Aw: 0W-20 12.10.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Na, bei der Geschwindigkeit kannst Du auch mit Salatöl fahren.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 0W-20 13.10.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Nach allem was ich hier in diesem Forum und anderen Quellen gelesen und recherchiert habe, vollkommen falsch im Hinblick auf ein Öl mit geringer Viskositätsspanne.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Sinnvoll sind synthetische Öle, bei denen bereits das Grundöl einen hohen VI hat.
Beim 0W-20 liegt dieser z.B. um die 160-170, ohne dass erst großartig mit VI-Verbesserungen experimentiert werden muss.
Wie ich oben bereits ausgeführt habe "Die Viskositätsspanne beim 0W-20 ist so gering, dass keine oder nur sehr wenige VI-Verbesserer zugesetzt werden müssen."
Der VI ist Indikator für die Stabilität des Öls über alle Temperatur- und Belastungsbereiche. Grundsätzlich gilt, je höher, je besser. Je weniger VI Verbesserer es dazu braucht, je besser.
Das gerne für den Prius empfohlene Honda Öl, Castrol Edge Professional H 0W20, hat hohen VI von 220.
Das normale Toyota 0W20, wie man es über die Werkstätten beziehen kann und für den Prius ausdrücklich laut Bedienungsanleitung genannt ist, hat einen VI von 204.
VG
chaka schrieb:
Motoröle mit einem hohen Anteil an Verdickungsmitteln (hoher VI) werden im Öl Forum eher negativ gesehen.
VI Verbesserer
Das am besten beurteilte 0W20 hat nur einen VI von 158.
Redline 0W20
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Letzte Änderung: 13.10.2017 10:10 von guzzlutz.
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Letzte Änderung: 13.10.2017 13:35 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: 0W-20 13.10.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Stimmt! Aber wenn man auf der gleichen Webseite bleibt, und Pennasol 0W-20 sucht - kommt man zwangsweise auf das gleiche Ergebnis. Dann muss man nur noch 10 Liter als Menge auswählen, und schon sind 2,86€
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Letzte Änderung: 13.10.2017 12:05 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: 0W-20 13.10.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Neeee, 5 Liter 37,19€, 10 Liter Gebinde wird gar nicht angeboten
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Letzte Änderung: 13.10.2017 13:34 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: 0W-20 11.11.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Wenn man Pennasol nimmt muß man sich darüber im Klaren sein, daß es Zweitraffinat ist; ohne damit sagen zu wollen, dass es schlecht ist.
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Aw: 0W-20 11.11.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe zur Zeit 100.000 km auf dem Tacho. Und werde voraussichtlich nur noch Pennasol fahren. Ich möchte in der Zukunft bis 400.000 km gehen, also sehr lange das Fahrzeug behalten. Sollte dieses Öl einen negativen Einfluss auf meinen Motor haben, werde ich berichten. Aber bisjetzt ist alles einwandfrei. Und vor allem der Preis ist absolut top. Spezifikationen stimmen auch überein, Freigabe liegt vor. Zweitraffinat ist doch das gleiche wie Erstraffinat, nur gereinigt, aufbereitet und mit nötigen Additiven versehen. Warum nicht? Ist vermutlich sogar umweltfreundlicher.
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Aw: 0W-20 11.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Freigabe liegt vor ?? Das ist ganz neu.
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Aw: 0W-20 11.11.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Pennasol 0w20
5 Liter für 12.50€
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: 0W-20 11.11.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Über Pennasol von Pennasols Webpage:
ACEA-/API-Spezifikationen:
API SN
Anwendungsempfehlungen:
(Erfüllt das benötigte Anforderungsprofil für eine entsprechende Freigabe. Eine namentliche Freigabe liegt beim Hersteller jedoch nicht vor.)
ILSAC GF-5
PENNASOL
KEINE FREIGABE FÜR PENNASOL 0W20
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Letzte Änderung: 11.11.2017 21:15 von lufo.
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Aw: 0W-20 11.11.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Aber es erfüllt doch API-SN und das reicht doch laut Handbuch. Ich hatte dieses Öl auch schon damals in meinem P3 und er ist nicht explodiert
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Aw: 0W-20 11.11.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nein es wird die Spezifikation ILSAC GF-5 benötigt.
Ich hatte auch dieses Ol in meinem Prius I einmal, hatte aber es bereits nach 5000kim wieder ausgetauscht.
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Aw: 0W-20 11.11.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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lufo schrieb:
Nein es wird die Spezifikation ILSAC GF-5 benötigt.
ILSAC GF-5 ist doch im Prinzip nichts anderes als API-SN, nur halt in Asien weiter verbreitet.
Wer Angst davor hat, dass mit einem API-SN Öl der Motor Schaden nimmt, weil nicht gleichzeitig ILSAC GF-5 auf der Dose steht, der glaubt auch, dass Bügeleisen oder Waschmaschine vorzeitig kaputtgehen, wenn man nicht exakt das in der Bedienungsanleitung empfohlene Entkalkungsmittel verwendet.
Formal mag es vielleicht Probleme geben, wenn der Motor während der Garantiezeit Schaden nimmt und diese Norm nicht vorlag. Dann ist aber der Motor nicht wegen der fehlenden ILSAC GF-5 Zertifizierung kaputtgegangen, sondern weil er einfach einmal kaputtgehen wollte.
eppf
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Aw: 0W-20 11.11.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Wenn der Motor in der Garantiezeit kaput geht nachweisbar mit einem Öl bestückt wurde, das nicht zertifiziert wurde oder gar ein Zweitraffinat ist, fällt totsicher die Garantie weg, Sollte jemand das nicht glauben, empfehle ich in Köln anzurufen.
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Aw: 0W-20 11.11.2017 23:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Hab grad einen bestellt, Öl ist fällig.
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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