2017er Modelle nach wie vor API-SL also 2 Generationen früher und wenn nicht das allerbeste API-SN in den Motor kommt, schieben manche Leute bereits Panik und das bei einem Motor, der im Normalfall nicht über 4000rpm und im Extremfall nicht über 5000rpm dreht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435308
Aw: 0W-20 20.11.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab meine Autos mein Leben lang mit 10W40 oder 5W40 gefahren.
(Meist 5W40 vom Praktiker)
Ich verfahre nach der Devise: wenn der Basismotor bewährt ist, ist der auch Vollgasfest. Also bin ich auch mit dem 1,8l 101PS im Citroen Waf mit ausgereizter Anhängelast Wohnwagen gefahren. (Kassler Berge, 85km/h, 2Gang, Knapp am Begrenzer)

Warum erzähle ich das ?
Weil ich NOCH NIE ein Auto hatte, das Öl gefressen hat, außer ggf. Ventilschaftdichtungen.

Der Prius, den wir mit rd. 160.000km "Scheckheft bis 140.000" gekauft haben, nimmt auf der Autobahn einen Liter/1000km. Kerzen sehen gut aus, kein Blaurauch, er scheint das Öl gleichmäßig über alle Töpfe zu verbrennen.

OBWOHL die Maschine eigentlich nichts auszustehen hat.

Daher bin ich SEHR skeptisch was 5W30 und 0W20 angeht.
Es mag auch 0W20 Öle geben, die mit viel Molybdän-Anteil trotz -Low-SAPS Formulierung gut schmiren. Aber ob die verwendet wurden ?

Ich hab 5W30 getestet. (Ölverbrauch: siehe oben)
Ich hab 0W40 gestetet. ölverbrauch vielleicht etwas geringer, aber immer noch viel zu viel.
Dann nochmal einen Ölwechsel mit 5W30 Vollsynth. zum Vergleich.

Aktuell fülle ich dieses 5W30 mit 10W60 nach.
Nach dezeit 3 Liter Nachfüllmenge (also etwa 50/50 Mix) kann ich zumindest sagen, das die Maschine merklich leiser läuft.
(Sie war mit dem zwischenzeitlich getesteten 0W40 (Shell) auch schön leise, hat aber immer noch reichlich Öl genommen.

Das Nächste Öl wird wohl ein 10W40 werden. Ich tendiere zum Valvoline MaxLife.... mal sehen, was wird.

Ach so: Aktuell gerade die 222.222 überschritten.

Wer nachrechnet: JA, ich überziehe die Wechselintervalle.
Wenn man alle 3000km (Bei gemischter Nutzung) einen Liter nachfüllt, also auf 150.00km 5 Liter nachgefüllt hat, hab ich mit rund 20.000km wechsel keine bedenken. Vermutlich müsste ich nur noch nachfüllen und Filter wechseln....
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 11:31 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435316
Aw: 0W-20 20.11.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Wer nachrechnet: JA, ich überziehe die Wechselintervalle.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen!
Auch ich habe das früher nach Ende der Garantiezeit nie anders gemacht, weil ich einfach nicht einsehe, das Spiel mit dem Ölgeschäft mitzumachen!

Bei meinem Avensis tat es mir wirklich im Herzen weh, wenn ich nach 2 Jahren / 30000km das Mobil 1 0W40 herauslaufen sah, weil es alles andere als eine schwarze Brühe war.

Während dieser 30000km musste ich auch bis zuletzt, also beim Verkauf mit 130000km, nicht mehr als 1 Liter zwischendrin nachfüllen. Beim Corolla zuvor war es nicht anders.

Dein berichteter Verbrauch von 1l/1000km ist für mich jedenfalls erschreckend.

Ich kann mich nur an einen Toyota erinnern, der merklich Öl brauchte, das war meine Celica Bj. 1980. Da lag es aber offensichtlich daran, dass der Vorgänger das Ding getreten haben muss, wie ein Wahnsinniger. Bereits bei 80000km war die Steuerkette so langgezogen, dass der Spanner nicht mehr ausreichte. Da hätte ich wohl besser beim Kauf mit 50000km jemand dabei haben sollen, der mit dem richtigen Gehör rangehen hätte können. Ein Profi hätte hier sicherlich schon etwas bemerkt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435319
Aw: 0W-20 20.11.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ eppf ...bin ganz bei Dir,insbesondere was die Angst angeht,damit kann und tut man viele Menschen steuern.
Ich selber gehöre auch der Fraktion an,der die "Oelmafia nicht Sponsort.

Ich habe damals 2012 von 5W30 (Fachwerkstatt) gleich auf 0W20 umgestellt und tausche erst ab 30 000 - 50 000 je nach Fahrprofil.
Bisher brauchte ich erst 1mal etwas nachfüllen,so ca 200ml nach einer 4 Stündigen Testfahrt unter permanenter Volllast.

Auch wenn sich der eine oder andere sich ne Eule anspinnt,dass der Prius,besser das Hybridsystem nicht für Schnellfahrten geeignet ist....haben nicht mehr alle Latten am Zaun... siehe Le Mans

Bei der Umstellung von 5W30 wieder auf die Hersteller Empfehlung(Vorschrift) 0W20 habe ich festgestellt ,dass der Motor wesentlich leiser,sanfter läuft und auch ein paar Zehntel weniger Sprit verbraucht.
Was ja auch logisch ist,zumal wir einen Motor auf Atkinson Basis fahren!
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435323
Aw: 0W-20 20.11.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ein klein wenig aufpassen sollte man schon, da die Kettenspanner mit Öldruck funktionieren!

Ein Kurzstrecken-Prius mit 10W60 längt die Kette dann auch mit der Zeit aus, da im Kaltstart die Kette noch etwas Spiel hat bis Öldruck da ist.

Bei Toyota noch gut gesichert, bei anderen Marken wie z.B. VW TSI würde ich nur noch ein sehr, sehr gutes Öl fahren und das alle 8 tkm wechseln.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435344
Aw: 0W-20 20.11.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
... VW TSI würde ich nur noch ein sehr, sehr gutes Öl fahren und das alle 8 tkm wechseln.Wieso soll gerade beim TSI das Öl bereits nach so kurzer Zeit "kaputt" sein?

Wenn man davor Angst haben muss, dass ein Öl bereits nach 8000km den Motor nicht mehr optimal schützen kann, dann kann es das Öl auch die ersten 100km schon nicht!

Du sprichst dann von extremen Motorfehlkonstruktionen, die immer und jederzeit kaputtgehen können, auch unabhängig vom verwendeten Öl!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435450
Aw: 0W-20 20.11.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Laut einem Urteil des BGH (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12) verfällt die Garantie nicht, wenn man das Auto in einer herstellerfremden Fachwerkstatt warten lässt.
Das gilt allerdings nur für eine zugekaufte Garantie (z.B. Garantieverlängerung, Gebrauchtwagengarantie etc.), also eine, für die man bezahlt hat.

Für die vom Hersteller freiwillig und kostenlos angebotene z.B. Werksgarantie gilt das BGH-Urteil allerdings nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435457
Aw: 0W-20 20.11.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
demgegenüber steht folgendes...
ZITAT:
„Schon seit Jahren vertritt die EU-Kommission die Ansicht, dass Wartungs- und Inspektionsarbeiten auch von fabrikatsfremden Werkstätten durchgeführt werden dürfen, ohne dass sich dies nachteilig auf die Neuwagengarantie auswirkt.“ Allerdings gelten hierfür folgende Voraussetzungen: Die fabrikatsfremde Werkstatt richtet sich bei der Reparatur nach den Herstellervorgaben und die Wartungs- und Inspektionsleistungen werden sach- und fachgerecht durchgeführt. Die Arbeiten dürfen nicht Ursache für einen später auftretenden Schaden sein, der unter die Herstellergarantie fällt.
www.auto.de/magazin/recht-garantie-ist-n...ich-gewaehrleistung/
www.t-online.de/auto/technik/id_79235636...rkstatt-waehlen.html
natürlich werden versuche unternommen dem entgegenzuwirken...und weksgarantien sind eben freiwillig...
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 23:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435459
Aw: 0W-20 20.11.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Beim Prius IIIff und alle anderen Toyota Hybride sind die Motoren so konstruiert worden, dass für optimalen Verbrauch und Abgasen ein Motoröl 0W20 vorgesehen ist. Das heisst nicht, dass beim Verwendung von 5W30 oder gar höher viskosen Motorölen die Motoren kaput gehen, aber das Abgasverhalten ist nicht so gut wie es sein könnte. Für die nächste Generation der T. Hybride wird 0W16 vorgesehen sein, und dann kann die Diskussion vom neuen beginnen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar