Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: 0W-20
*
#433535
Aw: 0W-20 11.11.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem knapp 400000 ist das Öl eindeutig zu dünn. Sind jetzt auf 10W 40 gewechselt.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433536
Aw: 0W-20 11.11.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was war denn davor drinnen?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433636
Aw: 0W-20 12.11.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Pennasol 0W20 Ölanalyse

Klick mich
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 21:09 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433639
Aw: 0W-20 12.11.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne mich mit der chemischen Analyse nicht aus, aber anhand der Reaktionen im Forum scheint das Öl gar nicht so übel zu sein.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433679
Aw: 0W-20 12.11.2017 17:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Ist eine Analyse von Öl und Ceratec, wo Ceratec die Schmierung übernimmt.
Also keineswegs eine Ölanalyse von Pennasol.
Der Anwender (Autobesitzer) war offensichtlich der Meinung, dass Pennasol allein nicht ausreicht für die Schmirung seines Motors.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433687
Aw: 0W-20 12.11.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Wenn der Motor in der Garantiezeit kaput geht nachweisbar mit einem Öl bestückt wurde, das nicht zertifiziert wurde ...Das glaube ich dir sofort, sofern man es selbst und nicht der FTH besorgte, aber wenn die Garantie bereits Geschichte ist, dann ist API-SN ohne ILSAC GG-5 Zertifikat eindeutig gleichwertig. Genau das wollte ich sagen und nichts anderes.

Übrigens, wenn man bei reifen.de unter den Ölen nachsieht, dann kommt das Pennasol angeblich mit ILSAC GF-5 daher:
siehe: www.reifen.de/oel/oel-und-schmierstoffe/...extra-0w-20--8949894
Nach Aufruf der Seite auf "Weitere Details" klicken.

Wie "genau" es selbst die FTHs mit dem Öl nehmen, sieht man doch eindeutig daran, dass viele von ihnen anstelle der klaren Werksempfehlung 0W-20 ein 5W-30 einfüllen. Alles, was aus dem Fass des FTH kommt, ist quasi automatisch als korrekt zertifiziert. Zumindest bei reifen.de findet man unter den Unmengen an angebotenen Ölen nicht ein einziges 5W-30, welches ILSAC GF-5 hat! Dafür aber jede Menge mit API-SN.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433718
Aw: 0W-20 12.11.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im Handbuch für meinen P2 steht API SJ oder SL oder ILSAC multigrade
engine oil.

Eventuell ist dies ja bei einem P3 oder P4 geändert worden. Meineserachtens wird für einen P3 API SM gefordert.

Spezielle Freigaben (z.B: DB 229.50) wie beispielsweise Daimler Benz sie für Ihre Motoren fordern sind mir von Toyota nicht bekannt.

Es reicht somit für die Garantie, wenn die API Forderungen erfüllt werden. Selbstverständlich dürfen Motoröle mit einer höheren Normerfüllung (z.B: SN) auch in Motoren für welche SL oder SM vorgeschrieben ist verwendet werden.

API Klassen
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433723
Aw: 0W-20 12.11.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Richtig lesen bitte: Über Ilsac steht "Anwendungsempfehlung" und nicht Specification.
Ausserdem habe ich geschrieben .... wenn das Öl nicht zertifiziert wurde UND EIN ZWEITRAFINAT ist .

Zweitrafinate sind NIEMALS während der Garantie zugelassen. Nach der Garantiezeit kann jeder tun was er will.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 21:51 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433730
Aw: 0W-20 12.11.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Richtig lesen bitte: Über Ilsac steht "Anwendungsempfehlung" und nicht Specification.Und direkt darunter steht:
Herstellerfreigabe: .... ILSAC GF-5

Ob das auch für Toyota gültig ist, kann ich natürlich daraus nicht herauslesen.

Aber es bleibt dabei, kein FTH, der ein 5W-30 Fass von bei uns üblichen Ölmarken wie Liqui Moly, Castrol oder Mobil in seiner Werkstatt herumstehen hat, wird eines mit der Spezifikation ILSAC GF-5 haben, weil es von diesen Herstellern keines gibt, zumindest nicht auf den deutschen Internetseiten ausgewiesen. Aber es wird trotzdem von vielen FTHs in HSD-Motoren gekippt. Und ich habe noch nicht gesehen, dass bei dieser Wald- und Wiesn-Viskosität ein FTH einen Anhänger mit der Aufschrift Petrol-Canada, Amsoil oder einer sonst für Europa exotischen Marke reingehängt hat.

Im Prinzip ist es jedenfalls ein Schildbürgerstreich, wenn die Gleichung API SN = ILSAC GF-5 nicht allgemein anerkannt wird, bloß weil man sich in verschiedenen Erdteilen seine eigene Norm bei gleicher Grundanforderung einbildet.

Aber eine ganz andere Frage: Welches Modell braucht denn zwingend ILSAC GF-5? Ich meine nur, in der BA des Yaris HSD und auch des Auris HSD, also in Europa gebauter Modelle, steht:
"Motoröl der API-Qualität SL “Energy-Conserving” oder SM “Energy-Conserving” oder SN “Resource-Conserving” sowie ILSAC-Mehrbereichsöl"

Ich beziehe mich hierbei auf die aktuellen 2017er BAs, die es als Download gibt.

eppf

Nachtrag: Auch in der aktuellen Prius-BA steht nichts anderes drin und auch nicht in der englischsprachigen des Auris von 2011.

Es scheint so zu sein, dass die ILSAC-Anforderung ohne Nennung von API nur in Übersee-BAs zu finden ist. Sieht also nach einem Sturm im Wasserglas aus .
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 22:58 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433734
Aw: 0W-20 12.11.2017 23:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wer lesen kann hat mehr vom Leben...

Es ging darum das ein Zweitraffinat, wie es Pennasol ist, in der Garantiezeit von keinem Hersteller zugelassen ist. Mehr nicht.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433737
Aw: 0W-20 13.11.2017 02:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wo das 0W-20 aktuell Thema ist: Mir ist aufgefallen, dass mehrere 0W-20 von Toyota im Handel erhältlich sind. Hier einmal das 08880-83264 in der Plastikdose und das 08880-10506 in einer Metalldose - beide laut Beschreibung "API SN" und "ILSAC GF-5". Die Metalldosen kommen wohl direkt aus Japan und von den Plastikdosen aus Schweden - eine von beiden Varianten soll zudem von Mobil/Exxon/Esso stammen. Weiß da jemand mehr drüber - oder bekommt man in beiden Fällen nicht doch das gleiche Öl?

Für die 5W-30 Fraktion, gibt es mit 08880-10706 und 08880-83388 auch beide Varianten, wobei hier nur auf der Metalldose "ILSAC GF-5" steht, nicht aber bei der Plastikdose.

PS: Unabhängig davon, erscheint mir 0W-20 für den Stadtfahrer und Autobahnlangsamfahrer gut - in Japan und den USA wird 80 bis 100 km/h geschlichen. In anderen Ländern auch mal 120 km/h gefahren. Da mag 0W-20 gut passen. Wer viel Langstrecke fährt, dabei den Wagen mit 140 oder mehr fordert und vielleicht das Auto auch noch in der Garage parkt, so dass die Kaltstarts im Winter entfallen, für den könnte 5W-30 die bessere Wahl sein. Ich denke nämlich nicht, dass man in Japan an die deutsche Autobahnwirklichkeit denkt. Dass bei deutschen Toyota-Werkstätten das 5W-30 beliebt ist, könnte seinen Grund haben. Zumal das 0W-20 laut Analyse sogar ein 5W-20 sein soll, so dass man mit dem 5W-30 (Analyse) insgesamt nur Vorteile hätte.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 03:18 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433742
Aw: 0W-20 13.11.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Es ging darum das ein Zweitraffinat, wie es Pennasol ist, in der Garantiezeit von keinem Hersteller zugelassen ist. Mehr nicht.Ich lese in der Bedienungsanleitung:

0W-20, 5W-30 und 10W-30:
Motoröl der API-Qualität SL “Energy-Conserving” oder SM “Energy-Conserving” oder SN “Resource-Conserving” sowie ILSAC-Mehrbereichsöl


D.h. für mich, dass ich nichts anderes brauche, als einen entsprechenden API- oder ILSAC-"Geier" auf dem Ölbehälter.

Da steht kein Wort von Erst- oder Zweitraffinat. Wenn der Hersteller das ausschließt, muss er es in die BA schreiben!

Dass ich nicht unbedingt ein Freund von Zweitraffinaten bin, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber wenn API-SN draufsteht, ist jedenfalls die Herstelleranforderung in der BA erfüllt, Punkt, aus fertig! Ob jemand Zweitraffinate nutzen will, muss jeder selber wissen.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434852
Aw: 0W-20 17.11.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also bei meinem ist der Ölverbrauch recht hoch bei 0 W 20. Deswegen habe ich auch auf 10 W 40 umgewechselt. Habe sogar schon von Taxifahrern gehört die 10 W 60 fahren. Die haben mit ihren Autos weit über 500000 Km runter.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434861
Aw: 0W-20 18.11.2017 00:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Den FTH`s itt von Toyota die Benutzung von Zweitraffinaten verboten.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434864
Aw: 0W-20 18.11.2017 03:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Engine oil selection
“Toyota Genuine Motor Oil” is used in your Toyota vehicle. Use
Toyota approved “Toyota Genuine Motor Oil” or equivalent to satisfy
the following grade and viscosity.
Oil grade: ILSAC GF-5 multigrade engine oil
Recommended viscosity: SAE 0W-20
SAE 0W-20 is the best choice
for good fuel economy and
good starting in cold weather.
If SAE 0W-20 is not available,
SAE 5W-20 oil may be used.
However, it must be replaced
with SAE 0W-20 at the next..."


Das ist ein Zitat für den 2017 Toyota Prius.

Möge jeder lesen, wer lesen kann.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar